[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre synthetisches 5W30 von Castrol ... weil die Werke das reingekippt hat und BMW sagt, dass es so soll :fresse:

Ob das so gut ist?? Immerhin verwendet VW ab Werk auch das 5W30 von Castrol. :fresse:





Grundsätzlich kann man sagen so ein 5W30 kann in allen Bereichen etwas, nur ist es in nirgendswo herausragend. Hauptsächlich wurde das doch nur für die Longlife-Spezifikationen aller Hersteller entwickelt, so kann man dem Kunden verkaufen das Öl muss erst alle 2 Jahre und 30.000km gewechselt werden ... auch wenn die in der Realität fast nie erreicht werden von Privatpersonen (in meinem Bekanntenkreis müssen Pendler mit 2x 35km Landstraße pro Tag nach knapp über 20.000km hin).







Edit: http://www.focus.de/digital/videos/...itert-an-audi-spracherkennung_id_3693921.html

Wer kennt's net?? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nur gefragt, weil man in div. Foren ja eigentlich immer nur von zwei Extremen liest: die einen haben angeblich 0ml Ölverbrauch zwischen den Intervallen, und die anderen 1,5L auf 1000km.

Bei meinem Dicken muss ich nichts nachfüllen, es sei denn, ich habe viel Vollgasfahrten, dann will er was haben, was dann aber auch okay ist.
 
@m3

Auf meiner to Do Liste für die tage stehen vdd, Kerzen und kge, fällt dir im Zuge dessen noch was sinnvolles ein was man eben mitmachen sollte?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
letztendlich kommt ich mit Ölwechsel, Ventildeckeldichtungen und 8 x NGK Zündkerzen auf 110€, da sag einer V8 fahren sei teuer :fresse:

8800GT und meiner brauchen leider 16... :rolleyes:


Man muss da schon zwischen "Landei" kommt in 50k-Stadt und dem "Chaos" einer Metropole differenzieren. Nie fährt man da nen V8 mit 12 Litern durch. Mein Mager-R6 braucht in der City teils schon gute 14 Liter.
Oben an der Küste lag mein Verbrauch auch bei unter 9 Litern.
Also meinen bekomme ich bei wirklicher Kurzstrecke (5km zB) in der Stadt nicht auf unter 17. Eher knapp 20.
Bei warmem Motor und etwas flüssigerem Verkehr in der Stadt gehts dann aber schnell richtung 14 runter.
Mein Schnitt liegt mom. bei genau 14,1

@ GT

Was hat deiner laut KI an Öl verbraucht?
 
Bei meinem Dicken muss ich nichts nachfüllen, es sei denn, ich habe viel Vollgasfahrten, dann will er was haben, was dann aber auch okay ist.

Naja okay ... die paar Autobahnstrecken, die ich in der Zeit gefahren bin, waren meißt mit recht intensiven Vollgas-Fahrten verbunden :fresse: Ab ~220 hängt man ja quasi von der Drehzahl her schon halb im Begrenzer.


Soweit kommt's noch, dass ich während der Fahrt anfange mit meinem Auto zu diskutieren :rolleyes:
PS: Hochdeutsch sprechen soll ungemein helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Dialekt hinterwäldler!

@frozen.
Mein String ist aber pink!

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
War grade in ner Werke wegen Traggelenken tasuchen, haben se auch gemacht aber jetzt haben sie R/L vertauscht...
vermessen ging nicht der Wagen ist zu tief konnte nicht auf ihre Vorrichtung rauf. Vorne sinds 11cm bis zum Boden..

Wenn man nicht alles selber macht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eben die Arbeit reklamiert... oh man sowas ist mir immer unangenehm ob wohl man selbst dafür ja nichts kann. Morgen früh nochmal hin, denn tauscht er se richtig hin.
 
Fahrwerk eingetragen.
Der Prüfer war ja mal geil drauf.

Mist der erstmal falsch die Gewindelänge.:fresse: Aber ich war einfach mal Still.

Wunderte mich schon dass der kein Protokoll der Achsvermessung wollte (Mach ich morgen)

Also nochmal rundrum nen CM runterdrehen :d
 
Wenn man nicht alles selber macht..

Jop, das erste mal in der Werke und schon checka wa? :d

Mein Winter mixxer hatte 4-5cm am achsträger.... Spur einstellen wäre kein Problem gewesen, wenn die einstell schrauben nicht zum rostklumpen verkommen wären :d


E: eben beim freundlichen gewesen..... Brauch ne 2te NSL Fassung, gestern im ami epc 5.66$ gelesen, beim HH 43,45€

Hinterfragt kam: Verschiffung und versand aus US und a is teuer

Ilold
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste am Telefon eben.

Er wusste nicht das es die für Li und Re gibt. auf dem einem ist nen L auf dem anderem nen R aufgedruckt. Denn muss er mir das mal so glauben sagt er.
Er hat es mit Brettern versucht. Aber nichts zu machen. Ich fand meinen Wagen eig. nie extrem tief...naja andere müssen denn ja noch schlimmeres erdulden ^^

Die Pu-Lager fand er auch nicht gut, er konnte den Querlenker nicht so einfach runterdrücken. Eig. nen ganz netter Kerl er wusste es wohl wirklich nicht.
 
WTF ... 102 PS und dann so ein tara? Leute gibt's. Das wäre mir eindeutig zu doof und zeitverschwendend Oo.
edit: Gilt nur für Autos. Ein Moped mit 102 PS ist schon was anderes :d
 
Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob es sich noch lohnt einen Golf 4 zu kaufen oder ob man lieber einen Golf 5 kauft, welche dementsprechend aber wieder teurer sind.

Die Golf Diesel Modelle aus den Jahren sind halt echt überteuert. Sind halt sehr begehrt. Niedriger Verbrauch , kaum Probleme.

Dann zahlt man halt nochmal den VW Aufschlag. Muss es unbedingt sein ? Die 2.0 DI Maschinen bei Opel laufen auch Ewigkeiten (Kein Zahnriemen sondern Kette). Mein Vater knackte nun die 300.000 im Astra G. Nur die Einspritzpumpe ging bei 160tkm kaputt.
 
Bei den alten BMWs kann ich dir aus Erfahrung sagen das die 40er oder 50er oder 60 besser sind wie die 30er.
Diese stehen meist besser da. Was dir meine "Erfahrung" wert ist, sei deine Sache. Was du nur nicht machen solltest, halb mir, halb anderen glauben. Da kommt richtig Scheisse bei raus. Also entweder oder.

Diese Motoren M4X, M2X, M5X ... also auch deinen den M54, macht man ab 200.000 immer auf, da dann die Pleuellager in 9 von 10 Fällen austauschreif sind.
Bei wenn überhaupt einem von zehn Motoren könnte man dann sagen "ok, den haben wir zu früh aufgemacht".
Es gibt Ausnahmen, die haben mehr gelaufen.
Nur weiß der Besitzer meistens auch nicht, ob die nicht schonmal getauscht worden sind.
(Wenn so eine "alte" Kiste dann schon durch viele Hände ging...)

Der M52B28 im 528i den mein Vater fährt, wurde noch nie aufgemacht, verbraucht kein Öl und hat 315 000 km runter. 40er Öl von Liqui Moly ist drin, entweder 5W-40 oder 10W-40. Bis auf Benzinpumpe, Öl, Zündkerzen, Luftfilter, Kühler wurde am Motor nichts gewechselt.

Den M54B30 im 530i den ich fahre, wurde noch nie aufgemacht, verbraucht 0.5L alle 2500 km und hat 158 000 km runter. Öl müsste ich gucken, dürfte auch Liqui Moly sein, welches weiß ich gerade nicht.

Das die Pleuellager in 9 von 10 Fällen austauschreif, glaube ich nicht. Hier kommt mit Sicherheit der Faktor Fahrer und Pflege hinzu: Kalttreter, Hochdreher, zu lange Ölintervalle, alte Kerzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
lagerschalenikj6o.jpg


S54 aus nem Z4M mit 101k km :fresse2:

Soviel dann auch zum Thema, dass das Problem nur bei den älteren Baujahren auftritt :d Aber eh egal, fährt ja hier eigentlich niemand..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh