Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich bin immer nett und freundlich.
Hat jemand ne Idee, ob es einen Staubschutz nur für Cabrioverdecke gibt? Das Fahrzeug wird ganzjährig in einer Scheune stehen. Staub auf dem Lack finde ich unproblematisch, aber auf einem Stoffdach eher kritisch. Das Ganze Fahrzeug möchte ich aufgrund von Rostgefahr nicht in einer Plane oder was auch immer einpacken. Gibt es was, was nur das Verdeck vor Staub schützt? Wichtig wäre auch hier atmungsaktiv.
srsly gizzle?
Ein Tipp, wenn das Fahrzeug im Winter steht. Lass die Batterie am Fahrzeug angeschlossen. Es kann vorteilhaft sein.
Ich erkläre dir wieso.
Der E30 hat im Kombiinstrument die SI Platine.
Es gibt grundsätzlich zwei Versionen derer.
Eine mit zwei paralell geschalteten Lithium Zellen mit Trenndioden.
Die Lithium Zellen sind nach all den Jahren manchmal am Ende, wenn sie einen Winter ohne angeschlossene Batterie auskommen.
Probleme wie zum Beispiel Drehzahlmesserausfall entstehen dann. Man kann das natürlich reparieren.
Die Spannung kannst du auch messen. Ab unter 2.9 Volt fangen die Probleme mit Drehzahlmesser etc an.
3 Volt und mehr sind gut bzw. sollten es sein. Diese werden nicht mehr nachgeladen, sondern sind in dem Fall kaputt, also wenn sie einmal tiefenentladen sind.
Die andere SI Platine hat zwei in Reihe geschaltete 1.2 Volt Akkus. Heißt die werden über die Platine selbst immer nachgeladen. Diese sind im Alter ebenfalls nicht mehr zu retten, wenn sie einmal ganz entladen sind.
Bei mir haben zum Beispiel einmal sechs Monate Standzeit dafür gereicht. Passende Ersatzakkus gibt es noch zu kaufen.
Bei den Platinen bzw. die der Kombiinstrumente gab es beim E30 zwei Hersteller. Einmal VDO und Motometer.
Die einzelnen Platinen im Kombiinstrument sind komplett untereinander austauschbar und funktionieren dann auch korrekt.
Man liest manchmal das Gegenteil, stimmt aber nicht!
Teile müssen nur entsprechend der alten Version mit Codierstecker hinten und der neuen Version mit Codierstecker vorne bedacht getauscht werdne.
Der Codierstecker selber bezieht sich immer auf den jeweiligen Motor. Zuständig für Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige und die Service Intervall Anzeige.
...daher, Batterie am besten angeschlossen lassen, und hin und wieder nachladen.
ja, wobei sämtliche Halbgaragen die ich bislang gefunden habe wirklich primär für den Außeneinsatz konzipiert wurden. Ich werde diesen Winter einfach mal son Luftfeuchtemessgerät mit unterbringen um zu schauen wie es da im Winter oder der Übergangszeit, insbesondere bei Wetterumschwung ist. Wenn die Luftfeuchtigkeit immer unkritisch ist, ist so ein Autopyjama sicherlich keine schlecht Idee.Nennt sich umgangssprachlich Halbgarage. https://www.autopyjama.com/auto-stor...alfcover-en-US
Alternativ, wenn die Scheune was Witterungsbedingungen betrifft "okay" ist kannst' das Ding auch ohne Probleme unter einen vollen Autopyjama stecken, da musst Du in Sachen Rost nichts fürchten.
Stimmt, hab ich vergessen. Das Auto könnte ja auseinander fallen.
Wo, bitte, ist jetzt das Problem wenn er sich Gedanken darum macht sein Auto (nach dem er länger gesucht hat) zu erhalten bzw. wie er den Zustand am besten erhalten kann?! Probleme haben manche ... egal was und wie, für manche hier ist eigentlich ist immer alles scheiße.
wozu dummen kommentar abgeben wenn man auch einfach weiterscrollen könnte. Mich stören ja auch nicht seitenweise Bullshitkommentare oder Bilderquotes sondern ich scrolle einfach weiter.1. Wozu Fullquote von einem Post, der direkt über deinem ist?
Warum etwas künstlich versiegeln das nie wirklich der Witterung ausgesetzt ist, wenn es auch anders gelößt werden kann. Außerdem schützt eine Versiegelung auch nicht vor Einstauben.2. Wie wäre es mit fahren, statt sich sorgen über das Verdeck zu machen? Versiegeln und gut ist.
Tja, das ist vielleicht der Unterschied zu dir, der dann irgendwann einfach heruntergerockte Autos zurück auf den Markt wirft (die wie du so schön sagst, einfach nur gefahren wurden) und Personen, wie meinem Vorbesitzer, die es schaffen das Auto selbst mit 26Jahren noch in einem Jahreswagenzustand zu erhalten. Aber ich glaube es ist müßig mit dir darüber zu diskutieren. Entweder scheinst du keine Vorstellung von so etwas wie Werterhalt zu haben oder es ist dir einfach egal. Aber dämliche Kommentare über größere Investitionen anderer Leute zu machen scheinst du ja zu können.Ich stell mich nicht dumm Frozen. Aber ich kann sowas einfach nicht verstehen. Man kauft sich ein Auto für viel Geld (irgendwie um die 20.000€ waren es doch, oder?), und dann steht es nur rum? Ne sorry, aber da hätte es das hier auch getan.
Ziemlich spekulativ bzw. ordentlich Interpretation dabei, meinst Du nicht? Schließlich weiß wohl keiner außer ihm selbst wie viel das Auto gefahren werden soll. Klar, Autos wollen gefahren werden, schließlich werden sie dafür gemacht - soweit stimme ich Dir vollkommen zu! Das heißt aber nicht, dass man das Ding ständig fahren muss nur damit es bewegt wird. Wenn er das Auto halt z.B. nur fährt wenn das Wetter gut - wo ist das Problem? Mache ich beim Zetti genau so, der steht mehr als das er gefahren wird. Aber wenn er gefahren wird passt alles, dann ist das Wetter gut, ich hab Zeit und Laune und ich hab Spaß. Da kann ich jetzt beim besten Willen kein Problem entdecken.
Er ist ja kein Scheich der sich das Ding kauft nur damit es die nächsten Jahre keinen Meter bewegt wird.
Tja, das ist vielleicht der Unterschied zu dir, der dann irgendwann einfach heruntergerockte Autos zurück auf den Markt wirft (die wie du so schön sagst, einfach nur gefahren wurden) und Personen, wie meinem Vorbesitzer, die es schaffen das Auto selbst mit 26Jahren noch in einem Jahreswagenzustand zu erhalten. Aber ich glaube es ist müßig mit dir darüber zu diskutieren. Entweder scheinst du keine Vorstellung von so etwas wie Werterhalt zu haben oder es ist dir einfach egal. Aber dämliche Kommentare über größere Investitionen anderer Leute zu machen scheinst du ja zu können.
Ziemlich spekulativ bzw. ordentlich Interpretation dabei, meinst Du nicht? Schließlich weiß wohl keiner außer ihm selbst wie viel das Auto gefahren werden soll.