[Sammelthread] Automobile

Weiß zwar nicht, was in den Papieren vom E55 drin steht...
Normalerweise sollte in einen AMG Mobil1 0W40 nach Blatt 229.5 rein und nichts Anderes, was nicht diesem Blatt entspricht.

Wird dann irgendwann das Richtige genommen, säuft er Öl, wie ein Loch.
0W30 wird zb gerne genommen, wenn er mehr als 1L/1.000km frisst. Leider aber auch aus Unwissenheit.

Ich bin schon mal darauf gefasst, dass in den Beiden, die ich angucke auch nicht das Richtige drin ist. :-[


achtung achtung, GT! deine motor wird explodieren mit diese öl!!! :p
Du machst jetzt Witze, aber der Garantie hilft das falsche Öl nicht. Im entsprechenden Forum wird dir erklärt, warum Mobil1 0W40 nicht gleich xyz 0W40 ist.
 
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Ich finde dieses ganze Geschrei um das richtige öl unnötig. Der Wagen läuft seit 100000km mit dem "falschen" Öl, war immer bei mercedes zum Service. Im handbuch steht nix explizit zum AMG Motor. Der 5,5 Liter V8 ist eine Maschine, die alles andere am Limit läuft, dreht auch nicht besonders hoch (bis 6200), da kann der so ein allerwelts öl schon ab.
Warum sollten die bei der Niederlassung schon das billigere Öl nehmen, wenn das teure Vorgeschrieben ist. So extrem wichtig kann es ja nicht sein, sonst wüsste jede Mercedes Werke Bescheid.

Wenn sich der Wagen die nächsten paar Km keine Zicken erlaubt, gönne ich ihm vllt nen Wechsel. Mal schauen.
 
Ich finde dieses ganze Geschrei um das richtige öl unnötig. Der Wagen läuft seit 100000km mit dem "falschen" Öl, war immer bei mercedes zum Service. Im handbuch steht nix explizit zum AMG Motor. Der 5,5 Liter V8 ist eine Maschine, die alles andere am Limit läuft, dreht auch nicht besonders hoch (bis 6200), da kann der so ein allerwelts öl schon ab.
Warum sollten die bei der Niederlassung schon das billigere Öl nehmen, wenn das teure Vorgeschrieben ist. So extrem wichtig kann es ja nicht sein, sonst wüsste jede Mercedes Werke Bescheid.

Wenn sich der Wagen die nächsten paar Km keine Zicken erlaubt, gönne ich ihm vllt nen Wechsel. Mal schauen.
Aus Kostengründen oder aus Unwissenheit. So haben es manche AMG-Fahrer geschrieben.
Und trotz Rundschreiben bei den Niederlassungen soll es lange gedauert haben, bis die das kapiert haben.

Wenn du das machst, und dir der Motor verreckt, wars das mit der Garantie. Bei denen war/ist es legitim.
 
gnaaaaa warum hab ich keine bastelscheune oder irgendwas in die richtung ?! :(

Ich hab die dumpfe vermutung dass der Wagen kernschrott ist..
siehste an dem Schweller.. das was du da siehst, was schon echt schlimm ist.. ist mit garantie erst die Spitze des Eisbergs..
Rost ist auch an den Scheibenrahmen - sieht man an der frontscheiber fahrerseite unten in der ecke.
 
joa steht ja auch in der beschreibung... naja, dafür kostet der quasi kein geld, schau mal, was dich fahrbereite kosten ;) dass das arbeit ist, ist unbestritten ^^
 
Aus Kostengründen oder aus Unwissenheit. So haben es manche AMG-Fahrer geschrieben.
Und trotz Rundschreiben bei den Niederlassungen soll es lange gedauert haben, bis die das kapiert haben.

Wenn du das machst, und dir der Motor verreckt, wars das mit der Garantie. Bei denen war/ist es legitim.
Aus Kostengründen? Die Werke macht doch am teuren Öl mehr Gewinn als am billigen.

Diese ganze Öl Geschichte ist mMn ein riesiger Hype. Dass man vllt bei HDZ Motoren genauer hinschauen sollte, okay, aber bei solchen Teilen?

Ich habe noch nie einen dermaßen sanft und gleichmäßig laufenden Motor gesehen, denke nicht, dass der demnächst verreckt.

Und ein sofortiger Wechsel bringt jetzt nach 100k km eh nix. Also kann ich mir ja zeit lassen...
 
joa steht ja auch in der beschreibung... naja, dafür kostet der quasi kein geld, schau mal, was dich fahrbereite kosten ;) dass das arbeit ist, ist unbestritten ^^

ja.. aber da muss du erstmal hinkommen.
Da wird aktuell ein TA23 verkauft für über 30.000€
Mit Schweißen und Lack ist es definitiv nicht getan.

Bringt mir ja auch nichts, wenn die karre fast umsonst ist, wenn die Karosse so gut wie durch ist.
Dann kann ich gleich die 800€ verbrennen :d

das wäre so ein typisches Projekt..scheiß auf H-Zulassung und wirf nen SR20DET motor rein :d
 
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Ich versuche selbst noch herauszufinden, warum DIESES Öl...
Mein 3er hat mehr PS/Liter als ein 5,5-AMG (ohne Kompr.) und verbraucht vielleicht 1L/10.000km

Ein Grund wäre zb die Additive im Mobil1...
http://forum.amg-owners-club.org/pu...ech-talk-rund-um-amg/p71946-öl-c55/#post71946

http://forum.amg-owners-club.org/pu...ech-talk-rund-um-amg/p90302-öl-c55/#post90302

Aber nochmal...
Kommt es mal zu einem Schaden (nicht mal wegen dem falschen Öl) und im Gutachten der Versicherung ist steht das falsche Öl drin, dann erlischt die Garantie auf den Motor. Darum geht es hauptsächlich. ;)
 
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ja.. aber da muss du erstmal hinkommen.
Da wird aktuell ein TA23 verkauft für über 30.000€
Mit Schweißen und Lack ist es definitiv nicht getan.

Bringt mir ja auch nichts, wenn die karre fast umsonst ist, wenn die Karosse so gut wie durch ist.
Dann kann ich gleich die 800€ verbrennen :d

joa das is halt ne komplette restaurierung die man sich da anlacht, arbeit für jahre :d
grad das wär halt der reiz... ^^
 
joa das is halt ne komplette restaurierung die man sich da anlacht, arbeit für jahre :d
grad das wär halt der reiz... ^^

ja...
bei mir ist sowas total tödlich, beim MX5 entscheide ich mich fast wöchentlich um :d
aktuell bin ich an dem Punkt, dass ich den Turboumbau erstmal zurückstelle, und den Richtung H-Zulassung restauriere :fresse:
Zum "Ausgleich" restauriere ich aktuell alte Rennräder ^^
 
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ich hab ja die ducati :d die wird jetzt am wochenende zerlegt, damit der rahmen endlich mal zum pulvern und der tank zum ausbeulen und lackieren wegkann ;)
 
Die Saison fängt ja bald wieder an :d

Auto fahr ich aktuell so gut wie garnicht.. nur einmal die Woche zum Einkaufen für die Arbeit und meine Freundin wieder nach Hause, sonst nur noch mit dem Rad unterwegs.
Zur Halle fahr ich auch fast nur noch mit daddys BMW, weil ich den alten Opa bei mir an der Halle nicht nachts ausm Bett werfen will :d

Hab sonst immer gut 200-300€ an Sprit im Monat rausgehauen :d

Und nächste Woche gehts nach England.. skyline R34 und Evo 8 rüberholen.
 
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Hallo, ich bin neu hier im Forum. Lese aber schon längere Zeit hier mit.

Habe eine Frage zum Kurzzeitkennzeichen.
Das Kennzeichen hat ja eine Gültigkeit von 5 Werktagen. Kann man diese 5 Tage mit einem neuen Kurzzeitkennzeichen, um weitere 5 Tage verlängern oder muss ich den Wagen am 5. Tag definitiv fest angemeldet haben? Also zb Mo. Kurzzeitkennzeichen holen, dann bis Fr. damit fahren und ein neues Kurzzeitkennzeichen holen, das für weitere 5 Tage gilt?

Dann wäre da noch die Wahl der Versicherung:
Wenn ich eine Deckungskarte von der Versicherung für das Kurzeitkennzeichen hole, bin ich dann nach Ablauf der 5 Tage an diese Versicherung gebunden, oder kann ich innerhalb dieser 5 Tage nach einer günstigeren Versicherung schauen?

Huhu? :wink:
 
Aus Kostengründen? Die Werke macht doch am teuren Öl mehr Gewinn als am billigen.

Diese ganze Öl Geschichte ist mMn ein riesiger Hype. Dass man vllt bei HDZ Motoren genauer hinschauen sollte, okay, aber bei solchen Teilen?

Ich habe noch nie einen dermaßen sanft und gleichmäßig laufenden Motor gesehen, denke nicht, dass der demnächst verreckt.

Und ein sofortiger Wechsel bringt jetzt nach 100k km eh nix. Also kann ich mir ja zeit lassen...

Man sagt ja, kurz vorm Kollaps, hat n Motor die beste Leistung und läuft Sahne :)

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ich hab ja die ducati :d die wird jetzt am wochenende zerlegt, damit der rahmen endlich mal zum pulvern und der tank zum ausbeulen und lackieren wegkann ;)

Vertraue nicht darauf dass der beschichter dir irgendwas abklebt (auch wenn er es verspricht). Sonst musst du so wie ich jedes 2te Gewinde nach schneiden und tagelang die Federbeine spülen. :fresse:
 
Dann wäre da noch die Wahl der Versicherung:
Wenn ich eine Deckungskarte von der Versicherung für das Kurzeitkennzeichen hole, bin ich dann nach Ablauf der 5 Tage an diese Versicherung gebunden, oder kann ich innerhalb dieser 5 Tage nach einer günstigeren Versicherung schauen?
Die Versicherung des KZK bezahlst du separat, deshalb kannst du natürlich danach auch eine andere Versicherung nehmen. Allerdings rechnen viele (alle?) den Betrag für das Kurzzeitkennzeichen auf den Jahresbetrag an, wenn du danach bei der Versicherung bleibst, dann hat es dich halt effektiv nichts gekostet.
 
Also...
Das sieht doch wohl sehr lustig aus :d
 

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darum gehts ja...der witz ist mit hand nicht viel mehr wie 20nm hinzubekommen. das schafft man locker mit dem kleinem Finger.

Schlüssel so kurz wie möglich packen (kleiner Hebel) und ganz vorischtig nur fest ziehen...
 
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