deepsilver
Undervolter
- Mitglied seit
- 23.04.2006
- Beiträge
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Ich bin gerade nochmal dem zu hohen Ruhestrom auf die Spur gegangen, zuerst habe ich die Batteriedaten vom BEM ausgelesen:
"Batteriealterung leitungsbezogen" mit 100% sagt mir die sollte am Ende sein laut Messwerten, bisherige Leitungsabgabe war mit 9924Ah angegeben ... entspricht 108 kompletten Ladezyklen. Im Vergleich zu einem Li-Ion Akku aber auch keine große Leistung, sonst müssten alle Smartphones nach gut einem halben Jahr zum Akkutausch. Ok, der Vergleich hinkt etwas wegen der unterschiedlichen Technik.
Im Fehlerspeicher war jetzt auch der zu hohe Ruhestrom abgelegt, kurz gemessen .... 0,8A zeigt die Messung nach etwa 20min an. Dann habe ich das gesamte Bordnetz in den Transportmodus versetzt, so das nur noch die für den wirklichen Fahrbetrieb notwendigen Steuergeräte angesprochen werden (Navi, Heckklappe, ... gehen nicht mehr):
Leider half das auch nichts, er zeigt nach 15min noch immer die 0,8A an.
Habt ihr noch eine Idee wo nach ich suchen könnte??
"Batteriealterung leitungsbezogen" mit 100% sagt mir die sollte am Ende sein laut Messwerten, bisherige Leitungsabgabe war mit 9924Ah angegeben ... entspricht 108 kompletten Ladezyklen. Im Vergleich zu einem Li-Ion Akku aber auch keine große Leistung, sonst müssten alle Smartphones nach gut einem halben Jahr zum Akkutausch. Ok, der Vergleich hinkt etwas wegen der unterschiedlichen Technik.
Im Fehlerspeicher war jetzt auch der zu hohe Ruhestrom abgelegt, kurz gemessen .... 0,8A zeigt die Messung nach etwa 20min an. Dann habe ich das gesamte Bordnetz in den Transportmodus versetzt, so das nur noch die für den wirklichen Fahrbetrieb notwendigen Steuergeräte angesprochen werden (Navi, Heckklappe, ... gehen nicht mehr):
Leider half das auch nichts, er zeigt nach 15min noch immer die 0,8A an.
Habt ihr noch eine Idee wo nach ich suchen könnte??