Zum einen hast du durch ne größere Reifenbreite mehr Rollwiderstand, da es einfach mehr Kontaktfläche gibt.
Zum anderen gilt M = F * r mit M als konstantem Motordrehmoment, F = die Kraft die vom Reifen auf die Straße übertragen wird (bildlich gesprochen) und r = Raddurchmesser (Felge + Reifen).
Wenn man von 15" auf 19" wechselt, dann bleibt der Raddurchmesser nicht gleich. Der Motor produziert jedoch nach wie vor das gleiche Drehmoment, was darin resultiert, dass die Kraft F kleiner wird. Am Rad kommt also weniger Kraft an bzw. wird weniger Kraft auf die Straße übertragen.
Bei größerem Abrollumfang stimmt auch der Tacho nicht mehr.
@Stonecold
Die Masse spielt bei der Endgeschwindigkeit keine Rolle. Ein Auto mit insgesamt 2 Tonnen wird genau so schnell wie ein Auto, das nur 1 Tonne wiegt.
Relevant dabei ist einzig der CW-Wert.
Die masse der Felgen spielt eine rolle, muss ich dich enttäuschen ist ein unterschied ob die felge 8kg wiegt oder mal eben paar kilo mehr. Der Motor schafft es nicht die auf die selbe geschwindigkeit zu hiefen, beim fahrzeuggewicht wsieht es bisschen anders aus, da machen paar hundert kg nicht wirklich was aus. Sonst wäre mein 318 is mit 205 winter und 205er sommerpellen nicht unterschiedlich schnell gewesen, die winter fahren 205er auf 15 zoll und die sommerpellen 205er auf 17" vmax unterschied waren gute 6km/h die die Felgen zu nichte gemacht haben weil viel mehr masse im äusseren radbereich zu bewegen war, da langte die leistung nichtmehr aus um das zu kompensieren.
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