Er lebt nocht!!
Als ich in der Garage gestanden war weigerte sich der Bora natürlich direkt mal per FFB aufzugehen, zum Glück hatte ich die Motorhaube nicht komplett geschlossen und konnte das Ladegerät direkt anschließen. Laut Multimeter hatte sie nur noch 11,2V und war damit schon ordentlich im roten Bereich, kann mir auch denken warum ... DWA merkt das die Motorhaube nicht geschlossen war und hat damit gut gesaugt. Hoffentlich hat die Batterie keine großen Schäden davon getragen, eine Neue wollte ich nicht in das Auto investieren.
Während die Batterie läd habe ich das Auto aufgebockt und wollte die vorderen Bremse gangbar machen. Nach 2min war der Sattel demontiert und die Beläge haben trotz 90.000km Laufleistung noch über die halbe Stärke, nur die Scheiben hatten einen rostigen Grad und den wollte ich mit dem Hammer etwas beseitigen. Leider war als Fixierschraube der Scheibe noch eine ältere mit Kreuzschlitz, da ahnte ich schon böses. Also passenden Bit rausgesucht und den Schraubendreher noch mit dem Hammer festgeklopft, dann die Ratsche aufgesetzt und mit viel Anpressdruck gelöst ... dabei gab das Metall vom Kopf nach. Zum Glück hatte ich den Akkuschrauber mitgenommen und im Kasten lag noch ein kleiner Metallbohrer. Nach ca. 45min hatte ich die Bremse dann mit neuen Fixierschrauben (dieses mal selbstverständlich Torx) versehen und wieder zusammengebaut (linke Seite hatte ich vor paar Wochen erst wegen dem defekten ABS-Sensor zerlegen müssen).
Nun fehlte nur noch die ausgeschlagene Koppelstange. Schrauben kurz mit WD40 besprüht und das passende Werkzeug gesuch. Die Schraube am Federbein ging sofort ab, doch die am Stabi weigert sich immernoch. Was noch erschwerent hinzu kommt ist das ich hier Platzmangel habe, ohne Radhausschale und LLK zu demontieren komme ich hier nicht mit einer Verlängerung ran. Dazu hatte ich heute keine Lust mehr, aber ich hoffe immernoch sie löst sich Donnerstag einfach durch das eingewirkte WD40.
Damit sieht meine to-do-Liste für Do so aus: Koppelstange vorn rechts und die hinteren Sättel.
Dazu ist mir aufgefallen das der letzte Haldex-Ölwechsel bei 278.000km war, hab das 30.000er Intervall also auch schon wieder um 18.000km überzogen.