[Sammelthread] Automobile

Ferhan, wenn du dazu kommst mach mal bitte nen movie von den innenraum Geräuschen beim fahren.

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An den T5 5 Zylinder Diesel, da hab ich schlechte Erinnerungen...
Ansich ein gutes Auto wohl.

Aber nur solange nix am Motor ist. :shot:

Es sind halt PD-Motoren und gern gehen auch die Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Ölkühler oder Turbo kaputt. Die ersten Baujahre haben auch mit Problemen mit dem DPF.

Viele Probleme kommen auch weil die spezielle Ölnorm für die PD-Motoren nicht beachtet wird, diese brauchen mit Longlife 506.01 (0W30) und in der Regel wird die 5W30 Suppe nach 507.00 eingefüllt. In meinen Bora gehört wiederrum ein non-longlife 5W40 nach 505.01 ... die Verwirrung ist also groß und die meisten Autohäuser füllen in jeden Motor einfach 5W30 rein. ;)
 
Mist mir ist glaube ich meine Batterie verreckt. :d
hatte sie vor 7 Wochen voll aufgeladen, vor 6 Wochen den Wagen eingewintert und vor 4 Wochen die Batterie ausgebaut und dann leider schlichtweg im Keller vergessen. Letztes Wochenende dann erst ein Baumarkt Ladegerät geliehen vom Kumpel, das zeigt nach 8 Stunden keine vollständige Ladung an. Dann n älteres Ctek vom Onkel geholt, das meldete, dass die Batterie, wenn voll geladen, die Spannung nicht halten kann. Jetzt hab ich das neue Ctek dran hängen, gleicher Fehler wieder wie beim alten Ctek. hab jetzt die Rekonditionierung angeworfen, ggf rettet die noch was ansonsten kanne mir im März ne neue kaufen wenns in Richtung auswintern geht.. :fresse:
Aber gut, wollte mir eig n Ctek kaufen.. und ob jetzt ctek kaufen um die Batterie übern Winter am Leben zu erhalten oder im März ne neue Batterie kaufen ist finanziell egal. :d
 
Ich fahr halt so lange bis ein Kontrollori meint ich sollte die Anlage abschrauben, seitdem ich sie drauf hab wurde ich noch nicht angehalten, der Tag wird aber kommen. :fresse:

Hab sei ja nur drauf weil günstig gebraucht gekauft, Twinloop find ich optisch nicht ansprechend, wenn dann wieder back2stock.

Von der Optik her würde ich auch gern die OEM Anlage behalten.... Nur ist die vom Durchmesser zu sehr beschnitten und der endpott dank reflexionskammern ne ziemliche bremse.

Twinloop gefällt mir eig auch nicht so ganz, aber an ner anderen endrohr blende solls ja nicht scheitern. Die Technik an sich passt mir aber gut... Teillast fast so leise wie n Kammer Pott und trotzdem durchsatz wie n gerader muffler. Vollast dann schön laut und kernig :)
 
Ich meine außer an der Lautstärke nichts bemerkt zu haben, von OEM zur Catback Anlage, ich muss mal auf nen Prüfstand. :d
Fahr halt auch 99% mit Silencer, ist vermutlich der Flaschenhals.
 
 
Mist mir ist glaube ich meine Batterie verreckt. :d
hatte sie vor 7 Wochen voll aufgeladen, vor 6 Wochen den Wagen eingewintert und vor 4 Wochen die Batterie ausgebaut und dann leider schlichtweg im Keller vergessen. Letztes Wochenende dann erst ein Baumarkt Ladegerät geliehen vom Kumpel, das zeigt nach 8 Stunden keine vollständige Ladung an. Dann n älteres Ctek vom Onkel geholt, das meldete, dass die Batterie, wenn voll geladen, die Spannung nicht halten kann. Jetzt hab ich das neue Ctek dran hängen, gleicher Fehler wieder wie beim alten Ctek. hab jetzt die Rekonditionierung angeworfen, ggf rettet die noch was ansonsten kanne mir im März ne neue kaufen wenns in Richtung auswintern geht.. :fresse:
Aber gut, wollte mir eig n Ctek kaufen.. und ob jetzt ctek kaufen um die Batterie übern Winter am Leben zu erhalten oder im März ne neue Batterie kaufen ist finanziell egal. :d

Nur weil die Batterie 4 Wochen rumgestanden hat ist sie nicht gleich kaputt, in der Regel sagt man 1% Energieverlust pro Tag.

Ich würde an deiner Stelle die Batterie zuerst voll laden, dann die Aufkleber runtermachen und die Stopfen aufdrehen. Nun füllst du bis knapp über die Oberkante der Platten destiliertes Wasser nach und lässt die Batterie erneut im Rekond-Modus laden. ;)


Es gibt aber eindeutig eine Kombination wo es für mich keinen Sinn macht: Diesel + Schalter ... nie wieder.
 
Ferhan wollte eh schon seitm See mal zu mir vorbeikommen auf Kaffee und Kuchen. :d


Nur weil die Batterie 4 Wochen rumgestanden hat ist sie nicht gleich kaputt, in der Regel sagt man 1% Energieverlust pro Tag.

Ich würde an deiner Stelle die Batterie zuerst voll laden, dann die Aufkleber runtermachen und die Stopfen aufdrehen. Nun füllst du bis knapp über die Oberkante der Platten destiliertes Wasser nach und lässt die Batterie erneut im Rekond-Modus laden. ;)

Naja 4 Wochen + kalter Keller. Habs jetzt letztes Wochenende in Heizungsraum gestellt.
und zudem sinds eig 6 Wochen Energieverlust, seit dem Abstellen eben.
Sprich 6*7*1% sind grob 45% lt. deiner Aussage. Lass es n bisschen mehr sein, weil die Batterie in nem wirklich kaltem Zimmer war und geh davon aus, dass die Batterie beim Abstellen auch nicht ganz voll war. (grob 50km gefahren und nochmal alles saftig laufen gehabt, Klima, Radio etc)

Rekond läuft immer noch. Mal abwarten. Batterie ist mit gut 3 Jahren nicht wirklich alt.
 
Hatte das ähnlich, Lachesis. RS stand 2 Wochen, das Charge-Eye wandelte sich schon von grün auf schwarz, hab sie dann ausgebaut und 3 Tage lang durchgeladen. Charge-Eye ist wieder knallgrün und die Batterie wartet nun im geheizten Flur auf den Sommer. Werde sie vor dem Aufwecken Ende März wieder aufladen und dann passt das schon. Passte bei der Batterie aus dem grauen auch.


Btw. noch 121 Tage und 11 Stunden bis 1. April :fresse:
 
Meine 16ah batt war weil ichs Licht im Innenraum vergessen hatte nach 3monaten auch leer. Überbrückt zur neuen Garage gefahren (5km) und wieder abgestellt. Das war vor 2 Wochen oder so. Gestern hab ich die Kiste wieder kurz angeworfen.... Ohne kabel.

Versteh Garnich warum man da so ne riesen Wissenschaft daraus machen muss...da Kauf ich lieber notfalls ne neue Batterie Fürn fuffi, statt mir mit nem 100é Netzteil jeden zweiten Tag einen ab zu pimmeln.
 
Im Heizungskeller hats gefühlt grob 17 Grad, hab noch n dickes Holzbrett drunter. Hätte ich ggf von Anfang an so machen soll :fresse:

Ich mach keine Wissenschaft draus, aber die Batterie kostet um die 75 Euro wenn ich se in der Freien ordere... wieso nicht mit Ladegeräten von Freunden/Bekannten erstmal versuchen das Ding zu retten. ;)
Ctek kostet btw 70, keine 100 :P
 
Meine 16ah batt war weil ichs Licht im Innenraum vergessen hatte nach 3monaten auch leer. Überbrückt zur neuen Garage gefahren (5km) und wieder abgestellt. Das war vor 2 Wochen oder so. Gestern hab ich die Kiste wieder kurz angeworfen.... Ohne kabel.

Versteh Garnich warum man da so ne riesen Wissenschaft daraus machen muss...da Kauf ich lieber notfalls ne neue Batterie Fürn fuffi, statt mir mit nem 100é Netzteil jeden zweiten Tag einen ab zu pimmeln.



Sagte ich doch, quasi. Voll geladen warm wegstellen und dann vorher fürs gute Gewissen nachladen. Alles paletti :)
 
Deep, du kannst mir doch bestimmt sagen was nen PDC-Sensor für nen 2009er Multivan kostet, oder? Einer von unsren muss kaputt sein, weil der immer nur nen Warnton ausgibt, was einfach nervt :fresse:
 
Endlich mal wieder ne richtig geile DMAX-Sendung. Doppelfolge "So baut man Traumautos" gucken! :)
 
Auto gar nicht erst weg stellen! Hah!

Ich machs mal deepisch: Warum sollte ich meinen super seltenen Sportwagen durch den Winter quälen, wenn ich doch schon in Besitz eines 0815-Autos bin? Ich spare in der Versicherung, ich spare Sprit und ich habe das gute Gewissen, im nächsten Jahr wieder genau so mit dem Spaßwagen fahren zu können wie dieses Jahr.

Spaß, natürlich könnte der Regen und Schneewagen problemlos im Winter bewegt werden, aber ich will es nicht, gönne mir den persönlichen Luxus eines Zweitwagens :)

Über Sinn und Unsinn sollte man hier nicht streiten.
 
Bester Auto bauer ;)

Höhö borsti ^^ ich hoffe du meintest nich dich damit ;)

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