[Sammelthread] Automobile

Gerade ne Dension Gateway (am Wochenende günstig geschossen) eingebaut. Ging super schnell und einfach. Kabel für USB direkt ins Handschuhfach gezogen. Nur funktioniert natürlich (jetzt erstmal) die ID3-Titelanzeige nicht. Super ... :shake:

PS: Und dabei habe ich so ne be****S$ Buchse von den Zierleisten gekillt. Bekommt man die einzeln? Geht um die orangene Buchse, in den die Stifte mit der Zierleiste gedrückt werden.

Edit: Hab sie gefunden. 5 Stück kosten 8€ bei eBay.

Geht glaub ich erst ab irgendeiner bestimmten Version, aber ich zitiere mal die Anleitung ;)

Turn the Radio ON and select Gateway
Disconnect all devices from the Gateway
Keep the Fast Forward Button pressed for longer than 10 seconds, then release. The Display turns to Disc 1, Track 01 within 3 seconds
By pressing the Next track button you can toogle between Track 2-4, which set different screen modes. (3 müsste das richtige sein)
Press Fast Forward to confirm

Wenns funktioniert hat, dann erscheint erstmal AUX GW am Display

Edit: @Turbo: kostet halt gute 200€ das CP600 und kann was genau besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deep hab ich manchmal das Gefühl er hat immer ein Notfallladegerät in seiner Jackentasche dabei.

Irgendwie mag Strom ihn nicht.
 
Edit: @Turbo: kostet halt gute 200€ das CP600 und kann was genau besser?

Was es besser kann?
-> Stabilität
-> Konfigurierbarkeit
-> perfekte Integration in ein BMW, es wurd für BMW entwickelt! und nicht nur angepasst wie Grom, Dension und wie sie alle heißen
-> HighEnd Komponenten verbaut, der DAC ist ein AK4353
-> sehr guter Klang
-> Prozessor ist ein ARM7 (AT91SAM7S256) decodiert wird in Software
-> Support von Maintronic ist 1A

Die Software für die BMW-Integration (IBus Anbindung) kenne ich sehr gut und die ist sehr robust und stabil :)
 
Also der Sound mit dem Dension ist nicht der allerbeste, soweit stimme ich dir zu. Bei dem maximal mittelmäßigen Soundsystem im E46 aber vernachlässigbar... (ich spreche jetzt vom Serienzustand).
Stabilität und "perfekte" Integration in einen BMW; Also bisher geht das Dension auch ohne Probleme. kA was ich von der perfekten Integration haben soll?

Wenn ich mir eine ordentliche Soundanlage reingepflanzt hätte, hätte ich vielleicht darüber nachgedacht. Aber so ist es mir den mehr als doppelten Aufpreis und den geringeren Funktionsumfang nicht wert.
 
Stabilität und "perfekte" Integration in einen BMW; Also bisher geht das Dension auch ohne Probleme. kA was ich von der perfekten Integration haben soll?

Wie fit bist Du im Thema IBus? Wenn gar nicht, spare ich mir die Erklärung.

So viel: hätte ich ein E39/E38/E46/E53/E70 oder änliches, hätte ich einen CP600 drin und kein anderes.
 
Kannst dir sparen :fresse:

ja gut, da hat halt jeder andere Vorlieben. Mir reichts und mir war auch damals beim Kauf das CP600 bekannt, war mir aber den Aufpreis einfach nicht wert.

Interessant wärs jetzt mal ob bei Trouble die Anleitung funktioniert hat oder nicht.
 
also meine 60-70€ Radios konnten die ID3's immer anzeigen :d

ich dacht..ich guck mal nach nem m-technic 1 paket für meinen e30... findste nicht.. dreck..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir sparen :fresse:

ja gut, da hat halt jeder andere Vorlieben. Mir reichts und mir war auch damals beim Kauf das CP600 bekannt, war mir aber den Aufpreis einfach nicht wert.

Interessant wärs jetzt mal ob bei Trouble die Anleitung funktioniert hat oder nicht.

Jö, Geiz ist geil halt, nee.

Ich hatte übrigens auch meine Finger mit in der Entwicklung von dem Ding :)
 
Wie fit bist Du im Thema IBus? Wenn gar nicht, spare ich mir die Erklärung.

Was soll so eine Frage? Zeigen was für ein toller Hecht du bist? Die Frage die sich stellt ist: Was kann Gerät X mehr als Gerät Y und in welchen Verhältnis steht ein (evtl. vorhandener) Mehrwert zum Mehrpreis.
Wenn das Dension stabil läuft, id3 Tags anzeigt, Bluetooth Audio unterstützt etc. was spricht dann gegen das Gerät? Werde doch mal konkret... und bitte nicht irgendwelche theoretische Abhandlungen sondern real erlebbare Praxis.

Danke.
 
Und an dieser Stelle schmeiße ich noch das Intravee in den Ring. Meiner Meinung nach die schönste Lösung, sofern man Navi hat.

Bei der ganzen Diskussion bin ich froh, mit CIC und Combox alles drin zu haben und mir über sowas keine Gedanken machen muss...
 
Was gibts beim Ibus groß zu beachten? Selbst mein Pi mit Python CD-Wechsler Emulator läuft ohne Probleme und schön schnell.
Soundqualität ist aber leider nicht so toll, Pi halt...
 
Was soll so eine Frage? Zeigen was für ein toller Hecht du bist? Die Frage die sich stellt ist: Was kann Gerät X mehr als Gerät Y und in welchen Verhältnis steht ein (evtl. vorhandener) Mehrwert zum Mehrpreis.

Ich bin keni toller Hecht, gar nicht, aber ich kenne die Technik sehr gut und ich kenne mich leider Gottes sehr gut mit Bussystemen aus, weil ich in dem Bereich arbeite.

Beispiel: Es gibt sowas wie ein "live check". Man kann dabei die Requests beantworten, man kann aber auch einfach nur eine Botschaft auf dem Bus senden, periodisch alle XY ms.

Es geht nicht immer nur um die "erlebbare Features". Aber so ein Schrott wie Dension würde ich nicht nehmen, weil das blöde Ding den Bus zumüllt. Aber für den Anwender scheint es stabil und toll zu sein. Der Preis kommt nicht von ungefähr.

Was gibts beim Ibus groß zu beachten? Selbst mein Pi mit Python CD-Wechsler Emulator läuft ohne Probleme und schön schnell.
Soundqualität ist aber leider nicht so toll, Pi halt...

Stimmt, einfach drauf los labern, IBus ist ja fehlertolerant.... ohh man
 
Was das jetzt mit Geiz ist geil zu tun hat musst du mir erklären. Wem schade ich denn mit meinem Geiz? Dem Bus in meinem Auto? Na da hab ich aber Mitleid.

"Für den Anwender scheint es stabil und toll zu sein" - Ich gebe zu, genau um das ist es mir gegangen.

Freut mich ja für dich das du da mitgearbeitet hast, aber das Teil soll nur einen CD-Wechsler emulieren und nicht das ABS-System ersetzen, da muss man jetzt nicht künstlich eine Wissenschaft draus machen.

Wenn der CP600 soundtechnische Vorteile hat ist das ok, das ist ein _erlebbarer_ Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:






die beiden ersten haben das selbe rot wie ich...
aber mit M-Technic 1 Optik-Paket, welches ich auch haben will, hab noch nen Alpina Dekor hier rumliegen..
sieht doch sicher bombe dann mit aus..
 
Nope, ist er absolut nicht, kleiner Fehler und das wars.

Doch ist er. Man kann irgendwelchen Schrott senden, es passiert rein gar nichts. Beim CAN sieht es schon ganz anders aus.

Aber wenn man es sauber an geht passiert nichts und es funktioniert alles.

Definiere "sauber ran geht".

Was soll da jetzt anders sein als beim teurerem Produkt?!
Ich verstehe es wirklich nicht....

Ich nehme man den Beispiel von oben:

Beispiel: Es gibt sowas wie ein "live check". Man kann dabei die Requests beantworten, man kann aber auch einfach nur eine Botschaft auf dem Bus senden, periodisch alle XY ms.

Der CP600 nimmt jede Botschaft, die auf dem Bus vorbei fliegt, und schaut nach, ob sie was für ihn ist und er was machen muss. Ist zwar nicht erlebbar, aber eine saubere Lösung und zeigt, was Qualität bedeutet. Alle mir bekannten Produkte kümmern sich nur um ihr Zeug.
 
Naja aber am ende ist doch Wichtig das das funktioniert was ich will. Da jeder andere Ansprüche hat ist es doch vollkommen ok.

Wenn ich am Lichtschalter drücke geht das Licht an, was da nun für eine Steuerung im Hintergrund passiert, juckt mich da nicht ;)
Wenn ich natürlich fanatischer SPS Fan bin und so, denn ist das was anderes... Als grobes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist er. Man kann irgendwelchen Schrott senden, es passiert rein gar nichts. Beim CAN sieht es schon ganz anders aus.

an der stelle klink ich mich mal ein.
ich kenn das vom can anders, fehler auf dem bus würde bedeuten, dass alle anderen knoten, dies bekommen das mitbekommen und die nachricht für ungültig erklären.
schrott senden würde dann, wenn der bus nicht überladen ist, einfach nur darin enden, dass die anderen knoten die "nachricht" nicht annehmen.
 
an der stelle klink ich mich mal ein.
ich kenn das vom can anders, fehler auf dem bus würde bedeuten, dass alle anderen knoten, dies bekommen das mitbekommen und die nachricht für ungültig erklären.
schrott senden würde dann, wenn der bus nicht überladen ist, einfach nur darin enden, dass die anderen knoten die "nachricht" nicht annehmen.

Du wirft etwas durcheinander. Bei CAN gibt es kein "nicht annehmen". Wenn eine Botschaft von einer ECU gesendet wird, wird sie von ALLEN empfangen und in der Botschaft wird der ACK gesetzt. Die Botschaft landet im CAN-Controller und der Akzeptanzfilter entscheidet dann,w as mit der Botschaft passiert, sprich wird sie weitergeschickt zum Mikrocontroller oder verworfen.

Sollte eine ECU falsche Botschaften senden, beispielsweise DLC steht auf 6 aber es sind nur 5 Bytes vorhanden, wird die Botschaft als fehlerhaft erkant (ErrorFrame). Sendet die ECU weiter, kriegt sie eins übergebraten und geht in BusOff und da ist Feierabend für die.

Dann gibt es noch physikalische Fehler, wie z.B. eine Ader vom Bus ist gebrochen oder liegt auf Masse oder Ubat. Den CAN LowSpeed juckt sowas nicht, er geht einfach in "single wire mode" und gut ist. Beim CAN HighSpeed ist in so einem Fall Ende.

@shaqiiii: Diese Einstellung haben viele, leider. Wieso, es geht doch. Dass der Fehlerspeicher von Fehler explodiert sieht man ja nicht. Gerade vor Kurzem hatten wir einen E61, wo dieser wundervolle CAN Filter verbaut war, weil der Besitzer einen CIC nachgerüstet hat. In jedem SG auf dem LowSpeed CAN waren zig Meldungen über die Bus Physik. Aber funktioniert hat alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist er. Man kann irgendwelchen Schrott senden, es passiert rein gar nichts. Beim CAN sieht es schon ganz anders aus.
Naja, als ich ein bisschen herumprobiert habe ist mehr oft der Bus in dem Sinne abgeschmiert das alle an den Bus angeschlossenen Geräte plötzlich tot waren :fresse:

Definiere "sauber ran geht".
Genau wie du das unten geschrieben hast: Requests beantworten, den Bus nicht unnötig zumüllen (Laufschrift für die Titelanzeige z.B.). Es halt ordentlich macht und nicht schnell schnell, hauptsache es geht.



Der CP600 nimmt jede Botschaft, die auf dem Bus vorbei fliegt, und schaut nach, ob sie was für ihn ist und er was machen muss. Ist zwar nicht erlebbar, aber eine saubere Lösung und zeigt, was Qualität bedeutet. Alle mir bekannten Produkte kümmern sich nur um ihr Zeug.
Nunja, das mache ich ja schon mit dem kleinen Python Ding o_O
 
Du wirft etwas durcheinander. Bei CAN gibt es kein "nicht annehmen". Wenn eine Botschaft von einer ECU gesendet wird, wird sie von ALLEN empfangen und in der Botschaft wird der ACK gesetzt. Die Botschaft landet im CAN-Controller und der Akzeptanzfilter entscheidet dann,w as mit der Botschaft passiert, sprich wird sie weitergeschickt zum Mikrocontroller oder verworfen.

Sollte eine ECU falsche Botschaften senden, beispielsweise DLC steht auf 6 aber es sind nur 5 Bytes vorhanden, wird die Botschaft als fehlerhaft erkant (ErrorFrame). Sendet die ECU weiter, kriegt sie eins übergebraten und geht in BusOff und da ist Feierabend für die.

Dann gibt es noch physikalische Fehler, wie z.B. eine Ader vom Bus ist gebrochen oder liegt auf Masse oder Ubat. Den CAN LowSpeed juckt sowas nicht, er geht einfach in "single wire mode" und gut ist. Beim CAN HighSpeed ist in so einem Fall Ende.

"nicht annehmen" im sinne von error frame ;)
physikalische fehler hab ich ja absichtlich mal rausgelassen, mir gings jetzt nur um das, was ein schlecht programmiertes steuergerät anrichten könnte.
 
Heute bin ich mal ca. 250 km mit dem CLA 250 4matic gefahren.
Es hat aufjedenfall spaß gemacht und mir gefällt der CLA immer noch sehr gut. Am Anfang hatte ich auch das Gefühl, das dem Auto doch ein wenig Leistung fehlt. Je länger man jedoch damit gefahren ist, desto besser ist man aber mit den 211 PS klar gekommen. Wenn noch 40-50 PS mehr vorhanden wäre, wäre es perfekt für mich und der AMG 45 mit 360 PS wäre überflüssig. Aber leider gibt es nix dazwischen.
Heute war es sehr regnerisch und auch feucht, so hat man sofort gemerkt wie sinnvoll doch der Allrad antrieb ist und man hat die Leistung ohne Probleme auf die Straße bekommen.
Auf der Autobahn hat das Auto exakt bei 250 km/h abgeriegelt. Der Durchzug im Bereich von 150-230 könnte aber trotzdem besser sein.
Von aussen ist das Auto ja Geschmackssache und von innen finde ich ihn auch sehr schick. Ich habe mit meinen 190cm gut Platz und vom sitzen her habe ich mich sehr wohl gefühlt. Allerdings sieht das Auto von aussen viel größer aus als man dann doch im Innenraum hat.
Für mich hat sich die Probefahrt jedenfalls gelohnt und mal sehen, ob ich demnächst mal noch an ein 2er QP heran komme.

Im Vergleich zum Mini hätte ich jedoch keine Leistungssteigerung und mein Works geht gefühlt bei Zwischenspurts noch deutlich besser als der CLA 250, daher käme der 250er dann doch nicht in Frage.

Muss der Works weg oder soll der CLA 250 als Zweit- bzw. Spaßauto dienen?
Die AMG-Version ist ein ziemliches Stück teurer. Wenn der preislich auch in Frage käme, wäre der Romeo 4C auch eine Option?

Der geht ziemlich dreckig ab, ist ca. 400kg leichter als der CLA und ist ab Werk auch nicht gerade leise... :fresse:

http://fastestlaps.com/cars/alfa_romeo_4c.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh