vfdesignz
"Giggity Giggity Goo"
Der Spoiler von diesem Dacia.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da machst m.E. nichts falsch. Klar, was man selber fährt darf man ja nie empfehlen wenn's nicht grad der teuerste Reifen ist, aber ich habe den jetzt in 17 und 18 Zoll gefahren und war immer zufrieden. Preis / Leistung ist da ziemlich super, finde ich.
Nein, aber er wäre wohl der erste, der es geschafft hätte mit Rays in Dtl. legal rumzufahren.@Ringkeeper
Mag schon sein dass du so ein Materialgutachten brauchst aber die werden doch eine Tabelle haben in der alle bisher "getesteten" Felgen drin sind.
Oder bist du der erste Deutsche der sich solche Felgen importieren will?
Vielleicht müssen es auch nicht exakt die gleichen sein wie in einem bisherigen Gutachten.
Klar:Gibts alternativ in DE überhaupt irgendwelche Schmiedefelgen zu kaufen?
Nein, aber er wäre wohl der erste, der es geschafft hätte mit Rays in Dtl. legal rumzufahren.
---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:28 ----------
Klar:
FI Rad
Surf lieber nicht die Preise.
Nein, aber er wäre wohl der erste, der es geschafft hätte mit Rays in Dtl. legal rumzufahren.
Ja... hätt ja klappen können...
@Ringkeeper
P/L geht kein Weg an OZ vorbei, auch wenn die (deshalb) jeder Zweite drauf hat. Ansonsten auch mal nach Enkei oder Work schauen.
Work wurde mir im 1er Forum gerade empfohlen, die sollen wohl z.T auch schon Tüv Gutachten haben. Ich ruf morgen mal beim EU Vertrieb an
Emotion XT7 z.B
Leider kein Bild mit nem BMW gefunden
Gibts alternativ in DE überhaupt irgendwelche Schmiedefelgen zu kaufen?
Ach so, daher werden Fahrzeuge ja auch mit "Fahrzeug 1,4 Tonnen, Felgen 28kg" angegeben.
Was für einen Stuss erzählst du denn da ? Du meinst die Physik ist für die Tonne, bloß weil dein 3er mit gleichem Radumfang unterschiedliche Geschwindigkeiten fährt ?
Bei einem Fahrzeug spielt für die Endgeschwindigkeit ausser dem CW-Wert lediglich die Reibung an Achsen und Rollreibung der Reifen eine Rolle, um es mal grob zu sagen. Beides hat nichts mit dem Gewicht der Felgen zu tun.
Ohne die Reibungskomponenten zu berücksichtigen:
P=v*F
Fw=cw*A*rho/2*v²
Siehst du da irgendwo ein m für die Masse ? Nö, ist nämlich schnurz.
doch hab ich gesehn...aber find keine angebote zu
finde nur den n6000
was is von dem hier zu halten?
Sommerreifen TOYO FZ4 205/40 R17 84 W XL details
toyo is ja eig ganz gut....
Weiß einer wo ich Reifenfreigaben für nen 120d finde?
Ach so, daher werden Fahrzeuge ja auch mit "Fahrzeug 1,4 Tonnen, Felgen 28kg" angegeben.
Was für einen Stuss erzählst du denn da ? Du meinst die Physik ist für die Tonne, bloß weil dein 3er mit gleichem Radumfang unterschiedliche Geschwindigkeiten fährt ?
Bei einem Fahrzeug spielt für die Endgeschwindigkeit ausser dem CW-Wert lediglich die Reibung an Achsen und Rollreibung der Reifen eine Rolle, um es mal grob zu sagen. Beides hat nichts mit dem Gewicht der Felgen zu tun.
Ohne die Reibungskomponenten zu berücksichtigen:
P=v*F
Fw=cw*A*rho/2*v²
Siehst du da irgendwo ein m für die Masse ? Nö, ist nämlich schnurz.
Spaßeshalber haben wir im Studium damals die Endgeschwindigkeit für einen Wagen mit 130 PS ermittelt. Ich meine das waren 220km/h. Die tatsächliche Vmax lag irgendwo bei 205km/h. Es geht also ein wenig durch Reibung und z.B. Wind verloren.
Deine Winterreifen haben ein anderes Profil als Sommerreifen. Bemerkbar macht sich dieser höhere Widerstand der Reifenfläche allein schon durch die unterschiedliche Lautstärke der Reifen.
Deine Winterreifen bewegst du hoffentlich nur unter 8°C. Deine Sommerreifen auch gerne mal bei 30°C.
Warum werden Geschwindigkeitsrekorde bei möglichst kühler Umgebungstemperatur durchgeführt ?
Das sind alles Faktoren, die die Endgeschwindigkeit beeinflussen.
Also gilt die Höchstgeschwindigkeit mit Einklang der Serienbereifung, sowie es im Fahrzeugschein steht oder wie?Ist kein stuss sind fakten und eigene erfahrungen basta, ir wumpe ob du es glaubst oder nicht, größere felgen kosten geschwindigkeit. Und was nie einer begreifen will, was in der Therie so sein muss, muss noch lange in der Praxis nicht hinhauen. Aber glaub du mal deinen Theorie mist. Achja der test wurde direkt vor und nachm wechsel gemacht, schon komisch typisch theorethiker eben.
und ja....ich weiß.....mein auto is dreckig
breit = höherer rollwiederstand + höherer luftwiederstand
große felgen an sich sind nicht wirklich schädlich für die vmax, das prob dabei ist halt immer nur, das die reifen dadurch eig auhc immer breiter werden.
Größere felgen sind für die vmax schädlich, weil mehr masse bewegt werden muss, gummi wird zwar schmaler von der höhe aber das dafür wandert das alu weiter dorthin, und ein reifen dreht sich ja nicht wirklich langsam bei z.b. 220km/h die kraft muss ein auto bze motor erstmal überwinden. Das meine these da stimmt, hab ich ja selbst bemerkt, beim BMW waren es direkt ca 5km/h weniger bei selber strecke, beim Audi kommt noch der bisschen breitere reifen hinzu, daher da noch mehr vmax verlust, fakt beide kamen mit Winter pellen in den begrenzer mit Sommerpellen beide nicht obwohl sich beim BMW nur die Felgengröße geändert hat.
Also gilt die Höchstgeschwindigkeit mit Einklang der Serienbereifung, sowie es im Fahrzeugschein steht oder wie?
Dann müsste man ja kleinere Felgen nehmen um schneller zu sein, gleichzeitig aber so breite Reifen nehmen, damit die Leistung auf die Straße gebracht werden kann. Beispielsweise bei den Superboliden. Sehe ich das richtig?
dann mach das gleiche nochmal mit ner alufelge die das gleiche wiegt wie deine stahlfelge
und die aerodynamik darf man auch nciht vergessen....ne stahlfelge mit radkappe erzeugt deutlich weniger verwirbelungen wie ne offene alufelge.
Größere felgen sind für die vmax schädlich, weil mehr masse bewegt werden muss, gummi wird zwar schmaler von der höhe aber das dafür wandert das alu weiter dorthin, und ein reifen dreht sich ja nicht wirklich langsam bei z.b. 220km/h die kraft muss ein auto bze motor erstmal überwinden. Das meine these da stimmt, hab ich ja selbst bemerkt, beim BMW waren es direkt ca 5km/h weniger bei selber strecke, beim Audi kommt noch der bisschen breitere reifen hinzu, daher da noch mehr vmax verlust, fakt beide kamen mit Winter pellen in den begrenzer mit Sommerpellen beide nicht obwohl sich beim BMW nur die Felgengröße geändert hat.
Wären Dotz Mugello nicht was fürn Einser?
Aso ok. Dann würd ich mit meinen 18ern keine VMAX schaffen.Vmax wird vom hersteller mit Serienbereifung ermittelt. Breitere Reifen verringern die Vmax etwas durch den höheren Rollwiderstand. Kleinere felgen gehen ja meist kaum, aber eine leichtere felge bei Seriengrößere müsste leichte vorteile bringen wenn der wagen nicht unbedingt schon mit Serienfelgen in den begrenzer rennt, aber wirklich viel macht es nicht aus 5km/h hin oder her.
Wenn ich auf Toilette gehe und sage "Gleich stinkt's", ist das dann auch ne "These" ?
Größere Felgen sind nicht für die Endgeschwindigkeit schädlich, sondern für die Beschleunigung. Man kann es sogar über Google suchen, um Himmels Willen.
Im Bezug auf die Reifen: die für die Vmax einzig relevante Größe ist die Reibung bzw. der Rollwiderstand. Darüber hinaus zeigt der Tacho einfach falsch an, wenn der Abrollumfang der Reifen größer wird.
Aso ok. Dann würd ich mit meinen 18ern keine VMAX schaffen.