naja ich sehe das ganze Thema Feuerlöscher wieder als unnötige, EU bedingte?, Bürokratiemaßnahme die den fern ab der Realität gesetzerlassenden Politikern zusätzliche Scheinsicherheit suggeriert. Bei der Warnweste bin ich ja dabei. Sie kostet quasi nichts, läuft nie ab, ist platzsparend verstaubar und sorgt im Falle eines Unfalls auch dafür dass man sich selbst deutlich besser schützt, da man früher sichtbar ist.
Aber bei allem anderen hört es doch schon auf. Mal ganz ernsthaft. Wer traut sich denn heutzutage überhaupt noch im Falle eines schweren Unfalls aktiv den Verbandskasten einzusetzen. Hier vielleicht repräsentativ mehr, aber aus dem Bauch heraus tippe ich mal, dass ca. 60% es bei einem Anruf über 112 belassen weil sie in so einer Situation völlig überfordert sind. Feuerlöscher.... ich bitte euch. Selbst wenn das Feuer grade erst angefangen hat, häufig ist die Motorhaube dann schon so heiß, dass man sie fast nicht mehr anfassen kann. Geschweige denn was passiert wenn man sie plötzlich öffnet und einem z.B. Flammen engegenschießen. So ein 2kg Ding ist doch da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Hier würde ich die Quote der Leute die keine Ahnung haben wie man einen Feuerlöscher völlig korrekt bedient, mich eingeschlossen, bei ca. 80% sehen. Also pure Scheinsicherheit. Zudem werden diese Löscher bei extremen klimatischen Bedinungen (im Winter sehr kalt und gerne mal feucht, im Sommer extrem warm im Fahrzeug) vermutlich schon nach wenigen Jahren ein Fall für Wartung sein. Bleiben wir bei Spekulationen... ich denke 90% werden ihren Feuerlöscher nur einmal kaufen, reinlegen und dann nichts mehr machen. Egal ob nach 2, 5 oder 10 Jahren.
Bei aller Liebe zu Autos, aber im zweifelsfall lasse ich so ein Fahrzeug lieber ausbrennen und bringe mich und meine Insassen in Sicherheit und überlasse den Fahrzeugbrand der Versicherung als mich oder andere in Gefahr zu bringen.