Und bei meinem 328i E46? M52 glaube ich, oder?
@ 8800GT
Was ist nun mit deinem E55?
Bilder? Sound? (Video)...
M52TÜ, also fast ein M54. Typisch im Sinne von kommt oft vor gibt es bei dem nicht.
Die meisten dieser Motoren wie dein M52 sterben wie alle M20, M42, M43, M50, M52, M54 irgendwann am Pleuellagertod.
Ich habe folgendes schon x mal geschrieben. Also kann man das hier überlesen wenn man den Post eh schon kennt, wenn du den nicht kennst ich schreibe nochmal.
Diese Motoren haben alle eine 180° Hauptlagerölnut. Die untere Hauptlagerschale hat keine Ölnut. (Daher "180°", nur die obere Hauptlagerschale hat die Ölnut).
Das ist für die Ölversorgung der Pleuellager nicht optimal.
Dazu kommt bei allen alten BMW Benzinern mit 45mm Hubzapfen (die oben genannten), das die Kurbelwelle dieser Motoren KEINE durchgehende Querbohrung hat. Sondern immer nur jeweils eine einzelne von der Hauptlagerung zum nächsten Pleuelzapfen.
Diese beiden Punkte im Kombination sind der Grund warum die Pleuellager bei diesen Motoren schneller verschleißen wie bei anderen Motoren, weil die Pleuellager nur bei halber Kurbelwellenumdrehung vollen Öldruck abbekommen.
BMW verwendete z.B. beim M20 bis 03/1988 eine 360° Schmiernut. Pleuellagerschaden war hier nicht vorzeitig angesagt.
Dafür ist es bei diesen Motoren wiederum so, das man hier fertige Hauptlager findet, dafür Pleuellager die noch OK sind, also genau anders herum.
Die unteren Hauptlager ohne Schmiernut bei allem danach verschleißen durch die größere Fläche und härterer Beschichtung weniger, nehmen dafür aber auch weniger Dreckspartikel auf. Dafür dann die Pleuellager mehr.
Beim BMW M20B25 (325i) ist z.B. eine uralte Variante diesen zu tunen, indem man die Kurbelwelle des M21 Dieselmotors nimmt.
Dann hat man einen 2.7 Liter Motor und eine Kurbelwelle mit durchgehender Querbohrung (Pleuellager halten länger).
Bei den älteren wo es SELTEN nochmal Probleme gibt ist mit der Kette des E30 M3.
Der Kettenspanner des Motors bzw. eine Entlüftungskerbe setzt sich selten mal zu.
Das dauert dann sehr lange bis sie wieder frei ist und die Kette hört sich währendessen ganz übel an.
Der E36 M3 3.2 hat den gleichen Kettenspanner wieder E30 M3. Kann man auch im eTK sehen.
Ab 01/1996 gab es dann für den E36 M3 3,2 den verbesserten Kettenspanner wo das Problem mit der sich selten mal zusetzenden Entlüftungskerbe behoben wurde.
Wenn man am Kettentrieb des Motors was verbessern mag, sollte man also den E36 M3 3,2 ab 1/96 Spanner einbauen.