[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tippe auf 80% Stirndeckeldichtung.
Sauber machen (Bremsenreiniger), bissle fahren und dann nochmal schauen.
Wagenheber brauchst dafür nicht, von vorne links und rechts von Verbindung Kopf/Block anschauen.

Hmm, von oben kommt man da aber echt bescheiden ran. Mal schauen, hoffentlich wird's dieses Wochenende nicht so kalt und windig. :fresse:
 
Das hätte ich kommen sehen müssen. :fresse2:

Ist ein 318i. Ölfiltergehäuse ist letztes Jahr komplett erneuert worden. Ventildeckel könnte natürlich jetzt dran sein...
Obenrum ist er aber trocken - also man sieht zumindest kein siffen wie beim Ölfiltergehäuse damals.

Wenn es die Ventildeckeldichtung ist, ist das natürlich der Idealfall.

Zum Steuergehäuse:
Bei dem Motor werden zwischen Motorblock und unterem Steuergehäuse Papierdichtungen verwendet.
Motorblock - Papierdichtung - Steuergehäuse - Papierdichtung - unterer Steuerdeckel.
Der Zylinderkopf ist länger wie der Motorblock und ragt über diesen hinaus.
Deshalb hast du oben oberhalb des Motorblocks kein Steuergehäuse im Sinne eines eigenen Bauteils, sondern oben NUR einen Deckel.
Heißt Zylinderkopf - Papierdichtung - Steuerdeckel.
Allerdings gibt es zwischen dem oberen und unteren Teil zwei Profildichtungen aus Gummi.
Werden auch hi nund wieder mal undicht.


Wenn nur die obere Steuerdeckeldichtung undicht ist, egal ob die Papierdichtung und oder die Profildichtung aus Gummi, reicht es den obere Steuergehäusedeckel zu demontieren um neu abzudichten.

Wenn die untere undicht ist muss das Steuergehäuse komplett zerlegt werden. Wenn die hintere Profildichtung auch kaputt ist, dabei kaputt geht muss der Zylinderkopf abgebaut werden um neu abzudichten.
Es geht auch ohne, aber das kann "keine" Werkstatt.
Das ist ein Problem beim M42 und M43 Motor wenn die hintere Profildichtung undicht wird, hat man eben Pech.

Ohne Kopf abnehmen und nur Steuergehäuse neu abdichten landet man schnell bei 800-1000€.
Heißt nach Möglichkeit selber machen. Muss aber auch die Kurbelwellenschraube ab etc. nix für Anfänger.

Hier mal zwei Bilder.
Kettenkastengehäuse | BMW 3' E46 316i 1.9 M43 Europa
Das da ist die hintere Profildichtung Nummer 2, auf dieser drückt bzw. sitzt der Zylinderkopf drauf.

Nr. 12 hier ist die nicht so tragische :
Kettenkastengehäuse | BMW 3' E46 316i 1.9 M43 Europa

Ist nur letzter undicht, reicht es den oberen Deckel abzunehmen.
Wenn du es selber machst, musst du nicht nur die Profldichtung einlegen sondern vorher mit dicker Dichtpampe die Nut vollschmieren, danach die Dichtung einlegen, und die Ecken zum Zylinderkopf hin ebenfalls was dicke Dichtpampe auftragen, nur die Dichtung hält nicht dicht.
Und das obere Steuergehäuse musst du beim anziehen nach unten drücken auf die Dichtung und dabei anziehen, sonst bleibt es auch nicht dicht.

Von deinem Bild kann ich nix erkennen woher das Öl kommt.
Bei dem M43 Motor kann es also eine relativ "schnelle Arbeit" werden neu abzudichten wenn es vom Steuergehäuse kommen sollte, oder es kann auch eine 10 Stunden Arbeit sein.

PS: Ich sehe gerade da werden laut ETK inzwischen Metalldichtungen statt den aus Papier angeboten.
Ich kenne das noch mit Papier aber ist ja auch egal, nur der vollständigkeithalber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung! :)

Ich werde mal versuchen die Austrittsstelle des Öls zu lokalisieren. Wenn ich da mehr weiß melde ich mich nochmal.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe kann ein und die selbe Austrittsstelle auf mehrere unterschiedliche kaputte Dichtungen hinweisen?


Mal sehen!
 
Vorhin hats so gekribbelt, dass ich die anderen Felgen montiert hab und nochmal fix durch die Waschanlage gefahren bin.
Hier das Ergebnis :d
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1393611585799.jpg
    uploadfromtaptalk1393611585799.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 159
Schicker Volvo. :)


_______________________

Was für ein Cabrio im Bereich von 8000 - 10000€ würdet ihr aktuell kaufen? Sollte nicht zu alt sein und nicht mehr als 100.000 Kilometer runter haben.
Die Auswahl ist ja nicht die größte. ^^
 
...oder einfach mal die Ölwannendichtung checken... :d

Und eine Werkstatt die keine Ahnung von diesem Motor hat wird sowieso sagen, was da einer im Internet schreibt Pleuellager tauschen obwohl der Motor doch noch läuft, und sowieso lohnt sich nicht, und sowieso die schreiben eh nur Mist!!!!! ...werden sie dir davon abraten

Jepp, beides richtig. Unser Austauschmotor hatte mit ca. 180.000km auch fast komplett platte Pleuellager. Würde ich immer mittauschen, auch wenns nicht ganz so einfach beim Coupé ist...


Hmm, von oben kommt man da aber echt bescheiden ran. Mal schauen, hoffentlich wird's dieses Wochenende nicht so kalt und windig. :fresse:
Von oben siehst es, zumindest beim Coupé, ohne Probleme. Schau dir genau die Verbindungsstelle Block-Kopf an vorne am Steuerkasten.


@Felix die Katze: E46 Cabrio vielleicht? Weiß gerade nicht wieviel die noch kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, das wäre im Unterhalt, bzw. mit Ersatzteilen zu teuer. Muss also kein BMW sein, auch wenn so ein Z3 oder Z4 schon nett wären. :)
 
Mach n Bogen um EOS ausser du magst es feucht.

Was hälste vom MX 5 ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Z3 sind im Unterhalt nun wirklich nicht sehr teuer ...


Nicht? Hätte ich nun erwartet, aber da bist du eher der Spezi. ;)

Der MX5 würde mir auch gefallen. Haben die neueren auch diese Rostprobleme oder ist das nur ein vpower-Mythos (nicht persönlich nehmen, aber das du sie nicht magst, ist ja eindeutig. ;) ).
 
Nicht? Hätte ich nun erwartet, aber da bist du eher der Spezi. ;)

Nay. Technik ist simpel und vergleichsweise haltbar (E36) und kann von jeder Wald- und Wiesenwerkstatt gemacht werden, große oder schwerwiegende Serienprobleme die arg in's Geld gehen würden gibt es nicht, Rost kennt man nicht. Versicherungs-Typklassen sind auch sehr entgegenkommend (warum auch immer). Wenn man den richtigen kauft kann man ohne viel investieren zu müssen Spaß haben. :)

Von Verschleißteilen abgesehen (Bremsen, Querlenker) und Wartung (Öl, Service etc) hatte ich kaum ungeplante Ausgaben. Der einzige "Defekt" überhaupt war glaube ich ein defekter Nockenwellensensor ... Für fünfeinhalb Jahre und irgendwas zwischen 60 und 70.000 Kilometer nicht so schlecht. ;) Ach und Versicherung mit Vollkasko von 04-10 kostet mich unter 250,- ... geht auch. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut. :) Danke.
 
Es dauert schon viel zu lang. Es gab schon einige ziemlich geile Roadstertage dieses Jahr... gerade deshalb bin ich mir sicher, dass es ab April erst mal so richtig schön scheiße wird, das Wetter ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh