[Sammelthread] Automobile

Die T1-R (die meinst du doch, oder?) sollen nicht so toll sein. Was gibt's von Michelin, Dunlop, Continental und Pirelli in deiner Größe?
 
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Conti SportContact 5 gibt es in der Größe. Wieso gibt es denn die Michelin Pilot Super Sport nicht in der Größe :kotz:
 
Die T1-R (die meinst du doch, oder?) sollen nicht so toll sein. Was gibt's von Michelin, Dunlop, Continental und Pirelli in deiner Größe?

Die T1-R habe ich mir auch abgeschmiert. Sollen echt nicht dufte sein

Der Sportmaxx ist mir mit 120€ pro reifen dann doch etwas zu teuer. (Ja ich weiß Reifen kauft man auf 4-6 Jahre..)

Lese gerade der Vredstein ist auch im Regen nich so dolle.....

jetzt aber Hankook 205/40 R17 84 W Ventus V12 evo2 K120 XL UHP

Hm das sind RF reifen. Da steht was von wegen ohne Luftinfosystem nicht erlaubt zu fahren?!
 
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Wenn ein Wagen gerade erst TÜV bekommen hat, und sich dann kurz später (beim neuen Besitzer) rausstellt, dass der TÜV-Prüfer da quasi geschmiert wurde und der Wagen eigentlich keinen TÜV hätte bekommen können...
Hat man dann rechtliche Möglichkeiten?
Oder bräuchte man für den Nachweis da einen Gutachter, der dann wiederum viel zu teuer ist?

So könnte ich mir die Fahrt zur Dekra o.ä. sparen, weil wenn der Wagen frischen TÜV hat müsste ja eigentlich alles wunderbar sein.
Nur man weiß ja nicht, ob da nicht eventuell der Schwager der Mutter des Cousins des Verkäufers geprüft hat... ;)
 
[...] So könnte ich mir die Fahrt zur Dekra o.ä. sparen, weil wenn der Wagen frischen TÜV hat müsste ja eigentlich alles wunderbar sein. [...]

Nö, eben das nicht. Er ist - wenn alles korrekt läuft - in einem verkehrssicheren und nicht (mehr als nötig) umweltbelastenden Zustand. Mehr sagt der TÜV nicht. Die Stoßstämpfer können trotzdem nur noch 15% haben, die Bremsen zu 80% abgefahren sein und der Motor in 5km in die Luft fliegen, weil der Zahnriemen reißt.

Glaube du schätzt den Umfang einer TÜV Prüfung etwas verkehrt ein, hier ein Zitat von Wiki zur Verdeutlichung:
Die HU ist eine zerlegungsfreie Sicht-, Funktions- und Wirkungsprüfung bestimmter Bauteile sowie eine Überprüfung des Fahrzeugs auf Vorschriftsmäßigkeit gemäß StVZO. Sie beinhaltet die Verkehrssicherheit, nicht jedoch die Betriebssicherheit.
Quelle: Hauptuntersuchung

Falls es immer noch um den E34 geht: Nimm jemanden mit, der Ahnung hat, oder beiße in den sauren Apfel und investiere paar Euro in einen Gebrauchtwagen-Check. Andernfalls wirst du dich nur ärgern. Verlass dich bitte nicht darauf, dass "irgendwie schon alles in Ordnung sein wird", nur weil die Kiste gerade frischen TÜV bekommen hat.
 
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@pain: die Hankook hab ich im Winter (ähnliche Größe), find ich zwar gut aber sie neigen zur Verfärbung der Flanken.
Sommer kann ich die Contis empfehlen (fahr Sport Contact 3).
 
Ach, verdammte Axt.
Ich kenne leider jetzt niemanden so richtig, der Ahnung vom E34 (oder BMW oder allgemein) hat.
Dazu kommt, dass der spezielle den ich jetzt gefunden habe abgemeldet in der Garage steht, heißt man bräuchte ja auf jeden Fall dann rote Schilder, die auch wieder richtig Geld kosten.
Andererseits ist er angeblich scheckheftgepflegt und dann müssten ja normal auch Belege über getauschte Teile da sein.
 
Verlass dich bitte nicht darauf, dass "irgendwie schon alles in Ordnung sein wird", nur weil die Kiste gerade frischen TÜV bekommen hat.
Siehe unser 5er. hatte kein halbes Jahr alten TÜV, dennoch Mängel wie Stoßdämpfer und bremsen platt, Batterie hinüber, kein Öl im Motor (Naja.. fast keins) und Klima läuft nicht.
Aber da wir das meiste vorher wussten war es in Ordnung. Aber wie schon gesagt, TÜV heißt nicht gleich, dass er gut dasteht.

Und rote Nummern kannst du für Geld Afaik nicht kaufen. Kurzzeitzennzeichen ist das, was du brauchst und kostet Alles in allem gut 60€.
Rote Nummern bekommst du mit enorm viel Glück von deinem freundlichen. Aber hoffe da nicht zu viel, die werden in der Regel für "firmenfremde" Sachen nicht rausgegeben.
 
Okay, ich meinte auch die Kurzzeitkennzeichen ;)
Ein Kumpel von mir ist Mechatroniker bei nem VW-Händler, möglicherweise kann ich den mal fragen, erstens ob er sich den mit mir ansehen würde und zweitens, ob er gleich Kennzeichen mitbringen kann :fresse:
Meint ihr, das würde reichen? Also er kennt sich mit Autos natürlich ohne Frage aus, aber halt hauptsächlich mit VWs.
Braucht man für den E34 überhaupt Spezialkenntnisse? Eigentlich müsste ja jeder Mechaniker sehen, ob Gelenke, Lager, Dämpfer etc. noch gut sind :confused:

Was den Motor angeht, kann man ja eh vorher nix wissen.
Da müsste ich dann sowieso wohl oder übel auf Verdacht die Pleuellagerschalen tauschen, am besten auch die Wasserpumpe, und ansonsten ist ja denke ich nichts zu machen.
 
Was willst du da Lagerschalen tauschen? Da wird ja fast der ganze Motor billiger sein, als wenn du da Lagerschalen wechselst :d Außer du willst ihn wirklich lange behalten, aber dann gibts da bestimmt noch mehr als "nur paar" Lagerschalen zu wechseln :d
 
Wenn ein Händler die Kennzeichen weggibt ohne dass du ein Kunde auf einer Probefahrt bist oder er ein Auto mit Auftrag überführt kann der Händler die Kennzeichen ganz schnell verlieren als Ihm lieb ist.


Das einzige wo du keine Kurzzeitkennzeichen benötigst, ist wenn §10Abs.4 FZV greift.


Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
 
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Okay, ich meinte auch die Kurzzeitkennzeichen ;)
Ein Kumpel von mir ist Mechatroniker bei nem VW-Händler, möglicherweise kann ich den mal fragen, erstens ob er sich den mit mir ansehen würde und zweitens, ob er gleich Kennzeichen mitbringen kann :fresse:
Meint ihr, das würde reichen? Also er kennt sich mit Autos natürlich ohne Frage aus, aber halt hauptsächlich mit VWs.
Braucht man für den E34 überhaupt Spezialkenntnisse? Eigentlich müsste ja jeder Mechaniker sehen, ob Gelenke, Lager, Dämpfer etc. noch gut sind :confused:

Was den Motor angeht, kann man ja eh vorher nix wissen.
Da müsste ich dann sowieso wohl oder übel auf Verdacht die Pleuellagerschalen tauschen, am besten auch die Wasserpumpe, und ansonsten ist ja denke ich nichts zu machen.

Der Kumpel sollte das alles problemlos sehen/spüren/hören können, soviel Unterschiede gibts da nicht ;) Davon ab kannst du aber auch selbst in div. E34 Foren recherchieren, was denn so die Standardkrankheiten sind und dir eine Liste für die Besichtigung zusammenstellen. Dann hast du die gröbsten Punkte schon mal direkt auf dem Zettel.

Rote Kennzeichen wirst du eher nicht bekommen - das gibt nämlich richtig ärger, wenn die "einfach so" Privat genutzt werden.

Hast du mal ein Link zum Inserat?
 
Die Lagerschalen kosten 76€.
M3Power hat gesagt man sollte das machen, und auch in anderen Foren wird überall dazu geraten.
Es kommt drauf an, welchen 5er ich dann natürlich kaufe. Bei ner 500€ Karre, die gerade noch TÜV hat und den Urlaub überstehen soll, würde ich das natürlich nicht machen.
Ich liebäugle aber eher mit der Idee, bisschen mehr zu investieren und ihn dann eventuell zu behalten, wenn auch abgemeldet :)
Ist natürlich noch die Frage, ob ich das mit Anleitung selbst kann. Es soll zumindest nicht unmöglich sein, aber wirklich Erfahrung habe ich ja nicht.

@trouble:
Im Moment ginge es um diesen hier:
BMW 525i 24V als Limousine in Lüdenscheid

@VL:
Ich denke das trifft ja alles nicht zu.
Und Versicherungsschutz besteht dann ja wahrscheinlich auch nicht und ohne würde ich niemals fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lagerschalen kosten 76€.
M3Power hat gesagt man sollte das machen, und auch in anderen Foren wird überall dazu geraten.
Es kommt drauf an, welchen 5er ich dann natürlich kaufe. Bei ner 500€ Karre, die gerade noch TÜV hat und den Urlaub überstehen soll, würde ich das natürlich nicht machen.
Ich liebäugle aber eher mit der Idee, bisschen mehr zu investieren und ihn dann eventuell zu behalten, wenn auch abgemeldet :)
Ist natürlich noch die Frage, ob ich das mit Anleitung selbst kann. Es soll zumindest nicht unmöglich sein, aber wirklich Erfahrung habe ich ja nicht.

@trouble:
Im Moment ginge es um diesen hier:
BMW 525i 24V als Limousine in Lüdenscheid

@VL:
Ich denke das trifft ja alles nicht zu.
Und Versicherungsschutz besteht dann ja wahrscheinlich auch nicht und ohne würde ich niemals fahren.

HUK und Provinzial decken es ab, EVB Nummer auf einem Zettel geben lassen. Und ein Kennzeichen musst du dir in der Zulassungsstelle reservieren !nicht! online und dann den Ausdruck mitführen und das Kennzeichen anbringen, dann darfst du direkte Wege fahren, heißt natürlich nicht über penny zur Zulassung, sondern nur direkt.
 
Überleg dir wirklich gut, ob du den nach eurem Roadtrip "privat" überhaupt halten kannst.
Ich meine, ich fahre nur so nen ollen Dieselbenz, aber wenn ich sehe, was der über die Jahre schon an Geld gefressen hat und das ohne, dass ich Steuern und Versicherung zahle, dann wäre das ohne festes Einkommen niemals denkbar gewesen.
Alleine volltanken kostet gerne mal über 80€ und das ist nur nen Diesel!
Ich werde den auch abgeben, sollte ich studieren gehen einfach, weil ich gar nicht weiß wie man das bezahlen soll.
Wenn du natürlich ne entsprechende Einnahmequelle hast, dann siehst anders aus.
 
Hier nochmal mit ein paar mehr Bildern:
Gebrauchtwagen: BMW, 525, i 24V, Benzin,

@VL:
Und das wäre dann komplett kostenlos?
Aber eine Probefahrt könnte ich damit ja auch nicht machen, und müsste ihn dann ja direkt zulassen.
Ich denke das ist eher keine Lösung.
 
Hier nochmal mit ein paar mehr Bildern:
Gebrauchtwagen: BMW, 525, i 24V, Benzin,

@VL:
Und das wäre dann komplett kostenlos?
Aber eine Probefahrt könnte ich damit ja auch nicht machen, und müsste ihn dann ja direkt zulassen.
Ich denke das ist eher keine Lösung.

worst case 35€ schilder 12,80€ reservierungsgebühr auf der Zulassungsstelle. Versicherung verrechnet, die EVB in der Regel. Richtig, nur direkter Weg, kein rumgefahre.



Dein Link

[h=2]Bitte wenden[/h] Hier geht es nicht weiter.
 
scheiß mobile.de...
Der von Autoscout24 müsste aber gehen?!
 
Stoßstange gerade schonmal draufgebaut... Die Tage den Rest fertig machen, Passgenauigkeit hat mich arg überrascht, Sehr gut für einen Nachbau und die original radhaus schalen passen bei der hier auch.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 

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Fiat soll mal Dodge in EU wiederbeleben :(
 
Die Lagerschalen kosten 76€.
M3Power hat gesagt man sollte das machen, und auch in anderen Foren wird überall dazu geraten.
Es kommt drauf an, welchen 5er ich dann natürlich kaufe. Bei ner 500€ Karre, die gerade noch TÜV hat und den Urlaub überstehen soll, würde ich das natürlich nicht machen.
Ich liebäugle aber eher mit der Idee, bisschen mehr zu investieren und ihn dann eventuell zu behalten, wenn auch abgemeldet :)
Ist natürlich noch die Frage, ob ich das mit Anleitung selbst kann. Es soll zumindest nicht unmöglich sein, aber wirklich Erfahrung habe ich ja nicht.

Klar kostet das Material nicht viel, aber falls du es selbst nicht machen kannst bzw. dich nicht drüber traust wird das auch nicht gerade billig, und M50B25 kosten auf Ebay um die 500-600€, das kostet der Tausch bei nem Instandsetzer bestimmt auch :d

Ihr habt doch im Jahrgang bestimmt jemanden, der gelernter Mechaniker ist oder? Der würde das schon zusammenbringen, oder mit Phipsi gemeinsam, der hilft dir da sicher ;)

@janchu

Aber bitte nicht so einen Diesel-Whistle Scheiß, das klingt so schwul :fresse: Hier hat so ein Ausländer nen 530d E60 (ist hier voll im Trend, egal ob die Kiste 350k km runter hat oder nicht) und der steigt jedes mal so sinnlos aufs Gas :d Das Pfeifen klingt echt abartig schlecht, aber er denkt sich vermutlich, dass das cool klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Vorweg: Personenschaden ist nicht entstanden, aber da die Schuldfrage noch nicht vollständig geklärt ist gibt es keine weiteren Bilder oder Fakten zum Unfall. Nur soviel, der Passat ist ein Totalschaden.
...

Klingt für mich als würdet ihr Schuldig sein und versuchen über RA aus der Sache wieder raus zu kommen :P
 
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