[Sammelthread] Automobile

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warum sollte die endgeschwindigkeit bei größeren felgen abnehmen ?

beschleunigung kann ich mir durch die änderung der masse ja noch vorstellen, aber wieso vmax?

das einzige was sich verändern kann ist der abrollumfang, luftwiderstand und abrollwiderstand. wenn ich von gleichen reifenbreiten und gleichem reifenprofil ausgehe, bleibt einzig der luftwiderstand. (abrollumfang ist ja im normalfall gleich)

wenn ich jetzt zb. porsche gullideckel (ich halt die ma für aerodynamisch) draufschraub (-> niedrigerer luftwiderstand) wird meine vmax dann im gegenzug höher?

Weil durch die größeren Felgen mehr Widerstand entsteht, mein Audi packt mit Sommerreifen (215/45 R17) nur 208km/h mit den Wintertrennscheiben (185/65/15) rennt er 218km/h bis in den Begrenzer das kommt nicht nur von den 30mm mehr Reifenbreite sondern auch durch die zu bewegende Masse.
 
Zum einen hast du durch ne größere Reifenbreite mehr Rollwiderstand, da es einfach mehr Kontaktfläche gibt.

Zum anderen gilt M = F * r mit M als konstantem Motordrehmoment, F = die Kraft die vom Reifen auf die Straße übertragen wird (bildlich gesprochen) und r = Raddurchmesser (Felge + Reifen).

Wenn man von 15" auf 19" wechselt, dann bleibt der Raddurchmesser nicht gleich. Der Motor produziert jedoch nach wie vor das gleiche Drehmoment, was darin resultiert, dass die Kraft F kleiner wird. Am Rad kommt also weniger Kraft an bzw. wird weniger Kraft auf die Straße übertragen.

Bei größerem Abrollumfang stimmt auch der Tacho nicht mehr.

@Stonecold
Die Masse spielt bei der Endgeschwindigkeit keine Rolle. Ein Auto mit insgesamt 2 Tonnen wird genau so schnell wie ein Auto, das nur 1 Tonne wiegt.
Relevant dabei ist einzig der CW-Wert.
 
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Ahhhhh
schon wieder geblitzt worden :d 15 euro
Jetzt erwischts mich 2 mal im Monat und die letzten 3 Jahre hab ichs durchgehalten :p
 
Hat hier einer von euch eigentlich schonmal seine Klima selbst desinfiziert?
 
Hat hier einer von euch eigentlich schonmal seine Klima selbst desinfiziert?

ja habe ich. mit schaum hinter innenraumfilter...hat gut funktioniert und hat echt was gebracht

( dank der tollen konstruktion beim focus brauchte ich dann einen komplett neuen kasten für den filter und hatte wassereinbruch im innenraum weil meine dichtmasse schon zu alt war. wer sich sowas ausdenkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber selber infiziert. :p
Das du Cancerös bist war mir schon klar :asthanos:
ja habe ich. mit schaum hinter innenraumfilter...hat gut funktioniert und hatt echt was gebracht

( dank der tollen konstruktion beim focus brauchte ich dann einen komplett neuen kasten für den filter und hatte wassereinbruch im innenraum weil meine dichtmasse schon zu alt war. wer sich sowas ausdenkt)
Klingt abenteuerlich, aber ich werds wohl auch mal probieren. UNd wenns klappt mach ich das auch beim Subi, aber der hat ja ncihtmal nen IRF :fresse2:
was meinst du mit "der 1.6er motor ist kacke?"
Säuft etwas, Steuerketten probs und kann kein E10 ab.
 
Zum einen hast du durch ne größere Reifenbreite mehr Rollwiderstand, da es einfach mehr Kontaktfläche gibt.

Zum anderen gilt M = F * r mit M als konstantem Motordrehmoment, F = die Kraft die vom Reifen auf die Straße übertragen wird (bildlich gesprochen) und r = Raddurchmesser (Felge + Reifen).

Wenn man von 15" auf 19" wechselt, dann bleibt der Raddurchmesser nicht gleich. Der Motor produziert jedoch nach wie vor das gleiche Drehmoment, was darin resultiert, dass die Kraft F kleiner wird. Am Rad kommt also weniger Kraft an bzw. wird weniger Kraft auf die Straße übertragen.

Bei größerem Abrollumfang stimmt auch der Tacho nicht mehr.

@Stonecold
Die Masse spielt bei der Endgeschwindigkeit keine Rolle. Ein Auto mit insgesamt 2 Tonnen wird genau so schnell wie ein Auto, das nur 1 Tonne wiegt.
Relevant dabei ist einzig der CW-Wert.

naja wenn der Reifenumfang von 16" zu 18" gleich ist, dürfte das an der Endgeschwindigkeit NULL machen
 
@vl, steuerketten probs hat jeder vag motor mir steuerkette.. is so.. das problem dabei ist eigentlich nur die ölpumpe.. die einfach kacke ist... baut zu wenig druck auf und somit kacke für die kette... desshalb hab ich bei mir ne öldruck anzeigen in der mfa nachgerüstet (mfa xp)

ansonsten is der motor ganz ok, vl sogar einen der die kette schon gewechselt hat, ansonsten is der leon ein a3 im seat kleid...
 
aber der 1.6 leon hat doch garkeine kette, man findet doch im netz reihenweise beiträge von zahnriemenwechsel beim 1.6 er irgendwie bin ich leicht verwirrt

ich spreche von 1. leon, sprich dem fließheck und nicht dem neuen hässlichen da
 
Zuletzt bearbeitet:
joa.. hatte bis jetzt mit rad nur 3 mal mit nem Auto Kontakt gehabt.
Mitm Auto hätte ich jetzt vllt. paar mal nen Radfahrer mitgenommen, wenn ich keenen Schulterblick gemacht hätte.

Aber soo schlimm ist das in Münster nicht mit den Radfahrern.
 
Hat hier einer von euch eigentlich schonmal seine Klima selbst desinfiziert?

ich habs vor, hab vor paar tagen ja hier auch rumgefragt wegen mittelchen dafuer ^^
hab mir jetzt dieses hygiene spray von loctite geholt, mal schaun wann ich dazukomm, das mal durchzujagen.
 
Ist dein zweiter Vorname Sherlock, oder wo hast du in meinem Post gelesen, dass ich was anderes behaupte ?

Du hast geschrieben das von 15" auf 19" der Raddurchmesser nicht gleich bleibt und das ist nicht richtig...

Der Felgendurchmesser aendert sich, das hat mit den verbauten Reifen und dem Umfang erstmal gar nix zu tun Watson
 
joa.. hatte bis jetzt mit rad nur 3 mal mit nem Auto Kontakt gehabt.
Mitm Auto hätte ich jetzt vllt. paar mal nen Radfahrer mitgenommen, wenn ich keenen Schulterblick gemacht hätte.

Aber soo schlimm ist das in Münster nicht mit den Radfahrern.
Auf so ner Motorhaube zu liegen ist nicht lustig....zum Glück ist der gerollt und nicht mit 30 kmh abgebogen :d
 

Man sieht in dem Bericht ja, dass auch Fahrradfahrer hier als "Fahrzeugführer" gelten. Im Prinzip ist das ja auch richtig.

Aber komm, lass uns doch mal ehrlich sein. Hier ist es doch ein Kavaliersdelikt, besoffen Fahrrad zu fahren... und ich meine nicht nur angetrunken, sondern richtig unfassbar sternhagelvoll.

Wenn die Polizei einen dabei erwischt ist der Lappen eben weg, das unterschätzen viele.

Dazu gibt's auch noch viele Fahrradfahrer, die vielleicht einen Führerschein aber kein Auto besitzen, im Straßenverkehr also nicht besonders geübt sind. Ich wundere mich immer noch über Fahrradfahrer, die stumpf falschrum durch den Kreisverkehr fahren... Ich versteh auch bis heute nicht, was Radfahrer im Ludgerikreis verloren haben.

Ich glaub nicht wirklich, dass die Autofahrer in Münster bescheuerter sind, dass es zu so vielen Verletzten kommt... ich glaube eher, dass die einmalige Konstellation von Fahrradfahrern, die sich alles erlauben und Autofahrern, die sich deswegen eine gewisse Rücksichtslosigkeit angeeignet haben dies beeinflusst.

Ich persönlich find's hier eigentlich gar nicht so krass, ich bin ja auch dran gewöhnt... aber wenn Freunde aus Steinfurt oder so mit mir in die Stadt fahren, dann drehen die regelmäßig durch
 
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Schlechte Neuigkeiten zu den Rays...

Herstellerzertifikat mit Traglast etc sollte laut TÜV ausreichen, aber NUR mit Materialgutachten. Vom Hersteller gibts keins und selbstmachen ist unbezahlbar.
 
Schlechte Neuigkeiten zu den Rays...

Herstellerzertifikat mit Traglast etc sollte laut TÜV ausreichen, aber NUR mit Materialgutachten. Vom Hersteller gibts keins und selbstmachen ist unbezahlbar.

Kann man nicht ein Schweizer gutachten umtragen lassen? Deutsche Gutachten kann ich hier auch umtragen lassen.

PS: Die Deutschen sind mal wieder geil. Da darf jeder Proll sich den gruseligen China-Müll Sorte EtaBeta, Barracuda, Lenso und Co draufschnallen, wo man die Lufteinschlüsse schon fast garantiert mitkauft. Ne echte Schmiedefelge, welche auch im professionellen Rennsport eingesetzt wird, braucht aber nen Sondermaterialgutachten. :hmm:

OK, Rays sieht in Dtl. wahrscheinlich keinen Markt, so dass sich die geforderten Gutachten nicht lohnen. Daher verkaufen Sie die Rays auch nicht offiziell dort.
 
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