[Sammelthread] Automobile

Janchu bei mir konnte ich 10 Minuten vorher anrufen bei Pitstop, dann wurde ne Bühne freigemacht und das Auto ging drauf mit heißem Motor und Öl wurde direkt abgelassen mit neuer Schraube und Dichtring. War mit meinem alten Seat da damals, weils bei Groupon Gutscheine gab. Kann mich aufjedenfall nicht beschweren.
 
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In meinem Workshop Manual ist der Temperaturbereich nach oben bei 5W40 und 10W40 nicht der gleiche. Überall liest man immer es sei im Sommer egal, was vor dem W steht. Ein Kumpel, der Schrauber lernt, gibt meiner Software recht. Ich glaube auch eher an Mitsubishi als an irgendwelche Seiten im Internet.
Oder ist es in Verbindung mit dem Motor oder weil das von 2004 ist?
Sicher ist sicher, demnächst kommt wieder 10W40 rein.
 
Janchu bei mir konnte ich 10 Minuten vorher anrufen bei Pitstop, dann wurde ne Bühne freigemacht und das Auto ging drauf mit heißem Motor und Öl wurde direkt abgelassen mit neuer Schraube und Dichtring. War mit meinem alten Seat da damals, weils bei Groupon Gutscheine gab. Kann mich aufjedenfall nicht beschweren.

ich lass mich auch gerne positiv überraschen, aber angesichts dessen das halt 7,5l reingehen ist es halt sogar billiger als wenn ich es selbst machen würde :bigok:
 
Ich hatte glück und habe Motorenöl K-Classic 0W-40 SM/CF 5L für 29 euro im Angebot bekommen.
 
hmm, gerade nochmal in mich gegangen. Wenn ich den kübel eh aufmache für VDD und neue Kerzen kann ich im Endeffekt auch gleich die KGE mitmachen, das benötigte Zeug gibts für unter 40€... dann sollte der wieder butterweicher als butterweich rum idle´n. Schaden wird es sicherlich nicht
 
In meinem Workshop Manual ist der Temperaturbereich nach oben bei 5W40 und 10W40 nicht der gleiche. Überall liest man immer es sei im Sommer egal, was vor dem W steht. Ein Kumpel, der Schrauber lernt, gibt meiner Software recht. Ich glaube auch eher an Mitsubishi als an irgendwelche Seiten im Internet.
Oder ist es in Verbindung mit dem Motor oder weil das von 2004 ist?
Sicher ist sicher, demnächst kommt wieder 10W40 rein.

Es ist auch im Sommer NICHT egal, was vor dem W steht.
 
Och kommt schon, nicht schon wieder die Diskussion... Die Zahl vor dem W beschreibt bis zu welcher Minustemperatur das Öl flüssig genug ist und nach dem W bis zu welchen Temperaturen es stabil bleibt!
 
Sorry, aber das ist (kompletter) Humbug :d

Ergo wäre ja ein 10w40 dünnflüssiger bei kalten Temperaturen, als ein 5w40 bspw.
 
Och kommt schon, nicht schon wieder die Diskussion... Die Zahl vor dem W beschreibt bis zu welcher Minustemperatur das Öl flüssig genug ist und nach dem W bis zu welchen Temperaturen es stabil bleibt!

Die Zahl vor dem W beschreibt, bis zu welcher Minutemperatur das Öl noch pumpbar ist, nach SAE J300. Die Zahl nach dem W sagt welche Viskosität in mm²/s das Öl bei 100°C besitzt, von Stabilität ist nicht die Rede. Was bedeutet überhaupt stabil?
 
Die Zahl vor dem W beschreibt, bis zu welcher Minutemperatur das Öl noch pumpbar ist, nach SAE J300. Die Zahl nach dem W sagt welche Viskosität in mm²/s das Öl bei 100°C besitzt, von Stabilität ist nicht die Rede. Was bedeutet überhaupt stabil?

Das bedeutet, dass das Öl seine definierte Viskosität beibehält (bei 100°C)
@m3: deswegen der Link zur Liquimoly Seite, mit dem Video zum Thema wie lang es dauert, dass das Öl überall ist.
Mir ist klar, dass es bei jedem Kaltstart des Motors (von der Temp. unabhängig) ein 0W Öl schneller an den Schmierstellen ist als ein 15W. Jedoch sagt die Zahl vor dem W bis zu welchen - Temperaturen das Öl flüssig genug bleibt!
 
Wenn man sich vor Augen hält, dass es bei Skoda-Vertragswerkstätten binnen 7 Jahren 3 verschiedene Öle zur Inspektion gab (10W40, 5W40, 5W30), fehlt mir der Glaube, dass das in einem 08/15 Motor bei alltäglichen Belastungen einen relevanten Unterschied macht. Das eine Öl kann man dem Kunden teurer andrehen als das andere...
 
Komm vorbei, ich geb dir eins aus. Ich hoffe meine Verbesserung war so richtig in deinen Augen. Ich hab Masch.bau studiert nicht Fz. Technik!
 
Ich fahre synthetisches 5W30 von Castrol ... weil die Werke das reingekippt hat und BMW sagt, dass es so soll :fresse:

@M3Power:

Habe gestern mal den Ölstand kontrolliert. Service mit Ölwechsel ist ca. 7500km her. Seitdem habe ich einen Ölverbrauch von ~0,5L (Peilstab ist nun in der Mitte anstatt auf Max). Geht doch in Ordnung, oder? Leider sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.

PS: Willkommen zurück, freut mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung. Von 200tkm bin ich zum Glück noch etwas entfernt. Denke bis dahin werde ich auch den Wagen gar nicht mehr fahren.

Hatte nur gefragt, weil man in div. Foren ja eigentlich immer nur von zwei Extremen liest: die einen haben angeblich 0ml Ölverbrauch zwischen den Intervallen, und die anderen 1,5L auf 1000km.
 

BxD ist kräftig am schweißen ;-)
 
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