[Sammelthread] Automobile

Kommt halt drauf an von wo man da hin fährt. War die erste längere Fahrt mit dem Bimmer damals, und war erstaunt wie schmerzfrei man nach 900km noch sitzen konnte, trotz des straffen Fahrwerks und Sportsitze.

:neid: Streckentechnisch ist das da auf jeden Fall ein Traum. Aber auch für den persönlichen Spritsparrekord hats auf der Autostrada @Tempomat gereicht. 5,6l :)

Nja, Autostrada warens bei mir anfangs auch nur 5,8L/100km, sind ja auf 130kmh begrenzt, mittlerweile zeigt der Tacho aber nie weniger als 160kmh an, da gehts dann schon richtung 7,5L.

Meine längste Autofahrt war grad mal 250km am Stück, vor zwei Jahren, auch nach Livigno, aber anstatt den Tunnel zu nehmen bin ich noch bis St. Moritz gefahren, war ne tolle Rund und das Panorama war auch klasse, zurück gings dann aber wie jedes Jahr übers Joch :)

Laut wetterbericht solls heuer aber ganz toll werden, sonnenschein und nich all zu warm, dann kann auch schneller raufgehen. Letzte Jahr im August war beim start noch schön, mittags leicht bewölkt und am abend hats angefangen zu schütten und aufn Joch hats geschneit, war echt nimmer schön mit sommerschlappen auf schneebedeckten serpentinen...
 
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Ja, sieht nicht unbedingt toll aus :)

Frage zum Thema Katalysatoren:
1. Was sind die Vor-/Nachteile eines Katalysators mit Metallkern gegenüber einem mit Keramik?
2. Kann man (in der Schweiz) Sportkatalysatoren eintragen lassen? Denke, dass DE und CH sich hier nicht gross unterscheiden werden, deshalb auch gerne für DE schreiben ;)

Das ganze frage ich aus Interesse, da mein jetztiger Kat nicht mehr allzulange mitmacht, so wie mein ST knallt :d Vermute noch ca. 1 Jahr (maximal), dann hat der sich in seine Einzelteile zerlegt =P
 
Zum ersten weiß ich nichts, zum 2. kann ich dir sagen das zumindest in Deutschland idr. 400 Zellen Kats kein Problem sind, bei 200 Zellen wirds mit der Abgasnorm knapp und 100 Zellen kannst du dir praktisch in die Haare schmieren! ;)

Keine Garantie auf Richtigkeit, das sind so Sachen die ich so aufgeschnappt habe.
 
darum ging es mir nicht. ich wollte nur aufzeigen dass es bei nem günstigen reifen mit ner anständigen gummimischung nur 100 euro unterschied zum nankang sind.

man muss sich vor augen führen was 100 euro sind bei 4 reifen die bis 270 km/h zugelassen sind.

na klar, 100€ sind nicht viel...allerdings muss man bedenken dass das ja auch immerhin wieder 50% sind...das klingt schon wieder ganz anders.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

vorteil: weniger staudruck, dadurch besseres abgasflussverhalten, dadurch nen ticken mehr listung (ausser dein motor braucht den staudruck....) und nen tacken besseren sound.

nachteil: viele nicht zugelassen, AU nicht immer ganz so einfach zu bestehn....muss richtig heiß gefahren werden damit das geht.


wenn du nen metallkat (200 zellen) mit EG-Betriebserlaubnis hast, dann müsste es eig gehn den zu verwenden....musst halt nur schaun dass du damit noch die EU4 erreichst.

soweit ich weiß muss man den noch nciht mal eintragen lassen....aber bin mir da nicht ganz sicher.
 
bei dem haben wir unsern geholt:
Autohaus Kellner Erfurt GmbH: EGA-Partner; Mehrmarken-Autohandel und Mehrmarken-Werkstatt (Startseite)
der hat aber überwiegend tageszulassungen und jahrswägen. aber kannst ja mal vorbeischauen. die haben auch ab und an mal 10 335is dort stehen oder so.

wie wärs denn spontan mit dem:
Autohaus Kellner Erfurt GmbH: EGA-Partner; Mehrmarken-Autohandel und Mehrmarken-Werkstatt (Automobile)
oder wenns wirklich nen 6zylinder sein soll derda:
Autohaus Kellner Erfurt GmbH: EGA-Partner; Mehrmarken-Autohandel und Mehrmarken-Werkstatt (Automobile)

Dank dir erst mal Max.

Ich habe total vergessen zu erwähnen, dass es ein Benziner sein soll :) Und da wird die Auswahl echt eng...

Habe 5 Angebote ausgedruckt, mehr habe ich nicht gefunden.
 
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Ja, sieht nicht unbedingt toll aus :)

Frage zum Thema Katalysatoren:
1. Was sind die Vor-/Nachteile eines Katalysators mit Metallkern gegenüber einem mit Keramik?
2. Kann man (in der Schweiz) Sportkatalysatoren eintragen lassen? Denke, dass DE und CH sich hier nicht gross unterscheiden werden, deshalb auch gerne für DE schreiben ;)

Das ganze frage ich aus Interesse, da mein jetztiger Kat nicht mehr allzulange mitmacht, so wie mein ST knallt :d Vermute noch ca. 1 Jahr (maximal), dann hat der sich in seine Einzelteile zerlegt =P

dein auto hat ja sicher einen vor und einen hauptkat, oder?
 
@Roach13: Soviel ich weiss einen Kat mit 2 Blöcken à 400 Zellen, kann mich aber auch irren ;)
Will mir einfach nichts illegales drunterhängen, aber etwas, was vielleicht ein wenig länger hält, als ein Keramikkat. Und Metallkats sollen ja stabiler sein ;)
 
@Roach13: Soviel ich weiss einen Kat mit 2 Blöcken à 400 Zellen, kann mich aber auch irren ;)
Will mir einfach nichts illegales drunterhängen, aber etwas, was vielleicht ein wenig länger hält, als ein Keramikkat. Und Metallkats sollen ja stabiler sein ;)

du kannst natürlich den originalen hauptkat gegen einen metallkat ersetzen, macht dann einen 200er hjs rein, damit hast du auf jedenfall keine probleme mit irgendwelchen einträgen im fehlerspeicher wo es schwierigkeiten bei der au gibt. hjs ist hochwertig, aber halt auch nicht ganz so günstig.

am sinnvollsten wäre es natürlich eine komplett andere downpipe ohne vorkat mit mit eben auch z.b. 200 zeller metallkat einzubauen. aber das ist dann halt ohne tüv.
 
So, habe recherchiert. Habe nur einen Kat, keinen Vorkat ;)
Früher oder später wird eh die AGA gewechselt. Die Frage ist nur, ob man irgendwie eine andere Downpipe eingetragen bekommt... Wäre schon cool :drool:

Wirds denn ohne Vorkat auch schon schwierig mit nem 200 Zellen Kat? Oder passt das noch? Ich meine, zulässig wäre es ja, die Frage ist nun einfach wegen den Abgasnormen, oder hier in der Schweiz mit dem Abgastest, den wir alle paar Jahre erfüllen müssen :kotz:
 
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mit einem hochwertigen 200 zeller (eben ideal hjs) kriegst du schätzungsweise keine probleme bei der au
 
Hab ebenfalls eine 3" Downpipe mit 200 Zeller (Downpipe ist von Milltek, keine Ahnung was die für einen Kat verbauen), im kalten Zustand merk man schon einen Unterschied (Geruch) aber wenn er warm ist kein Problem. Ich geb mein Auto aber auch immer warm zum Überprüfungstermin. ;)
 
200zeller kat in der schweiz ist nicht ganz so einfach wie on D. Mann muss beim dtc eine abgasmessung machen mit kaltlaufregelung und alles was dazugehört. Kosten belaufen sich in die 1000er. Am besten einfach einen 200zellen metallblock in das originale katgehäuse schweissen, dann ist es ziemlich unauffällig und und sollte bei kontrollen nicht gross auffallen. Für die mfk einfach schnell einen originalen drunterschrauben.
 
@chrissi1106: Nee, ein Katersatzrohr kommt mir nicht in die Tüte! :d
@scad: Echt? Da muss man ein DTC Gutachten machen lassen? Kenne einige die nen Sportkat drunter haben und wo die MFK noch nie was gesagt hat... Muss mich wohl mal direkt bei denen informieren ;) Mal schauen, was mir die netten Leute da sagen...
 
So, habe recherchiert. Habe nur einen Kat, keinen Vorkat ;)
Früher oder später wird eh die AGA gewechselt. Die Frage ist nur, ob man irgendwie eine andere Downpipe eingetragen bekommt... Wäre schon cool :drool:

Wirds denn ohne Vorkat auch schon schwierig mit nem 200 Zellen Kat? Oder passt das noch? Ich meine, zulässig wäre es ja, die Frage ist nun einfach wegen den Abgasnormen, oder hier in der Schweiz mit dem Abgastest, den wir alle paar Jahre erfüllen müssen :kotz:

nen vorkat is nur dafür da, dass die abgase schneller gereinigt werden.


der vorkat is deutlich kleiner als der normale und sitzt viel weiter vorne im abgasstrang, dadurch kommt er schneller auf betriebstemp und reiniget die abgase damit schon sehr schnell....da wo der hauptkat noch genüslich am dösen ist.
 
Ich würde gerne einen nehmen :d

Ich schau was sich machen lässt, Donnerstag fahre wsl gegen Abend hin:wink:

Sieht ja mal voll zum :kotz: aus ! :d

Glashaus ..


Gebrauchtwagen: HUMMER, H2, 800PS DIESEL-FLAGSHIFF*26"*MADE by AH-ENGLER!, Diesel,

PS-Stärke und damit auch Verbrauch, zwischen 430PS & 800PS per Knopfdruck jeder Zeit frei wählbar

Soll heissen wenn man 430PS nutzt ist man bei 15l und bei 800PS nur noch ne blinkende Zeitanzeige bis der Tank leer ist oder was :d
 
Bekannte fährt nen Benziner Hummer 2 aber auf Gaß. Der ist dass sowas von latte was der Verbraucht.

Der Sohn darf von der Versicherrung aus nichma damit fahren.... Musst min 21 sein und 2 jahre gefahren sein.

Dass Teil ist aber auch übel. Kommst echt über all mit rüber.
Und ja die nutzen dass Teil für die Stadt:d:d Nur haben die 3 Hunde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nen vorkat is nur dafür da, dass die abgase schneller gereinigt werden.


der vorkat is deutlich kleiner als der normale und sitzt viel weiter vorne im abgasstrang, dadurch kommt er schneller auf betriebstemp und reiniget die abgase damit schon sehr schnell....da wo der hauptkat noch genüslich am dösen ist.

Also bei mir sitzen die Kats direkt amKrümmer, viel weiter vorne geht ja eigentlich nicht, oder? Wozu also Vorkats. :d
 
Grad eben quasi nen Platten gehabt, mit dem Peugeot.
Sind dann zur Tanke gefahren und haben ihn wieder voll gemacht, bis jetzt ist noch nichts wieder raus... Mal schauen wie lange das hält ;)
 
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