chrissi1106
Mr.TestDrive
Ich bedanke mich!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auto-Hold bei Automaten finde ich z.B. einfach nervig.
Hast die Karre noch in D, gehst von der Bremse, Autohold hält das Auto ohne wie sonst in D loszurollen.
Willst du dann aber losfahren hat man absolut keine Chance das irgendwie mit Gefühl zu machen, weil man aufs Gas geht und Autohold dann mit nem Ruck löst.
Das wäre für mich ein Grund, zumindest bei nem Automaten Autohold permanent deaktivert zu haben.
So hab ich es zumindest bei VW erlebt. Keine Ahnung ob andere Hersteller das besser lösen.
Jo, sinnige Funktion um die Wechsel Intervalle der Bremsanlage zu halbieren und nebenbei den Ölfirmen n paar cents mehr in die Tasche schmeißen is auch nicht verkehrt.
Nicht ganz richtig. Die Trockenbremsfunktion geht über ein erweitertes DSC Modul.
Die Regel gilt trotzdem: wer den Tempomat mit Bremsfunktion hat, hat auch Trockenbremsen. Was gefehlt hat war der Zusatz: "andersherum gilt die Regel nicht"
Sprich: wer Trockenbremsen hat, muss nicht bremsenden Tempomaten haben.
Letzteres gilt für die VFL E60/61 6Zyl übrigens auch: deren Tempomat kann auch nicht bremsen, aber die Fahrzeuge haben Trockenbremsen drin.
Wen's interessiert was dahinter steckt (grob gesagt):
Fürs Trockenbremsen muss das ESP selbstständig Druck aufbauen und diesen ganz genau regeln können (sonst würde man das Trockenbremsen z.B. mit einem Nicken quittieren). Daher braucht das System eine größer dimensionierte Ansteuerung der Hydraulikpumpe und der Ventile und auch eine etwas besser dimensionierte Pumpe selbst (über Lebensdauer statistisch eben mehr im Betrieb). Kostet mehr Geld im Vergleich zu Standard ESP.
Für den "bremsenden Tempomaten" braucht es eine deutlich größere Hydraulikpumpe, da hier der Druck über längere Zeit aufrecht erhalten werden muss. Kostet noch mal mehr Geld.
Genau darum ist die Regel: wenn der Tempomat bremsen kann, kann das ESP auch Trockenbremsen (ist ja schon die fast größte Pumpe drin), andersherum ist das eben nicht automatisch so (es könnte die mittlere Pumpe drin sein, die schafft aber keinen Druck über längere Zeit zu halten).
Naja, darüber kann man nun streiten. Andere Hersteller kriegen die bremsen auch so gebaut dass sie bei regen funktionieren.
Ob es richtig ist das Problem zu umgehen, statt es zu lösen?
Problem betrifft insbesondere Fahrzeuge, die Luftkanäle durch die Front/Kotflügel zum "belüften" der Bremsen haben. Wo Luft längs auf die Scheiben soll, kommt im Regenfall halt auch Wasser. Das System kann im Zweifelsfall dir den Arsch retten. Bis dahin ist es aber natürlich überflüssig. Und bei starkem Regen sollte man eh etwas ... vorsichtiger fahren. Ich halte sowas aber auch für Grenzwertig.
PS: Übrigens ist BMW nicht der einzige Hersteller mit der Trockenbremsfunktion...
Nö, Trockenbremsen ist vom Verschleiss kein Problem.
Was bei neueren BMW richtig auffällt, ist der Verschleiss der hinteren Beläge durch Regeleingriffe des ESP.
Keine Ahnung, ob die jetzt öfters bremsen, ohne das Lampe blinkt, oder so.
Bei Vatter's alten Z4 war das aber gemeingefährlich. Bei nasser Autobahn hat die Bremse nicht auf beiden Seiten gleich früh angesprochen, sondern eine Seite war früher trocken und das Ganze Auto zog dann plötzlich zur Seite. Kann übel enden. Der z4 hatte auch keine Trockenbremsfunktion.
Tempomat mit Bremsfunktion gabs auch nur beim 6-Zylinder und da wahlweise mit Abstandsautomatik. Ist ein cooles Feature, aber ich kann genausogut die Bremse eben drücken. Wenn mir einer inne Spur fährt, macht man das ja eh!
Wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, alles kein Problem. Bei Vatter's alten Z4 war das aber gemeingefährlich. Bei nasser Autobahn hat die Bremse nicht auf beiden Seiten gleich früh angesprochen, sondern eine Seite war früher trocken und das Ganze Auto zog dann plötzlich zur Seite. Kann übel enden. Der z4 hatte auch keine Trockenbremsfunktion.
Because Racecar, damit kann man alles entschuldigen!
Knall dir die Z4 M Compound Anlage mit den gelochten Scheiben rein, dann haste das Problem wohl nicht mehr so, was ich so gelesen hab.
Mit Bremsfunktion ist doch eigentlich nur gemeint, dass das Tempo auch bergab gehalten, also dann gebremst wird.
Das andere ist dann ACC.
Denke schon, dass der Z4 'Trockenbremsen' kann. Geht, wie gesagt aber auch nur, wenn die Wischer an sind (s.o.).