[Sammelthread] Automobile

Die AGA ist nicht original oder?
Bisschen viel für 239 Diesel-PS find ich.
 
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Ach und 7,4 L schaff ich mit dem GTI und gemütlicher Fahrt auch, da muss son Diesel doch mehr können :p

Quattro ist Serie bei dem Motor oder?
 
Der wird wohl etwas ruigher laufen auf der AB. Den LKW hinterher war ich auch schon bei 6,5 auf der AB ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Da bist mitn 3.0TDI Quattro schon am unteren Ende mit 7,4 Liter ...
 
Das ist echt hart. Wenn man mit nem F30 30d schon locker auf 5,x kommt...

Naja, BMW Dieselmotoren sind sowieso z.Zt. das Maß. Bei den Benzinern sind sie dafür.. Naja.. "am hinterherhinken" :d

PS: Wunderschöner E30, sowas später mal als Zweitwagen in der Garage. Ein Traum. Und das Ding wurd ja auch wirklich gepflegt, nicht nur gewartet.
 
Hast du denn eigentlich noch deinen E46 (?), Frankenheimer?
Der E30 ist wirklich Klasse, aber doch sicher nur Sonntagsfahrzeug oder?
Darf man fragen was du dafür so in etwa bezahlt hast?
 
Das der selbe Motor wie deep im A4 ?
Die AGA trägt n bissel dick auf und die Felgen aber ansonsten echt schickes ding :)

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Die 19er hat fast jeder gehabt. Hat halt H&R Spurverbreiterung daher sieht das so aus.

Ich chippe den evtl noch.
Wenn die AGA dran ist, kann ichs nicht entscheiden. War einer der wenigen der solch eine gute Ausstattung hatte. Nen Andren hätt ich folieren müssen.

120-130 tempomat und durch Baustellen.

BMW ist in sachen diesel besser das weiss ich. Hab keinen passenden F11 gefunden und war mir zu vertreterhaft.
Verbrauch mit xDrive dann vergleichen :)
 
Hast du denn eigentlich noch deinen E46 (?), Frankenheimer?
Der E30 ist wirklich Klasse, aber doch sicher nur Sonntagsfahrzeug oder?
Darf man fragen was du dafür so in etwa bezahlt hast?

Ja, der E46 Touring bleibt auf jeden Fall mein Primärfahrzeug. Ich brauche hier auf dem Land auch einfach, selbst wenn ich auch mit dem nur 5000-7000km im Jahr fahre ein Fahrzeug mit dem man in die umliegenden Dörfer kommt und mit dem ich alle 2 Wochen mal wieder 6-7 Wasserkisten einladen kann + Einkäufe verstauen. Zudem setzen die allermeisten Oltimerversicherungen einen Alltagswagen voraus.

Eingeplant ist das Fahrzeug als reines Schön-Wetter-Sonntags-Fahrzeug bzw. halt am Wochenende wenn jemand mal Lust hat mitzufahren. Ich denke auch nicht, dass da deutlich mehr als 2000km im Jahr draufkommen werden. In der Woche, Ausnahme Hochsommer, wird mir das auch nach der Arbeit zu spät.

Ich hoffe dass das jetzt mit der Hallen-Unterbringung klappt, dann würde das Fahrzeug auf einem renovierten Bauernhof-Stall stehen und wäre für mich in unter 10Minuten mit dem Fahrrad erreichbar. Der Kaufpreis, das ist kein Geheimnis, da er ja auch mal kurzzeitig auf Mobile stand, lag bei 17.000€. Das ist für einen E30 sicherlich sehr viel Geld, da ich aber wirklich jemand bin, der NICHTS am Fahrzeug schrauben will und wird, für mich nur logische Konsequenz. Rost dürfte bei entsprechend weitergeführter Pflege und dank der Fett-Konservierung vor einigen Jahren beherrschbar bleiben und die Technik des E30 ist ja ansonsten auch robust. Wenn ich bei mittelpreisigen Fahrzeugen erst noch schweissen, Nachlackieren usw. machen müsste, dann gleichen sich solche Summen schnell wieder ein. Mitunter zieht natürlich auch der niedrige Kilometerstand den Kaufpreis hoch. An Fahrzeughistorie gibt es keine weitere Steigerungsmöglichkeit. Es ist vom Media-Markt Kaufbeleg 1988 des "Woodstock" Radios bis Fotodokumentation Konservierung, Rechnugen jeder einzelnen Anschaffung, jeder Werkstatt bis 1988 zurück alles vorhanden.

Da ich ohnehin grade für die Versicherung noch ein paar BIlder machen musste....

Ich sehe es auch mitlerweile so ein bisschen wie eine kleine Wertanlage. Es wird wohl nie so sein, dass man mit solchen Fahrzeugen reich wird, dafür hat man einfach zuviele Unterhaltskosten die die Wertsteigerung auffressen, aber das Geld ist bei einem solchen Fahrzeug ja erst einmal nicht weg und die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Fahrzeug noch im Wert sinkt eher unwahrscheinlich. Ich denke eher, dass mit H-Kennzeichen das Ganze für einige noch attraktiver wird. Und dann besser so ein Spaßmobil im Schuppen als die Kohle bei 0,5% Zinsen auf dem Tagesgeldkonto :fresse:

motor47jk0.jpg


front_motorhaube0wk1h.jpg


innenraum_vornecujga.jpg


innenraum_hintenv5k59.jpg


beifahrerseitesbj00.jpg
 
5,x im 30d halt ich für schwierig, Kollege hat nen 335d mit xdrive, fährt auch auf gut 8Liter ;-)
 
Der sieht ja echt geleckt aus :drool:

Aber das Lenkrad mit dem Lederwulst will irgendwie nicht so reinpassen, ist das original?
 
Wirklich schönes Auto Frankenheimer, viel Spaß damit :wink: :bigok:
 
Frankenheimer ist wirklich Ein sehr schöner E30 :) das Cabrio ist einfach die schönste Bauform der Reihe :) wird man dich dann auch mal im E30-Talk treffen ?

Zum Lenkrad, ja das ist orginial M-Technic 2.
 
Ach Gizzle... so bissl Luffikasten lässt sich doch schnell wieder "instandsetzen" :)
 
Naja, BMW Dieselmotoren sind sowieso z.Zt. das Maß. Bei den Benzinern sind sie dafür.. Naja.. "am hinterherhinken" :d

Bitte wo sind sie am hinterherhinken?
Die variablen Einlassventilhübe per Valvetronic ist ja wohl mal das beste, was es zum Spritsparen gibt. Da kann der Magerbetrieb bei den Daimler-V6 einpacken. Und Audi hat beim V6 gleich gar keine Innovation. Seit dem 2.4l einfach nur "Müll" (der 2.7 V6 biturbo war i.o. aber auch nicht innovativ).
 
Ach Gizzle... so bissl Luffikasten lässt sich doch schnell wieder "instandsetzen" :)

problem ist: wenns damit losgeht, wurde an anderer stelle mit sicherheit auch irgendwas... nennen wirs mal "verbrochen" :d
 
Ach Quatschkram, das ist eben dabei, wenn man "so ein Auto" kauft. Die Klientel ist eben immer die gleiche, da bleibt sowas nicht aus. Wenn es dann nachher 1000-2500€ sind, die es zum besseren Zustand braucht... so what.

Eher einen, der so "verbastelt" ist, dafür aber zB Innenausstattung noch tiptop is, als nen originalen, aber abgewohnten ... das darf man meiner Meinung nach alles nicht so eng sehen.
Ich müsste (musste) bei jedem Gebrauchtwagen noch im direkten Nachhinein Hand anlegen, damit es wird, wie ich es haben will. Wo gibt es den perfekten Gebrauchten, wenn der Preis einigermaßen passen soll?
 
Mafia alter Fanboy... ;)

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Nein, aber ich mag Audi einfach nicht. Finde, da wird ungerechtfertigt ein Aufpreis aufgeschlagen, obwohl es das nichtmal wert ist. Aber schick sieht er aus, der A5 :)

5,x im 30d halt ich für schwierig, Kollege hat nen 335d mit xdrive, fährt auch auf gut 8Liter ;-)

Naja, ich sprach ja vom 30d ohne xDrive. Da sind 5,8 schon machbar. 4,9 bei Tempomat 120 sollte auch drin sein. Natürlich, bei Landstraßengeballer sind um die 6,5-7,5 schon drin

Bitte wo sind sie am hinterherhinken?
Die variablen Einlassventilhübe per Valvetronic ist ja wohl mal das beste, was es zum Spritsparen gibt. Da kann der Magerbetrieb bei den Daimler-V6 einpacken. Und Audi hat beim V6 gleich gar keine Innovation. Seit dem 2.4l einfach nur "Müll" (der 2.7 V6 biturbo war i.o. aber auch nicht innovativ).

Kann ja sein, doch bin ich davon nicht wirklich überzeugt gewesen. Evtl. bin ich auch zu sehr an einen Diesel gewöhnt, welcher dank Drehmoment nicht viel Drehzahl verlangt und somit wohl besser an meinen Fahrstil passt. Doch meine Erfahrung mit dem 20i sowie 28i war halt, dass ich im Stadt,Land,Bab-mix immer um die 9L auf dem BC stehen hatte. (Beim 28i natürlich entsprechend mehr: 12,2L) Wird natürlich auch an meiner Fahrweise liegen. Doch mit dem neuen C200 von MB könnte ich mich anfreunden. Gefiel mir von der Klangcharakteristik sowie vom Ansprechverhalten doch irgendwie besser. Verbrauch müsste sich auch um die 8,2L eingependelt haben nach 500km (selbes Fahrprofil). Kann auch an den Winterreifen am 20i sowie 28i gelegen haben dass dort ein Mehrverbauch war. Naja, technisch gesehen hast du aber Recht! Mir geht es aber um den Alltagsverbrauch bzw. wenn ich das Ding fahr, soll es bei mir Sprit sparen und nicht im genormten Lufttunnel. Muss aber auch dazusagen, dass ich dem E90 hinterhertrauer. Der F30 ist keiner meiner Favoriten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst aber nicht einen Quattro mit einem nonXDrive vergleichen ;)
 
Ich glaube werksangaben nimmt der RWD 3.0 BMW 0,4 oder 0,5L weniger als der AWD 3.0 von Audi.

Also nicht der Rede Wert. Da der Perma Allrad generell etwas mehr nimmt.

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Kostet dafür in der Versicherung das doppelte, der BMW :d
 
Huch, hab das Quattro überlesen. Dann sollte der Wert doch i.O. sein.

Aber in der Versicherung das DOPPELTE? Als ein A5 Coupe? Harter Brocken für alle Bimmerfanboys... :d
 
Ach Quatschkram, das ist eben dabei, wenn man "so ein Auto" kauft. Die Klientel ist eben immer die gleiche, da bleibt sowas nicht aus. Wenn es dann nachher 1000-2500€ sind, die es zum besseren Zustand braucht... so what.

Eher einen, der so "verbastelt" ist, dafür aber zB Innenausstattung noch tiptop is, als nen originalen, aber abgewohnten ... das darf man meiner Meinung nach alles nicht so eng sehen.
Ich müsste (musste) bei jedem Gebrauchtwagen noch im direkten Nachhinein Hand anlegen, damit es wird, wie ich es haben will. Wo gibt es den perfekten Gebrauchten, wenn der Preis einigermaßen passen soll?

ja, da bin ich im wesentlichen auch bei dir, nur wenn man von "original und unverbastelt" spricht (wovon ich jetzt ehrlich gesagt sowohl bei mobile als auch auf der händlerwebsite nix gelesen hab) und dann was am motor gemacht wurde, dann passt das halt nicht zu der aussage ^^ ich denk mal, darum gings gizzle ;)
dass gebrauchtwagenkauf immer ein riesenkompromiss ist, ist uns ja allen klar :d ich hab das jetzt, meine motorräder mitgezählt, auch schon 6 mal hinter mir, spaß ist was anderes ^^
 
Naja, ich sprach ja vom 30d ohne xDrive. Da sind 5,8 schon machbar. 4,9 bei Tempomat 120 sollte auch drin sein. Natürlich, bei Landstraßengeballer sind um die 6,5-7,5 schon drin

Weiß ja nicht wie du über Landstraßen "ballerst", bei meinem sind Landstraßen das einzige wo er tatsächlich halbwegs sparsam ist.

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ja, da bin ich im wesentlichen auch bei dir, nur wenn man von "original und unverbastelt" spricht (wovon ich jetzt ehrlich gesagt sowohl bei mobile als auch auf der händlerwebsite nix gelesen hab) und dann was am motor gemacht wurde, dann passt das halt nicht zu der aussage ^^ ich denk mal, darum gings gizzle ;)
dass gebrauchtwagenkauf immer ein riesenkompromiss ist, ist uns ja allen klar :d ich hab das jetzt, meine motorräder mitgezählt, auch schon 6 mal hinter mir, spaß ist was anderes ^^

Jo klar, denke auch, dass es nun der speziell Vorgang mit DEM M5 war, wo Gizzle Grund zum Lachen hatte. Ansonsten scheinen wir uns einig zu sein :wink:
 
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