[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also unser Fiat Ulysse klappt seine Spiegel auch brav an und hat schon 5 Winter überlebt...

Abgesehen davon: im tiefsten Winter spritzen Düsen in Sekundenbruchteilen zum perfekten Zeitpunkt eine winzige Menge Treibstoff ein, nicht zu viel und nicht zu wenig um perfekt explodieren zu können, perfekt getimt über mindestens 4 Zylinder und du traust denen nicht mal einen popeligen Elektromotor zu der -20° Grad aushält? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee, ob es einen Staubschutz nur für Cabrioverdecke gibt? Das Fahrzeug wird ganzjährig in einer Scheune stehen. Staub auf dem Lack finde ich unproblematisch, aber auf einem Stoffdach eher kritisch. Das Ganze Fahrzeug möchte ich aufgrund von Rostgefahr nicht in einer Plane oder was auch immer einpacken. Gibt es was, was nur das Verdeck vor Staub schützt? Wichtig wäre auch hier atmungsaktiv.
 
Wenigstens schlägt niemand plastidip fürs Dach vor.
 
:haha: Dann hätte Chrissi schon Fackel und Mistgabel in der Hand
 
Eben ne kurze Ausfahrt gemacht. War schön im Landkreis. Straßen leer und der Verbrauch laut BC auf 13L :).
Hat richtig Spaß gemacht.
Hatte mir eben echt nen Cabrio gewünscht. Fenster auf is nich das selbe :)

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hätte gern die Optik vom Z4 und die Funktionalität vom Roadster :fresse: Z4 Targa wäre geil gewesen :d So als Dachelement zum Rausnehmen.
 
Hat jemand ne Idee, ob es einen Staubschutz nur für Cabrioverdecke gibt? Das Fahrzeug wird ganzjährig in einer Scheune stehen. Staub auf dem Lack finde ich unproblematisch, aber auf einem Stoffdach eher kritisch. Das Ganze Fahrzeug möchte ich aufgrund von Rostgefahr nicht in einer Plane oder was auch immer einpacken. Gibt es was, was nur das Verdeck vor Staub schützt? Wichtig wäre auch hier atmungsaktiv.

Nennt sich umgangssprachlich Halbgarage. https://www.autopyjama.com/auto-storm-uk/#auto-storm-halfcover-en-US

Alternativ, wenn die Scheune was Witterungsbedingungen betrifft "okay" ist kannst' das Ding auch ohne Probleme unter einen vollen Autopyjama stecken, da musst Du in Sachen Rost nichts fürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes hat es geschafft und mir das WE mal einen CLA 250 4 Matic hingestellt.
War gestern nur mal kurz damit Unterwegs, hat mir jedenfalls schon gut gefallen.
Ausser der Motor ist viel zu lau für das Auto.
Da fehlt in jeder Lebenslage bisher der "aha" Effekt, da fühlt sich mein Mini deutlich aggressiver an. Diesen hatte ich auf der Rückfahrt von Düsseldorf auf der Autobahn das erste mal bei 260 km/h aufn Tacho, das war aber auch der Moment als es im Mini keinen spaß mehr gemacht hat und es gereicht hat.
 
Das hat mein Verkäufer mir auch geraten. Ich habe am Stellplatz in ca. 2m Entfernung eine Steckdose. Ein CTEK Ladegerät habe ich auch. Die Steckdose darf genutzt werden, aber ich bin nicht sicher, ob ich das dauerhaft anschließen darf, also sprich, Erhaltungsladung usw. Was aber definitiv möglich ist, das habe ich direkt abgeklärt, dass ich die Batterie normal aufladen darf. Ich würde dann auch einfach hergehen, es ist ja in unter 10Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen, dass ich alle 4 Wochen die Batterie einmal über Nacht wieder komplett auflade und am nächsten Tag wieder abklemme.


Ein Tipp, wenn das Fahrzeug im Winter steht. Lass die Batterie am Fahrzeug angeschlossen. Es kann vorteilhaft sein.
Ich erkläre dir wieso.
Der E30 hat im Kombiinstrument die SI Platine.
Es gibt grundsätzlich zwei Versionen derer.

Eine mit zwei paralell geschalteten Lithium Zellen mit Trenndioden.
Die Lithium Zellen sind nach all den Jahren manchmal am Ende, wenn sie einen Winter ohne angeschlossene Batterie auskommen.
Probleme wie zum Beispiel Drehzahlmesserausfall entstehen dann. Man kann das natürlich reparieren.
Die Spannung kannst du auch messen. Ab unter 2.9 Volt fangen die Probleme mit Drehzahlmesser etc an.
3 Volt und mehr sind gut bzw. sollten es sein. Diese werden nicht mehr nachgeladen, sondern sind in dem Fall kaputt, also wenn sie einmal tiefenentladen sind.

Die andere SI Platine hat zwei in Reihe geschaltete 1.2 Volt Akkus. Heißt die werden über die Platine selbst immer nachgeladen. Diese sind im Alter ebenfalls nicht mehr zu retten, wenn sie einmal ganz entladen sind.
Bei mir haben zum Beispiel einmal sechs Monate Standzeit dafür gereicht. Passende Ersatzakkus gibt es noch zu kaufen.

Bei den Platinen bzw. die der Kombiinstrumente gab es beim E30 zwei Hersteller. Einmal VDO und Motometer.
Die einzelnen Platinen im Kombiinstrument sind komplett untereinander austauschbar und funktionieren dann auch korrekt.
Man liest manchmal das Gegenteil, stimmt aber nicht!
Teile müssen nur entsprechend der alten Version mit Codierstecker hinten und der neuen Version mit Codierstecker vorne bedacht getauscht werdne.
Der Codierstecker selber bezieht sich immer auf den jeweiligen Motor. Zuständig für Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige und die Service Intervall Anzeige.

...daher, Batterie am besten angeschlossen lassen, und hin und wieder nachladen.


Nennt sich umgangssprachlich Halbgarage. https://www.autopyjama.com/auto-stor...alfcover-en-US

Alternativ, wenn die Scheune was Witterungsbedingungen betrifft "okay" ist kannst' das Ding auch ohne Probleme unter einen vollen Autopyjama stecken, da musst Du in Sachen Rost nichts fürchten.
ja, wobei sämtliche Halbgaragen die ich bislang gefunden habe wirklich primär für den Außeneinsatz konzipiert wurden. Ich werde diesen Winter einfach mal son Luftfeuchtemessgerät mit unterbringen um zu schauen wie es da im Winter oder der Übergangszeit, insbesondere bei Wetterumschwung ist. Wenn die Luftfeuchtigkeit immer unkritisch ist, ist so ein Autopyjama sicherlich keine schlecht Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wozu Fullquote von einem Post, der direkt über deinem ist?
2. Wie wäre es mit fahren, statt sich sorgen über das Verdeck zu machen? Versiegeln und gut ist.
 
Stimmt, hab ich vergessen. Das Auto könnte ja auseinander fallen.

Wo, bitte, ist jetzt das Problem wenn er sich Gedanken darum macht sein Auto (nach dem er länger gesucht hat) zu erhalten bzw. wie er den Zustand am besten erhalten kann?! Probleme haben manche ... egal was und wie, für manche hier ist eigentlich ist immer alles scheiße.
 
Ich stell mich nicht dumm Frozen. Aber ich kann sowas einfach nicht verstehen. Man kauft sich ein Auto für viel Geld (irgendwie um die 20.000€ waren es doch, oder?), und dann steht es nur rum? Ne sorry, aber da hätte es das hier auch getan.

Ahja, alles Gute nachträglich. :wink: :d

Wo, bitte, ist jetzt das Problem wenn er sich Gedanken darum macht sein Auto (nach dem er länger gesucht hat) zu erhalten bzw. wie er den Zustand am besten erhalten kann?! Probleme haben manche ... egal was und wie, für manche hier ist eigentlich ist immer alles scheiße.

Dagegen habe ich nichts. Aber ein Auto will gefahren werden, aber im Moment klingt es so, als ob es die ganze Zeit nur rumstehen wird und man sich den ab und zu anschaut und pflegt.
 
Ziemlich spekulativ bzw. ordentlich Interpretation dabei, meinst Du nicht? Schließlich weiß wohl keiner außer ihm selbst wie viel das Auto gefahren werden soll. Klar, Autos wollen gefahren werden, schließlich werden sie dafür gemacht - soweit stimme ich Dir vollkommen zu! Das heißt aber nicht, dass man das Ding ständig fahren muss nur damit es bewegt wird. Wenn er das Auto halt z.B. nur fährt wenn das Wetter gut - wo ist das Problem? Mache ich beim Zetti genau so, der steht mehr als das er gefahren wird. Aber wenn er gefahren wird passt alles, dann ist das Wetter gut, ich hab Zeit und Laune und ich hab Spaß. Da kann ich jetzt beim besten Willen kein Problem entdecken.

Er ist ja kein Scheich der sich das Ding kauft nur damit es die nächsten Jahre keinen Meter bewegt wird. :)


*e* Was wäre denn die Alternative? Entweder ständig fahren auch wenn man nicht will - oder das Auto gar nicht kaufen und auf den Spaß verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wozu Fullquote von einem Post, der direkt über deinem ist?
wozu dummen kommentar abgeben wenn man auch einfach weiterscrollen könnte. Mich stören ja auch nicht seitenweise Bullshitkommentare oder Bilderquotes sondern ich scrolle einfach weiter.

2. Wie wäre es mit fahren, statt sich sorgen über das Verdeck zu machen? Versiegeln und gut ist.
Warum etwas künstlich versiegeln das nie wirklich der Witterung ausgesetzt ist, wenn es auch anders gelößt werden kann. Außerdem schützt eine Versiegelung auch nicht vor Einstauben.

Ich stell mich nicht dumm Frozen. Aber ich kann sowas einfach nicht verstehen. Man kauft sich ein Auto für viel Geld (irgendwie um die 20.000€ waren es doch, oder?), und dann steht es nur rum? Ne sorry, aber da hätte es das hier auch getan.
Tja, das ist vielleicht der Unterschied zu dir, der dann irgendwann einfach heruntergerockte Autos zurück auf den Markt wirft (die wie du so schön sagst, einfach nur gefahren wurden) und Personen, wie meinem Vorbesitzer, die es schaffen das Auto selbst mit 26Jahren noch in einem Jahreswagenzustand zu erhalten. Aber ich glaube es ist müßig mit dir darüber zu diskutieren. Entweder scheinst du keine Vorstellung von so etwas wie Werterhalt zu haben oder es ist dir einfach egal. Aber dämliche Kommentare über größere Investitionen anderer Leute zu machen scheinst du ja zu können.

Ziemlich spekulativ bzw. ordentlich Interpretation dabei, meinst Du nicht? Schließlich weiß wohl keiner außer ihm selbst wie viel das Auto gefahren werden soll. Klar, Autos wollen gefahren werden, schließlich werden sie dafür gemacht - soweit stimme ich Dir vollkommen zu! Das heißt aber nicht, dass man das Ding ständig fahren muss nur damit es bewegt wird. Wenn er das Auto halt z.B. nur fährt wenn das Wetter gut - wo ist das Problem? Mache ich beim Zetti genau so, der steht mehr als das er gefahren wird. Aber wenn er gefahren wird passt alles, dann ist das Wetter gut, ich hab Zeit und Laune und ich hab Spaß. Da kann ich jetzt beim besten Willen kein Problem entdecken.

Er ist ja kein Scheich der sich das Ding kauft nur damit es die nächsten Jahre keinen Meter bewegt wird.

Du beschreibst genau den Einsatzzweck der für das Fahrzeug vorgesehen ist. In der Woche komme ich zeitlich einfach nicht dazu zu fahren und deswegen bleibt es ein reines Schönwetter-Wochenend-Fahrzeug. Ich tippe dass ich mit allen schönen Wochenenden auf ca. 1000-2000km Fahrleistung im Jahr komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist vielleicht der Unterschied zu dir, der dann irgendwann einfach heruntergerockte Autos zurück auf den Markt wirft (die wie du so schön sagst, einfach nur gefahren wurden) und Personen, wie meinem Vorbesitzer, die es schaffen das Auto selbst mit 26Jahren noch in einem Jahreswagenzustand zu erhalten. Aber ich glaube es ist müßig mit dir darüber zu diskutieren. Entweder scheinst du keine Vorstellung von so etwas wie Werterhalt zu haben oder es ist dir einfach egal. Aber dämliche Kommentare über größere Investitionen anderer Leute zu machen scheinst du ja zu können.

Ist ja nicht so, dass man ein Auto mehr als 2.000km im Jahr bewegen kann, und dann dennoch gut pflegt. :rolleyes: Gegen Pflege habe ich gar nichts, das sollten die meisten hier wissen. Man muss das Auto auch nicht als Daily benutzen, aber bisschen mehr als 2.000km im Jahr dürfen es echt sein. Das Auto wird schon nicht anfangen zu rosten, nur weil es mal im Regen bewegt wurde.

Das ist halt meine Meinung. Autos zu kaufen die dann nur paar mal im Jahr rausgeholt werden ist meiner Meinung nach Verschwendung.

Ziemlich spekulativ bzw. ordentlich Interpretation dabei, meinst Du nicht? Schließlich weiß wohl keiner außer ihm selbst wie viel das Auto gefahren werden soll.

Er schrieb doch mal, dass er ca. 2.000km pro Jahr eingeplant hat.
 
Hab vorhin beim stöbern kennzeichenhalter gesehn die bei knopf druck das KZ verdecken. Ist das erlaubt?

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Erlaubt wahrscheinlich schon, aber verwenden darfst dus nicht :d Bei Kennzeichenhaltern gibts ja kein E-Prüfzeichen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh