[Sammelthread] Automobile

Mit 4500 sinds ca 1900 zu viel ;) Mittlerweile tendier ich immer mehr zum Polo, auch wegen Ersatzteilkosten....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns günstig im Unterhalt und Wartung sein sollte.. Dann was nicht-deutsches...


Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Der e60 sollte zum ölservice zu BMW...
350 flocken wollten se sehen...
Dann wären in 2000km die bremsen fällig..
Scheiben vorne und bremsflussigkeit... 1000€.
Die haben doch nen Brett...
Vadda hat den zum Glück wieder mitgenommen.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Bei meiner Steuerkettenreparatur wird der fällige Öl-Service gleich miterledigt. Muss dann nur noch das Öl an sich bezahlen. 5,2 Liter machen bei den BMW-Preisen aber immer noch genug Kohle. Ich frag übermorgen beim Händler-Besuch mal an, ob ich das BMW-Öl auch mitbringen darf! :d
 
Wäre mir peinlich, wenn ich inne Werkstatt mit meinem eigenen krempel auflaufe.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Inzwischen leider eher die Regel, is aber auch kein Wunder bei den Wucher-Preisen ;)
 
Hätte ich nicht das Problem mit. Die bekommen dann genau das gleiche Zeug aufgetischt, was die selbst einfüllen. Nur dass man es im Internet deutlich günstiger bekommt! :d
Günstig: KLICK

Guckt einer TopGear?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie auf die Idee kommen mein Öl mitzubringen weil es irgendwo günstiger ist. Ich gehe doch auch nicht ins Restaurant und bringe das Steak mit, weil es woanders günstiger ist...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Da steh ich drüber, habe ich nebenan in der Werkstatt auch gemacht, weil mein Mechaniker genau wusste, dass ich die Teile günstiger bekomme als er mir verkaufen will und natürlich auch muss.

Erstmal fragen. Kenne das nur aus'm Forum, dass das ganz viele machen. Und wenn ich dadurch 50-100€ spare, nimm ich das doch gern in Anspruch.
 
Die Werkstatt ist aber auch nicht ohne Grund teurer... Warte mal ab, bis du den ersten Kulanzantrag stellst. Ich würde solchen Kunden dann raten im Internet nach den Teilen zu suchen ;)

Wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich a) es selbst machen, weil ich plan habe, b) in eine freie fahren und paar Euro sparen oder c) eben zum Händler und etwas mehr zahlen. Das weis ich aber beim Kauf, da das laufende Unterhaltskosten sind...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
So langsam aber sicher habe ich das Werkzeug zum Überholen der Hinterachse, bzw. Aus- und Einpressen der Buchsen zusammen:

nicht schlecht :d mir fehlen momentan noch axiallager (sollte aber morgen per post kommen) und gewindestange ^^
was hast du für gewindestangen genommen? bekomm hier auf die schnelle "nur" 8.8er her, aber ich hab mal nachgerechnet und komm bei M12 auf 6,87 tonnen belastbarkeit :fresse:
das muss doch reichen?! ^^
 
Rein von logischer Sicht nicht, aber so legen die Händler eben die laufenden Kosten um. Damit "finanzieren" die sich nunmal.

Wie gesagt, steak ist bei Real/Kaufland/Edeka auch günstiger als im Restaurant. Doch dort kommt ja auch keiner auf die Idee die Zutaten mitzubringen. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Lass die Werkstatt doch 25€ für den Liter nehmen.
Ich fahr zu pitstop und lass mir für 39€ den Motor mit 10w40 volllaufen.
Zwingt dich ja keiner.

Ich geh ja auch nicht ins restaurant und bring meine eigene zutaten mit, um exact das gleiche von der Karte zu erhalten, zu nem geringerem Preis.
Wenns mir da zu teuer ist..geh ich halt woanders hin.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Richtig,Gizzle, die dürfen ja gerne die Arbeit machen. Nur denen für ein und dasselbe Material das 5-fache in den Rachen zu werfen? WARUM?

Ich werde ja eh nicht für jeden Reparatur dahin fahren. Das wird wieder fleißig in Eigenregie gemacht, aber den Ölwechsel kann ich ja gleich mitmachen, habe ich nen BMW-Stempel mehr im Checkheft! :fresse:
 
Rein von logischer Sicht nicht, aber so legen die Händler eben die laufenden Kosten um. Damit "finanzieren" die sich nunmal.

Wie gesagt, steak ist bei Real/Kaufland/Edeka auch günstiger als im Restaurant. Doch dort kommt ja auch keiner auf die Idee die Zutaten mitzubringen. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Naja, meiner hat damit zumindest kein Problem. "Mein" Öl bekommt er zum Preis X beim Zwischenhändler der halt deutlich über dem Preis bekommt den mal selbst bekommt, er sagt ganz frei raus - kauf' es selbst, kein Problem. Werde einen Teufel tun das nicht zu machen ... ;)
Das mit dem Restaurant ist ein netter Vergleich. Aber ein Steak zuzubereiten ist immerhin tatsächlich eine Art Kunst, ein Ölwechsel mal garantiert nicht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, selbst bei 100% Aufschlag würde ich nicht mal was sagen. Aber 25€ zahle ich nicht für den Liter, wenn ich woanders dafür 5l evtl. sogar hochwertigeres bekomme. Da bin ich ja schon bei 160€ nur fürs Öl.
Der BMW Ölservice beinhaltet mMn. auch 2 Mikrofilter, dessen Materialkosten genauso unverschämt angesetzt werden. Glaube 30€ pro Stück. Das könnte man in 5 Minuten selber wechseln.
Und dann rotzen die wohl genauso mit kaltem Motor ne Runde rum. Meine Durchschnittsverbrauchanzeige war nach der letzten Inspektion komischerweise über 12 Liter. Normal liege ich unter 11.

PS: TÜV habe ich auch im Mai, das würde doch beim Händler nicht teurer sein, oder?
 
Ok, ums Beispiel gleichwertiger zu machen. Viele Restaurant verlangen einen Aufpreis beim Wechsel von Zutaten. Sprich Kartoffeln statt Reis: 1,50 Euro Aufpreis. Für 1,50 Euro bekommst aber einen halben Sack Kartoffeln. Nur wer geht dann, konsequenterweise, hin und stellt einen Sack Kartoffeln hin, weil die woanders billiger waren?

Wenns den Mech nicht stört ok, aber ich würde nicht mal auf die Idee kommen. Und solange die Kosten in dem Rahmen sind, den ich akzeptiere können die das Öl auch gerne für 3,50 Euro beziehen wenn die Qualität stimmt. Aber ich finde die kosten bei mir nicht sonderlich hoch, sprich Inspektion und Ölwechsel (und das ganze Wechselzeug) jährlich knapp 200 Euro.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Mikrofilter kann der ja gerne anrechnen, vielleicht gehen die ja sogar über die Kulanz. Wenn der Händler bei nem Castrol-Kanister meckert und einem nicht den Stempel geben will ist das auch völlig legitim. Aber für versiegelte Original-BMW-Ölflaschen? Der Händler hat da kein Risiko, ihm geht halt nur bissle Geld durch die Lappen, die BMW aber eh schon einmal verdient hat, schließlich muss der Internethändler das Zeug ja auch schon einmal eingekauft haben.
 
Die Frage ist nur, warum man für exakt das Gleiche Öl 25 statt 5 Euro zahlen sollte ... so richtig sinnvoll ist das nicht.

Der BMW Händler hier hat 27,50€ für 1L Öl genommen. Und dann noch eine "Pauschale" für die Entsorgen vom Altöl. Preis war fast identisch mit dem was bxd hier gepostet hat (minimal höher).

Das hat dann auch nichts mehr mit "die Jungs müssen auch ihr Geld verdienen" zu tun, sondern ist einfach nur Wucher. Und den Firmenkunden ist es natürlich egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir peinlich, wenn ich inne Werkstatt mit meinem eigenen krempel auflaufe.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

mir nicht. Ich bin gerne bereit für guten Service etwas zu zahlen, aber alles hat sein grenzen. Erst recht, wenn man wie ich jedes Jahr 6,5 benötigt und somit dann doch 7 Liter Öl wechselt. Da macht es eben schon einen Unterschied ob man dann 25€ / Liter zahlt oder knapp 50 komplett für ein Öl, das besser ist, als die dünne 5W30 die man mir sonst einfüllen würde.

Ich würde nie auf die Idee kommen mein Öl mitzubringen weil es irgendwo günstiger ist. Ich gehe doch auch nicht ins Restaurant und bringe das Steak mit, weil es woanders günstiger ist...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
das Restaurant Argument wird nicht nachvollziehbarer je oft man es rezitiert. Der Vergleich wäre eher: würdest du in DEIN Restaurant gehen wenn das Restaurant daneben mit der gleichen Qualität und dem gleichen Service eine Speisekarte zu einem Fünftel des Preises anbietet? Ich glaube eher nicht. Wie gesagt, ich bin gerne bereit für guten Service zu zahlen, aber schon die Tatsache dass man mit simplen Verbrauchsmaterialen den Kunden ausnehmen will zeugt eben nicht von Service und sollte bestraft werden. Wie gesagt, ich rede hier nicht davon ob man 5,60(frei erfundener Preis) im Netz zahlt und 7,50€ oder 8€ in der Werkstatt, sondern von den wirklich abenteuerlichen Preisen von 25€ und mehr. Alles schon erlebt. Das hat auch nichts mit Geiz zu tun sondern eher mit nüchternem Preisvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh