[Sammelthread] Automobile

ist denn garantie drauf?
bin der meinung, dass ne billige mit garantie auch tut.. interessiert mich doch nicht, ob die billig batterie in 2 jahren nach der Garantielaufzeit verreckt.
Wie es mit der Qualität der heutigen Markenbatterien bestellt ist, weiß ich nicht, aber die Batterie im 328i war laut Herstelldatum von 1998 und hat bis ende 2012 gehalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so habe ich das ja auch. Habe das COC Professional mit Combox. Ich weiß noch nicht, ob ich für die Antennenkopplung 160€ für den passenden SnapIn-Adapter in die Hand nehmen sollte!
 
Zb "Banner"?

Habe als Ersatz eine "Ective Powercell +30% 75Ah" eingesetzt. Hat 50€ gekostet
Allerdings hab ich den Entlüftungsschlauch verlängern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den snap in. Hatte keine Lust auf Kabel neben dem Schalthebel.

Hat mich aber bei eBay nur 12€ gekostet :d

War ganz cool. Ganze Musik vom iPhone im großen Display gehabt. Irgendwie vermisse ich das Ding :(
 
Neben dem Schaltknauf? Mein iPhone habe ich mir dem Lightning Kabel einfach an die USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne angeschlossen. Kein kabelsalat und ich habe die ganze Musik auf dem Display samt Coveranzeige!
 
Hmm war die in der Mittelarmlehne? Dachte die war am Schaltknauf?!?

Ich schau mal nach. Meine Schwester fährt den jetzt.

Im snap in ist das Ding halt bombenfest drin. Da rutscht dann nichts rum.

Edit. Ja Cover hatte ich auch alles.
Wenn man es einmal hatte dann will man immer wieder ... ^^ Spielereien halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zb "Banner"?

Habe als Ersatz eine "Ective Powercell +30% 75Ah" eingesetzt. Hat 50€ gekostet
Allerdings hab ich den Entlüftungsschlauch verlängern müssen.

keine Ahnung wo Banner seine Batterien wegholt.
ich hab mal aufgeschnappt dass PV Automotive "Matador" = Berga = Varta ist.
Im Grunde wäre mir das Wumpe.. ich hol die Batterien von PV Automotive..
und laut diversen Test.. sofern man da ADAC glauben kann.. sind teure Marken batterien nicht immer besser bzw. deutlich besser.
 
Meins liegt halt in dem Universaleinsatz drin. Somit brauche ich das Handy nicht aus der Tasche rausnehmen.

Gibt zwei USB-Schnittstellen: eine im Handschuhfach zum überspielen von Daten auf die Festplatte
Die andere unter der mittelarmlehne neben 12V-Anschluss und Aux-In.
 
und laut diversen Test.. sofern man da ADAC glauben kann.. sind teure Marken batterien nicht immer besser bzw. deutlich besser.

Vielleicht heute nicht mehr, wo vieles zu Wegwerfartikeln wird.
Manche sind der Meinung, dass Erstausrüsterteile (Batterien, Bremsen etc.) besser sind als die, die man kaufen kann.
Inwieweit das stimmt - k.a.
 
Wie es mit der Qualität der heutigen Markenbatterien bestellt ist, weiß ich nicht, aber die Batterie im 328i war laut Herstelldatum von 1998 und hat bis ende 2012 gehalten.

Die Batterien im 8er waren von 1991, verreckt sind sie 2007, aus meiner eigenen Dummheit. Waren zwei Bosch. Das Auto habe ich 2005 mit 66.000km gekauft.
 
Denke ich auch...
Hatte mich mal eine Zeit lang mit Bremsscheiben und deren Standzeit befasst.
Es gibt jedoch Leute, die fest behaupten, dass die Scheiben ab Werk länger hielten, als die die original nachgekauft wurden.
Und das bei gleichem Fahrprofil.

Kann ich natürlich nicht nachprüfen...
Kann aber auch daran liegen, das VAG, BMW etc. die Teile nicht immer beim gleichen Hersteller bezieht.


Die Batterien im 8er waren von 1991, verreckt sind sie 2007, aus meiner eigenen Dummheit. Waren zwei Bosch. Das Auto habe ich 2005 mit 66.000km gekauft.

Nicht schlecht...
Wenn da nicht "TurboCharged" gewesen wäre :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ab nächster Woche 2mal 100Ah drin mit nem gescheiten Trennrelais und ab nächstem Monat mit festverbautem Ladegerät :)
Gleichzeitig von 65 auf 90Ah Lichtmaschine aufgerüstet und die Luftstandheizung (Eberspächer D1L) wieder reaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep das ist überall so. Vorteile des Adapters sind halt gute Aufbewahrung, Ladefunktion und Antennenkopplung.

Hätte ich bei mir noch BMW Apps verbaut, könnte ich noch zusätzlich die Videowiedergabe etc nutzen.

Über den USB in meiner Armlehne und der Combox sind aber schon die wichtigsten Punkte abgedeckt (Musikplayerzugriff und Ladefunktion).

Läuft aber alles über Bluetooth...
Beim E91 war das glaub auch so.
Laden, mp3, USB Audio Schnittstelle, Videos etc. geht über USB Kabel oder über die USB Halterung im Handschuhfach.
Telefonieren ging über BT. Dazu musste das iPhone nicht via USB (Kabel oder SnapIn) verbunden sein.

Musik, Video, Laden ging aber wie gesagt nur über USB.

Hatte im 2012er Navi Prof mit Handyvorbereitung, Audio und Festplatte, da war das so.

Dann schein das wohl überall "Stand der Technik" zu sein. Für mich ist das doof gelöst, früher hast du das Handy in die Ladeschale gesteckt und es war verbunden ... so muss ich weiterhin immer manuell das Bluetooth aktivieren um die Funktion zu nutzen. Kommt jetzt bitte nicht mit dauerhaft aktiviert lassen, ich wollte nicht mehr als 1x pro Tag das Ladegerät in die Hand nehmen. :fresse:

Wenn ich jetzt statt knapp über 20€ den Neupreis von 150€ gezahlt hätte würde ich mich jetzt wirklich ärgern, aber so ist es verschmerzbar.
 
Denke ich auch...
Hatte mich mal eine Zeit lang mit Bremsscheiben und deren Standzeit befasst.
Es gibt jedoch Leute, die fest behaupten, dass die Scheiben ab Werk länger hielten, als die die original nachgekauft wurden.
Und das bei gleichem Fahrprofil.

Kann ich natürlich nicht nachprüfen...
Kann aber auch daran liegen, das VAG, BMW etc. die Teile nicht immer beim gleichen Hersteller bezieht.

[...]

das ist doch ne bescheuerte Theorie..
Dass es so wie bei Drucker ist kann ich nachvollziehen... Patrone beim erstkauf halbvoll..erst wenn man sich die ersatzpatrone kauft..ist die voll...
Gibt doch bei sachen Bremsen genug mitbewerber...
 
Denke ich auch...
Hatte mich mal eine Zeit lang mit Bremsscheiben und deren Standzeit befasst.
Es gibt jedoch Leute, die fest behaupten, dass die Scheiben ab Werk länger hielten, als die die original nachgekauft wurden.

Bei BMW könnte (!) es daran liegen das die ein eigenes Bremsscheibenwerk haben: BMW Group : Produktion : Produktionsstandorte : Werk Berlin

So wurden 2013 über 6 Mio. Bremsscheiben für alle BMW Serien-Automobilmodelle gefertigt.

Scheinbar sind das nicht die Bremsscheiben die man in der Niederlassung bekommt, sondern nur für Autos in der Produktion.
 
Aber BMW benutzt doch sicher das selbe Metall wie bspw. ATE.
und haben sicher auch immer die selbe Dicke.. wüsste jetzt nicht wieso die aus der BMW Produktion länger halten sollen als die von ATE
 
Also ich kann aus ziemlicher sicherer Quelle sagen, dass nur die wenigsten Automobilhersteller wert auf eine gesonderte Qualitätsabnahme bei ihren "eingekauften" Bremsteilen bestehen. Und inwiefern der Teilehersteller sich daran hält, kann man sich ja ausmalen.
 
Also ich kann aus ziemlicher sicherer Quelle sagen, dass nur die wenigsten Automobilhersteller wert auf eine gesonderte Qualitätsabnahme bei ihren "eingekauften" Bremsteilen bestehen. Und inwiefern der Teilehersteller sich daran hält, kann man sich ja ausmalen.

wie beim Mercedes A45 AMG ... Turbolader stammt von BorgWarner, gab ein paar Turboschäden durch mangelnder Qualität, Rückruf-Aktion und dann wurde etwas druck gemacht.
 
Gibts öfters mal das die Hersteller gesonderte Produktionsschritte verlangen, welche dann nur für sie ausgeführt werden würden. Die meisten Teilebauer sagen dann, ja machen wir und haben auf dem Papier jemanden da sitzen der das angeblich durchführt, aber wirklich ein Unterschied besteht da nicht. Ausser wenn mal was schief läuft
 
KSPG AG: KS Kolbenschmidt

von denen und deren Betriebsrat haben wir einige bei uns in der Firma und was Autohersteller von Firmen verlangen
möchte man gar nicht aussprechen.
Es geht nur um billig egal ob BMW Benz oder Das VAG Imperium
 
Gibts öfters mal das die Hersteller gesonderte Produktionsschritte verlangen, welche dann nur für sie ausgeführt werden würden. Die meisten Teilebauer sagen dann, ja machen wir und haben auf dem Papier jemanden da sitzen der das angeblich durchführt, aber wirklich ein Unterschied besteht da nicht. Ausser wenn mal was schief läuft

ist ja überall so in der Wirtschaft.. irgendwer verlangt teile für preis X und dann muss halt geschaut werden, wo man den rotstift ansetzt.
Wenn was schief geht.. wayne.. kalkuliertes Risiko.
 
Fährst du ne Automatik, oder wieso dauerhaft deaktiviert?

Muss doch nur unter 7°C sein ... oder zu Warm (Klima auf voll) ... oder oder oder :d

Ganz einfach: Habe mit BMWhat reincodiert, dass er sich den letzten Stand merkt. Ergo: einmal aus, immer aus.

War es leid, den Knopf zu drücken.

Dabei fällt mir grad noch der BMW Aufkleber bei Vatter am 335 wieder ein:

"BMW Efficient Dynamics.
Weniger Verbrauch. Mehr Fahrfreude."

Is kla... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
endskrasser 318is !



BMW veranschlagt für die Inspektion 4-5 Arbeitsstunden :d
Die olle Servopumpe saftet irgendwie :fresse2:

grad im lackshop schon paar basic sachen und Grundierer und Füller für den ollen Mixxer bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh