[Sammelthread] Automobile

Genau, so wirds gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute ich hab n Problem.
Seit meine liebe Vertragswerkstatt bei meinem Ibiza 6L Cupra TDI BJ'04 die Bremsbeläge und -scheiben hinten gewechselt hat, quietscht meine Bremse hinten rechts beim Rückwärtsfahren und allgemein brummt es nun sehr stark von der Hinterachse beim Fahren.
Habe das schon reklamiert, der Werkstattleiter meinte aber ich sollte die Bremsen erstmal "einfahren". Das hat sich in meinen Augen nach totalem Quatsch angehört und ich sollte Recht behalten. 5tkm später (jetzt) ist es kein Stück besser und ich wollte jetzt mal eure fundierte Meinung, was ich da machen kann und wo die Ursache des Problems liegen kann.
 
Einfahren = 200-300km fahren.

Wenns dann quietscht etc stimmt was nicht. Jetzt nach 5000km fraglich ob du noch was machen kannst.

Bei mir haben die Scheiben hinten zb. gequietscht (zumindest eine Seite, wo der Sattel etwas fest ist) wo kein Plastilube auf den Auflageflächen der Klötze war. Danach wars ruhig.
 
Naja bei der Werkstatt werde ich wohl nichts mehr machen können - vorher hat mir leider die Zeit gefehlt das zu regeln.
Hast Du denn eine Vermutung wo dran es liegen kann?
Das Brummen ist wirklich extrem und hört sich an als hätte ich Sägezähne im Reifen aber die Reifen sind in Ordnung. Das Brummen tritt halt genau seit dem Werkstattbesuch auf. Ein bekannte meinte, dass sie vielleicht beim Scheibenwechseln irgendwas überdreht haben könnten (weiß nicht mehr genau was er da gesagt hat) und es daher kommt. Kommolitone von mir sagte es könnte der Belag lose sein und gegen die Scheibe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd wieder hinfahren und den aufn Tisch....
Stell dich doof, sag du hast so wie der Werkstatt Meister gesagt hat die bremsen eingefahren aber das Geräusch ist immer noch da
 
Also nach 5000km würde ich dich lachend vom Hof schicken. Selbst wenn ich ganz genau wüsste, dass ich damals richtig Scheisse gebaut habe.

Sorry aber das ist viel, viel zu Spät. Verstehe auch nicht ganz, wieso du überhaupt so lange gefahren bist wenn du weißt, dass was nicht stimmt?
 
Anscheissen will ich die ja auch garnicht mehr dafür! Ich setze einfach keinen Fuß bzw. Rad mehr in die Klitsche und gut ist.
Warum ich so lange damit rumgefahren bin? Ganz einfach. Ich hab das Auto jeden Tag gebraucht (~300km/Tag) und wenn man morgens um 04:00 los fährt und Abends um 21:00 wieder da ist, dann sprengt man glaube ich definitiv die Werkstattzeiten! Außerdem wäre bei der Fahrleistung auch kein Werkstattwagen in Frage gekommen, weil einfach zu teuer.
Jetzt habe ich Zeit und wollte erstmal versuchen herauszufinden was es sein könnte bevor ich in die nächste Werkstatt fahre und die mir da wieder irgendeinen Schei** verkaufen wollen.

Hinfahren und dumm stellen werde ich nicht machen. Sie haben es verbockt, soviel ist klar aber noch eine Chance gebe ich denen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach 5000km würde ich dich lachend vom Hof schicken.
Ob du noch lachst, wenn dann Post vom Anwalt kommt? Er hat genau das gemacht, was die Werkstatt gesagt hat. Der Fehler bestand bei Einbau und er besteht jetzt immer noch. Ich sehe keinen Grund, warum da keine Gewährleistung greifen sollte.

Anscheissen will ich die ja auch garnicht mehr dafür! Ich setze einfach keinen Fuß bzw. Rad mehr in die Klitsche und gut ist.
:stupid:
Die müssen das schon beheben...
 
Der Ibiza hat hinten doch eine Trommelbremse, oder? Funktioniert deine Handbremse einwandfrei? Eventuell haben die ja beim Einbau dort einen Fehler gemacht. Wirklich sagen kann man das aber erst, wenn der Reifen (und ggf. die Scheibe) runter ist.

Ob du noch lachst, wenn dann Post vom Anwalt kommt? Er hat genau das gemacht, was die Werkstatt gesagt hat. Der Fehler bestand bei Einbau und er besteht jetzt immer noch. Ich sehe keinen Grund, warum da keine Gewährleistung greifen sollte.

Glaube nicht, dass die Werkstatt gesagt hat, dass er bitte 5000km fahren soll bevor er wiederkommt. Das die Bremse sich direkt nach dem Einbau "komisch" anfühlt ist ja auch normal. Bis die Bremsbeläge und Scheiben eingefahren sind, rubbelt das halt die ersten paar Bremsungen. Das heißt aber nicht, dass er mit einem offensichtlich anderen Problem nicht dort wieder vorstellig wird - und zwar zeitnah.

Edit: bei 300km / Tag ist das wohl noch nicht so lange her. Dachte die 5000km wären jetzt etliche Monate nach dem Wechsel der Scheiben/Beläge gefahren worden. Dann hätte man definitiv es schwer gehabt, da noch irgendwelche Ansprüche geltend zu machen. So würde ich an deiner Stelle definitiv einfach dort wieder aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trommelbremse? :d
Der Cupra hat nur Scheiben. Handbremse funktioniert übrigens einwandfrei. Das tat sie vor dem Werkstattbesuch nicht, da hat immer, eben genau am rechten Sattel, die Rückholfeder nicht richtig funktioiniert und somit hat da die Handbremse nicht mehr ganz auf gemacht beim Lösen. Jetzt öffnet er aber wieder bis an den Anschlag am rechten Sattel.

PS: HIER ist der Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheissen will ich die ja auch garnicht mehr dafür! Ich setze einfach keinen Fuß bzw. Rad mehr in die Klitsche und gut ist.
Warum ich so lange damit rumgefahren bin? Ganz einfach. Ich hab das Auto jeden Tag gebraucht (~300km/Tag) und wenn man morgens um 04:00 los fährt und Abends um 21:00 wieder da ist, dann sprengt man glaube ich definitiv die Werkstattzeiten! Außerdem wäre bei der Fahrleistung auch kein Werkstattwagen in Frage gekommen, weil einfach zu teuer.
Jetzt habe ich Zeit und wollte erstmal versuchen herauszufinden was es sein könnte bevor ich in die nächste Werkstatt fahre und die mir da wieder irgendeinen Schei** verkaufen wollen.

Hinfahren und dumm stellen werde ich nicht machen. Sie haben es verbockt, soviel ist klar aber noch eine Chance gebe ich denen nicht.

Fahr doch einfach wieder zur Werkstatt? Bei einer Fahrleistung von ~300km/Tag wird der Wechsel der Scheiben und Beläge hinten (vor 5000km) ja wohl nicht mal einen Monat her sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass die Werkstatt gesagt hat, dass er bitte 5000km fahren soll bevor er wiederkommt. Das die Bremse sich direkt nach dem Einbau "komisch" anfühlt ist ja auch normal. Bis die Bremsbeläge und Scheiben eingefahren sind, rubbelt das halt die ersten paar Bremsungen. Das heißt aber nicht, dass er mit einem offensichtlich anderen Problem nicht dort wieder vorstellig wird - und zwar zeitnah.
Also ich lese da, dass er immer noch das gleiche Problem wie sofort nach dem Werkstattbesuch hat. :confused:

http://www.avd.de/startseite/recht-...-reparaturwerkstaetten-fuer-reparaturmaengel/
Ich lese da nichts, was gegen hinfahren und "mach kostenlos ganz" sprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der monierte Sachverhalt damals auf einer Rechnung festgehalten? Also, als du dich das 1. Mal darüber beschwert hast, denn dann sollte das die Situation um einiges erleichtern! Du hast ja geschrieben, dass du nach 200km oder sowas noch einmal dort warst(?).
 
Aber er will der Werkstatt doch keine Chance mehr geben, die haben es ja schließlich verbockt dann lasst ihn doch auch dafür bezahlen....
 
Definitiv nochmal hin zu der Bude. Aus Prinzip alleine schon würd' ich denen auf die Nerven gehen...
 
Im Konfigurator gibt es keines der Elemente aus dem Winterpaket, einzeln auszuwählen.

Ich hatte mir mal ein Angebot für nen Leon SC FR (1.8er TSI mit DSG) machen lassen. Da hatte ich im Konfigurator das selbe Problem. Habe dann mir nen Angebot direkt im Autohaus machen lassen und bei mir im Angebot steht:

Winter-Paket 315,13 EUR
bestehend aus: Scheinwerfer-Reinigungsanlage; Scheibenwaschdüsen
beheizbar; Vordersitze beheizbar. (Hinweis: Serienmäßig in
Verbindung mit PL1, PL2 & PL5)

Würde dir empfehlen einfach mal dir einen direkten Ansprechpartner zu suchen. Der Konfigurator ist ... ziemlicher Müll.
 
Ich glaube ich hab den Fehler gefunden, is zum Teil auch meine eigene Schusseligkeit, aber auch etwas undeutlich im Konfigurator.
Wenn man Leder wählt, ist das Winter Paket automatisch gewählt. Nur das der Konfigurator das eben nicht mit einem Häkchen markiert, sondern das Winterpaket ausgraut.
Klickt man dann aufs Winterpaket, wird einem gesagt das man dazu das Lederpaket abwählen muss.
Für mich hieß das: Nicht wählbar
Statt einfach zu schreiben, dass es da schon enthalten ist :rolleyes:

Werd die Tage auch mal bei Seat vorbei schauen ;)
 
N24 läuft was über e30 m3
 
Hmm, TÜV steht an und meine Scheinwerferreinigung am E46 funktioniert nicht - die kleinen Blenden in der Front, hinter denen sich die Düsen verstecken, fahren einfach nicht aus (Druck reicht wohl nicht aus?)
Reinigungsflüssigkeit aus dem Scheibenwischwasserbehälter (was ein Wort :fresse:) tropft auch aus dem vorderen Stück der Schlauchverbindung, die mit der Blende der Karosseriefront verbunden ist.

Das äußert sich auch im Verlust von Reinigungsflüssigkeit und kleinen, nach Zitrus duftenden Flecken unterm Auto.

Irgendwas ist da also undicht. Besorg ich mir jetzt neue Schläuche und rupf da alles raus, oder hatte das Problem zufällig schon mal einer hier und weiß genauer Bescheid, was das sein könnte, ohne dass ich jetzt auf Verdacht alles mögliche tausche.


Bilder kann ich leider nur machen, wenn ich die Scheinwerfer wieder rausreiße...
 
Ach komm, drunkenmaster. Der Aufkleber ist auf dem Auto doch völlig legitim!
 
Aufkleber sind immer scheiße, außer auf einem offensichtlichen Track / Rennwagen.
 
@vf: machen! Da kriegst du auch keinen Stress von wegen zu viel Fläche der FS bedeckt oder so! Ich find das super, bin selbst am Überlegen ^^ :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh