[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ne andere Frage zu den Scheinwerfern...
Sehe ich das richtig, dass ein Kabel von der Batterie zum Relais, vom Relais weiter zu den Scheinwerfern und vom Relais noch eins zu meinem Schalter geht?
 
pi mal daumen bei gemäßigter fahrweise, 4250 km noch bis es im regen dann kritisch wird

sind die aber schon holzig, is eh kein verschleiß mehr vorhannden

4250km ist für Pi mal Daumen aber schon ne recht genaue Angabe :fresse:
So wenig nur?
Dachte an der VA wäre der Verschleiß eher geringer.
 
Jap, aber grundsätzlich ist der Verschleiß hinten höher, und vorne deutlich weniger als bei Fronttrieblern...?
Oder ist der Unterschied gar nicht sooo groß, weil die VA ja trotzdem lenkt und hauptsächlich bremst?
 
Noch ne andere Frage zu den Scheinwerfern...
Sehe ich das richtig, dass ein Kabel von der Batterie zum Relais, vom Relais weiter zu den Scheinwerfern und vom Relais noch eins zu meinem Schalter geht?

Ist zwar schon bisschen her, aber: Du hast zwei Stromkreise. Einen Steuerstromkreis zwischen Batterie, Relais und Schalter und einen Arbeitsstromkreis zwischen Batterie, Relais und Scheinwerfern.

Am besten beide Schaltkreise mit einer Sicherung absichern: Steuerstromkreis kann ruhig klein dimensioniert (8A) sein, Arbeitsstromkreis natürlich höher. Musst du mal gucken, wie viele Scheinwerfer du da hast. Denke 16A sollten aber grob reichen.

Bitte korrigieren, wenn ich grob falsch liege. Sollte aber eigentlich so passen.

Edit: Brauchst du nen Schaltplan dafür, oder ist das Prinzip klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, aber grundsätzlich ist der Verschleiß hinten höher, und vorne deutlich weniger als bei Fronttrieblern...?
Oder ist der Unterschied gar nicht sooo groß, weil die VA ja trotzdem lenkt und hauptsächlich bremst?

Du studierst doch Fahrzeugtechnik oder?! :p

Grundsätzlich.. was ist schon grundsätzlich? Wenn du mit dem Ding hauptsächlich AB fährst wird sichs in Grenzen halten.. Beim E46 hatte ich am Schluss ganze 0,5mm Differenz, das ist doch kaum der Rede wert..
 
Du studierst doch Fahrzeugtechnik oder?! :p

Grundsätzlich.. was ist schon grundsätzlich? Wenn du mit dem Ding hauptsächlich AB fährst wird sichs in Grenzen halten.. Beim E46 hatte ich am Schluss ganze 0,5mm Differenz, das ist doch kaum der Rede wert..

Ja jut, damit kann ich doch schonmal was anfangen ;)
Bei Frontantrieb ist der Unterschied ja oft erheblich.
 
Aber eigentlich auch nur wenn dus drauf anlegst. Mein Vater fährt komplett normal und eigentlich nie sportlich, der hat auch wenns viel sind keinen mm Differenz zwischen vorne u hinten.
 
bei 4mm müssen die so oder so halt dann in ferne neu - 15/16 zoll, 80 euro pro reifen? wos problem? :p

odr hald schöne sunnys oder gar allwetterpellen druff und painy-style loift *scnr* :fresse2:

andere frage: welches silikon nehm ich am besten, um ne stelle am aggregaterräger in der türe abzudichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jut, damit kann ich doch schonmal was anfangen ;)
Bei Frontantrieb ist der Unterschied ja oft erheblich.

Beim Frontantrieb werden die Reifen Vorne aber auch besonders beansprucht, da hier die Antriebskräfte UND Lenkung (teilweise sogar zeitgleich beim Beschleunigen in Kurven bzw. mit Lenkeinschlag) hineinspielt. Wenn du "aggressiv" mit einem heckangetriebenem Fahrzeug fährst, wird der Verschleiß übrigens auch vorne stärker: besonders, wenn man spät und stark in Kurven hineinbremst, geht das auf den Verschleiß. Wenn du alle 20m mit viel Schlupf anfährst, gehts umgekehrt natürlich auf die Hinterachse. Kommt also nicht nur auf das Fahrzeug, sondern auch den Fahrstil und die verwendeten Reifen sowie Luftdruck an.

Fazit: wird dir leider keiner sagen können. Ich selbst habe aktuell rundum nur noch 3,5 - 4mm Profil drauf und weiß (noch) nicht, wie lang die halten. Sobald nur noch < 3mm drauf sind, kommen die aber in die Tonne. Ob das jetzt Mitte des Jahres oder nächste Saison erst ist ... keine Ahnung.
 
haaaah ich fahre eigentlich nicht im Regen :d

Aber ich muss ehrlich sein, beim 330er damals wars schon grenzwertig bei Starkregen, da konntest du auf der AB max. 90 fahren und hast nach jeder Brücke gemerkt, dass der Wagen kurz aufschwimmt. Das wird (bzw. würde) beim Z durch das geringere Gewicht bestimmt nicht besser werden :fresse:
 
Schon krass, die Fragen immer.
Ich biete übrigens einfach mal sinnlos 5000 Kilometer. Wer bietet mehr? :d

Meine Güte, man wird ja wohl mal fragen dürfen?
Ich hab nach Erfahrungen und Einschätzungen gefragt, und niemanden gebeten seine Glaskugel rauszuholen :rolleyes:
Soll ich ab jetzt auch jede in meinen Augen blöde Frage mit ner blöden Antwort kommentieren?
"Welche Reifen kann man empfehlen?"
"Lies Tests vom ADAC!"

"Mit welchem Insektenentfernter habt ihr gute Erfahrungen gemacht?"
"Lies die Kommentare im Online-Shop!"

"Ist der E34 oder der E39 540i schneller?"
"Ruf bei BMW an und frag nach Zeiten!"

"Was kosten eure Autos in der Versicherung?"
"Gib doch die Daten in Rechner ein und guck selbst nach!"

"Heute bei schönem Wetter Cabrio gefahren."
"Wie du fährst dein sauteures, erhaltungswürdiges Hobbycabrio nur bei schönem Wetter? Das ist ein Auto und keine Ming-Vase!"

(In meinen Augen übrigens keine blöden Fragen, nur Vorschläge an euch wie man andere dumm anmachen kann und wie die Atmosphäre hier noch freundlicher wird)
 
Und wo sind die Unterschiede von meinen Fragen zu denen, die ich oben vorgeschlagen habe?
Ich fahre nicht seit 30 Jahren BMW, darum frag ich nach Erfahrungen von anderen, wie lange 4mm an der Vorderachse wohl halten könnten.
Keine Ahnung, wo das jetzt eine saudoofe Frage ist. Wenn über sowas nicht mehr geredet werden darf, dann kann man den Thread auch einfach schließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh