[Sammelthread] Automobile

Weniger Bremsstaub und angeblich auch minimal weniger Bremsperformance. Kommen bei mir auch nächstes mal drauf. Gott sei Dank sind die PP313 recht pflegeleicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sind das alle Varianten. Denn "guter Zustand zum angemessenen Preis", das ist doch eher selten ... :d

Zu verschenken hat keiner was. ;)


E46 Coupés findest du generell wenig unter 10k. 'N gepflegter M3 wird das Geld schon wert sein, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer hier.
Mir fehlt nur momentan die Muse, um einen halben Nachmittag über Burn-Outs zu schreiben. ;)

Klar, habe ich den M346 noch.
Bis auf den Cayman sehe ich für mich ja auch nichts interessantes und auch dafür müsste ich ja wieder mehr Geld vernichten, wofür ich aber momentan keinen Grund sehe.
>126.000 KM müssten es mittlerweile sein. Anfang Mai geht es zum Ölservice, aber ich erwarte da eigentlich keine Reparaturen.

Und Du? Jetzt einen Z4, oder haste den schon länger?

Ja hab eh gesehen, dass du online bist, aber eben hier im Thread nicht aktiv warst/bist :d

Lagerschalen willst du wirklich nicht tauschen? :p

Puh wie lang hab ich den Zett? Müssten bald 2 Monate werden :d Wollte einfach ein "sinnloses" Auto zum Spaß haben, und derzeit bin ich mit dem voll zufrieden :) Z4M wäre nice, aber das dauert noch ein bisschen, und man soll sich ja schließlich steigern können :fresse: Leistung reicht eh vollkommen, nur Sperrdiff und normale Lenkung (die E-Lenkung find ich irgendwie grausam, gibt zu wenig Feedback) vermiss ich ein wenig, und das Fahrwerk natürlich, welches in Österreich so beschissen zu typisieren ist, wenn mans nachrüstet.
 
Kauf dir einfach ein gescheites Gewinde, eintragen ist eh zwecklos bei euch! Fährst doch auch immer zu schnell, da ist das andere Risiko viel geringer! :fresse2:
 
Naja der Scheiß ist ja dann, dass man im Zweifelsfall echt Probleme mit der Versicherung bekommt, und wenn die Polizei unangenehm wird (was bei nem 20-Jährigen mit 260PS ja nicht unüblich wäre) dann nehmen die dir die Kennzeichen weg, und du darfst bei der Landesregierung antanzen (ergo wieder alles ausbauen, altes Fahrwerk rein + Spur vermessen). Überlege, ob da ein B12 nicht sinnvoller wäre, bei Gewindefahrwerken machen die immer so ein Trara darum, und das wäre ja fast noch eintragbar mit überschaubaren Kosten :d

Mit nem Z4M haste das Problem nicht, wobei ja auch dort das Fahrwerk nicht sooo berauschend sein soll (zu starkes Untersteuern angeblich).
 
Ein z4m steht aber auch noch wie auf Stelzen, also brauchste auch da ein anderes Fahrwerk. Biste im zroadster angemeldet? Da wirste bestens beraten. Sind sicher auch ein paar Ösis dabei, die sich auskennen! ;)

Hier werden die aber auch ständig strenger was man so hört.
Werde aber gar nicht erst versuchen, die 335 Bremse einzutragen, wenn ich die mal verbaut habe. Ist original und solangs gescheit funktioniert schnallt das keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
KW3 und Eisenmann Race drunter und die Welt ist in Ordnung :bigok:

Von der Race Anlage habe ich mir mal auf ner langen Strecke (1300km an einem Tag) nen Tinnitus geholt, ansonsten ist der Sound echt traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerschalen willst du wirklich nicht tauschen? :p

Doch, natürlich. Lasse mich von der allgemeinen Panikmache auch anstecken.
Nach dem Ölservice steht bei 150.000 KM dann die Inspektion II an, dafür habe ich eine Werkstatt gefunden, die Lagerschalen und neue Kupplung zum kompletten guten Kurs anbietet, die dann auch die Inspektion II mitmachen.
Eine gute Kupplung ist bei SMG ja auch etwas wichtiger. Wenn ich jetzt mal von der Bahn runter komme, kann es schon mal was rupfen. Bei SMG ist das nicht so gut zu kaschieren.

Puh wie lang hab ich den Zett? Müssten bald 2 Monate werden :d Wollte einfach ein "sinnloses" Auto zum Spaß haben, und derzeit bin ich mit dem voll zufrieden :) Z4M wäre nice, aber das dauert noch ein bisschen, und man soll sich ja schließlich steigern können :fresse:

Reicht ja auch. Je weniger PS man hat, desto mehr Spaß (weil wichtiger) macht das schalten.
Habe ja bestimmt schon mal geschrieben, dass ich auch gerne weniger PS hätte, damit es nicht 3~4 Gänge gibt, die in der Kurve passen.

Eine Bekannte hat sich jetzt einen MX-5 geholt mit 126 PS. Ist schon witzig mal wieder so zu fahren, dass man auf keinen Fall zu stark bremst, oder im falschen Gang fährt.
Aber um 200 PS könnten es schon sein.
 
Zu verschenken hat keiner was. ;)


E46 Coupés findest du generell wenig unter 10k. 'N gepflegter M3 wird das Geld schon wert sein, finde ich.

Ja, wie das mit dem "den Preis wert sein" so ist haben wir ja gesehen. Wenn ein Auto sein Geld wert ist, dann ist das genau der Fall den ich meine. Nur ist der bei den M346 selten geworden, denn entweder ist meistens das Auto nicht gut (dann ist der Preis egal) oder das Auto scheint zu passen, dafür ist der Preis um einige tausend Euro zu hoch. Was man gut daran sieht, dass die Autos dann ewig online sind. Bis die Preise dann doch auf ein realistisches Niveau runter gehen.

20k€ muss nicht zu viel sein, ganz und gar nicht. Aber es muss halt das entsprechende Auto dahinter stehen, 20k€ für nen gerockten M3 ohne ansprechende Ausstattung wäre halt viel zu viel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Paket insgesamt ziemlich geil, wobei mir das M Paket immernoch am besten am E46 gefällt.

Alternative wär ein W203 C350, der dann aber halt standard wäre, so ein Alpina ist ja doch schon was besonderes.

Wie das bei der Versicherung beim B3S läuft weiß ich auch noch nicht so, meine kennt Alpina als Hersteller z.B. gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpinas werden willkürlich eingestuft.
Sind halt Exoten und werden nicht von jeder Versicherung geführt.
Frag im alpina Forum nach.
Da gibt's den ein oder anderen versicherungstypen, der speziell alpinas in seinem Portfolio hat.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Alpina B3 S touring als Kombi in Bochum

Sowas täte mir sehr gut gefallen, weiß man halt leider nie ob der so gut gewartet wurde wie behauptet.

Bezogen auf dem Motor, sind bei der Laufleistung die Pleuellager sowieso dran. Erst danach würde ich mit ruhigem Gewissen das Auto über die Autobahn treten. Ausnahmen nach oben und unten gibt es immer, und es kommt natürlich auch mit darauf an wie das Auto bzw. der Motor über sein Leben hinweg gefahren wurde.
Aber hier nochmal die Erklärung, warum immer alle Pleuellager tauschen!!! u.a. bei diesem Motor schreien:
BMW hatte bis ca. 03/1988 oder später Hauptlager mit umlaufender Schmiernut für das Motoröl. Diese nennt man allgemein 360° Lager.
Die Pleuellager werden bei diesen Motoren während der vollen Kurbelwellenumdrehung mit Öldruck versorgt bzw. bekommen den vollen Öldruck ab.
Diese Motoren hatten das Problem das die Hauptlager früher verschlissen sind, und dann die Kurbelwellen eingelaufen sind.
Die Pleuellager sehen bei diesen Motoren bei relativ hoher Kilometerlaufleistung auch meistens noch gut aus, wenn du sie aufmachst und ziehst.
BMW ist dann auf die sogenannten 180° Hauptlager umgestiegen. Nur noch das obere Hauptlager hatte jetzt noch die Ölnut.
Das alleine wäre nicht so schlimm. Das Problem ist das alle alten BMW Benzinerkurbelwellen mit 45mm Hubzapfen keine durchgehende Querbohrung besitzen.
Heißt die 180° Hauptlager in der Kombination mit diesen Kurbelwellen bewirkt, das die Pleuellager nur bei halber Kurbelwellenumdrehungen vollen Öldruck abbekommen, und deshalb verschleißen sie schneller wie bei "anderen" Motoren.
Wenn du diese Motoren aufmachst, findest du gute oder relativ gute Hauptlager, aber verschlissene Pleuellager.
Die Hauptlager kannst du bei diesen alten BMW Motoren auch tauschen, ohne die Kurbelwelle auszubauen, eins nach dem anderen, und das obere Lager um die Lagerung der Kurbelwelle "rausdrehen".
Allgemein verschleissen die unteren Kurbelwellenlager mehr wie die oberen.
Und die oberen Pleuellager verschleissen mehr wie die unteren. Warum das so ist, sollte klar werden wenn man darüber nachdenkt wie ein Motor funktioniert.
Man sollte sich beim Pleuellagertausch deshalb immer die oberen Pleuellager genau anschauen um den Verschleiß zu deuten bzw. zu sehen.
Nun welche Motoren sind betroffen? Also spätestens die M20 ab Ende 1988. Danach die 6 Zylinder M50, M52, M54, und die 4 Zylinder M40, M42, M43.
Die alten BMW Diesel hatten z.B. nicht das Pleuellagerproblem.
Denn die hatten die Querbohrung in der Kurbelwelle, deshalb liegt der Öldruck bei den Dieseln bei voller Kurbelwellenumdrehung an den Pleuellagern an, trotz 180° Hauptlager.
Natürlich hat man den Vorteil wenn man keine Ölnut im unteren Hauptlager hat, das man eine größere Tragfläche hat, aber das bringt im Endeffekt ja auch "nichts" wenn in diesen Fällen die Pleuellager übermäßigen Verschleiß erleiden.
Dazu kommt das bei den Dieseln die obere Pleuellagerschale (also die, die am meisten belastet wird) ein sogenanntes Sputterlager ist.
Das Lager ist verschleißfester, aber du hast dadurch gleichzeitig Nachteile.
Die normalen Pleuellager sind sozusagen mit "weicher" Schicht, Dreckspartikel im Motor werden in das Lager gedrückt und somit unschädlich gemacht. Diese Eigenschaft hat das Sputterlager nicht so gut.
Heißt es enstehen hier schneller Riefen am Hubzapfen.
Zum Ausgleich sind bei den Dieseln die unteren Pleuellagerschalen dann normale, um halt ein Kompromiss einzugehen.
Zumindest bei den alten, von den neuen habe ich keine Ahnung, da ich nie was dran gemacht habe und mich die neuen auch nicht interessieren.
Durch den mehr Bumbs im Diesel werden oben die Sputterlager verwendet.
Verwendet man bei "krassen" Turboumbautenbenzinern teils auch. Das spiegelt dann nur meine beschränkte Erfahrung wieder die ich machen durfte, und die von Freunden die auch gerne an alten BMWs schrauben. Deshalb findest du auch sicher andere Meinungen. Ich persönlich hätte "schiss" eben diese Motoren bei hoher bzw. relativ hoher Laufleistung noch zu treten, bevor ich ganz allgemein zumindest nichtmal die PLs getauscht habe. Wenn man es selber kann, sind die Kosten dafür auch relativ gering.
Zudem, wenn dir der Lagerschaden auf der Autobahn passiert, wird es in 99% der Fälle nicht möglich sein nur das kaputte Lager zu tauschen, da die dann meist schon mitgedreht haben, die Kurbelwelle am Hubzapfen kaputt ist, Pleuelauge ausgeschlagen ist und so weiter.
 
Der B3S Motor basiert wenn ich das richtig mitbekommen habe auf dem S52 Block, also auf dem wie im E36 verbaut wurde?

Was kostet bei der Maschine der Wechsel der Lagerschalen ca.?

Der Typ schreibt der Motor wurde wohl überholt, ist die Frage ob in diesem Zusammenhang gleich auch die Lager gemacht wurden.
 
Jein... S52 basiert auf meinem m52, den s52 gab es nur in der US Version des m3 e36.
Aber ja.. Alpina b3 e46 basiert auf dem s52.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
22c9419bd03d8f882uakm.jpeg



---> :kotz:

Mehr gibts bei dem Ding nicht zu sagen...
 
Ich frag' mich wer um alles in der Welt sich gedacht hat die Nieren so groß zu machen. Das sieht aus wie ne Karikatur oder so :lol:Nope, ganz schlimmes Konzept, am besten alles vergessen.
 
Jein... S52 basiert auf meinem m52, den s52 gab es nur in der US Version des m3 e36.
Aber ja.. Alpina b3 e46 basiert auf dem s52.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Ganz korrekt basiert der S52 auf dem US M52 Block. Die europäsischen/deutschen M52 waren eigentlich immer Alublöcke mit Nikasilbeschichtung auf den Laufbahnen.
Die löst sich aber bei schwefelhaltigem Kraftstoff auf. Alle Alpina R6 mit Zylinderabstand 91mm und Bohrung >84mm basieren auf dem US M52 Graugußblock, nur die Bohrung ist eben größer.
Aus diesem Grund sind Kolben und Kolbenringe zwischen M52 sowie M50, US M52 und M54 nicht kompatibel!
 
Alpina B3 S touring als Kombi in Bochum

Sowas täte mir sehr gut gefallen, weiß man halt leider nie ob der so gut gewartet wurde wie behauptet.

Jö ist echt nicht schlecht. Aber auch wenn es ein Alpina ist, ist es "nur" ein 3er.

Alpinas werden willkürlich eingestuft.
Sind halt Exoten und werden nicht von jeder Versicherung geführt.
Frag im alpina Forum nach.
Da gibt's den ein oder anderen versicherungstypen, der speziell alpinas in seinem Portfolio hat.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Einer von denen hat unsere Rahmenverträge ausgehaldelt und ist selber ein absoluter Alpina-Fan. Seine Angestellten "müssen" Alpina fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh