[Sammelthread] Automobile

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Ganz einfach: Habe mit BMWhat reincodiert, dass er sich den letzten Stand merkt. Ergo: einmal aus, immer aus.

War es leid, den Knopf zu drücken.

Dabei fällt mir grad noch der BMW Aufkleber bei Vatter am 335 wieder ein:

"BMW Efficient Dynamics.
Weniger Verbrauch. Mehr Fahrfreude."

Is kla... :fresse:

Aber wozu?! Wenn du nen Schalter fährst, brauchste doch nicht extra den Kram ausmachen. Die Start- & Stopautomatik greift doch nur, wenn du stehst, den Gang raus nimmst, die Bremse trittst und den Fuß von der Kupplung nimmst. Die Kombination ist so dermaßen weißt weg von dem, was ich an Ampeln so mache, dass ich den Schalter nie angefasst habe.

@BxD:
Zieht deine Hose hoch :fresse:
 
Die greift auch, wenn man nicht auf der Bremse steht. Wenn man länger an ner Ampel oder so steht, kommts bei mir häufiger vor, dass ich auskupple um die Füße ein bisschen zu entspannen.
Da deaktivier ich Start/Stopp auch :wink:
 
Man sollte ja auch an der Ampel nicht immer auf der Kupplung stehen, dürfte doch sonst aufs Ausrücklager gehen...
 
primär ist das auch einfach furchtbar nervig permanent auf der Kupplung zu stehen, wenn man weiß, dass das noch bisschen dauert.
Andrerseits hasse ich es, wenn Leute erst einkuppeln und losfahren, wenn es grün wird...
 
Dann werden wir zumindest an der Ampel keine Freunde, ich trete maximal die Kupplung vorher wenn ich die Ampelphase kenne oder die Fußgängerampel auf grün schaltet. :d
 
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Ich hab jetzt mit dem neuen Dienstwagen auch 'ne Start-/Stopp-Automatik und kann damit genau so schnell losfahren wie ohne. In der Zeit bis das Kupplungspedal durchgetreten ist, ist der Motor schon an.
 
Naja, Du vergisst, dass alles hier Rennfahrer sind und es immer 10ms ankommt...
 
Das hat doch nix mit Geschwindigkeit zu tun. Ich find das einfach total unnötig, den Motor laufend aus und wieder an zu machen. Kann ja nich gesund sein...Da vebrauch ich lieber ein paar ml mehr...
 
Aber wozu?! Wenn du nen Schalter fährst, brauchste doch nicht extra den Kram ausmachen. Die Start- & Stopautomatik greift doch nur, wenn du stehst, den Gang raus nimmst, die Bremse trittst und den Fuß von der Kupplung nimmst. Die Kombination ist so dermaßen weißt weg von dem, was ich an Ampeln so mache, dass ich den Schalter nie angefasst habe.

@BxD:
Zieht deine Hose hoch :fresse:

Hmm, das ist genau der Vorgang den ich bei jeder Ampel mache. Schönen Gruß an Geber, nehmer und Lager.
 
Hmm, das ist genau der Vorgang den ich bei jeder Ampel mache. Schönen Gruß an Geber, nehmer und Lager.

Dann hatte ichs ja richtig in Erinnerung.

Und es ist deutlich angenehmer den Fuß von der Kupplung zu nehmen als mal das Ausrücklager zu tauschen...

Auch reicht die Gelbphase locker um den 1. Gang einzulegen um dann bei Grün ganz normal anzufahren, weiß da nicht wie langsam ihr seid...


...wobei es mir schon aufgefallen ist das teilweiße die Ampeln unterschiedlich lange Gelbzeiten haben.
 
Hmm, das ist genau der Vorgang den ich bei jeder Ampel mache. Schönen Gruß an Geber, nehmer und Lager.

Und auf wie viele "Ampelphasen" soll das bitte schädlich sein? 1.000? 10.000? 100.000? Solang ich nicht gerade Auto Nr. 300 an der Ampel bin, wird der 1. Gang drin gelassen. Ausnahmen sind aber z.B. "nichts geht mehr"-Staus. Da wird der Gang allein schon rausgenommen, damit sich der Fuß mal entspannen kann.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Ganze wirklich SCHÄDLICH ist. Höherer Verschleiß, okay. Aber Schädlich?! Ich will nicht wissen, wie viele hundertausend Ampelphasen ich in meiner Autofahrerkarriere bereits mit getretener Kupplung und 1. Gang absolviert habe ...
 
Kommt auch immer aufs Auto und dann aufs Alter an....



Achja, diese Karre ist einfach nur geil :drool:

2015-jaguar-f-type-s-v0zg7.jpg



Die Auspuffrohre finde ich aber bei der V6 Version um einiges schöner als die vier Rohre der V8 Version.
Wirkt meiner Meinung nach deutlich stimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht wissen, wie viele hundertausend Ampelphasen ich in meiner Autofahrerkarriere bereits mit getretener Kupplung und 1. Gang absolviert habe ...

Ich kann mich jetzt nicht dran erinnern das jemals bewusst gemacht zu haben ... wäre mir viel zu doof ständig das Pedal zu treten, im Audi nehme ich definitiv immer den Gang raus an der Ampel und in der Regel nutze ich auch den Autohold (so nervig elektrische Handbremsen auch sind, die Funktion ist nützlich :d).
 
Das hat doch nix mit Geschwindigkeit zu tun. Ich find das einfach total unnötig, den Motor laufend aus und wieder an zu machen. Kann ja nich gesund sein...Da vebrauch ich lieber ein paar ml mehr...

Ich sage mal so, der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben.

@Kupplung: da bin ich froh Automatik zu fahren, das Problem besteht nicht :)
 
Naja, Du vergisst, dass alles hier Rennfahrer sind und es immer 10ms ankommt...

Naja, dass du mit deinem Vorkriegswandlomaten, warten gewohnt bist, muss ja nicht heissen dass es alle sind.

Im übrigen, finde ich startstop durchaus sinnig. Aber nur unter der Bedingung dass es nicht mittels Starter dazu gepfuscht wurde wie dass bei manchen "premium" Herstellern der Fall ist.
 
@gongplong: Naja... erzähl mir das noch mal wenn du hinter mir stehst und der Wagen erstmal 10 Sekunden vorglühen muss :lol:
 
... wenn die Kiste an jeder Ampel 10 Sekunden vorglühen muss, solltest du dringendst die Kiste in die nächste Schrottpresse fahren ;) :p
 
Yolo, swag, hipster-shit .. Brrraaaaah!

Mister-Auto ist so ein drecksladen... Freitag bestellt.. Montag angefangen das Paket vorzubereiten...Dienstag, also heutr sind di imner noch am vorbereiten..

Gestern Nacht woanders noch Sachen bestellt fürs Auto.. Status schon auf "versendet"

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Ich sage mal so, der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben.

@Kupplung: da bin ich froh Automatik zu fahren, das Problem besteht nicht :)

die Hersteller haben sich mit Start/Stop überhaupt nichts gedacht. Die sind von der dusseligen EU getrieben die Scheinverbräuche auf dem Papier und auf Testszenarien immer weiter zu drücken. Ein Hersteller wie BMW oder Mercedes dürfte kaum Interesse daran haben sowas zu implementieren wenn man es nicht muss.

Ich will nicht wissen, wie viele hundertausend Ampelphasen ich in meiner Autofahrerkarriere bereits mit getretener Kupplung und 1. Gang absolviert habe ...
mache ich auch schon seit eh und je so. Ist mir auch ehrlich gesagt völlig egal ob der Verschleiß dadurch höher ist. Wenn es danach ginge bräuchte ich das Auto auch gar nicht mehr starten, da auch da dann ein Verschleiß eintritt. Genauso wie dann auch jeder zwangsweise ne Standheizung installieren müsste um die schädlichen Kaltstartphasen im Winter, unabhängig ob Freiluftparker oder Garagenparker zu minimieren.
 
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