[Sammelthread] Automobile

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Joa was willst du wissen?
Hatte damals einen wirtschft. Totalschaden mit meinem Kadett, als ich ein Reh gerammt habe.
Versicherung zahlt den Nettobetrag aus, wenn du nicht reparieren willst.
Brutto nur, wenn du reparieren lässt. Hast du denn schon eine Schadenssumme und wie ist das passiert?
 
Vermutlich, auf den ersten Blick ists Motorhaube, Front+Heckschürze und der obere Schlossträger hats im Bereich vom linken Scheinwerfer auch schön verbogen.
Hinten hat der Auspuff einen drauf bekommen und die Reserveradmulde ist eingedrückt...


@Inso:
Also Reparieren wollen wir nicht, das würde sich da nicht mehr so für lohnen... :/

Schadenssumme ist noch nichts bekannt, ist heute morgen erst passiert.
War Auffahrunfall im morgendlichem Stop&Go (jemand ist von hinten drauf und hat den 5er dann nach vorne auf ein anderes Auto geschoben).

Möchte es nicht so genau schreiben, weil halt noch nicht alles feststeht.


Ginge nur darum was wir machen müssten wenn wir das Auto nicht reparieren wollen. "Kauft" das dann quasi die Versicherung auf oder wie läuft das?
 
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Wie viel war denn der 5er noch Wert, ganz grob?
Die gegnerische Versicherung wird dir quasi ein Angebot machen, je nach Wagenwert lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten.
 
Cool, ist ja direkt hier in der Nähe bei mir.
Ich schreib dir mal meine Nummer per PN, kannst dich ja mal dann melden wenn ihr nochmal herumfährt.

Ok, mach das mal. Wäre ja ganz lustig wenn man da was organisieren könnte.

Blöd das mit dem 5er jetzt ... bin auch immer etwas beunruhigt wenn ich der letzte bin in der Schlange.
 
Wie viel war denn der 5er noch Wert, ganz grob? Die gegnerische Versicherung wird dir quasi ein Angebot machen, je nach Wagenwert lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten.

Ganz grob? Etwas über 1000€....


Ok, mach das mal. Wäre ja ganz lustig wenn man da was organisieren könnte.

Blöd das mit dem 5er jetzt ... bin auch immer etwas beunruhigt wenn ich der letzte bin in der Schlange.

Habs leider vergessen heute morgen, kommt gleich^^


Nunja, für sowas hab ich ja das kleine 3er Coupé, hat zwar um einiges weniger Leistung, macht aber dennoch spaß damit um die Kurven zu zingeln :)
 
Wie siehts aus mit TSI Motoren? Keine Bedenken wegen dem Turbolader bezüglich Lebensdauer etc.?

also bei den 1.4ern naja. ich hatte einen 122'er - 20000km bis zur Rückabwicklung, da mir in der Zeit 4x der Turbo (bzw das integrierte Wastegate) hops gegangen ist - bei normaler Fahrweise und meiner dazu noch sehr sehr viel Sprit gebraucht habe. habe mit dem mehr als doppelt so starken R im Mittel nachgerechnet gerade mal 0,8l/100km mehr benötigt!
Zumindest der R ist standfest ohne Ende, ist ja auch der "alte" Motor. Beim 2.0er gabs nur viele Probleme mit Rasseln vom Wastegate (behoben) sowie immer mal die Steuerketten-Problematik wie bei fast jedem TSI. Aber ich kenne persönlich keinen, der mit dem 2.0er irgendwelche Probleme hat (ob G6 GTI oder Sc).
 
Kommt drauf an wie lang du die Karre behalten willst, soll das Ding nach 25tkm wieder wegkommen dann ist der 1.4er kein Ding. Möchtest du die Karre jetzt 5 Jahre mit mehr als 10tkm pro Jahr fahren, würd ich mir nochmal Gedanken machen über die Motorwahl

Geht um den 2.0er. ;)

Leider gibts den Scirocco nur mit TSI.. bzw. TDI.


Wenn ich mir nen Gebrauchten für ~12.000€ kaufe, dann soll der auch paar Kilometer halten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa was willst du wissen?
Hatte damals einen wirtschft. Totalschaden mit meinem Kadett, als ich ein Reh gerammt habe.
Versicherung zahlt den Nettobetrag aus, wenn du nicht reparieren willst.
Brutto nur, wenn du reparieren lässt. Hast du denn schon eine Schadenssumme und wie ist das passiert?

Beim Totalschaden, kriegst das brutto...bzw den kompletten auto 'wert' abzüglich dem Restwert der vom Gutachter ermittelt wird.

Ruf beim zentralregister der Versicherer an und lass dir die Versicherung geben wo der Gegner versichert ist. Bei dieser meldest du den schaden. Lass dir von denen nichts einquatschen und kümmer dich selbst um nen Gutachter.

Ansonsten, wenn Platz vorhanden ist, würde ich das auto (also den Restwert davon 'bezahlen') und ausschlachten. Kommt erfahrungsgemäß mehr bei rum.

Oder du dängelst den wieder ein wenig und behälst ihn für die 500€ Rallye 2k15 :P
 
Geht um den 2.0er. ;)

Leider gibts den Scirocco nur mit TSI.. bzw. TDI.


Wenn ich mir nen Gebrauchten für ~12.000€ kaufe, dann soll der auch paar Kilometer halten..


Falsch verstanden, dachte du würdest zum 1.4er tendieren ;) Den 2.0er würde ich ohne größere Bedenken kaufen
 

und einmal von außen:

 
Alter Schlappen, von außen siehts noch heftiger aus.
 
Gestern war schönes Wetter, der Tank fast Voll und ich hab das Ding mal nen bisschen fliegen lassen :d

Der Motor ist wirklich einfach nur geil, jeder Gasstoß wird sofort in Vortrieb umgesetzt, Turboloch ist keins da wenn man die Schaltdrehzahl erwischt, das Heck lenkt in schnellen Kurven ein Stück mit was die Kiste für mich sehr sehr gut fahrbar macht, aber man muss auf der Hut sein und immer schön beide Flossen am Lenkrad lassen... :d

Heute und morgen sind meine Kennzeichen noch gültig und das nutze ich natürlich voll aus :)

Morgen fahr ich dann zum örtlichen TÜV und hoffe das mein Lieblingstüvprüfer da ist um mit ihm das weitere Vorgehen zu besprechen, er wird dann ne vorbegutachtung vornehmen und mir sagen was er repariert haben will und was wir wegen Lenkrad, ESD, Blow Off und Luftfilter machen.
 
Der hat ein höhenverstellbares Öhlins-Fahrwerk und ne Akrapovic-AgA verbaut und wird auch so ausgeliefert. Ist der neue Megane TCE 275 (Trophy-Edition).
Damit hat Renault die Zeit des Leon Cupra R um vier Sekunden unterboten.

Gefahren wurde die Bestzeit afaik mit dem Trophy-R, welcher auf 250 Stück limitiert ist. Das Gefährt hat keine Dämmung, keine Rückbank, ne Lithium-Ionen Batterie und Recaro Polycarbonat Vollschalen. Außerdem fehlt die Air Condition und das Multimedia System.

Der Cupra 280 (einen R gibt es noch nicht) hat seine Zeit afaik als Handschalter mit Serienausstattung und dem optional verfügbaren Performance Pack absolviert.

Da gibt's meiner Meinung nach nicht viel zu vergleichen.
 
und einmal von außen:


Less Jump, Moar drift
Daigo Saito's insane jump drift at Ebisu: http://youtu.be/NFPgG45lEDE

Diese Rechtschreibfehler wurden ihnen präsentiert vom Google Nexus 7
 
Gefahren wurde die Bestzeit afaik mit dem Trophy-R, welcher auf 250 Stück limitiert ist. Das Gefährt hat keine Dämmung, keine Rückbank, ne Lithium-Ionen Batterie und Recaro Polycarbonat Vollschalen. Außerdem fehlt die Air Condition und das Multimedia System.

Der Cupra 280 (einen R gibt es noch nicht) hat seine Zeit afaik als Handschalter mit Serienausstattung und dem optional verfügbaren Performance Pack absolviert.

Da gibt's meiner Meinung nach nicht viel zu vergleichen.
Klar kann man das vergleichen: Beide Fahrzeuge sind so konfigurierbar und der Trophy-R (oder auch TCE 275) ist die "Antwort" auf den bisherigen Weltrekord mit frontgetriebenen Serienfahrzeugen. Dort hatte Seat bis vor kurzem mit dem Cupra 280 ne 7:58 Minuten stehen. Zudem wurde die 7:54 Min. auch mit nem Handschalter gefahren (siehe Video). Was soll daran nicht vergleichbar sein.
 
Auch noch mal eine Frage an die Unfallgeplagten:
Ich muss mir bei der Polizei die Vorgangsnummer geben lassen und die Versicherung und das Kennzeichen des Unfallverursachers und dann dem seine Versicherung anrufen um den Schaden zu melden?
Oder wie rum läuft das jetzt?
 
Mir geht es sicher nicht darum die Leistung von Renault zu schmälern oder zu zerreden.

Der Trophy-R ist optimiert für den Streckeneinsatz mit vielen Abstrichen im Alltagsbetrieb.

Der Cupra 280 mit Performance Pack ist ein alltagstauglicher Hot Hatch mit großer Bremse und Schalensitzen.

Zumindest für mich sind das dann doch 2 irgendwie unterschiedliche Konzepte und deshalb eben auch nur eingeschränkt vergleichbar.

Die Handschaltung beim Seat habe ich übrigens nur deshalb erwähnt, weil in vielen Artikeln geschrieben wurde das die Nordschleifenzeit vom Cupra mit DSG gefahren wurde. In den Videoausschnitten wird aber von Hand geschaltet. Kann aber natürlich auch sein das tatsächlich mit DSG gefahren wurde und das Video Footage aus anderer Quelle stammt.
 
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Mir geht es sicher nicht darum die Leistung von Renault zu schmälern oder zu zerreden.

Der Trophy-R ist optimiert für den Streckeneinsatz mit vielen Abstrichen im Alltagsbetrieb.

Der Cupra 280 mit Performance Pack ist ein alltagstauglicher Hot Hatch mit großer Bremse und Schalensitzen.

Zumindest für mich sind das dann doch 2 irgendwie unterschiedliche Konzepte und deshalb eben auch nur eingeschränkt vergleichbar.
Das Marketing beider Konzerne scheint das anders zu sehen ... und die Presse auch irgendwie, denn alle sehen im Trophy-R den direkten Konkurrenten des Cupra 280. Fakt ist nunmal, dass beide Fahrzeuge so vom Band laufen und insofern auch beide in der gleichen Klasse unterwegs sind. Ich finde den kompromisslosen Weg des Trophy-R genauso toll, wie seinerzeit den R26R mit einer 8:17 Min.
Bezogen auf Seat bedeutet das für mich aber auch: Wer seit einigen Wochen - vollkommen zu recht - mit der 7:58 Min. wirbt, der muss sich im gleichen Segment auch messen lassen. Seat steht es ja frei ob sie nicht noch einen "R" (oder wie er dann auch immer heißen wird) nachlegen, der von der aktuellen Serie abweicht und in limitierter Stückzahl erscheint.

Sehr gespannt bin ich auch auf den neuen Honda Civic Type-R. Da soll ja auch einiges gehen.
 

Naja so verbuggt wie die App normal schon ist, wird das bestimmt nicht besser wenn man dann noch ein Gerät dahinter klemmt. Und wenn ich es richtig verstanden habe, muss man die ja immer noch irgendwo dranpacken, mit Strom versorgen, für genug Speicherplatz sorgen usw.
Kann also nichts was ich nicht jetzt auch schon könnte.

Diese Rechtschreibfehler wurden ihnen präsentiert vom Google Nexus 7
 
Ja, ist halt BMW :fresse: :haha:
 
@ CloudStrife81

Ich denke nicht das Seat hier mit einem Performance orientierten Modell des Cupra nachlegen wird. Der Cupra 280 ist ja bereits Konkurrenz für den Golf R was die Performance angeht. Man spekuliert zwar immer mal wieder auf einen Cupra mit 300+ PS und 4 Motion Antrieb, aber in Summe bleibt es unwahrscheinlich. Die Cupra Famillie bekommt vorerst höchstens noch Zuwachs durch den Cupra ST, also den Kombi.

Finde ich aber auch nicht schlimm, die Zielgruppe ist einfach eine andere. :)

Den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Familiensausflug am Wochenende würde ich auch lieber mit dem Cupra bestreiten.

Beim Ausritt auf der Nordschleife würde ich hingegen lieber auf den Trophy-R zurückgreifen.

Auf den neuen Type-R bin ich auch gespannt, wobei ich skeptisch bin ob des Vorgängers. :/
 
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Auch noch mal eine Frage an die Unfallgeplagten:
Ich muss mir bei der Polizei die Vorgangsnummer geben lassen und die Versicherung und das Kennzeichen des Unfallverursachers und dann dem seine Versicherung anrufen um den Schaden zu melden?
Oder wie rum läuft das jetzt?

Du rufst deine Versicherung an und erzählst denen einfach was passiert ist. Die wollen Personalien und Kennzeichen vom Unfallgegener. Das wars :hmm:
 
Der neue Type-R soll aber doch auch > 300 PS haben, was man so liest. Normalerweise müsste das schon rein PS-technisch mit der Zeit funktionieren.
 
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