[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Audi A6 Avant 3.0 TDI tiptronic DPF quattro -NAVI- als Kombi in Fürth

Den könnte ich mir als Ersatz für den Bora gut vorstellen. Die Problemstellen kenne ich (z.B. Injektoren der alten 3.0 TDI, lässt sich aber auslesen), mit etwas Glück wurde hier schon viel auf Kulanz erledigt ... bei dem Preis aber unwahrscheinlich. 30km Anfahrt sind kein Entfernung, also schau ich ihn mir mal an ... man kann nie wissen. :fresse:
 
Audi A6 Avant 3.0 TDI tiptronic DPF quattro -NAVI- als Kombi in Fürth

Den könnte ich mir als Ersatz für den Bora gut vorstellen. Die Problemstellen kenne ich (z.B. Injektoren der alten 3.0 TDI, lässt sich aber auslesen), mit etwas Glück wurde hier schon viel auf Kulanz erledigt ... bei dem Preis aber unwahrscheinlich. 30km Anfahrt sind kein Entfernung, also schau ich ihn mir mal an ... man kann nie wissen. :fresse:

du hast doch schon so nen audi.. in etwas anders.. wieso noch einen? :d
 
Automatik für unter die Woche, wo die ein oder andere Stadtfahrt unvermeidbar ist. Hab einfach nur nach VAG, Allrad und Standheizung gesucht ... den fand ich net verkehrt. :d



Ganz ehrlich, ein wirklich plausiblen Grund kann ich dir nicht geben. Ich mag nur ungern meine A4 direkt vor der Tür auf der Straße parken, da laufen jeden morgen Grundschulkinder vorbei und ein paar Nachbarn haben einige Kratzer abbekommen. Auch am Bora habe ich auf der rechten Seite einen Kratzer in der Beifahrertür, bei dem Auto ist mir das egal ... nur beim A4 wäre es der Weltuntergang. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist schlimmer als diese ferrari-besitzer die ihre autos in einer klimatisierten garage parken und den wagen vllt für ein wochenende im jahr rausholen.. :d
 
Ich hab auch erst den 32. A4 gekauft und bin war von Stuttgart bis Rostock fast überall, ich kann nichts dazu das euch ein gepflegtes Auto nichts wert ist. :p



Du hast in NBG selbst gesagt mein Bora würde noch gut dastehen für die Laufleistung, immerhin war es das einzigste Auto wo nach dem Regen schöne Perlen auf dem Lack zu sehen waren. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Audi A6 Avant 3.0 TDI tiptronic DPF quattro -NAVI- als Kombi in Fürth

Den könnte ich mir als Ersatz für den Bora gut vorstellen. Die Problemstellen kenne ich (z.B. Injektoren der alten 3.0 TDI, lässt sich aber auslesen), mit etwas Glück wurde hier schon viel auf Kulanz erledigt ... bei dem Preis aber unwahrscheinlich. 30km Anfahrt sind kein Entfernung, also schau ich ihn mir mal an ... man kann nie wissen. :fresse:

Einen Audi A6 3.0 TDI mit 260K Km kaufen, um einen Audi A4 3.0 TDI mit 200K Km zu schonen? :hmm: SERIOUSLY? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Probefahrt dachte ich das wäre nur eine Gewöhnungssache ... dazu war ich geblendet weil er keinen Kratzer hatte (nur normale Waschanlagenspuren) und insgesamt ganze 4 Steinschläge. :d

Und es war nach langer Zeit auch einer mit Standheizung und heller Innenausstattung, beides war auf meiner Wunschliste weit vorn. Um wirklich das Traumauto zu bekommen hätte ich neu bestellen müssen, aber selbst das hätte nicht geklappt ... mein geliebtes Tiefseeblau wurde aus dem Programm genommen und durch das hässliche Mondscheinblau ersetzt. :fresse2:
 
Automatik für unter die Woche, wo die ein oder andere Stadtfahrt unvermeidbar ist. Hab einfach nur nach VAG, Allrad und Standheizung gesucht ... den fand ich net verkehrt. :d



Ganz ehrlich, ein wirklich plausiblen Grund kann ich dir nicht geben. Ich mag nur ungern meine A4 direkt vor der Tür auf der Straße parken, da laufen jeden morgen Grundschulkinder vorbei und ein paar Nachbarn haben einige Kratzer abbekommen. Auch am Bora habe ich auf der rechten Seite einen Kratzer in der Beifahrertür, bei dem Auto ist mir das egal ... nur beim A4 wäre es der Weltuntergang. :fresse:

Warum macht man es nicht wie jeder Normalsterbliche? Besorgt sich eine Garage in der Nähe (selbst eine neue Garage sollte günstiger sein als der "eingefahrene" A6) und stellt den A4 dort rein??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Traumwagen :fresse:

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1392618495314.jpg
    uploadfromtaptalk1392618495314.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 181
Gestern ne kleine Pott runde gedreht... Siegen>Coesfeld>Gelsenkirchen>siegen

Insg 373km davon ca 15 innerorts, 30 ausserorts und 15 Stau auf der Bahn. Zuhause angekommen standen 5,7l auf der Uhr, ohne Stau wärens 5,5 gewesen.

Was mir aufgefallen ist, das der BC in der Stadt um ca 0,8l nach oben lügt und auf der Bahn ca 0,5( wahrscheinlich wegen weniger 'Störgrößen' bei der Berechnung)

Gefahren bin ich immer nach limit(+10) und auf der Bahn mit Tempomat um 130 rum.

Im Stau hab ich dann doch n bisschen 'rein elektrisch fahren' vermisst. Start stop funkt. zwar supi, nützt beim Millimeter weisen kriechen aber herzlich wenig (bergauf zumindest.... Bergab kann man dem ding quasi vor lügen.... Also die bremse leicht getippt lassen obwohl das auto rollt)

Hmm ja, ansonsten wars schön entspanntes dahin segeln. Im Gegensatz zu vielen aussagen bezüglich der Batterie bzw der Ladung auf der Autobahn, muss ich sagen das ich das ding nie unter nem Drittel der habazität gesehen hab...beim aus rollen oder bergab läd der gerät immer bisschen nach und somit fährt man im scnitt eig eher im oberen Drittel der Batterie Füllung.

Und nochmal zur Füllung. Man kann durch voraus schauende Fahrweise das system noch ein wenig unter stützen in dem man frühzeitig anfängt zu bremsen....ohne zu bremsen :-)D)...also nicht mechanisch bremst sondern das Pedal gerade sachte genug drückt um nur 'zu laden'.

Falls euch also iwann n hybrid Fahrer auffällt der nur auf der bremse steht und kaum langsamer wird(ich würde es mit dem retarder aus LKWs vergleichen) ist der Fahrer nicht eingeschlafen und auch der Bremslicht Schalter wird nicht kaputt sein, sondern die Akku Ladung wird beschleunigt :d

E: schätzungsweise wäre der Verbrauch noch um ca 0,3l geringer gewesen wenn es auf dem hinweg nicht gepisst und geblasen hätte. Bin mal gespannt wie die Sommerreifen sich bemerkbar machen.... Der Vorteil vom eco Michelin wird wahrscheinlich von 1zoll mehr Felge aufgefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, du als neuer Grünen-Wähler ... :bigok:



der hat 260k drauf, das is das selbe wie der bora - auch bei dem a6 geht dann ständig was kaputt und ist nimmer so einfach günstig zu reparieren wie der allerweltsbora

Gerade das macht mir auch leichte Sorgen, ich kenne zwar die sämtlichen Problemstellen vom 4F und traue mir durchaus zu den Verschleiß an einem Fahrwerk zu überprüfen. Aber was passiert wenn etwas am Motor nicht stimmen sollte??
Mehr als mit VCDS die Werte auslesen und schauen ob er im Stand / während der Fahrt ruhig läuft kann ich nicht um die Injektoren beispielsweise zu überprüfen, die können bei der Probefahrt in Ordnung sein und nach einem halben Jahr stehe ich mit Reparaturkosten von 500€ pro Zylinder da. Lösung wäre einen Diesel ab MJ08 kaufen oder direkt einen Sauger ohne viel Technik, beide Versionen sind mir eindeutig zu teuer.


Ich stehe nun einfach vor der Entscheidung wie ich weiter am Bora verfahre, investieren müsste ich um ihn am Leben zu halten. Am Fahrersitz ist das Polster der Seitenwang gerissen (man spürt das Drahtgestell am Oberschenkel), die Drehmomentstütze müsste erneuert werden und mit großer Sicherheit demnächst ein paar Teile am Fahrwerk (Traggelenke und Querlenkerbuchsen).
Dann wäre noch die Sache mit dem Lenkgetriebe, das scheint zur Zeit durch die neuen Weichmacher im nachgefüllten Öl wieder dicht zu sein. Auf den letzten 1.000km konnte ich keinen messbaren Ölverbrauch feststellen und die Manschette ist trocken.

Warum macht man es nicht wie jeder Normalsterbliche? Besorgt sich eine Garage in der Nähe (selbst eine neue Garage sollte günstiger sein als der "eingefahrene" A6) und stellt den A4 dort rein??

Das es eventuell einen Garagenmangel gibt ist dir schon in den Sinn gekommen?? Für den Golf hatte ich eine Garage mit 1,4km Fußweg, aus heutiger Sicht definitiv nicht mehr akzeptabel. Jetzt mit dem A4 hätte ich sogar die Chance einen Tiefgaragenplatz zu nehmen, doch die werden nur an Mieter im entsprechenden Haus vermietet ... es könnte sein das sich einer ein zweites Auto kauft und diesen dann braucht. :fire:
 
Herrlich, du als neuer Grünen-Wähler ... :bigok:





Gerade das macht mir auch leichte Sorgen, ich kenne zwar die sämtlichen Problemstellen vom 4F und traue mir durchaus zu den Verschleiß an einem Fahrwerk zu überprüfen. Aber was passiert wenn etwas am Motor nicht stimmen sollte??
Mehr als mit VCDS die Werte auslesen und schauen ob er im Stand / während der Fahrt ruhig läuft kann ich nicht um die Injektoren beispielsweise zu überprüfen, die können bei der Probefahrt in Ordnung sein und nach einem halben Jahr stehe ich mit Reparaturkosten von 500€ pro Zylinder da. Lösung wäre einen Diesel ab MJ08 kaufen oder direkt einen Sauger ohne viel Technik, beide Versionen sind mir eindeutig zu teuer.


Ich stehe nun einfach vor der Entscheidung wie ich weiter am Bora verfahre, investieren müsste ich um ihn am Leben zu halten. Am Fahrersitz ist das Polster der Seitenwang gerissen (man spürt das Drahtgestell am Oberschenkel), die Drehmomentstütze müsste erneuert werden und mit großer Sicherheit demnächst ein paar Teile am Fahrwerk (Traggelenke und Querlenkerbuchsen).
Dann wäre noch die Sache mit dem Lenkgetriebe, das scheint zur Zeit durch die neuen Weichmacher im nachgefüllten Öl wieder dicht zu sein. Auf den letzten 1.000km konnte ich keinen messbaren Ölverbrauch feststellen und die Manschette ist trocken.



Das es eventuell einen Garagenmangel gibt ist dir schon in den Sinn gekommen?? Für den Golf hatte ich eine Garage mit 1,4km Fußweg, aus heutiger Sicht definitiv nicht mehr akzeptabel. Jetzt mit dem A4 hätte ich sogar die Chance einen Tiefgaragenplatz zu nehmen, doch die werden nur an Mieter im entsprechenden Haus vermietet ... es könnte sein das sich einer ein zweites Auto kauft und diesen dann braucht. :fire:

Natürlich brauchst du dafür ein Auto. Früher nannte man sowas "sich etwas schön reden"... Mangel an Garagen mag sein, aber evl irgendwo Bauland? Sprich eine Hinsetzen lassen? Ich verstehe das Problem nicht, warum man einen 0815 A4 wie ein rohes Ei behandelt... Wenn du Angst vor Kratzern hast, dann nimm die Kohle die du in den A6 versenken würdest und lass den A4 4x neu lackieren. Nebenbei kommst du irgendwann an den Punkt wo dich stört, dass der arme A6 draußen steht. Und dann? A3 für den Weg zum A6 für zum A4??? Kann ja jeder manchen, aber so zu tun als wäre es nötig ist etwas "grenzwertig" ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Automatik für unter die Woche, wo die ein oder andere Stadtfahrt unvermeidbar ist. Hab einfach nur nach VAG, Allrad und Standheizung gesucht ... den fand ich net verkehrt. :d



Ganz ehrlich, ein wirklich plausiblen Grund kann ich dir nicht geben. Ich mag nur ungern meine A4 direkt vor der Tür auf der Straße parken, da laufen jeden morgen Grundschulkinder vorbei und ein paar Nachbarn haben einige Kratzer abbekommen. Auch am Bora habe ich auf der rechten Seite einen Kratzer in der Beifahrertür, bei dem Auto ist mir das egal ... nur beim A4 wäre es der Weltuntergang. :fresse:


Meinst nicht, dass der A6 eher zerkratzt wird, als nen A4, oder sogar der Bora :d
 
deep lass doch einfach deine Kiste folieren? Dann ist A) der Lack (besser) geschützt und B) kannste dir auch dann direkt deine Wunschfarbe aussuchen. Und ein "vorbeilaufendes Kind" bekommt definitiv keine Kratzer in die Folie. Sich für nen 200k A4 Diesel nen 300k A6 Diesel als "Alltagswagen" zu kaufen ist ... gelinde gesagt absolut Schwachsinnig. Und zwar nicht nur ein bisschen (wie sonst bei dir) sondern mal richtig bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
deep lass doch einfach deine Kiste folieren? Dann ist A) der Lack (besser) geschützt und B) kannste dir auch dann direkt deine Wunschfarbe aussuchen. Und ein "vorbeilaufendes Kind" bekommt definitiv keine Kratzer in die Folie. Sich für nen 200k A4 Diesel nen 300k A6 Diesel als "Alltagswagen" zu kaufen ist ... gelinde gesagt absolut Schwachsinnig. Und zwar nicht nur ein bisschen (wie sonst bei dir) sondern mal richtig bescheuert.

True.
 
Ich würde es ja verstehen, wenn man sich für das Wochenende ein Spaßauto, also ein Hot-Hatch oder Roadster kaufen will. Aber noch ein Pampers-Bomber? Verstehe ich echt nicht.
 
Ich sags ja seit Monaten :fresse: Ein geiles Spaßauto um 20k €, und so ne Feile fürs km-reissen, aber neeeeeeein, auf mich hört ja wieder keiner :shot:
 
Stimmt auch, keine Frage ... nur der Wunsch ist eben da. Grad der 4F hat mir schon immer sehr gut gefallen und die frühen Baujahre sind jetzt für kleines Geld zu haben, dann aber auch mit entsprechenden Macken. Wenn ich aber wieder an 463€ Steuern denke und paar Reparaturen die kommen werden bin ich schnell beim Zeitwert des Bora, das für einen Zweitwagen der unter der Woche bissel durch die Stadt gefahren wird ... da kann ich auch direkt mit dem Taxi fahren. :hmm:


Die Idee den A4 zu folieren klingt aber wirklich gut, so könnte ich mir endlich meinen Wunsch vom Dunkelblau erfüllen. Das wird mit hellgrauem Innenraum wirklich super ausschaun. :)
Nach kurzer Googlerecherche würde sich die Kosten auf etwa 2.000€ betragen wenn man die Innenkante auch mit foliert, so das es brauchbar aussieht.

20s6jhl.jpg


Sowas würde mich als Perfektionisten schon stören, auch wenn es sonst niemand stören würde und ich heute auch nie drauf schaue. :fresse:
 
man kann für entsprechendes Geld auch die Einstiege folieren lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh