[Sammelthread] Automobile

Normal mach ich bei der unnötigen Diskussion nicht mit, aber wie lange hat VAG gebraucht, um eine 6 Zylinder-Diesel mit der Leistung zu bringen? :fresse2: Jaja, die Kopiermeister waren wieder am Werk.

In diesem Sinne - auf eine muntere Diskussion am Do-Nachmittag :d

ps:

Borsti, wegen Ehrenbeleidigung stehst du ab sofort auf meiner Ingo :fresse2:
 
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Dann ist da ja noch der N57S aus dem M550d. Soll jedoch nicht immer seine 381PS bringen.
Wollten die den nicht demnächst auf über 400PS bringen?

Ich habe mal irgendwo genaue Vergleichswerte (keine Autozeitschrift) zwischen dem A6 3.0 BiTu (313PS) und dem F10 535d (313PS) gesehen.
Der Audi ist wohl im unteren V-Bereich etwas besser. Weiß nicht, ob es beim BMW ein xDrive war.
 
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Wat? Der Vergleichbare TDI im VAG Kontern liefert auch 313 PS... so enorm ist das nun nicht.

Der 3L Diesel wird mittlerweile sogar als "5L" verkauft - im X5 als M50d oder im 5er als M550d xDrive. Mit drei Turboladern bestückt liefert das Aggregat dann 381PS und 740NM. Finde ich schon beeindruckend. Besonders beeindruckend dürften die Werkstattkosten sein, wenn dir so ein Motor mal um die Ohren fliegt :d
 
also hat bmw keine größeren als 3 liter diesel? Süß :d

Die Zeiten von V8 sind vorbei. Schon lange. Selbst in den heiligen M-Modellen gibt es quasi nur noch Reihensechszylinder mit Turbo. Und in den "Standard"-Fahrzeugen musste schon gaaaaaaaanz oben ins Regal greifen, um noch was größeres als 4 Zylinder und 2L Hubraum zu bekommen. ;)

Mal schauen wann auffällt, dass man für die ganzen 3- (ja die werden kommen!) und 4-Zylinder Motörchen keine 1,5m lange Motorhaube braucht ;) :d
 
Das interessiert dann doch eh keinen mehr, da Benzin rationiert ausgegeben werden wird.
Solche Oldtimer kannste Dir dann in deinem Holoraum angucken und abwedeln. :)
 
da bin ich aber gespannt. Eher wird unser ganzer Planet umgegraben und abgeholzt (Nachhaltigkeit ist das Zauberwort!) , als dass uns das Öl ausgehen wird!
 
Was ich damit sagen wollte. Sofern die nicht nur 5000 Km im Jahr gefahren wurden, nicht im Winter, ist das heute auch nur noch Altmetall.
Da kann man ja nicht irgendwelche top neu aufgebaute aus dem Internet als Referenz nehmen, so nach dem Motto, schaut wie lange die Technik hält.

Und die Kosten sind relativ gesehen wohl heute genau so hoch.
Motor überholen brauchst du unter 10.000€ garnicht anfangen, und dann bist du bei komplett original ohne Tuning. Sofern du alles machen lässt, und selbst nichts kannst.
Und dann fehlt ja noch das restliche Auto...

Und genau da liegt mMn. eh das Problem begraben. In ~20 - 30 Jahren kann man eh kaum noch was selbst machen. Wie auch? Mechanische Probleme lassen sich noch lösen, klar. Aber das sehe ich weniger als Knackpunkt. Die Elektronik dürfte irgendwann auch einfach "Matsch" sein. Guckt euch doch nur mal die Halbwertszeit von aktueller Elektronik an.

Und da ist es einfach nun mal egal, ob der Motor ansich 2L, 3L oder 5L hat.
 
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Tu ich nicht, das traust du dich gar nicht.

Nagut, hast ja recht..

Das interessiert dann doch eh keinen mehr, da Benzin rationiert ausgegeben werden wird.
Solche Oldtimer kannste Dir dann in deinem Holoraum angucken und abwedeln. :)

Dieses Video wurde im F1 Thread gepostet:


Finde den Vortrag durchaus interessant, jedoch finde ich ihn ein wenig übertrieben - die Kommentare darunter finde ich auch sehr lesenswert, weil sie m.E. teilweise sehr realitätsnahe sind, und nicht nur aus der Luft gegriffen.
 
Ist schon richtig. Aber mir mag es trotzdem nicht gefallen, dass es quasi nur noch 2-3 Motoren sind, die dann eben 1,2 oder 3 Turbos drauf haben und dann 15 virtuelle Motorvarianten ergeben.

Sogesehen habt Ihr natürlich recht, aber bitte, 2 Zylinder in Limousinen? Das passt einfach nicht in mein Weltbild :fresse:
 
Wird aber reinpassen müssen, weil das nur noch eine Frage der Zeit ist.

ps: "Ausgewählte Freundschaftsanfragen abweisen"

:fresse2: :p
 
Sogesehen habt Ihr natürlich recht, aber bitte, 2 Zylinder in Limousinen? Das passt einfach nicht in mein Weltbild
denke mal das das in 5-8 Jahren absoluter Standard sein wird. Nur treiben dann die 2 Zylinder nichts mehr direkt an, sondern sorgen immer dafür dass die Akkus der deutlich stärkeren Elektromotoren immer gut gefüllt sind. Dann solls mir recht sein. Oder vielleicht erleben wir dann auch eine Wiederauferstehung des Wankel Motors weil er so kompakt und leise verbaut werden kann.
 
Soa... am 13.1 Servicetermin für den 1er... Filter, Zündkerzen, Öl, Bremsflüssigkeit und all das Pipapo...

Bekomm für die Zeit wenigstens n gratis Ersatzwagen... 114i :fresse:
 
Soa... am 13.1 Servicetermin für den 1er... Filter, Zündkerzen, Öl, Bremsflüssigkeit und all das Pipapo...

Bekomm für die Zeit wenigstens n gratis Ersatzwagen... 114i :fresse:

Ach ... einfach den "Fahrerlebnisschalter" auf "Sport" und schon rennt der Kübel :fresse:

PS: Die mögen dich im Autohaus nicht sonderlich, oder? Was musst du für den Service hinlegen?
 
Wieso sollten die mich nicht mögen?

Preis hab ich noch keinen, aber zumindest der letzte Service war weniger schlimm als befürchtet ;)



Selber machen hab ich keine Lust und keinen Platz. Sieht im Serviceheft auch immer doof aus wenn man das selbst da einträgt :fresse:
 
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Ringkeeper.. das sind zumindest alles Sachen, die du selber vorher kaufen solltest.
Also wirklich alles genannte sollte man deutlich günstiger bekommen können, wenn man es sich selber kauft und mitbringt.
 
Öl bring ich selbst mit, aber mit Sicherheit schlepp ich nicht meine eigenen Zündkerzen o.Ä da an :p
 
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