[Sammelthread] Automobile

Und die wären wo?? Für mich sind genau 25g sichtbar und an mehr als 40g pro Felge kann ich mich nicht erinnern, die Reifen sind nämlich perfekt montiert mit dem Punkt auf Höhe des Ventils. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eben zum ersten Mal selber nen Zahnriemen am Auto gewechselt.
War ein Ibiza bj06 mit 86PS.

Soweit so gut, Motor läuft wieder/noch. Allerdings konnte ich nur einen kleinen Bruchteil des abgelassenen Kühlwassers wieder einfüllen, dann war der AGB voll.

Muss ich den jetzt laufen lassen, bis das Thermostat öffnet oder wie bekomme ich den Kühler wieder voll?
 
Audi ist wieder zuhause :)

Abgestimmt wurde jetzt erstmal auf 1.4bar und ich muss sagen das Ding rennt schon ganz ordentlich, der Lader kommt zwar recht Spät bei so 3800rpm aber dann mit richtig Druck, macht Spaß :d

Übermorgen werd ich das Ding wohl erstmal anmelden und dann gibt vllt auch mal nen kleines Tachovideo :)
 
Kumpel aus der FH hat mir heute sein Audi 20V Projekt gezeigt, hat bei dem Ding alle Einlass und Auslasskanäle bearbeitet, RS2 Pleul, diese noch erleichtert genau wie die Kolben, 10kg leichteres Alu Schwungrad, komplett umgebaute und erleichterte Ventile und Hydrostößel, andere Nockenwelle, Fächerkrümmer, Drosselklappe vom V8, 315ccm Einspritzventile, Spec Stage 2 Kupplung, 100Zeller Kat, andere Auspuffanlage und Abstimmung bei dbilas etc. Fotos hab ich leider nur auf Facebook. Überlegt auch 'nen Turbo draufzusetzen, aber ansonsten echt tolles klassisches Saugertuning.
 
Ich habe eben zum ersten Mal selber nen Zahnriemen am Auto gewechselt.
War ein Ibiza bj06 mit 86PS.

Soweit so gut, Motor läuft wieder/noch. Allerdings konnte ich nur einen kleinen Bruchteil des abgelassenen Kühlwassers wieder einfüllen, dann war der AGB voll.

Muss ich den jetzt laufen lassen, bis das Thermostat öffnet oder wie bekomme ich den Kühler wieder voll?

Hat der Ibiza ne "Standwärme/Restwärme" Funktion? Sprich mit Restwärme aus dem Kühlsystem den Innenraum im Stand beheizen? Falls nein:

[OHNE GEWÄHR]
Im Inneraum Temperatur auf max., Lüftung auf niedrigste Stufe (aber nicht aus) und dann ~30min im Stand warmlaufen lassen und drauf achten, dass das Thermostat öffnet (um auch den Wärmetauscher im Innenraum zu entlüften). Immer wieder den Wasserstand kontrollieren und Kühlflüssigkeit nachkippen, da der Stand absinkt.

Habe aber keine Ahnung, ob es beim Ibiza was spezielles zu beachten gibt. Es gibt z.B. auch bei einigen Modellen extra "Entlüftungsschrauben", die man beim Befüllen öffnen kann. Dann hast du von Anfang an nicht soviel Luft im System.
[OHNE GEWÄHR]

Kumpel aus der FH hat mir heute sein Audi 20V Projekt gezeigt, hat bei dem Ding alle Einlass und Auslasskanäle bearbeitet, RS2 Pleul, diese noch erleichtert genau wie die Kolben, 10kg leichteres Alu Schwungrad, komplett umgebaute und erleichterte Ventile und Hydrostößel, andere Nockenwelle, Fächerkrümmer, Drosselklappe vom V8, 315ccm Einspritzventile, Spec Stage 2 Kupplung, 100Zeller Kat, andere Auspuffanlage und Abstimmung bei dbilas etc. Fotos hab ich leider nur auf Facebook. Überlegt auch 'nen Turbo draufzusetzen, aber ansonsten echt tolles klassisches Saugertuning.

Link? Gerne auch per PM :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Ibiza ne "Standwärme/Restwärme" Funktion? Sprich mit Restwärme aus dem Kühlsystem den Innenraum im Stand beheizen? Falls nein:

[OHNE GEWÄHR]
Im Inneraum Temperatur auf max., Lüftung auf niedrigste Stufe (aber nicht aus) und dann ~30min im Stand warmlaufen lassen und drauf achten, dass das Thermostat öffnet (um auch den Wärmetauscher im Innenraum zu entlüften). Immer wieder den Wasserstand kontrollieren und Kühlflüssigkeit nachkippen, da der Stand absinkt.

Habe aber keine Ahnung, ob es beim Ibiza was spezielles zu beachten gibt. Es gibt z.B. auch bei einigen Modellen extra "Entlüftungsschrauben", die man beim Befüllen öffnen kann. Dann hast du von Anfang an nicht soviel Luft im System.
[OHNE GEWÄHR]



Link? Gerne auch per PM :wink:

Grundsätzlich ist jedes Kühlsystem selbstentlüftend ausgelegt.
Jedesmal wenn der Motor läuft und das Kühlwasser heiß wird, entsteht Wasserdampf im Kühlsystem.
Der Wasserdampf sorgt dafür das die Kühlschläuche hart werden bzw. der Druck im Kühlsystem entsteht.
Die Dampfblasen müssen also jedesmal aufs neue in den Ausgleichsbehälter befördert werden, und deshalb muss jedes Kühlsystem selbstentlüftend ausgelegt sein, sonst funktioniert es nicht.
Wenn der Druck dann hoch genug ist, entstehen keine neuen Dampfblasen mehr.
Nicht mehr selbstentlüftend ist es z.B. bei manchen Motorumbauten, wenn das System nicht ordentlich aufgebaut wurde.
Entlüftungsschrauben dienen dazu das es schneller geht wenn das System komplett neu befüllt wurde.
Man muss sie nicht nutzen.
 
SA in Lüneburg is SPC treffen. Jemand von euch da?
Ferhan is doch normal bei dem Lader ^^ wenn er kommt denn richtig :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade einkaufen:

  • 2x 285/35R18 Pirelli PZERO ROSSO ASIMMETRICO
  • 2x ATE Bremsscheibe 324x30
  • 1x Bremsbelagsatz
  • 1x Verschleissanzeiger

Macht in der Summe 560€
 
SA in Lüneburg is SPC treffen. Jemand von euch da?
Ferhan is doch normal bei dem Lader ^^ wenn er kommt denn richtig :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

So groß is der Lader ja nun auch nicht :d

Krass finde ich allerdings wie das Ding anreißt, ich hab selbst im 3. Gang leichte traktionsprobleme :hmm:
 
Hat der Ibiza ne "Standwärme/Restwärme" Funktion? Sprich mit Restwärme aus dem Kühlsystem den Innenraum im Stand beheizen? Falls nein:

[OHNE GEWÄHR]
Im Inneraum Temperatur auf max., Lüftung auf niedrigste Stufe (aber nicht aus) und dann ~30min im Stand warmlaufen lassen und drauf achten, dass das Thermostat öffnet (um auch den Wärmetauscher im Innenraum zu entlüften). Immer wieder den Wasserstand kontrollieren und Kühlflüssigkeit nachkippen, da der Stand absinkt.

Habe aber keine Ahnung, ob es beim Ibiza was spezielles zu beachten gibt. Es gibt z.B. auch bei einigen Modellen extra "Entlüftungsschrauben", die man beim Befüllen öffnen kann. Dann hast du von Anfang an nicht soviel Luft im System.
[OHNE GEWÄHR]



Link? Gerne auch per PM :wink:

Grundsätzlich ist jedes Kühlsystem selbstentlüftend ausgelegt.
Jedesmal wenn der Motor läuft und das Kühlwasser heiß wird, entsteht Wasserdampf im Kühlsystem.
Der Wasserdampf sorgt dafür das die Kühlschläuche hart werden bzw. der Druck im Kühlsystem entsteht.
Die Dampfblasen müssen also jedesmal aufs neue in den Ausgleichsbehälter befördert werden, und deshalb muss jedes Kühlsystem selbstentlüftend ausgelegt sein, sonst funktioniert es nicht.
Wenn der Druck dann hoch genug ist, entstehen keine neuen Dampfblasen mehr.
Nicht mehr selbstentlüftend ist es z.B. bei manchen Motorumbauten, wenn das System nicht ordentlich aufgebaut wurde.
Entlüftungsschrauben dienen dazu das es schneller geht wenn das System komplett neu befüllt wurde.
Man muss sie nicht nutzen.

Bin ein kleines Stückchen so gefahren, dann konnte ich nachfüllen.

Erster eigener Zahnriemenwechsel erfolgreich abgeschlossen *auf die Schulter klopf* :d
 
Alles was hochwntzündlich ist tut es ...
Mach da man nicht so ein Drama von Turbo.
Oder besser: erklaere den so signifikanten Unterschied :)
 
@M3Power: Hast Du schon mal einen V12 nach dem Kühlmittelwechsel entlüftet? Wo das System vollständig leer war?
 
Das Raser Video von vor ein paar Tagen, is grad bei Punkt 12. Den Typen hat die Polizei jetzt laut RTL.
Idiot halt ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Der Jung hatte wohl schon einiges mehr aufm Zettel sagten sie. Aber RTL sagte ja auch eine Erzieherin verdient 44.000€ im Jahr :P (die Dame war Mitte 20 die gezeigt wurde).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh