[Sammelthread] Automobile

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Wir haben es ALLE verstanden, du vpower, kannst Mazda und speziell den MX5 nicht haben. Kannst du dann bitte endlich die Klappe halten und nicht dauerhaft jeden und alles haten, der sich damit befasst?

Danke. >___>

Naja, wenn jemand meint er kann durch n fahrwerkstausch und 10% mehr Leistung quasi ohne tunnel durch den berg fahren, dann kann ich das halt nicht wirklich glauben. Das es dazu noch mit so ner schmutz karre ist, ist nur das kleine i-tippel :)....hätte auch n pügo sein können.....oder Ford.....oder ähnliche pillemannskisten.
 
Mal ne kurze Frage: hab eben beim zurück setzen meine karre nen bisschen geschrottet, wie melde i h das jegzt der versicherung ? Oder sollte ich erstmal gucken was das kostet ? Da lag so nen betonklotz am wegrand und ich habs net gesehen, war halt dunkel.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 

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Hab mir mal die Mühe gemacht und Leistungsdiagrame vom S2000 und MX-5 2.0 rausgesucht.
Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich bei einer Drehzahl von 3000U/min bei beiden das Drehmoment angetragen.

Erstmal S2000:
ck345asj74yxbh6np.jpg

Wie man sieht, liegt der S2000 im Prinzip zwischen 3000U/min und 5000U/min konstant bei ca. 165Nm (Raddrehmoment!) also etwa 180Nm an der Kurbelwelle.
Zwischen 5000U/min und 6000U/min steigt das Drehmoment recht abrupt und stark an, ich vermute mal das in diesem Bereich mittels vtec auf das andere Nockenprofil umgeschaltet wird.
Anschließend liegt das Drehmoment etwa im Bereich von 190Nm (Raddrehmoment!) was 208Nm an der Kurbelwelle entspricht .

Dann der MX5 2.0 MZR:
ck34haslgcdz10s1h.jpg

Hierbei handelt es sich direkt um das Leistungsdiagramm vom Mazda, sprich alle Werte an der Kurbelwelle gemessen und Verlauf geglättet.
Bei 3000U/min liegt der 2.0 bei 175Nm an der Kurbelwelle. Das ganze steigt dann kontinuierlich an, bis bei 5000U/min 189Nm erreicht werden, was gleichzeitig auch den höchsten Puntk darstellt. Danach fällt das Drehmoment wieder ab. Zwischen 3000U/min und 5000U/min erarbeitet sich der Mazda also einen Drehmomentenvorteil von 9Nm.


Der Grund dafür, dass der S2000 auch bei niedrigen Drehzahlen gute Leistungsdaten aufweist liegt am vtec. In diesem Bereich kann er mit einer anderen Nockenkontur (vermutlich frühes Einlass schließen/ geringe Ventilüberschneidung) fahren, welche im niedrigen Bereich zwar mehr Drehmoment bringt, bei hohen Drehzahlen allerdings deutliche Nachteile bringen würde. Deshalb schaltet er zwischen 5000U/min und 6000U/min auf die zweite Nockenkontur (vermutlich spätes Einlass schließen und große Ventilüberschneidung) wodurch das Drehmoment wieder ansteigt.

Der 2.0 MZR Motor besitzt meines Wissens kein solches System, vermutlich nicht mal eine Phasenverstellung von einer/beider Nockenwellen. Das ist auch nicht verwunderlich, da der Motor anders als beim S2000 als Volumenmotor auch in Mazda 3, Mazda 6 und Mazda 5/Premacy verbaut wird/wurde.
 

Hier Borsti, da geht der Motor KOMISCHERWEISE nicht immer kaputt. Was machst du also verkehrt? :fresse:
 
@Scarface
Alles richtig, was Du schreibst. Wenn ich die Autos fahre wirkt der MX untenrum etwas kräftiger. Sicher auch weil er etwas leichter ist. Der Motor des MX5 ist sicher kein Meisterwerk und m.E. der grösste Schwachpunkt des Autos. Aber er hat im EU-Serientrim Reserven, welche mit wenig Aufwand freizusetzen sind. Allein darum geht es mir. 180-200PS reichen für das Auto und hieven es auf GT86 und knapp S2000 Niveau. Zumal ist es in allen Bereichen deutlich günstiger, als diese beiden.
Klar sehen die meisten Leute das Auto als Frisör- und Muttischlitten. Mazda sieht das ähnlich, sonst würden sie dem Auto nicht so ein weiches Serienfahrwerk verpassen. Das ist eben das Gros der Kundschaft.
Das ändert aber nichts daran, dass man die Kiste mit wenig aufwand zu einem echten Sportwagen machen kann. Da kann unser Honda-Fritze noch so sehr frotzeln. Wird auch nen Grund haben, warum es für das Auto so viele eigene Rennserien gibt. Es ist einfach eine preiswerte Option, Motorsport zu betreiben.
 
Seit geraumer Zeit drehen die wieder gemeinsam regelmäßig neue Folgen.


Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Klasse, stehe grad an ner Ampel, aufm weg zu nem wichtigen Termin. Wagen geht einfach aus. Elektronik geht, er lässt sich aber nicht mehr starten. Anlasser macht keine Anzeichen sich zu drehen. Ich bin erkältet und der adac braucht etwa 90 Minuten bis er hier ist. Was für ein scheiß Tag.
 
mein beileid, zum glück sowas noch nie hatte, ist schon ärgerlich.


Also ich muss sagen soviel wie man über mazda auch sagen will, aber ich bin mit meinem motor voll zufrieden und ich bin der meinung die serienstreuung geht schon recht hoch, der 2L hat meiner Meinung nach mehr als Serienangabe und was im Schein steht.
 
Im Prinzip ist es egal, wsas man fährt. Hier wird einfach gehatet, solange es nicht BMW ist. Mustang, Mazda, VW - alles scheisse.:d Aber who cares???
 
Für mich ist das aussehen wichtig, außen wie innen, danach kommt der Motor. Wobei zu viel sollten die auch nicht schlucken. Wo ich den A3 18.TFSI mit DSG hatte dachte ich mir nur wie kann so eine Schüssel so viel schlucken^^
Gut ich bin Sportlich gefahren Hust .P
 
Das is bitter. Nimmst es neu oder gibts ne Möglichkeit das es ne Firma instand setzt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Isch fahr fett krasse BMW siebena für maximale Respekt for Döner!

Über 200ps? Ja
BMW? Ja

Also Ruhe im Puff :shot:

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Das is bitter. Nimmst es neu oder gibts ne Möglichkeit das es ne Firma instand setzt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Hab ja ne Garantie laufen, muss aber 60 Prozent der teilekosten selbst tragen. Denke nicht, dass die was instandgesetztes akzeptieren. Werde gleich zu ner benz niederlassung abgeschleppt. Hab den wagen beim Händler gekauft, konnte das ja vllt auch über gewährleistung abwickeln.
 
Wo liegt der Preis für ein neues 2000 - 2500€?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
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