[Sammelthread] Automobile

Fahren auch genug Kisten rum wo nur nach gekippt wird ;).
Es muss ja nix passieren aber ich würde dennoch das 0W40 fahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Ölthema: Wie hatte der eine bei BMW arbeitende (Motorentwicklung) noch gemeint, die achten selbst nur so halb drauf das es die Spezifikation erfüllt und dann passt das schon. Oh, und das die keinen Grund für diese ewigen Öldiskussionen sehen?


Aber man kann sich ja so ziemlich über alles die Köpfe breit hauen...
Genau das ist einem mit seinem neuen C63 AMG passiert. Falsches Öl drin und der Meister meinte, das ginge auch (passt schon, wie oben geschrieben wurde). Und das war noch nicht alles... Es wurde der Aufkleber "AMG recommends Mobil1" entfernt. Frechheit von einer MB-Niederlassung :shake:

Zitat:
Ich hab dann mein Fahrzeug am Montag wieder zur Werkstatt gebracht und dem Meister gesagt, dass er das falsche Öl hat einfüllen lassen. Er tat ganz überrascht und sagte, dass das Shell genauso freigegeben ist und überhaupt, aus betriebspolitischen Gründen verwenden sie nur noch Shell! Da ich auf einen Austausch bestanden habe und mit 229.5 drohte, hat der Meister sich bereit erklärt, Mobil zu besorgen zu tauschen.

Ich hole abends den Wagen ab, Meister nicht mehr da. Zuhause schaue ich in das Service-Heft: keine Änderung des Eintrages. Im Motorraum: Shell-Anhänger immer noch dran. Und :evil:: Aufkleber "AMG recommends Mobil1" entfernt! Wenn ich die Privatadresse des Meisters gehabt hätte - keine Ahnung....

Nun hab ich also am nächsten morgen wieder dort angerufen und das berühmte Fass geöffnet. Man beteuerte mir, dass man nur vergessen hat die Shell-Hinweise auszutauschen und dass wirklich Mobil1 eingefüllt wurde und, und, und...der Aufkleber natürlich nachbestellt wird...

Hab ich jetzt wirklich das richtige Öl drin????


Die MB-Niederlassung hatte aus firmenpolitischen Gründen nur hochwertiges Shell da. Aber egal, dass ist nicht dass, was AMG vorschrieb.
Mag ja sein, dass es dem C63 nichts ausmacht. Aber käme es auch irgendeinem Grund zu einem kapitalen Motorschaden und es stellt sich heraus, dass Shell statt Mobil1 drin war, wer hat da die Arschkarte?

Die AMG-Insider schreiben zb auch, dass bei bei ständig benutzen 0W30 bei einem Wechsel zu 0W40 einen drastisch höheren Ölverbrauch hätte. Weil 0W30 für andere Reibwerte sorgt. D.h. wenn der Motor das richtige Öl (laut Blatt 229.5) nur so wegfrisst, dann stimmt schon was nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß weder was für Öl ich fahre, noch wann der letzte Ölwechsel war und wie der aktuelle Ölstand ist weiß ich auch nicht. Aber die Karre läuft, also passt doch alles.
 
Ferrarie hat das gute Oliven öil aus Italy ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
kürbiskernöl wird auch viel zu sehr gehypt
Mit Alloe Vera fördert es ja noch die Schmierung

- - - Updated - - -

ich weiß weder was für Öl ich fahre, noch wann der letzte Ölwechsel war und wie der aktuelle Ölstand ist weiß ich auch nicht. Aber die Karre läuft, also passt doch alles.
Sowas Unkompliziertes ist natürlich nicht schlecht.
Ich wäre froh, wenn der C55 so wenig verbrauchen würde, wie mein 3er, der mehr PS/Liter hat... :rolleyes:
 
ich weiß weder was für Öl ich fahre, noch wann der letzte Ölwechsel war und wie der aktuelle Ölstand ist weiß ich auch nicht. Aber die Karre läuft, also passt doch alles.

Denke ich mir auch. Solange es seit 100.000km++ gut läuft braucht man doch nix ändern. Wenn man sich keinen Essig in den Motor kippt passiert da denke ich nix.
 
@ 8800GT

Hast ne PN ;)


@ Gemini 8

Ob natives Olivenöl, Tsaziki oder Ouzo 12 - egal, kommt alles rein bei den Sirtaki-Brüdern :fresse:
 
Also ich dachte ja, VW und bwm sind die schlimmsten Worte hier im Fred..... Danke ihr honks dass ihr mir AMG ebenfalls vermiest habt.
 
Was ist eigentlich aus deinem Motor geworden.

Der M52 im 5er kommt im März oder April raus.
Der M43TU im 318er Coupé läuft seit ca. 5000km wieder.
Öl Verbrauch ist, wenn überhaupt, minimal. Die ersten 200km hat er etwas verbraucht, danach nicht mehr.
Läuft sehr ruhig, hört sich auch wieder gut an und läuft auf einer ebenen Autobahn nun auch wieder im 5. Gang in den Begrenzer.
Motor ist soweit super wieder :)
Getriebe haben wir alle Schaltfedern/Kupplung/Ausrücklager gewechselt, ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Fahrwehrkstechnisch ist auch sehr vieles getauscht worden, z.B. Querlenker, Längslenker, Motor/Getriebe/Difflager (Diff auch überholt), Sachs Advantage Stoßdämpfer, Eibach Pro-Kit Federn und und und...

Somit kann man sagen das die Technik soweit nun wieder in Ordnung ist.
Was noch fehlt ist das Aussehen nun. Thema Roststellen (Radlauf vorne rechts hat z.B. ein kleines Löchlein) und einfach abnutzung.
Wird wegen der Farbe aber wohl auf eine komplett Lackierung herauslaufen müssen...
Zusätzlich bekommt er noch eine Stahldomstrebe vorne und belüftete Bremsscheiben hinten. Dann bin ich soweit zufrieden mit ihm.
Fährt sich aber jetzt schon super :)

Nur ein schnelles Bild (den ganzen Dreck aufm Auto einfach mal übersehen bitte, danke :fresse: ):
img_20140208_152135usjrc.jpg


Edit: Das hab ich auch noch zur Hand:
img_20140131_121936kzk23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So morgen ersma die alten Sommer alus rauf. Komm eh kein Schnee mehr.

Im April kommen dann die 17er drauf und das FW rein
 
Endlich wieder Platz Zuhause.
Mittwoch ging der Z4 weg samt Sommerradsatz,
Donnerstag ging der Golf weg.
Heute ging mein Sommerradsatz weg.

Und ein bekannter hat endlich seinen Radsatz bei uns wieder weggeholt...

So langsam kann man sich in Garage und Werkstatt wieder frei bewegen! :d
Habe ich die ganze Bude noch 2 Wochen für mich allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Megane 2 RS :fresse2:

Sent from the ALLMÄCHTIG MIUCHMÄUCHTERLI!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh