[Sammelthread] Automobile

geht doch noch.. :fresse:
bill-e1315203402477.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö hats auch nicht, gerade wenn man guckt, wie viel Prozent Privatneuzulassungen es gibt.
Sehr wenige.
Bei einem A6, Passat oder Ford Mondeo sinds teilweise über 96% gewerbliche Zulassungen.
 
Die Preise im Automobilbereich steigen zudem stärker als die Inflation und das seit Langem. Sprich Privatzulassungen in dem Bereich wird es immer noch
weniger geben, kein Wunder - wer will schon so ewig für ein Auto arbeiten das nach einem Jahr schon wieder nur zwei Drittel wert ist, wenn überhaupt.
 
Hat jemand eine Anleitung zum Zylinderkopfdichtungswechsel bei einem M52? Mein Kollege braucht sie.
 
Sich über Preise bei neuen Autos aufzuregen hat einfach keinen Sinn mehr, einen Golf R für 50.000€ oder einen 1er für 70.000€ .... in ein paar Jahren werden wird über die Preise lachen. ;)

Mich regt das eh nicht sonderlich auf, weil Gehälter auch steigen, und wer keinen Neuwagen will, soll ihn sich einfach nicht kaufen, und umgekehrt :d Ich bin sowieso nicht in dem Alter, dass mich solche Preise wirklich interessieren, da liegen noch ein paar Arbeitsjährchen dazwischen :d

Die Preise im Automobilbereich steigen zudem stärker als die Inflation und das seit Langem. Sprich Privatzulassungen in dem Bereich wird es immer noch
weniger geben, kein Wunder - wer will schon so ewig für ein Auto arbeiten das nach einem Jahr schon wieder nur zwei Drittel wert ist, wenn überhaupt.

Ja, aber die Grundausstattung wird auch immer üppiger, zumindest sofern ich das bei BMW richtig verfolgt habe - klar, die aufpreispflichtigen Extras werden auch nicht weniger.
 
Ja und was ändert das? Hans Mustermann muss immer und immer länger arbeiten um sich seinen Golf leisten zu können. Wieviel mehr bekommt er bei einer neuen Golf Generation (oder sonst einem Auto, ganz egal) dafür wirklich?
 
Die Preise im Automobilbereich steigen zudem stärker als die Inflation und das seit Langem. Sprich Privatzulassungen in dem Bereich wird es immer noch
weniger geben, kein Wunder - wer will schon so ewig für ein Auto arbeiten das nach einem Jahr schon wieder nur zwei Drittel wert ist, wenn überhaupt.

Ich würde mir es auch genau überlegen meinen A4 neu zu kaufen, einen realen Gegenwert bekomme ich dafür aus meiner Sicht nicht. Um 60.000 netto zu erwirtschaften werde ich später sicherlich 2 Jahre benötigen, ohne die Lebenshaltungskosten davon abzuziehen. ;)
 
Wo ich gerade den Tacho sehe von joshude ...:


:d
 
Wie krass optimistisch du dein zukünftiges Einkommen einschätzt finde ich immer wieder aufs neue belustigend :fresse:

Aber echt ey :lol:
Für 60k netto braucht man ja schonmal 100k brutto, wenn nicht mehr.
Wenn man dann noch 1000€ im Monat zum Leben ausgibt kommen auf zwei Jahre gerechnet nochmal geschätzt 40k brutto drauf.
140k brutto in zwei Jahren macht also fast 12k brutto im Monat, aber das kriegt man nach dem Studium ja leicht... :fresse:
 
Den Job will ich sehen, der dir das Gehalt zum Einstieg gibt.
Nicht mal als SAP Consultant, der durch die ganze Welt reist und jede Menge Verantwortung und keine Freizeit hat, verdient man so viel beim Einstieg.
30t€ Netto im Jahr, da müsstest du locker 70 oder gar 80t€ Brutto verdienen, zum Einstieg. Mit BWL/VWL? :lol:
Und dann hast du, wie du sagst noch kein Essen, Wohnung, Auto usw. usw.

Manche Leute haben halt keine Ahnung vom realen Leben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und was ändert das? Hans Mustermann muss immer und immer länger arbeiten um sich seinen Golf leisten zu können. Wieviel mehr bekommt er bei einer neuen Golf Generation (oder sonst einem Auto, ganz egal) dafür wirklich?

Ich weiß nicht, ob man das so sehen kann, ich könnte es jetzt nur Anhand von meinem Vater "widerlegen", der jetzt bald seinen 3. Octavia RS bestellt, und da ist der Bruttolistenpreis über die Jahre kaum gestiegen. Klar, jetzt sinds vielleicht 2-3k € mehr, aber dafür hat der dann schon Xenon serienmäßig oder so Sachen, kenne jetzt die genauen Konfigurationen von ihm und Skoda nicht so ganz.

3er Coupe wurde ja zum 4er, und hier ist der Preis auch nicht wahrlich gestiegen, Xenon z.B. mittlerweile auch serienmäßig dabei.

Muss man wirklich immer länger und länger dafür arbeiten? Ich weiß es nicht, ist auch sehr schwer zu sagen finde ich, der Sprit bspw. war vor 30 Jahren relativ gesehen teuerer als heute, früher musste man glaub ich 4x so lange für einen Liter Benzin arbeiten, wie man es heute tut - nur mal für die Leute, die sich ständig über die Spritpreise aufregen.

- - - Updated - - -

Aber echt ey :lol:
Für 60k netto braucht man ja schonmal 100k brutto, wenn nicht mehr.
Wenn man dann noch 1000€ im Monat zum Leben ausgibt kommen auf zwei Jahre gerechnet nochmal geschätzt 40k brutto drauf.
140k brutto in zwei Jahren macht also fast 12k brutto im Monat, aber das kriegt man nach dem Studium ja leicht... :fresse:

Naja übertreib mal nicht, du kannst das ja nicht auf 2 Jahre rechnen wegen der Steuer.

Für 30k Netto brauchst du bissl über 45k Brutto, je nach dem, und sowas ist schon machbar nach dem Studium, aber natürlich nur in großen Firmen, also lasst mal die Kirche im Dorf :d
 
Die Leute regen sich so über die Spritpreise auf, weil manche Nachbarländer es ja auch deutlich günstiger hinkriegen.
Ich würde gerne mal eine Studie darüber lesen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. ein A6 in den Jahren deutlich gestiegen ist.
Oder musste man zu DM Zeiten für einen gut ausgestatteten neuen A6 160t DM hinlegen?

- - - Updated - - -

Naja übertreib mal nicht, du kannst das ja nicht auf 2 Jahre rechnen wegen der Steuer.

Für 30k Netto brauchst du bissl über 45k Brutto, je nach dem, und sowas ist schon machbar nach dem Studium, aber natürlich nur in großen Firmen, also lasst mal die Kirche im Dorf :d

Mit Steuerklasse 1 und Kirchensteuer mit Sicherheit nicht.
Ok meine 70t oder 80t€ sind vielleicht zu hoch gegriffen.

45.000,00
Lohnsteuer: 8.138,00
Solidaritätszuschlag: 447,59
Kirchensteuer: 732,42
Krankenversicherung: 3.690,00
Pflegeversicherung: 461,25
Rentenversicherung: 4.252,50
Arbeitslosenversicherung: 675,00
Netto-Arbeitslohn: 26.603,24

55.000€ Brutto braucht man in NDS mit Steuerklasse 1 und Kirchensteuer für über 30t€ Netto im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vater hat mit glaube 20 seinen ersten GTI (Golf I) gekauft, für irgendwie 15.000 Mark, danach nen Golf II GTI und dann einen anderen IIer GTI.
Alles von selbst verdientem Geld, was mal eben so "übrig" war, ohne auf was anderes zu verzichten, und das mit nem ganz normalen Job.

Heute wohl völlig utopisch, eben weil die Autos so verdammt teuer geworden sind.

E: Ok, war oben wohl ein Rechenfehler drin.
Wenns im Jahr für 30k netto 55k brutto sind ist das aber auch nur das Auto.
Wenn man dann noch 1000€ im Monat für den Lebensunterhalt braucht, sinds schon 75k.
Und das nach dem Studium als BWLer? Im Leben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber echt ey :lol:
Für 60k netto braucht man ja schonmal 100k brutto, wenn nicht mehr.
Wenn man dann noch 1000€ im Monat zum Leben ausgibt kommen auf zwei Jahre gerechnet nochmal geschätzt 40k brutto drauf.
140k brutto in zwei Jahren macht also fast 12k brutto im Monat, aber das kriegt man nach dem Studium ja leicht... :fresse:

Gegen die ganzen Großverdiener hier kann ich mit meinen 33k brutto im Jahr nicht anstinken :fresse:
 
33k Brutto ist wirklich nicht der Wahnsinn, sorry :(
Hast du nicht ein abgeschlossenes Studium?
 
Die Leute regen sich so über die Spritpreise auf, weil manche Nachbarländer es ja auch deutlich günstiger hinkriegen.

Lass solche Leute mit.ihrem deutschen durchschnittslohn mal in Polen oder Tschechischen zum dortigen DurchschnittsLohn arbeiten.
Mal sehen wessen Sprit im Verhältnis günstiger ist.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
@Inso

Nee bin leider nur Facharbeiter, Studium musste ich aufgeben. Werde aber sobald wie möglich den staatl. geprüften Techniker machen.
 
Ich würde gerne mal eine Studie darüber lesen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. ein A6 in den Jahren deutlich gestiegen ist.
Oder musste man zu DM Zeiten für einen gut ausgestatteten neuen A6 160t DM hinlegen?

Würde mich auch interessieren, aber ich glaube eben schon, dass man zu DM-Zeiten seine 120k hingelegt hat, und du darfst die Zinseszinsen (der Inflation) über die Jahre nicht vergessen, das ist doch immerhin schon fast 13 Jahre her (!). Die Zeit vergeht einfach wahnsinnig schnell.

ad Steuersache:

Ok, kenne jetzt euer Steuersystem nicht genau, habe wohl beim Rechner nen Fehler gemacht, Steuerklasse 3 ist ja das, wenn man verheiratet ist, und sehr begünstigt besteuert wird oder? Und Klasse 5 ist dann eben der schwarze Peter :d Bei uns in Österreich wären es ungefähr 47k€ für 30k Netto..

E: Ok, war oben wohl ein Rechenfehler drin.
Wenns im Jahr für 30k netto 55k brutto sind ist das aber auch nur das Auto.
Wenn man dann noch 1000€ im Monat für den Lebensunterhalt braucht, sinds schon 75k.
Und das nach dem Studium als BWLer? Im Leben nicht...

Ja aber ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen, hat er ja doch geschrieben: "ohne Lebenskosten" oder so :fresse2:
 
Ich bin auch nur nen einfacher Angestellter aber die 33 hab im Okt. schon fast gekanckt :p

Sei jedem gegönnt der es sich erarbeitet hat viel Geld zu verdienen. Wenn man neu ist gibts ja eh erstmal einen Batzen weniger wie das was die "Alten"
noch bekommen haben.

bei mir wirds wohl nie nen neues Auto bei gerbauchtem nie mehr als 25K Anschaffung werden. ich möcht nich nur für ein Auto arbeiten gehn.

Für nen Single Haushalt mit 2-3 Zimmer Wohnung durchbrichst du die 1300€ locker ;) inkl Nebenkosten und Monatlichem mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man muss länger arbeiten, denn Autos verteuern sich stärker als die Kaufkraft steigt. Ergo musst du länger dafür arbeiten. Das ist natürlich der Durchschnitt, es mögen sowohl Marken darunter wir Leute darüber liegen. Aber im Prinzip ist es so.
 
Ich bin auch nur nen einfacher Angestellter aber die 33 hab im Okt. schon fast gekanckt :p

Sei jedem gegönnt der es sich erarbeitet hat viel Geld zu verdienen. Wenn man neu ist gibts ja eh erstmal einen Batzen weniger wie das was die "Alten"
noch bekommen haben.

Ja so siehts aus, bin ja auch noch neu und deshalb gibts erstmal nicht viel. Im Vergleich zu den Leuten in meiner Berufsschulklasse stehe ich aber schon recht ordentlich da. Nach einem Vierteljahr gibts eh die erste Erhöhung, wird schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh