[Sammelthread] Automobile

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wenn ich will holst du dir nen EVO 8 aus England!? Interpunktion, Junge. :d

Aber klar mach mal Fotos. Kiste ist aber nicht für dich,oder?



Sitze bei Schwiegereltern und surfe seit Stunden auf mobile :fresse:

Bei den SchwiegerEltern?
Als hätte dein Volk nicht schon genug gelitten!

Ne, den evo soll ich für so ne Import Firma holen, der wagen selbSt für'n Freund.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Hat jemand aktuelle Teilepreise für Domlager vorne komplett für nen a3 8P zufällig zur Hand? Deep? :fresse:
und wenn du schon dabei bist, Zahnriemen bitte auch.

Danke :wink:

Zahnriemen kostet 64,86€, aber ich denke du willst den Satz wissen und der liegt bei 279,06€. Den Preis für die Domlager hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf ... lag aber bei ca. 48€.








Ich überlege zur Zeit ob ich meinem A4 nicht einen vorzeitigen Ölwechsel gönnen sollte, auch wenn er erst in 11.700km zum Service möchte. Die Klar geht dieses Thema sehr in den Bereich "Ölwechselhysterie" über und wäre überflüssig, beim Bora hab ich das 15.00er Intervall bequem um 5.000km erweitert. Nur der hatte keinen DPF der alle 1.600km eine Regeneration einleitet und somit das Öl verdünnt. Schwieriges Thema ... :fresse:
 
Kann ich dir gleich sagen, mom...
das vom S3

20140223_195236jssyz.jpg


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnriemen kostet 64,86€, aber ich denke du willst den Satz wissen und der liegt bei 279,06€. Den Preis für die Domlager hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf ... lag aber bei ca. 48€.








Ich überlege zur Zeit ob ich meinem A4 nicht einen vorzeitigen Ölwechsel gönnen sollte, auch wenn er erst in 11.700km zum Service möchte. Die Klar geht dieses Thema sehr in den Bereich "Ölwechselhysterie" über und wäre überflüssig, beim Bora hab ich das 15.00er Intervall bequem um 5.000km erweitert. Nur der hatte keinen DPF der alle 1.600km eine Regeneration einleitet und somit das Öl verdünnt. Schwieriges Thema ... :fresse:

Wenn du den selber machst dann ja. Kostet ja nich die Welt das öl.

Durch die viele Kurzstrecke habe ich auch immer 2mal im Jahr gewechselt.

Der Astra ist Ende März drann.
10W40 Wechsel kost ja nur tuto kompletto 29,90 beim FOH wenns wieder in der Aktion ist
 
Beim Astra immer brav den Ölstand kontrollieren. Sonst ist der Motor bis zum nächsten Service nämlich furztrocken ;)
 
Was wiederum einen Opel weniger bedeuten würde! Also alles gut, der loift auch trocken :teufel:
 
Was wiederum einen Opel weniger bedeuten würde! Also alles gut, der loift auch trocken :teufel:

Ach also nen schicken Astra G als OPC II (2L 200PS) in Ardenblau mit den schwarzen Recaros würde ich auch jederzeit noch fahren. Leider sind quasi alle von der Dorfjugend verbastelt. Oder preislich utopisch.
 
Ich schau morgen mal, wie lange mein Öl schon drin ist :fresse:

Hat der Zettel auch schon leichten Moosbelag?? :d





Ich hab gerade mal nachgeschaut, der Motor benötigt 6,9l Öl und der Filter sitzt unten am Block ... einfach im Hof absaugen und den Filter wechseln ist also nicht. :(
Umstellung auf 0W40 fällt leider auch raus, auch wenn ich über 18.000km keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen konnte ist mir die Gefahr zu hoch das er Öl verbrennt und damit den DPF beschädigen könnte. Durch die hohe Additiverung der normalen Öle können sich Metalloxide auf der Oberfläche festsetzen, welche dann nicht einfach wie die Asche abgebrannt werden und der Filter wird damit (teilweise) unwirksam.

Wie 8800GT schon geschrieben hat gehen wohl die wenigstens Motoren wirklich wegen dem Öl kaputt (Steuerkettenlängung der TSI mal ausgenommen), dazu ist mein TDI nun wirklich ein Volumenmodell was im ganzen Konzern ohne große Auffälligkeiten verbaut wird (war für mich auch mit einer der Kaufgründe). Dazu kommt der Fakt das er bei mir fast nur Langstrecke sieht und damit auf einem kompletten 30.000km Intervall 19x eine Regeneration einleitet -> ein Teil des nacheingespritzten Diesel sollte bei Öltemperaturen von dauerhaft über 90° auf der Autobahn auch wieder verdampfen.

Ich werde nun einfach alle 25.000km das Öl wechseln und dabei noch etwas Geld sparen. :)
 
Hat der Zettel auch schon leichten Moosbelag?? :d





Ich hab gerade mal nachgeschaut, der Motor benötigt 6,9l Öl und der Filter sitzt unten am Block ... einfach im Hof absaugen und den Filter wechseln ist also nicht. :(
Umstellung auf 0W40 fällt leider auch raus, auch wenn ich über 18.000km keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen konnte ist mir die Gefahr zu hoch das er Öl verbrennt und damit den DPF beschädigen könnte. Durch die hohe Additiverung der normalen Öle können sich Metalloxide auf der Oberfläche festsetzen, welche dann nicht einfach wie die Asche abgebrannt werden und der Filter wird damit (teilweise) unwirksam.

Wie 8800GT schon geschrieben hat gehen wohl die wenigstens Motoren wirklich wegen dem Öl kaputt (Steuerkettenlängung der TSI mal ausgenommen), dazu ist mein TDI nun wirklich ein Volumenmodell was im ganzen Konzern ohne große Auffälligkeiten verbaut wird (war für mich auch mit einer der Kaufgründe). Dazu kommt der Fakt das er bei mir fast nur Langstrecke sieht und damit auf einem kompletten 30.000km Intervall 19x eine Regeneration einleitet -> ein Teil des nacheingespritzten Diesel sollte bei Öltemperaturen von dauerhaft über 90° auf der Autobahn auch wieder verdampfen.

Ich werde nun einfach alle 25.000km das Öl wechseln und dabei noch etwas Geld sparen. :)

Warum regeneriert sich der DPF alle 1600km - das ist nur nötig, wenn er zugesetzt ist?

Wenn du das Auto viel Langstrecke ohne grobes Quälen betreibst, sollte eigentlich garnicht so viel Ruß und co entstehen.

Oder ist das wieder "Stand der Technik"?

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Hardwareluxx App
 
Es gibt eine aktive und passive Regeneration. Bei der Passiven wird die Asche kontinuierlich ab einer bestimmten Abgastemperatur verbrannt, dagegen bei der Aktiven wird zusätzlich Diesel nachgespritzt um die Abgastemperatur zu erhöhen und den verbliebenen Ruß aktiv zu verbrennen (glaube ab ca. 600°C tritt dieser Effekt ein).

Bei der aktiven Regeneration erhöht mein A4 die Leerlaufdrehzahl von 600 auf 900 und während der Fahrt signalisiert er mir durch die Schaltanzeige das ich runterschalten soll, z.B. bei 100 von 6 in 5 (1.500U/Min -> 2.000U/min).
 
Wieder etwas gelernt. Ich kannte bis jetzt nur die aktive Regeneration.
Mein A3 8P 2,0TDI hatte keinen DPF und beim BMW hab ich bis jetzt keine Regeneration machen müssen.

Was ist das für ein A4? 1500 min^-1 ist für 100km/h schon etwas länger übersetzt.
 
Und ich dachte mein 320d wäre lang übersetzt.
3000rpm bei 160 ist schön spritsparend! :)
 
hm... ca 5500 rpm bei 180 kmh :haha:
 
Glück bei 0,5 Liter auf 3000km?
Hatte beim Golf 1 Liter beim letzten 30.000km Zyklus nachgefüllt, bei gut 300.000km kann man nicht meckern. Hoffentlich bleibt der BMW genauso problemlos!
 
Bei Opel sinds eher nen halben Liter auf 1000km.

Ja mein oller Golf 3 TD hat sich auch nix an öl gegönnt
 
Was ist das für ein A4? 1500 min^-1 ist für 100km/h schon etwas länger übersetzt.

B8 3.0 TDI ... Als Schalter keine wirklich gelungene Kombination, ist in den unteren Gängen wie LKW fahren. :fresse:

Die 3.000er Marke wird im 6. erst bei 200 überschritten und 130 fährt man mit entspannten 2.000. :)
 
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