[Sammelthread] Automobile

Ja, und jetzt?

Ändert ja nichts an der Problematik der S54 Motoren, welche von ~2000 bis ~2008 produziert worden sind, und die Lagerschalen sowohl bei den 2002er Modellen, als auch bei den 2008er Modellen.
 
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Ja, und jetzt?

Ändert ja nichts an der Problematik der S54 Motoren, welche von ~2000 bis ~2008 produziert worden sind, und die Lagerschalen sowohl bei den 2002er Modellen, als auch bei den 2008er Modellen.
Nix und jetzt... Wollte dir damit nur sagen das der Motor eben genauso alt ist, egal wie lang produziert oder verwendet ;)

Du wolltest sagen das es nicht nur alte Motoren betrifft, dabei ist der Motor halt genauso alt (oder nicht jünger) als eben die M54 die das selbe Problem haben :)

Edit: damit hier auch mal wieder nen paar Bilder kommen, hier mal 2 aktuelle....

p1110848jhqsg.jpg


p1110851pkopo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S54 hat aber mehrere Updates bekommen und eigentlich sollten die Z4 M Modelle nicht mehr so das Problem haben wie die M346.

Just hat das nur widerlegt. AUCH die Z4 M haben das Lagerschalenproblem.

Den Lagerschalentausch sollte man am besten gleich in den Kaufpreis reinrechnen und sofort machen lassen.
Standhaftigkeit war damals auch mit ein Grund warum es nur der 3.0si geworden ist!
 
Weiß ich doch nicht mehr :d
Vielleicht der e46 von Kai, oder der ex e36 von chrisch.
Keine Ahnung.

Ich glaub einfach, dass Du nur einen am Brett hast


Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Jupp.. Da erübrigt sich die Frage..wer mit welchem BMW am xx.xx.xxxx da war.

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Wenn man sich vor Augen hält, dass es bei Skoda-Vertragswerkstätten binnen 7 Jahren 3 verschiedene Öle zur Inspektion gab (10W40, 5W40, 5W30), fehlt mir der Glaube, dass das in einem 08/15 Motor bei alltäglichen Belastungen einen relevanten Unterschied macht. Das eine Öl kann man dem Kunden teurer andrehen als das andere...

Der Unterschied ist zumindest bei mir eklatant. Ich musste mit 5W30 gefühlt alle 2000km einen halben Liter Öl nachkippen. Das war das original BMW Öl. Müsste Castrol sein. Ich habe insbesondere bei längeren Autobahnetappen massiven Ölverbrauch gehabt.

Habe dann auf Anraten hier im Forum mal auf 0W40 von Mobil1 umgeölt und habe seitdem einen nahezu stagnierenden Ölstand. Schweden hin/zurück und danach noch ein paar Monate gefahren, ich habe keine Veränderung am Öl-Messtab feststellen können. Vielleicht 200-300ml haben gefehlt. Aber kann auch Messtoleranz gewesen sein. Seitdem kommt nix mehr anderes rein. Ist bei mir ebenfalls der M54 Motor. Im Übrigen ist der Ölschlamm beim Mobil bei kälteren Temperaturen deutlich besser geworden. Mit dem 5w30 hatte ich nach ein paar Fahrten unter 10km schön gefühlt den Deckel gelb.

@Chrisch: Nette Felgen auf dem E46, wie heissen die?
 
meine servo lärmt - ursache kann u.U. aber nen fester freilauf der lima sein: den hab ich heute getestet, aber nur mit der methode, dass man das lüfterrad der lima mit nem schraubendreher versucht zu drehen.

nun, ich konnte es in beide richtungen nicht großartig drehen, sehr wohl aber ganz nen bissi und zwar in beide richtungen, so dass sich auch der visco lüfter und eben die spannrolle der lima minimal drehte.

so nun meine frage, das rad dürfte sich afair eben nur in eine richtung drehen lassen - ist da nen minimales "sichdrehenlassen" schon genug symptom, dass ich von nem defekten freilauf ausgehen könnte bzw. könnte das sich nur so wenig drehenlassen aufn festen freilauf schließen?

btw.: hat den schonmal wer gewechselt :fresse2:

weiters brummt die servo zwar bissl wenn er kalt ist, aber kein zwitschern, dass kommt immer erst wenn er warm ist - deswegen zweifle ich auch irgendwie an ner kaputten pumpe, lgetriebe und öl is ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix und jetzt... Wollte dir damit nur sagen das der Motor eben genauso alt ist, egal wie lang produziert oder verwendet ;)

Du wolltest sagen das es nicht nur alte Motoren betrifft, dabei ist der Motor halt genauso alt (oder nicht jünger) als eben die M54 die das selbe Problem haben :)

Joah, nur ists beim M54 eben nicht so gravierend, da der S54 einen noch höheren Hub hat, und die mittlere Kolbengeschwindigkeit auch beim S54 die höhere ist.

btw: geiles Kennzeichen :bigok:

Nur mal für mich neben dem Topic her... Just bist du "auch" ein Motorenmensch? Hobby oder Beruf? Wollte ich schonmal fragen, als du mit M3 gefachsimpelt hast. :d

Ne bin ich nicht, kenn mich auch relativ wenig aus. Nur halt bissl Interesse an Motoren grundsätzlich :)
 
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