[Sammelthread] Automobile

Bin gerade auf der Suche nach neuen Bremsen für unsren 5er. Das ist ja abartig... einfach viel zu teuer. Die müssen ja im Prinzip gar nicht so lange halten, aber billigbremsen wollen wir auch nicht.
ATE wäre schon in Ordnung, aber das sind auch 200€ rundum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als ich den geholt habe habe ich die ganze innen Verkleidung (das gröbste) tauschen müssen.
Seine Freundin hatte Ringe, dass hab ich denn auch gesehen an den ganzen Griffen. Wenn du natürlich alles schon in ALU hattest denn gibt es damit auch keine Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M3 hatte das gesagt, irgendwie das die Teile die selbe Nummer haben aber im Werk je nach Bestellung per Farbcode oder so unterschieden werden, nach Qualität und eingehaltenen Toleranzen oder so.. Er wird sich da schon zu melden, ich habe wahrscheinlich Alles durcheinander gebracht. :d

Wie schon gesagt, war bei Pleuellagern bei BMW so:

Man tut vorher mit Plastigage das Lagerspiel prüfen, und kann dann entscheiden welchen Lagerschalenmix man wählt.
Man tauscht also die Lager eigentlich nicht blind.
Zur Auswahl stehen die roten und blauen Lager.
Rot hat weniger Material und blau mehr. Je nachdem wie Hubzapfen und Pleuelauge sind muss bzw. besser gesagt kann man dann wählen.
Zweimal rot ergibt dann logischerweise mehr Lagerspiel, sollte gewählt werden wenn das Pleuelauge an der unteren Verschleißgrenze liegt, und oder der Hubzapfen an der oberen.
Blau oben und blau unten ergibt weniger Lagerspiel, gewählt wenn Pleuelauge an der oberen Grenze Verschleißgrenze, Hubzapfen schon mehr verschlissen.
Dann kann man noch mixen wenn man das Spiel genau "einstellen" will.
Man kann aber auch drauf scheissen und die Lager im "STD" Standardmaß holen, wenn einem das alles zuviel ist.
 
Bin gerade auf der Suche nach neuen Bremsen für unsren 5er. Das ist ja abartig... einfach viel zu teuer. Die müssen ja im Prinzip gar nicht so lange halten, aber billigbremsen wollen wir auch nicht.
ATE wäre schon in Ordnung, aber das sind auch 200€ rundum.

such dir welche von barum, selbe produktionslinie wie ate weil auch conti-gruppe, aber ohne diese fancy-beschichtung auf den scheiben ;)
 
Frisch gewaschen und poliert aus der Werke abgeholt, 500km nach Hause gefahren...

Diese Rechtschreibfehler wurden ihnen präsentiert vom Google Nexus 7
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1401736719029.jpg
    uploadfromtaptalk1401736719029.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 156
War eben auch den vorderwagen abspritzen drecks viecher

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hätte jetzt eher erwartet, dass die Piezo injektoren im 330d einfach mehr einspritzen. Bin immernoch der Überzeugung dass der Unterschied nur Software ist.

Beim Benziner ist zumindest die Ansaugbrücke anders. wenn man die tauscht, kann man beim Softwaretuner auch die restlichen 54ps freischalten lassen.
 
Sollen sie laut BMW Ing. auch nicht sein.
Der hatte mal kurz in nem BMW Forum Stellung dazu genommen.
Aber die eingefleischte Gemeinde weis immer alles besser.
Da kann man glück oder pech haben.
Hält kurz oder lange ;)


Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Beim Benziner ist zumindest die Ansaugbrücke anders. wenn man die tauscht, kann man beim Softwaretuner auch die restlichen 54ps freischalten lassen.

Sorry, aber das passt so dermaßen geil in ein Hardwareforum :fresse:

- - - Updated - - -

Ich sag ja... billigbremsen sollen nicht drauf, aber was spräche gegen junge, gebrauchte ate z.b.? ;)

Was gegen gebrauchte spricht? Alles! Du weißt nie so richtig was damit ist ... ;) (Meine Meinung) Ich mein ich mach viel lustigen Kram mit, wenns ums Auto geht, aber Bremse... eieiei, da würde ich kein Stück experimentieren ;)

Gibts denn eventuell was von LPR?
 
Hab gerade festgestellt, dass irgendwie alle Thread bezüglich LEIB Engineering im E90-Forum gelöscht wurden...
 
Und Joshude: Ehrlich? 200€? RUNDUM? Wo ist das Problem? Bitte bitte spart nicht an der Bremse, ihr habt nen langen Trip vor euch, habt 3 Leute im Auto... da sind die Bremsen die allerletzte Adresse an der man sparen sollte.. ;)

Eben, an Reifen und Bremsen würde ich nicht sparen. Barum, Textar, TRW etc. Da gibt es doch bestimmt was.
 
Das mit den Teilen kommt von den Ersatzteilen her.

Für BMW ist es insgesamt günstiger nur ein Teil für verschiedene Motoren und dessen Ausbaustufen bereit zu halten als viele verschiedene.

Das heißt das es ab Werk schon unterschiede in den Bauteilen gibt, die Ersatzteile aber die gleichen sind.
Daher kann man nicht nach den Teilenummern gehen.

Wobei das man auch nicht schwarz/weiß sehen sollte, je nach dem haben die UL auch ein paar OL Teile verbaut, wenn diese gerade mehr verfügbar waren oder ähnliches.
Eine Garantie gibt es dafür aber nicht!

Also bitte nicht sagen das die Motoren gleich sind, außer die Software. Sowas könnte sonst teuer werden, vielleicht nicht für einen selbst, aber für einen anderen der den Motor "freischaltet". Und das muss ja nicht sein.
Genau das hab ich gemeint :)
 
Fahren zumindest genug 325d N57 mit über 280PS durch die Gegend...

Oder noch mehr ....


Aber da ist dann wirklich die Frage, wie lange das der Motor aushält ...

Aber wenn die Verdichtung anders ist, (und das ist sie), steht ja in den Datenblättern, vom 325D zum 330D, dann muss mechanisch was anders sein, und sei es wie gesagt zum Beispiel nur eine dünnere Kopfdichtung beim 325er bzw. eine dickere beim 330er.
Da gibt es ein paar Möglichkeiten...
Solang es hält, ist ja alles cool.

Hast du mal einen Link zu den Datenblättern?

Hier ist es gleich: BMW Baureihenarchiv · Motorencodes · bmwarchiv.de
 
Leute, im ETK stehen nur die Ersatzteile drin und die sind wirklich gleich.

Was aber vom Werk aus drin ist, das ist eine andere Sache...
 
Wie die Tanknadel wandert lol
Edit: hm lag wohl nur an der tollen Kameraführung
Diese Rechtschreibfehler wurden ihnen präsentiert vom Google Nexus 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt definitiv ein paar hardwareseitige Unterschiede zwischen x25d und x30d N57 Ausbaustufe, zumindest geht das aus internen Unterlagen hervor. Kann aber nicht mehr genau saugen was sich unterscheidet.
Richtig ist auch, dass zwischen Erstausrüstung und Ersatzteilen oft Unterschiede bestehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh