[Sammelthread] Automobile

 
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MX5 ist super!

Meine Frau fährt nen 2006er mit der 126 PS Maschine....top wagen! Macht nen haufen spaß und da Sie momentan den KOmbi braucht (Mit Kind unterwegs) nimmt Papi zwischendurch den Mazda :d
 
@8800gt: viel spaß damit, quasi alle viertel-jahre wieder :d
Danke. Joa, passt :d
MX5 ist super!

Meine Frau fährt nen 2006er mit der 126 PS Maschine....top wagen! Macht nen haufen spaß und da Sie momentan den KOmbi braucht (Mit Kind unterwegs) nimmt Papi zwischendurch den Mazda :d
den NC bin ich mit der 160ps Maschine vor 2 Jahren mal gefahren. hab auch überlegt, den NC zu nehmen, da man für nen gepflegten NB fast das gleiche zahlt, aber der Nb fährt sich finde ich etwas spaßiger. Ist halt dafür nicht so komfortabel und modern.
 
So, der neue Brum ist bestellt. Es ist ein Fiesta 1.0 EcoBoost Start-Stop Titanium.

Was ich aber echt nicht verstehe, beim Titanium ist kein Radio dabei. Das muss man dann extra dazu nehmen. :hmm: Sie hat dann Winterpaket, Cool & Sound III, Easy Drive I mitgenommen. In 6-8 Wochen ist der Brum da, wird direkt zugelassen, vom Autohaus. Der Verkäufer war sehr nett und kompetent, konnte auch "fiese" Fragen beantworten.
 
... ich glaub danach sind alle Schutzengel erstmal auf Reha:


:fresse:
 
Also meine Woche ist gerettet!
Sagt euch Kurek GT7 etwas?
Der Herr Kurek war gerade bei uns in der Vorlesung und hat einen Vortrag gehalten, darüber wie er das Fahrzeug entwickelt und gebaut hat.
Das war wirklich wahnsinnig interessant :)
 
Das wäre die theoretische Maximalgeschwindigkeit bei dem gegebenen Reibungswert. Wenn der Reibungswert höher oder niedriger wäre, würde das die maximale Geschwindigkeit beeinflussen.
 
@M3Power:

In der Praxis kann aber die maximale Kurvengeschwindigkeit trotzdem überschritten werden: Dann ist die Zentrifugalkraft nur halt größer als die Reibungskraft ;)
 
Aber dann folgst du nicht mehr der Kurve, sondern fliegst auf einer geraden Linie ab, ne?

Nur wenn die Reibungskraft massiv überschritten wird, andernfalls sollte sich nur der definierte Kurvenradius ändern. Davon ab sollte die Haftreibung dann in Gleitreibung übergehen bei Übersteuern. Bei Untersteuern wirds aber irgendwann eine gerade Linie anstatt einer Kurve, ja.

Worum genau geht es dir in deinem Beispiel denn? Theoretische, physikalische Berechnung oder Praxisnah?

Edit: Ok hast es schon gesagt, dann sollte das eigentlich so stimmen. Ansonsten spielt noch die Kurve an sich in der Praxis ein große Rolle (z.B. ob diese "Überhöht" ist, also Querneigung hat).
 
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Immer diese Studierten! :fresse2:

Physik Unterkurs als P1, kein wunder dass ich da nichts von Schnalle! :d
 
Cool, kann ich mir vorstellen, aber habe noch nicht von ihm gehört.
Nenne doch mal ein paar interessante Punkte kurz die hängen geblieben sind.

War echt mega cool.
Also das Motto bei seinen Autos ist "gnadenloser Leichtbau", es werden also nur Dinge eingebaut die wirklich nötig oder gesetzlich vorgeschrieben sind.
Und so kommt es, dass der GT7 nur 797kg Leergewicht (inkl. halbem Tank und Fahrer) auf die Waage bringt, der Motor dazu ist ein 6-Zylinder-Boxer mit 167kW von Porsche.
Bei Porsche wiegt dieser wohl 225kg, im Kurek wurde er um satte 40kg erleichtert, wovon wohl sogar Porsche begeistert war :d
Die Entwicklung und der Bau eines GT7 dauert etwa vier einhalb Jahre.
Gebaut und entwickelt werden die Autos auf nur 60m², von drei Personen und alles nur "in der Freizeit".
Die Produktionsmittel sind auch faszinierend, alles per Hand, mit Wasserwaage und ohne CAD oder sonstwas.
Das (ich glaube) erste Auto von ihm ist er 33 Jahre lang gefahren, und hat es dann immer noch verkaufen können.
Die 200 km/h Marke fällt aus dem Stand nach 13 Sekunden...

Alles in allem, faszinierender Hersteller und faszinierendes Auto :)
 
Da geht's um die theoretische Kurvengeschwindigkeit bei einer gegebenen Haftreibung, bei der die Kurve durchgefahren werden kann ohne Über/Untetsteuern, soweit ich das verstanden habe.
 
Und beim Untersteuern Gleitreibung vorne und Haftreibung hinten! ^^ Mein Erklärungsansatz passt doch, oder (was die Berechnung zeigen soll)?
 
Ich glaube das stimmt so nicht. Aber will mich eigentlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich selber da nicht der Oberchecker bin. ;)
Sobald die Zentrifugalkraft während der Kurvenfahrt größer wird, reißt die Haftreibung ab und du fliegst auf einer geraden Linie aus der Kurve.
Die Haftreibung ist hier sozusagen eine beschleunigte Bewegung die notwendig ist um der Kurve zu folgen.
Ich glaube, mit über und untersteuern hat das direkt garnichts zutun. Bei Übersteuern hast du ja Gleitreibung an der Hinterachse und Haftreibung an der Vorderachse, da Lenkung immer noch übertragen wird.
Es geht um Technische Mechanik Physik Körper Semester I.
Obwohl ich mit Googeln auch schon ähnliche Aufgaben in Schulaufgaben gefunden habe aus der Oberstufe.
Fazit: Wir haben es nicht drauf. :fresse:

Könnte der Grund sein, wieso ich mein Maschbau-Studium an den Nagel gehängt habe :fresse:

PS: Aber Zentrifugalkraft > Reibungskraft ist doch genau der Gründ FÜR Unter/übersteuern, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?! Edit: Ok stimmt, was ich meine ist der Grenzbereich DAVOR. Danach ist - physikalisch gesehen - zu Ende. Zumindest bei deiner Berechnung.
 
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@Trouble: stimmt schon, aber in der Rechnung von M3 geht's eben darum, dass es nicht zum Über/Untersteuern kommt!
P.S. M3, was studierst du und wo?
 
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@Trouble: stimmt schon, aber in der Rechnung von M3 geht's eben darum, dass es nicht zum Über/Untersteuern kommt!

:wink:

PS:







Eigentlich ja ganz nett anzuschauen, aber dieses hintere Dreiecksfenster beim Hofmeisterknick ... wirkt total merkwürdig mit dem schwarzen Rand. Selbiges gilt übrigens für die B-Säule ohne "Trennung" für die Türen. Wirkt irgendwie viel zu massiv. Besonders im direkten Vergleich zur 3er Limo.
 
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Das kleine schwarze Fenster sieht wirklich unpassend aus.
 
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Ich find den nicht übel, ist halt genauso wie der A5 sportback von "Grundriss". Braucht aber zwingend getönte Scheiben, so ist der nicht ansehnlich mit den Fenstern...

Aber 6er Gran Coupé wirkt stimmiger. Ich würde da weiterhin eher zum 4er Coupé greifen.
 
Ich find den nicht übel, ist halt genauso wie der A5 sportback von "Grundriss". Braucht aber zwingend getönte Scheiben, so ist der nicht ansehnlich mit den Fenstern...

Aber 6er Gran Coupé wirkt stimmiger. Ich würde da weiterhin eher zum 4er Coupé greifen.

Für den Listenpreis vom 6er GC (ab 79.900€) bekommst du 2x 4er GC (ab 35.750€) ;)
 
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