[Sammelthread] Automobile

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Wer es errät bekommt nen Keks.
 
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Naja gab ja zur gleichen Zeit 2 GTI Motoren... den PL mit 129 Kat und lambdaregelung und den KR mit 139 PS und ohne beides... Müssten beide in so ziemlich der gleichen Zeit gebaut worden sein... ausser der PS zahl lagen halt die NM beim KR weiter oben an und die Einspritzung war ne leicht andere...

Der gelbe sieht wien Triumph aus.. nur was das GT40 imitat sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich aber dass beim 2er Golf noch Modelle ohne Kat gebaut wurden. Ist mir neu.

Das Problem war damals, dass VW dem Motor nicht einfach noch mehr Hubraum geben konnte.
Der 1,8L basierte immer noch auf dem alten 1,1L, da war 1,8L schon das maximum.
Bei Opel gab es einen 1,6L, der aber von Anfang für 2L gedacht war.
Da der Golf II im Gegensatz zum Kadett E noch nicht sehr aerodynamisch war, brauchte man jede Möglichkeit um an mehr Leistung zu kommen.
Also bot man den Golf II erstmal ohne KAT im GTI weiterhin an, während Opel einfach auf 2L ging und mit Einführung des 16V nur noch KAT-Modelle anbot.
Opel war damals noch eine echte Konkurrenz.
Zumindest bei den kompakten Sportmodellen hatte Opel 43% Marktanteil, während es nur 40% GTI gab.
Mit Einführung des Calibra geriet dann die Klasse der Kompaktsportler erstmal in Vergessenheit bis mit dem Audi S3 wieder die starken "Kleinen" zurück kamen.
Der GTI hatte aber weiterhin ein Loch und war ja bis zum Golf V GTI nicht mehr so beliebt.
 
Das Problem war damals, dass VW dem Motor nicht einfach noch mehr Hubraum geben konnte.
Der 1,8L basierte immer noch auf dem alten 1,1L, da war 1,8L schon das maximum.
Bei Opel gab es einen 1,6L, der aber von Anfang für 2L gedacht war.
Da der Golf II im Gegensatz zum Kadett E noch nicht sehr aerodynamisch war, brauchte man jede Möglichkeit um an mehr Leistung zu kommen.
Also bot man den Golf II erstmal ohne KAT im GTI weiterhin an, während Opel einfach auf 2L ging und mit Einführung des 16V nur noch KAT-Modelle anbot.
Opel war damals noch eine echte Konkurrenz.
Zumindest bei den kompakten Sportmodellen hatte Opel 43% Marktanteil, während es nur 40% GTI gab.
Mit Einführung des Calibra geriet dann die Klasse der Kompaktsportler erstmal in Vergessenheit bis mit dem Audi S3 wieder die starken "Kleinen" zurück kamen.
Der GTI hatte aber weiterhin ein Loch und war ja bis zum Golf V GTI nicht mehr so beliebt.

Wahrscheinlich mit ein Grund, wieso der GTI im 4er Golf (und eigentlich nen bisserl schon im 3er) nur ne Ausstattungsvariante und kein wirkliches Modell mehr war.
 
Das GT 40 Imitat wog nur 890kg und hat nen 3L V6 im Heck.... Auf Logo stand nur FT und kein Typ oder sowas.
 
Der Junge Mann hatte das ding schon mit 14 Jahren vor ne Wand gesetzt :d

Deswegen ein paar kleine änderungen :d
 
Dann sag aber auch nicht das der motor Original ist :fresse2:

Der NZ sollte mit dem Derby ja leichtes Spiel haben ;)

mein Golf lief mit dem AKY 4 Gang getriebe ja schon 170 Laut Tacho :d
 
ich hab ja nur gesagt das er neu aufgebaut wurde , von original war hier nie die Rede :d

Der NZ hat ja original auch nur 55PS aber dafür geht der Derby schon echt gut, hab ihm schon vorgeschlagen das Tuning Kit von Knobloch Motorsport zu verbauen. Damit kommt er auf echte 80PS, die dann aber ganz anders zu werke gehen als nen Serienmotor :d
 
@VL

Die verzerrten/verwaschenen Gesichter erinnern mich irgendwie an den Typen aus Scary Movie :d
 
ich hab ja nur gesagt das er neu aufgebaut wurde , von original war hier nie die Rede :d

Der NZ hat ja original auch nur 55PS aber dafür geht der Derby schon echt gut, hab ihm schon vorgeschlagen das Tuning Kit von Knobloch Motorsport zu verbauen. Damit kommt er auf echte 80PS, die dann aber ganz anders zu werke gehen als nen Serienmotor :d

Wenn dazu noch nen Chip sowie Auspuffanlage + Krümmer vom G Kommen macht das noch das ein oder andere quäntchen leistung dazu. Sind zwar net viel aber immerhin.

Kollege hat von mir mal nen ABD Mit 3f und NZ Technik gehabt, der ging wie die Feuerwehr :bigok:
 
AGA hat er ja schon ne Gruppe A müsste sich nur das Paket + Fächerkrümmer holen und er hätte irgendwas um die 90 Zornige PS :d
 
Das problem wird nur sein das er mit Der schrick anders Umgehen muss als mit der Seriennocke ;)

Sprich das Pedal muss länger am bodenblech heften bleiben :fresse2:
 
Da mach ich mir so gar keine Sorgen :d
Der Prügelt den NZ eh fast die ganze Zeit:d
 
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War die Tage mal beim Subi und hab nochmal das klappern verfolgt, das klingt immer mehr wien Lagerschaden... Hydros hören idr ja auf zu klappern wenn das Öl warm ist, das tackern ist aber immernoch da.....
 
Vllt sollte er dann jetzt in den warmen Sommermonaten noch den Wasserkühler vom G nehmen, der hat 24 Kühlreihen und ist feinmaschiger als der mit 17 Kühlreihen. ;)

@ Ringkeeper :bigok:
 
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War die Tage mal beim Subi und hab nochmal das klappern verfolgt, das klingt immer mehr wien Lagerschaden... Hydros hören idr ja auf zu klappern wenn das Öl warm ist, das tackern ist aber immernoch da.....

Wenns nachm warm werden so ist, möglich ;) Bei meinem golf warens damals dann auch die hydros.. aber die haben ungelogen locker nen jahr lang im warmen zustand leicht geklackert. Wenns zu schlimm wird, kommste wohl ums tauschen nicht drumherum. Zum Glück hab ich meinen vorher gekauft :bigok:

edit: Freu ich mich aufs nächste Wochenende. Da wird der 3er Golf meiner Tante für den Verkauf mal richtig poliert und gewienert. 1. Hand, knapp 100.000 km gelaufen, sehr pfleglich behandelt und das geile rot, was so schön ausblasst ;) Dazu nochn ABD Motörchen mit 60 PS. Mal schauen, für was der noch weggeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nachm warm werden so ist, möglich ;) Bei meinem golf warens damals dann auch die hydros.. aber die haben ungelogen locker nen jahr lang im warmen zustand leicht geklackert. Wenns zu schlimm wird, kommste wohl ums tauschen nicht drumherum. Zum Glück hab ich meinen vorher gekauft :bigok:
Egal wie es wird nervig wenns die Hydros sind wäre das noch verhältnismäßig günstig über die Bühne zu bringen, ne Lagerschale wird schon teurer und nerviger.
 
Opel war noch nie Konkurrenz für irgendwen, sorry ^^

Wieso "sorry"?
Wenn Du das Ernst meinst, fehlt Dir einfach der Hintergrund.
Ende der 80er hatte Opel richtig gute Motoren.
Dazu eine hervorragende Aerodynamik.
Damals gab es keinen Wagen der schneller war und dabei weniger verbrauchte.
Der Calibra Turbo Anfang der 90er war dann eine absolut heiße Kiste, gegen die keiner was aufbringen konnte.
Nicht für 50.000 DM.
Danach kam dann natürlich nur noch Schrott.
Heute braucht ein Astra mehr Außengröße, bei gleichem Innenraum wiegt mehr und hat schlechtere Fahrleistungen bei höherem Verbrauch.
Kein Wunder, dass ein Astra in den Zulassungszahlen keine Rolle mehr gegen einen Golf spielt.
Heute meinen zwar viele, dass die Qualität zugenommen hat, aber kaufen will Opel halt keiner mehr.
Zumindest von den Zulassungszahlen hat sich der Marktanteil von Opel ja locker halbiert und obwohl wir normalerweise weniger Netto in den Taschen haben als damals, verkauft sogar Mercedes mehr und BMW und Audi liegen ungefähr auf Opel-Niveau.
Ascona und noch Vectra A und B waren mal die Limousine der Deutschen. Platz 3 hinter Golf und Kadett.
Der achso tolle Insignia krebst auf Augenhöhe mit dem Mondeo irgendwo auf Platz 30 rum.
Heute spielt Opel keine Rolle mehr, aber früher waren das mal richtig gute Autos.
 
Der Insignia ist meiner Meinung nach auch eine teilweise Fehlkonstruktion. Insbesondere die Passagierbank im Heck und das Heck als solches. Der Konstrukteur, der den Mist verbrochen hat, gehört gefeuert. Ich hab mit meinen 1.96 in den meisten Autos schon weniger Platz, aber in der Mittelklasselimousine erwarte ich wenigstens grade sitzen zu können. Geht aber hinten im Insignia nicht, weil die Dachführung dort ziemlich flach verläuft. Ergo sitzt man nur in der Mitte hinten wirklich grade, während man auf den äusseren Sitzen entweder den Kopf zur Mitte hält oder permament gegen die Abdeckung schlägt.

Das Heck als solches ist auch total verplant. Anstatt sich eine Lösung für die Heckleuchten einfallen zu lassen, verbaut man die lieber in der Heckklappe, sodass man 2 starke Zylinder braucht, um die Klappe zu halten plus weitere Lampen UNTER dem Deckel, damit dort was leuchtet, wenn die Klappe offen ist. Ich will nicht wissen, was das allein an Gewicht kostet. Es sieht genauso sch****** aus wie beim Q7. Der hat diesen affigen Mist nämlich auch.

edit: Btw Top Gear ist schon wieder draussen. Man man, wieder ne Woche rum.
 
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