[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, sinnige Funktion um die Wechsel Intervalle der Bremsanlage zu halbieren und nebenbei den Ölfirmen n paar cents mehr in die Tasche schmeißen is auch nicht verkehrt.
 
Auto-Hold bei Automaten finde ich z.B. einfach nervig.
Hast die Karre noch in D, gehst von der Bremse, Autohold hält das Auto ohne wie sonst in D loszurollen.
Willst du dann aber losfahren hat man absolut keine Chance das irgendwie mit Gefühl zu machen, weil man aufs Gas geht und Autohold dann mit nem Ruck löst.
Das wäre für mich ein Grund, zumindest bei nem Automaten Autohold permanent deaktivert zu haben.
So hab ich es zumindest bei VW erlebt. Keine Ahnung ob andere Hersteller das besser lösen.

Das ist die schlechteste Erfindung der Menschheit. Mein Fiesta hat das auch, kann aber zum Glück dauerhaft deaktiviert werden. Handbremse und gleichzeitig anfahren ist viel entspannter, da diese dumme Berghilfe erst gar nicht löst und dann sofort löst und du anfährst, als ob du gerade deinen Führerschein gemacht hast und nicht anfahren kannst.
 
Dass stell ich mir auch peinlich vor. Da kauft man sich schon nen Automaten weil man lässig sein will obwohl man nicht fahren kann und dann macht der dofe Automat sone rotze.
 
Jo, sinnige Funktion um die Wechsel Intervalle der Bremsanlage zu halbieren und nebenbei den Ölfirmen n paar cents mehr in die Tasche schmeißen is auch nicht verkehrt.

Jö, schon klar. Als ob es tatsächlich so wäre. Und die nasse Bremsanlage, die erst trocken werden will, raubt Dir auch keinen mm an Bremsweg, jö, schon klar.
 
Naja, darüber kann man nun streiten. Andere Hersteller kriegen die bremsen auch so gebaut dass sie bei regen funktionieren.

Ob es richtig ist das Problem zu umgehen, statt es zu lösen?
 
jaja, der vpower... :d

Berganfahrassistent funzt bei mir im Zett perfekt, genauso im Octavia, da gibts nirgends ein Ruckeln. So als würde man auf einer Ebene anfahren.

_______

Welche Hersteller denn? Würde mich ja wundern, wenn jemand die Physik austricksen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Verschleiß ist da nicht. Ist ja keine billige Fernost-Technigg.

Nicht ganz richtig. Die Trockenbremsfunktion geht über ein erweitertes DSC Modul.

OK. Beim 5er war's ab '07 Standard.

Hab da grad was gefunden (nicht speziell F10):
520d: Trockenbremsfunktion ja oder nein? : BMW 5er F07 (GT), F10 & F11
>>>
Die Regel gilt trotzdem: wer den Tempomat mit Bremsfunktion hat, hat auch Trockenbremsen. Was gefehlt hat war der Zusatz: "andersherum gilt die Regel nicht"

Sprich: wer Trockenbremsen hat, muss nicht bremsenden Tempomaten haben.

Letzteres gilt für die VFL E60/61 6Zyl übrigens auch: deren Tempomat kann auch nicht bremsen, aber die Fahrzeuge haben Trockenbremsen drin.

>>>
Wen's interessiert was dahinter steckt (grob gesagt):

Fürs Trockenbremsen muss das ESP selbstständig Druck aufbauen und diesen ganz genau regeln können (sonst würde man das Trockenbremsen z.B. mit einem Nicken quittieren). Daher braucht das System eine größer dimensionierte Ansteuerung der Hydraulikpumpe und der Ventile und auch eine etwas besser dimensionierte Pumpe selbst (über Lebensdauer statistisch eben mehr im Betrieb). Kostet mehr Geld im Vergleich zu Standard ESP.

Für den "bremsenden Tempomaten" braucht es eine deutlich größere Hydraulikpumpe, da hier der Druck über längere Zeit aufrecht erhalten werden muss. Kostet noch mal mehr Geld.

Genau darum ist die Regel: wenn der Tempomat bremsen kann, kann das ESP auch Trockenbremsen (ist ja schon die fast größte Pumpe drin), andersherum ist das eben nicht automatisch so (es könnte die mittlere Pumpe drin sein, die schafft aber keinen Druck über längere Zeit zu halten).

Hast Du einen Tempomat mit Bremsfkt.?

Widersprüchlich sind immer wieder die Aussagen über die Aktivierung dieser Bremsfunktion.
Der eine sagt Wischautomatik, der andere Intervall-Schaltung.

Ich konnte jedenfalls noch nie eine verzögerte Bremswirkung feststellen.
 
Naja, darüber kann man nun streiten. Andere Hersteller kriegen die bremsen auch so gebaut dass sie bei regen funktionieren.

Ob es richtig ist das Problem zu umgehen, statt es zu lösen?

Problem betrifft insbesondere Fahrzeuge, die Luftkanäle durch die Front/Kotflügel zum "belüften" der Bremsen haben. Wo Luft längs auf die Scheiben soll, kommt im Regenfall halt auch Wasser. Das System kann im Zweifelsfall dir den Arsch retten. Bis dahin ist es aber natürlich überflüssig. Und bei starkem Regen sollte man eh etwas ... vorsichtiger fahren. Ich halte sowas aber auch für Grenzwertig.

PS: Übrigens ist BMW nicht der einzige Hersteller mit der Trockenbremsfunktion ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 320 von Werk aus ne bremsenkühlung brauch, dann wäre es nicht sinniger die Bremsanlage etwas größer zu dimensionieren, damit diese mehr Temperatur Reserven hat? Ne lieber kleine bremsen, große Löcher und nen Computer der bei bedarf kontinuierlich die Beläge runter bremst :d

....Jö.....
 
Das wär bei meinem E46 auch ganz praktisch, dann könnt er nachm anfahren gleich mal den Flugrost wegrubbeln der sich nach 2-3 Tagen Standzeit ansammelt :d

Also Sicherheitstechnik in allen Ehren aber das ist schon hart an der Grenze...Wie Trouble schon sagte, bei Regen fährt man hoffentlich eh vorsichtiger.
 
Ich hab auch noch nie nen Honda bei 200 und Regen vor mir gehabt. :d
 
Versteh auch eeeeigentlich nicht, was das Problem ist. Klar, man muss bei Regen keine 200km/h fahren, aber der Mehrverschleiß der Bremse wird nicht spürbar sein, dafür hat man aber ein Spürbares Plus an Sicherheit (denke ich zumindest).
 
Problem betrifft insbesondere Fahrzeuge, die Luftkanäle durch die Front/Kotflügel zum "belüften" der Bremsen haben. Wo Luft längs auf die Scheiben soll, kommt im Regenfall halt auch Wasser. Das System kann im Zweifelsfall dir den Arsch retten. Bis dahin ist es aber natürlich überflüssig. Und bei starkem Regen sollte man eh etwas ... vorsichtiger fahren. Ich halte sowas aber auch für Grenzwertig.

PS: Übrigens ist BMW nicht der einzige Hersteller mit der Trockenbremsfunktion...

Das System kommt von Benz, sie haben damit angefangen.
 
Golf 6 , A3 und Leon haben dieses Feature auch... und bin mir fast sicher das Benz und rest das auch haben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nö, Trockenbremsen ist vom Verschleiss kein Problem.
Was bei neueren BMW richtig auffällt, ist der Verschleiss der hinteren Beläge durch Regeleingriffe des ESP.
Keine Ahnung, ob die jetzt öfters bremsen, ohne das Lampe blinkt, oder so.
 
Edith: Hatte vergessen zu aktualisieren. Frage wurde schon beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Trockenbremsen ist vom Verschleiss kein Problem.
Was bei neueren BMW richtig auffällt, ist der Verschleiss der hinteren Beläge durch Regeleingriffe des ESP.
Keine Ahnung, ob die jetzt öfters bremsen, ohne das Lampe blinkt, oder so.

Das liegt am DSC. Die Elektronik versucht in schneller gefahrenen Kurven durch Bremseingriffe eine Differentialsperre zu simulieren. Das geht - je nach Fahrweise - massiv auf die Bremsebeläge hinten.
 
Tempomat mit Bremsfunktion gabs auch nur beim 6-Zylinder und da wahlweise mit Abstandsautomatik. Ist ein cooles Feature, aber ich kann genausogut die Bremse eben drücken. Wenn mir einer inne Spur fährt, macht man das ja eh! :d

Wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, alles kein Problem. Bei Vatter's alten Z4 war das aber gemeingefährlich. Bei nasser Autobahn hat die Bremse nicht auf beiden Seiten gleich früh angesprochen, sondern eine Seite war früher trocken und das Ganze Auto zog dann plötzlich zur Seite. Kann übel enden. Der z4 hatte auch keine Trockenbremsfunktion.
 
Bei Vatter's alten Z4 war das aber gemeingefährlich. Bei nasser Autobahn hat die Bremse nicht auf beiden Seiten gleich früh angesprochen, sondern eine Seite war früher trocken und das Ganze Auto zog dann plötzlich zur Seite. Kann übel enden. Der z4 hatte auch keine Trockenbremsfunktion.

Ok also doch keine Einbildung mit dem krassen Ziehen :fresse: Richtig nice beim ersten mal auf der Ausfahrt von der AB, wo's plötzlich schön in Richtung der Leitplanke ging :d

Warum der Z4 keine hat, der E46 hingegen schon wird auch ein Rätsel bleiben^^
 
Because Racecar, damit kann man alles entschuldigen! :d

Knall dir die Z4 M Compound Anlage mit den gelochten Scheiben rein, dann haste das Problem wohl nicht mehr so, was ich so gelesen hab.
 
Nee, die Scheiben sind ja original von BMW so! Sind keine Zimmermann Kacke! :fresse:
 
Ich kann Dir meine alten gelochten Zimmermann Scheiben zeigen, die um die nach 80.000km ausgetauscht wurden. Du wirst keine Risse finden, kein Verzug/Schlag oder sonstwas.

Gefahren mit normalen Belägen, Remsa Master HPT. Wenn irgendwelche Vollpfosten meinen diese Scheiben (entgegen der Aussagen von Zimmermann!!!) mit GreenStuff oder gar RedStuff zu fahren, dann kann man denen auch nicht mehr helfen. Ich habe sie damals verbaut, gemäß der Anleitung eingebremst und 80.000km später ausgebaut, nie irgendwelche Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempomat mit Bremsfunktion gabs auch nur beim 6-Zylinder und da wahlweise mit Abstandsautomatik. Ist ein cooles Feature, aber ich kann genausogut die Bremse eben drücken. Wenn mir einer inne Spur fährt, macht man das ja eh! :d

Wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, alles kein Problem. Bei Vatter's alten Z4 war das aber gemeingefährlich. Bei nasser Autobahn hat die Bremse nicht auf beiden Seiten gleich früh angesprochen, sondern eine Seite war früher trocken und das Ganze Auto zog dann plötzlich zur Seite. Kann übel enden. Der z4 hatte auch keine Trockenbremsfunktion.

Mit Bremsfunktion ist doch eigentlich nur gemeint, dass das Tempo auch bergab gehalten, also dann gebremst wird.
Das andere ist dann ACC.

Denke schon, dass der Z4 'Trockenbremsen' kann. Geht, wie gesagt aber auch nur, wenn die Wischer an sind (s.o.).
 
Because Racecar, damit kann man alles entschuldigen! :d

Knall dir die Z4 M Compound Anlage mit den gelochten Scheiben rein, dann haste das Problem wohl nicht mehr so, was ich so gelesen hab.

Die Bremsanlage vom Z4 M passt ja nicht so ohne weiteres, wenn, dann müsste die Performance Bremse reinkommen :d

Aber dann eher gleich Z4 M :fresse2: Doch das würd ich mir in Österreich nicht antun..

Und nein, Zimmermann-Käse kommt mir nicht rein, die Erfahrungsberichte reichen mir :d Auch mit Serienbelägen. Eventuell noch die Compound-Scheiben, die kosten mittlerweile "nur" noch 290€, aber immer noch zu viel eigentlich.
 
Mit Bremsfunktion ist doch eigentlich nur gemeint, dass das Tempo auch bergab gehalten, also dann gebremst wird.
Das andere ist dann ACC.

Denke schon, dass der Z4 'Trockenbremsen' kann. Geht, wie gesagt aber auch nur, wenn die Wischer an sind (s.o.).

Nee, konnte der nicht.

Bremsfunktion bedeutet auch das Bergabbremsen ja, aber du kannst auch mit dem Tempomathebel verzögern. Als wolltest du langsamer werden, er nimmt aber nicht nur das Gas weg sondern bremst richtig mit Bremslicht hinten! ;)
Mittelstarke Bremsungen sind damit machbar. Vor ner Ampel z.b. Und so.

AAC ist ja mit Abstandsradar. Sieht aber scheiße aus und ich trau dem kack eh nicht. Hab auch den Fernlichtassistenten wieder abgeschaltet. Die ganzen Assistenten denken einfach nicht vorausschauend genug für mich.
 

Oh man, ich will ma unbedingt mal mitfahren :d So ein geiler Scheiß :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh