[Sammelthread] Automobile

Gibt ja schon son paar nette Alpinas...
Bei Autoscout gibts zwei schicke B10 Biturbo.
Jetzt brauch ich nur noch 20 - 25.000€ :fresse:

Wieso haben eigentlich manche E34 weiße Blinker vorne und hinten und manche orangene?
Waren die weißen Sonderausstattung?
Die orangenen sind in diesen Fall sogar späteres Baujahr, andersherum hätte ich das ja noch verstanden.
 
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Gibt ja schon son paar nette Alpinas...
Bei Autoscout gibts zwei schicke B10 Biturbo.
Jetzt brauch ich nur noch 20 - 25.000€ :fresse:

Wieso haben eigentlich manche E34 weiße Blinker vorne und hinten und manche orangene?
Waren die weißen Sonderausstattung?
Die orangenen sind in diesen Fall sogar späteres Baujahr, andersherum hätte ich das ja noch verstanden.

Ich glaube wenn ich mich nicht ihre kommen die weißen Blinker vom E32 oder sie eins sonderzubehör
 
früheres bj mit weiß = nachgerüstet, serie war orange bis gewisses bj, und nur als aufpreis in weiß zu haben afair
eventuell aber auch wieder ne v8 eigene sache bis zum facelift - im wiki müssts eh stehen ...

die nieren in big - die leutte mit viel geld gefällts - kaufen doch auch andere hässlons von tunern und is doch cool - mega auffällig und soo :fresse2: :kotz:
 
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Ich hab mal ne Frage an dich bezüglich Nikasilzylinder.
Das Nikasil ist in den Zylindern drin, und entsteht wenn man die mit speziellen Honsteinen bearbeitet.
Heißt es ist eigentlich keine "Beschichtung", sondern das Nikasil verbleibt an der Zylinderoberfläche übrig nach der Bearbeitung.
Das soll jetzt kein Erbenszählen sein, sondern eine Frage ob das zutrifft, oder ob ich da falsch informiert bin?

Da bringst du was durcheinander.
Was du meinst sind Alusil-Laufbahnen. Da nimmt man eine siliziumhaltige Legierung für den Motorblock und legt durch Ätzen auf den Laufbahnen die Siliziumkristalle frei, in dieser Struktur wird dann das Öl festgehalten.
Diese Laufbahnen haben auch keinen Honschliff sondern sind einfach matt, mechanisch wird da nichts bearbeitet.

Nikasil-Laufbahnen werden durch eine Beschichtung in dem vorgebohrten Zylinder erzeugt. Diese wird dann auch wie Graugußbuchsen/-blöcke mit einem Honschliff versehen.

Es gibt noch ein paar weitere Verfahren für Laufbuchsen wie Lokasil, umgossene Keramikliner und Plasma-/Flammspritzen.
 
Jö ist echt nicht schlecht. Aber auch wenn es ein Alpina ist, ist es "nur" ein 3er.

Sicherlich, aber mehr Auto brauch ich einfach nicht. 5er wäre platzmäßig zwar ganz schön, ist mir aber schon wieder zu plump.

@scarface

Ist denn der Guß-Block insgesamt eher haltbarer als der Alu-Block oder wie kann man das verstehen?

Gibt es außer dem Lagerproblem noch ernstzunehmende andere Baustellen?
 
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Also der M3 hat nur 18k gekostet, hat 77tkm runter und ist in wahnsinnig gutem Zustand.
Auch der Motor läuft wie frisch vom Band. Lagerschalen vor 5tkm gemacht worden. Nur ein Auspuffflansch ist undicht, aber ja schnell zu beheben.

Geiler Sound. Schönes Auto!
 
Ok danke für die Erklärung.
PS: Kennst du da zufällig ein gutes Buch zu dem Thema? Eventuell hast du ja mal eins gehabt und kannst was empfehlen... (Das z.B. Beschichtungsverfahren von Zylindern abdeckt, die heute aktuell sind).

Handbuch Verbrennungsmotoren, Leichtbau im Antriebsstrang, Motormechanik, Berechnung und Auslegung des Hubkolbenmotors um mal ein paar zu nennen.

@drunken,

das kann man meines Erachtens nicht pauschalisieren. Ich denke im Falle vom M52 nehmen sich beide Versionen nichts, sofern man den Motor nicht erheblich in seiner Leistung steigern will, besitzt der Alu M52 eher Vorteile (20kg leichter, keine unterschiedliche Wärmeausdehnung von Kopf, Block und Kolben)
 
 
Eigentlich sind das alle Varianten. Denn "guter Zustand zum angemessenen Preis", das ist doch eher selten ... :d

Ach was...

Wenn ich mir die beiden Angebote

BMW M3 SMG Competition als Sportwagen/Coupé in Marktleuthen
BMW M3 SMG Competition Paket als Sportwagen/Coupé in Siegburg

ansehe, dann bin ich den Wagen in den letzten fünf Jahren nahezu ohne Wertverlust gefahren. :fresse:

Wenn man das Geld hinterher wieder bekommt, kann man ja nicht sagen, dass es teuer ist.
Okay, Kapitalbindung, aber Zinsen bekommt man heute ja sowieso nicht mehr, da kauft man ein Auto sowieso besser von Geld, welches man nicht hat.
 
Ich find ihn auch nicht unschön, aber die Seitenlinie wirkt wirklich zu hoch, wie bei so nem VW Kübelwagen oder so :fresse:

beim TT ist das durchaus ebenfalls so hoch - mich stört das eher nicht.
 
Ich hab mal ne Bremsfrage...

Ich hab meine Bremse an der VA gewechselt, weil es langsam anfing zu poltern. So weit so gut, Fotos davon hatte ich ja gepostet, die waren komplett fertig.
Jetzt hab ich neue Beläge und neue Bremsen (ATE) an der VA, hinten ists noch alt.
Tendenziell ist, und wird, das Gerumpel beim Bremsen jetzt noch schlimmer. Woran kann das liegen? Selbst wenns an der HA liegt, dann kann das gepolter ja mit neuer Bremse an der VA nicht shclimmer sein,
wenn dann wäre es ja gleich geblieben.
Man merkts im Pedal, eigentlich sogar im ganzen Auto und man kann es deutlich hören.
 
Woher könnte es sonst kommen?
Also, ernst gemeinte Frage, ich weiß es nicht.

Ist halt schlimmer geworden seitdem ich die Bremse an der VA gemacht habe.
Und es ist auch nur beim Bremsen.
Je stärker ich Bremse, desto doller wird es. Und es "wobbelt" schneller, wenn ich schnell fahre und wird langsamer je langsamer man fährt.
 
Scheibe krumm?
Beläge richtig montiert?
Alle gewichte noch an der Felge?

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Scheiben sind neu, da geh ich jetzt einfahc mal davon aus, dass die in Ordnung sind.
Beläge habe ich richtig montiert ja. Hatte VL erst falsch, hat sich auch sofort bemerkbar gemacht, indem es gequietscht hat. War aber keine "Fehlmontage" die was bleibend kaputt machen könnte.
Gewichte? Sollte sich auch bei Autobahnfahrt bemerkbar machen und nicht erst beim Bremsen.

Hab die Bremsen auch imo vernünftig eingebremst.
 
Je stärker ich Bremse, desto doller wird es. Und es "wobbelt" schneller, wenn ich schnell fahre und wird langsamer je langsamer man fährt.

Das klingt dann aber wieder nach krummen Scheiben.. Wenn du ganz stark bremst, ists dann ruhiger?

War aber keine "Fehlmontage" die was bleibend kaputt machen könnte.

Da wär ich mir jetzt nicht so sicher.. Wie lange bist so gefahren? Normal schleifen sich die Beläge ja auf die Scheibe ein, weiß nicht ob das so gut ist, wenn das plötzlich umgekehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark bremsen hab ich bisher noch nicht versucht.
Würde das für, oder gegen verzogene Bremsen sprechen?

Wenn die hin sind kann ich mich ja vermutlich direkt mit dem Verkäufer außeinandersetzen, dass ich Ersatz bekomme :wall:
 
Hab meine ATE auch trotz Einfahren geschrottet - war grausam auf der AB, wenn man nur leicht gebremst hat, wenn du höhere Bremskraft aufbringst, dann hält sichs in Grenzen, probier das mal aus bei 130 oder so, da merkt mans sehr gut.
 
Naja, was heißt hier auch einfahren. Ich hab den Bremsen nicht direkt auf die Fresse gegeben. Bin halt einfach normal gefahren, wie normale Autofahrer halt so bremsen.
Meinen Normalen Fahrstil hab ich noch nicht wieder genutzt, seitdem die Bremse so komisch ist :fresse:

Werde das nachher mal testen, muss in 2 Stunden eh mit dem Auto los, werde dann berichten.
 
Ja so passts eh, einfach nicht zu stark beanspruchen am Anfang (aber eben auch nicht zu schwach, sollten schon auch mal härter genommen werden, aber dafür wärs jetzt eh schon zu spät mit den Belägen :d). Aber selbst wenn du das anfänglich penibel machst, kanns immer noch passieren, ist halt oftmals so..

Na hoffentlich kommst du wieder :fresse:
 
Das hoff ich auch :fresse:
Bisher bin ich gut 200km mit den neuen Scheiben und Belägen gefahren.
 
Hast du unter den alten Bremsscheiben auch alles schön sauber gemacht?

Wenn da noch Dreck/Rost drauf bleibt, werden die neuen Scheiben nicht lange halten.
 
Reifen sitzen korrekt drauf? Also gerade auf der Narbe und richtig angezogen? Lach nicht aber daher kann sowas auch kommen.

Reifen waren ja runter zum montieren der Bremse.
 
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