[Sammelthread] Automobile

Habt ihr Schrauber eigentlich alle ne Bühne oder kommt ihr so mit Wagenheber zurecht?
Und was habt ihr sonst so an "Spezialwerkzeug" oder Ausstattung?

2 Knarrenkästen von Hazet und 2 Drehmomentschlüssel
Rangierwagenheber, 4 Unterstellböcke, 2 Auffahrrampen
Kompressor mit Schlagschrauber
komm ich bisher super mit klar :)
 
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Willst du dir ernsthaft so ne "alte Schüssel" ans Bein binden? Klar is der cool, aber ohne Schrauberkenntnisse würd ich mir sowas nicht antun, weil ja im Vergleich zu nem AG-Modell doch immer viel kaputt gehen kann, wo dann vielleicht freie Werkstätten nichts machen wollen, und zu BMW brauchst du ja da gar nicht erst fahren, sonst bist du ja schnell bei nem wirtschaftlichen Totalschaden :fresse:

Wie ich diese Aussagen doch liebe....


Ist halt einfach ne Scheiße. Mir gefallen ältere BMW eigentlich mit am besten - aber die sind alle in einem Alter bei dem es "Kaufen und paar Jahre um nix kümmern" nicht mehr gibt, bei den M Modellen ja mal sowieso gleich gar nicht. Und dann gibt es das Doppelproblem dass ich halt erstens kein Schrauber bin und irgendwo auch keine Lust habe, alle paar Wochen zig Scheine in die Werkstatt zu stecken... zefix! :fresse:

Wobei ich mir ja immer denke - so viele Leute bekommen das hin und machen viel Zeugs selbst, warum eigentlich ich nicht.

Achkomm. Einen kaufen, Geld reinstecken und dann fahren, wo ist das Problem? Du kennst den E39 doch recht gut, kennst seine Schwachstellen. Es gibt nichts, was man nicht hinkriegen kann, mit mehr oder weniger Aufwand. Was sich die Leute ständig wegen "Schwachstellen" zuscheissen, da könnte ich am Stock gehen, echt. Wenn es kaputt geht, wird es gerichtet und es geht weiter, so einfach ist es.

Wo ich meinen E31 gekauft habe, haben auch vielle Kollegen gejümmert, määä, so ein anfälliges Auto, so viele Elektronikproblem, bla bla bla. Und wo sind diese Probleme? Die Kiste funktioniert und das seit über 100.000km.

Wirklich kaputt waren bis jetzt nur:
-> obere Ölwannendichtung vom Triebwerk
-> Satz Batterien, meine Schuld, habe sie tiefentladen
-> ein Querlenker vorne unten (Buchse geplatzt)

Das ist alles. Die Bremsteile, Dämpfer, und etc. sind normaler Verschleiß, hat jedes Auto. Okay, jetzt kommen die Buchsen der HA, Simmerringe am Diff und Getriebe. Aber das sind Kleinigkeiten!

Nen PC muss ich aber nicht aufbocken nur um dann mit brachialer Gewalt Teile auseinander zu hämmern die seit mehr als einer Dekade fröhlich zusammengerostet sind. :p

Also ich hatte noch keine Probleme gehabt eine Mutter oder Schraube am Unterboden zu öffnen, keine einzige. Und ich verwende kein WD40.
 
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Also ich hatte noch keine Probleme gehabt eine Mutter oder Schraube am Unterboden zu öffnen, keine einzige. Und ich verwende kein WD40.

Du bist mein Mann! Wenn du mal in NRW bist, ich bräuchte noch wen der mir am Krümmer hilft :P


Aber ansonsten stimme ich dir zu ;)
 
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Musst nur nen Anfang finden ... habe mir letzten Monat auch nen Knarrenkasten + paar Bits und nen Drehmomentschlüssel gekauft.

Anleitungen zu den gängigen Fabrikaten gibt es überall im Netz. Und wenn ich schon Schraube, heisst das was :d


Für viele Sachen fehlt mir aber (noch) einfach meist der Platz, die Motivation und das passende Werkzeug. Aber zumindest Kleinkram kam man ruhig schon mal selbst machen.
 
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Du bist mein Mann! Wenn du mal in NRW bist, ich bräuchte noch wen der mir am Krümmer hilft :P

Das steht mir auch bevor, aber ich sehe es entspannt.

Einpaar Tage davor schon anfangen die Stellen mit WD40 oder änlichem einzusprühen und schon funktioniert es.

Musst nur nen Anfang finden ... habe mir letzten Monat auch nen Knarrenkasten + paar Bits und nen Drehmomentschlüssel gekauft.

Anleitungen zu den gängigen Fabrikaten gibt es überall im Netz. Und wenn ich schon Schraube, heisst das was :d

Für viele Sachen fehlt mir aber (noch) einfach meist der Platz, die Motivation und das passende Werkzeug. Aber zumindest Kleinkram kam man ruhig schon mal selbst machen.

Richtig. Bis man das ganze "Spezialwerkzeug" hat, dauert es halt etwas. Aber, wenn man alles beisamen hat, ist es ein Scherz am Rande.

Das meiste erkennt man aus den Zeichnung im ETK oder schlägt im TIS nach, also kein Problem.
 
Einige Sachen kauft man auch vorsorglich :) Ich glaub bei mir im karren hab ich bis jetzt nur 2x Vielzahn gebraucht. Bremse HA ist nachgebessert wurden, da ist es auch keins mehr meine ich.

Aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :d

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den könnt ich auch gut gebrauchen..
hab so ne spezielle 10 Vielzahnnuss von Gedore hier liegen... der ist extra etwas schmaler, damit ich meine mehrteiligen BBS auseinander bauen kann.. war echt nen krampf, die hier in Münster zu finden und musste auch bestellt werden.
 
In der alten Firma haben die Schlosser oft ihr eigenes Werkzeug für bestimmte Arbeiten gebaut.
entweder war was zu lang, zu kurz falsch gewinkelt u.s.w :)

Deine gedore hat bestimmt nen 1/4 von meinem Kasten gekostet ^^
 
Denn kommt das ja gut hin :)

Was macht der Mixxer ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Du glücklicher :)

Manchmal vermisse ich meinen Werkstatt Job, wenn ich solche gut gelaunten Gesichter morgens sehe :fresse:

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Bin zwar nicht so der große Schrauber und nicht immer war es nachdem ich dran war, besser als vorher, aber wenn man wenig Ahnung hat, holt man sich halt wen dazu der sich besser auskennt oder liest Anleitungen vorher, ich geh meistens in die Selbsthilfe kostet dann zwar Geld für den Platz/die Bühne, aber man kommt gut ran und Spezialbits/-werkzeuge und teure Sachen wie Kompressorwerkzeuge oder ein Schweißgerät haben die meist auch, zur Not kann man auch mal wen fragen wenn man nicht weiter kommt oder mal jemand mit anpacken soll.
Gesendet von meinem Nexus 7
 
Bin ja auch meist in der Selbsthilfe aber selber haben ist mir lieber als mieten. ich meine ne Vielzahhn Nuss kostet 2€ Leihgebühr .
das Summiert sich denn irgendwann. zu 2. schraube ich meisten weils alleine eig. total langweillig ist ;)
 
Ja, das meiste habe ich auch selber und abgesehen von Sachen die ich zu Hause nicht eingepackt habe, leihe ich mir auch nur selten was, das einzige was ich bisher nicht auch selber hatte, war eine Spezial-Nuss für die Lambda-Sonden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Du setzt einfach am Ende vom Querlenker an und den oberen Winkel führst du hinters Lager und erstmal leicht anziehen damit es fest sitzt, dann auf der anderen Seite das selbe und dann immer abwechselnd das Lager zu sich schrauben. Ging ja ums Querlenkerlager oder?
 
Du setzt einfach am Ende vom Querlenker an und den oberen Winkel führst du hinters Lager und erstmal leicht anziehen damit es fest sitzt, dann auf der anderen Seite das selbe und dann immer abwechselnd das Lager zu sich schrauben. Ging ja ums Querlenkerlager oder?

Ja, geht um die hinteren Lager am Querlenker. Entweder ich stehe gerade massiv auf dem Schlauch, oder irgendwie habe ich einen Denkfehler drin. Aber wie kann ich denn mit einer Schraubzwinge bitte DRUCK auf das Lager durch schrauben ausüben?



Ich will das Lager erstmal abbekommen - nicht aufdrücken.

Edit: aaaaaah, jetzt hab ichs verstanden. Der hintere, Teil soll irgendwo am Querlenker selbst fixiert werden, mit dem Anziehen von der Schraubzwinge "drücke" ich dann von hinten das Lager vom Zapfen. Okay, das sollte eigentlich klappen. Vorausgesetzt die Schraubzwinge ist groß genug.
 
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Genau, aber ich würds wohl doch eher umgekehrt machen und den Winkel auf den Querlenker selbst ansetzen, denn du musst die zweite Schraubzwinge ja dann auf den vorigen Winkel ansetzen.
Ist schwierig zu erklären, wenn du vor Ort bist hast dus eh gleich^^
 
Ja genau so meinte ich das :d Haben wir bei nem Freund immer so gemacht, weil der alles hat, nur keinen Lagerabzieher^^ Ist halt nicht optimal, aber meistens funktioniert das auch.
 
So still hier. Ich kann mich nicht entscheiden welche reifen ich nehme. Dunlop , Hankook , Vredstein ist doch egal oder?^^ Sollte unter 90€ bleiben Pro Reifen.

Auf Billig Reifen verzichte ich nach den schlechten Erfahrungen auf dem Wagen vom Vater.....
 
marangoni zeta linea

:shot:
 
Alter niiiiiemals :fresse:

- - - Updated - - -

Vredestein 205/40 R17 RF 84Y Ultrac Cento XL
Die werdens. Bin mit den WR sowie mein Onkel im Sommer mit der Marke zufrieden und nehmen sich ja alle nich so viel


Oder Toyo Proxes TR1. Wegen dem Profil :fresse:
 
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