[Sammelthread] Automobile

Ja, das ist das Ziel. Ich werde ein kleines Tool in C# schreiben, zum Steuern und Verstellen. In den Sitz kommt eine Schaltung mit einem USB-Interface, die dann mit dem Sitzsteuergerät über CAN spricht. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, so aufwendig ist die ganze Hardware-Geschichte gar nicht. Die MC-Programmierung ist auch überschaubar.
 
u6yte2a2.jpg


Grad entdeckt, so einen Comfort Connect wollte ich mir sowieso noch bestellen. 👍
 
@TurboCharged

Ist preislich sogar nicht mal so teuer :)

Ja, das ist das Ziel. Ich werde ein kleines Tool in C# schreiben, zum Steuern und Verstellen. In den Sitz kommt eine Schaltung mit einem USB-Interface, die dann mit dem Sitzsteuergerät über CAN spricht. :)

Verwendest du dafür einen Can Bus fähigen Atmel oder eher sowas in Richtung Raspberry Pi + Can Bus Add-on Board?
 
Verwendest du dafür einen Can Bus fähigen Atmel oder eher sowas in Richtung Raspberry Pi + Can Bus Add-on Board?

Raspberry ist da eher Blödsinn.

Ich denke, es wird ein AT90USB1286, also 8bit mega mit USB-Device Interface. Und dazu dann noch ein SJA1000 oder MCP2515 CAN-Controller und ein TJA1054 Transceiver. Dann noch etwas Peripherie (Reset-Controller, ...) und passt die Sache.

Ich könnte auch einen Cortex-M3 nehmen, aber der wäre dann doch zu fett für die Aufgabe.
 
Gibts da noch mehr von? Wenn nicht siehts mir irgendwie nach Photoshop aus :d
 
Raspberry ist da eher Blödsinn.

Ich denke, es wird ein AT90USB1286, also 8bit mega mit USB-Device Interface. Und dazu dann noch ein SJA1000 oder MCP2515 CAN-Controller und ein TJA1054 Transceiver. Dann noch etwas Peripherie (Reset-Controller, ...) und passt die Sache.

Ich könnte auch einen Cortex-M3 nehmen, aber der wäre dann doch zu fett für die Aufgabe.

[OT]

Wäre nen Arduino Uno nicht perfekt für die Aufgabe? Suche seit längerem nen Vorwand mir mal so ein Teil zuzulegen. Gegebenenfalls kann man das Teil ja auch mit div. Shields aufrüsten. Zumindest definitiv nen sehr cooles Projekt. Würde mich freuen, wenn du mich etwas auf dem laufenden hältst was das angeht ;)

[/OT]
 
Bei Amazon kann man jetzt auch Autoersatzteile finden/kaufen :d :fresse:
 
img_20140110_14542137sfs03.jpg


Obwohl es Freitags war, war der Verkehr doch ganz in Ordnung und mein Dicker hat mal wieder bewiesen, dass man bei 130 Km/h auch mit 1,8 Tonnen recht sparsam unterwegs sein kann :bigok:
 
Ich fahre seit ein paar Tagen einen gebrauchten 325d, E91 von März 2007.. das Auto ist ein Traum :love: Gerade für jemanden der vorher nen Polo 1,2Liter hatte :fresse:
Erste große Strecke: Düsseldorf - München in 4:20 Stunden und 7,3L/100km :drool: Die ersten Kilometer habe ich ihn mal bewusst Spritsparend gefahren und da ging er schon auf die 6,5 und es wäre auch noch weniger gegangen.. aber ständig aufs Tacho achten hält ja auf Dauer keiner aus auf ner freien AB :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]

Wäre nen Arduino Uno nicht perfekt für die Aufgabe? Suche seit längerem nen Vorwand mir mal so ein Teil zuzulegen. Gegebenenfalls kann man das Teil ja auch mit div. Shields aufrüsten. Zumindest definitiv nen sehr cooles Projekt. Würde mich freuen, wenn du mich etwas auf dem laufenden hältst was das angeht ;)

[/OT]

Ja, man könnte ihn dazu verwenden. Aber das Problem bei den ganzen Arduino-Boards ist, dass sie keinen JTAG-Anschluss haben. Sprich klemmt was im Programm, viel Spaß beim Suchen. Da will ich doch lieber einen Hardware-Debugger :)

Hey, Wer war nochmal der der sich nen alten Autositz zum Schreibtischstuhl umbaute.

Ich :) Der Sitz ist gestern gekommen und steht neben mir :)
 
Kack dich ein Joooonge.


@chrissi:Hast du den Unterbau von nem alten Stuhl um geschweißt / anderweitig verbaut?
 
Das kannst du bestimmt beim Stahlbauer für 50 Cent oder so in die Kaffeekasse bauen lassen.
 
Ich fahre seit ein paar Tagen einen gebrauchten 325d, E91 von März 2007.. das Auto ist ein Traum :love: Gerade für jemanden der vorher nen Polo 1,2Liter hatte :fresse:
Erste große Strecke: Düsseldorf - München in 4:20 Stunden und 7,3L/100km :drool: Die ersten Kilometer habe ich ihn mal bewusst Spritsparend gefahren und da ging er schon auf die 6,5 und es wäre auch noch weniger gegangen.. aber ständig aufs Tacho achten hält ja auf Dauer keiner aus auf ner freien AB :fresse:

R6 - da passt fast alles. :)
viel spass mit dem karren!
 
Erste große Strecke: Düsseldorf - München in 4:20 Stunden und 7,3L/100km :drool: Die ersten Kilometer habe ich ihn mal bewusst Spritsparend gefahren und da ging er schon auf die 6,5 und es wäre auch noch weniger gegangen.. aber ständig aufs Tacho achten hält ja auf Dauer keiner aus auf ner freien AB :fresse:

Das geht doch. Wenn ich mit meinem auf Reisegeschwindigkeit gehe ( so 170-180 km/h) bin ich bei 11 -12 Liter. Super+ versteht sich :fresse2: Gut die Karre ist von '98 (E39), da war Benzin noch günstig und die Ökowelt in Ordnung :fresse: Aber E91 würde ich mir auch gefallen lassen, Glückwunsch und viel Spaß.
 
Bin mit meinen nun 3000km gefahren und hätte nicht gedacht das er so sparsam ist.
Ist ein A3 Sportback 1.8Tfsi Bj.2010 und ich beweg mich so bei 7-7.5l Verbrauch, hauptsächlich Autobahn und Landstraße. Dabei fahr ich nicht langsam, >200 auf der Bahn gönn ich mir gerne mal, sonst eigentlich normal.

Also so hätte sich für mich kein Diesel gelohnt.
 
Anzeige oder Realverbrauch durch Tankmittelung?? 7,5l bei öfters über 200 nehme ich dir so nicht ab, außer du fährst 500km Landstraße pro Tankfüllung. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh