[Sammelthread] Automobile

Puhh, heute wieder nach langen Zeit geschraubt. Simmerring am Getriebe gewechselt und Ölwechsel. Was für ein Scheissgeschäft. Die Bilder folgen.
 
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Habt ihr ne km Grenze für nen Gebrauchtwagen kauf ? 150000 km für nen 330i e90 ?

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Jeder wird seine persönliche haben. Mir wäre die Laufleistung egal, wenn der Rest stimmt und etwaige Schwachstellen und Verschleißteile gemacht wurden und die Karre nicht aussieht wie total am Arsch.
 
Was trouble, du auch in nem 458er? Was seid ihr alles für gemeine "Gfrastsackln" :fresse:
Nicht nur der Ferrari 458 hat nem V8. Auflösung gibt's nächsten Sonntag mit Bildern.

@kassad: kommt auf das Modell, den Motor und das einzelnen Fahrzeug (Pflegezustand) sowie Kaufpreis an. Ich hab meinen jetzt mit knapp 150k auf der Uhr gekauft. Das kann der Motor aber auch problemlos ab. Mein E91 320d hatte z.b. erst knapp über 70k aufm tacho (war knapp über 2 Jahre alt) und hat viel Ärger bereitet ...
 
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n 330i ohne Ausstattung... ist ja auch ne interessante Zusammenstellung. Für mich wäre der nichts. Der hat ja wirklich nichts an Ausstattung.
 
Das stimmt allerdings fehlt mir nix ausser navi und xenon, eigentlich reizt mich eher der preis

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Habt ihr ne km Grenze für nen Gebrauchtwagen kauf ? 150000 km für nen 330i e90 ?

Laufleistung mag für den Motor zwar relativ egal sein, aber heute ist ja sehr viel dazu gekommen, was teuer beim Verschleiss ist, oder auch einfach viel hässlicher ist.

Früher waren die Autos sowieso laut und hatten nichts drin.
Heute sind die Autos super gedämpft, haben dafür viel mehr Kram, der anfangen kann zu klappern.
Und natürlich auch mehr Lämpchen, die kaputt gehen können, oder Pixel im Display.
Früher hat man nach 10 Jahren einen Schonbezug über die Sitze gezogen, heute zeigen die Ledersitze nach 60.000 KM schon Abnutzungserscheinungen.
Früher sah man lackiertes Blech im Innenraum, heute ist überall Softlack drauf, der aber überall ein paar Macken hat.

Also wenn man nicht darauf aus ist, dass der Wagen sich gut anfühlt, kann man Autos mit hohen Laufleistungen kaufen.
Aber die KM fallen überall auf. Ob es beim abrollen ist, oder auch beim Spiel, wenn man Gas gibt und dann wieder etwas rollen lässt.

Wenn man das Geld aber für was neueres nicht ausgeben will, kann man mit einer hohen Laufleistung durchaus leben.
Aber dann nicht über die Wartungskosten wundern.
 
Nicht nur der Ferrari 458 hat nem V8. Auflösung gibt's nächsten Sonntag mit Bildern.

Naja aber Ferrari hat DEN V8 :d V8 Cabrio gibts ja eh nicht soo viel.. Mustaaaaaang und die anderen Amis, M3, S4 (fände ich persönlich relativ lauwarm und langweilig :fresse:) - Weiß nicht, ob die Jaguar als Cab oder Roadster zählen, ich nehme mal an eher ersteres.
 
Californa hat doch auch nen V8 :d
 
Hab auch noch nen cls 500 im Auge aber da musst ich schon nen sehr schwachen Tag haben um das durch zu ziehen :d

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Naja aber Ferrari hat DEN V8 :d

Ne, V8 waren immer die Amis, die sich anhörten wie Schiffsdiesel und mit der Automatik losheulten beim Gas geben, ohne voran zu kommen.

Ferrari war immer 12-Zylinder, bis sie irgendwann für die breite Masse auch 8-Zylinder produzierten. ;)

Wenn ich die Wahl hätte, wäre mir ein Ferrari 8-Zylinder aber auch lieber als ein Ami V8, oder gar Ferrari V12.
 
Hier einpaar Impressionen vom gestrigen Schrauben:

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Das nasse Getriebe:

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Muttern eingeweicht:

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Auspuffanlage ist ab:

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Finde den Fehler:

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Kardanwelle raus und Flansch liegt frei:

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Antrienbsflansch:

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Simmerring:

IMG_0084.JPG


IMG_0085.JPG


Flansch dran:

IMG_0087.JPG


Am Ende gab es noch Getriebölwechsel. Hier ist die Schalteinheit vom Getriebe:

IMG_0088.JPG
 
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Der Bolzen ist abgebrochen, ja, richtig. Beim E31 sind es richtige Bolzen zum reindrehen, nix schweißen.

Wir haben einfach eine Mutter drangeschweißt und den Bolzen rausgedreht, ging relativ leicht.
 
Hab heute die neue Auspuff Anlage an meinen mx5 gebastelt. Was für eine scheiß Arbeit. Hat sich aber gelohnt, sieht gut aus und klingt richtig lecker :d
 
ey!
Wer darf im Juli mit nem Peugeot RCZ-R zur Lizenzlehrgang für die Rennlizenz National A ???
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich!

rennlizenz ist cool, da hätt ich auch lust drauf ^^
 
Für mich ist das einfach DER V8, hat Hubraum aber dreht auch bis 9000. Geiler gehts doch irgendwie nicht für Sportwägen find ich.

Das stimmt natürlich.
Ich brachte den V8 zwar immer in Verbindung mit einem fetten Motor und damit einem fetten Auto, aber beim Ferrari geht das natürlich.

Wobei mittlerweile ist auch der B6 im Porsche GT3 flott genug für alle Ansprüche.
Außer natürlich, man braucht einen Motor, der bei 1.000 U/min wieder das ganze Drehmoment beisammen hat.
Aber das spricht natürlich nicht gegen einen (heutigen) Ferrari V8.
 
Ich finde die KM Zahl auch eigentlich eher zweitrangig sofern nachweisbar ist, dass die wichtigen Wartungsintervalle eingehalten oder nicht bis zum Äußerten ausgereizt wurden. Und selbst bei, sagen wir 150.000km würde ich nochmal unterscheiden ob diese in 3 oder 10 Jahren heruntergespult wurden. Hat ein neueres Fahrzeug diese KM in 3-4 Jahren heruntergespult dann hat zwar alles diese Laufleistung "erlebt", aber die Teile sind auch nicht entsprechend alt, Stichwort Kunststoffe, Korrosion etc.

Heute sind die Autos super gedämpft, haben dafür viel mehr Kram, der anfangen kann zu klappern.
Und natürlich auch mehr Lämpchen, die kaputt gehen können, oder Pixel im Display.
Früher hat man nach 10 Jahren einen Schonbezug über die Sitze gezogen, heute zeigen die Ledersitze nach 60.000 KM schon Abnutzungserscheinungen.
Früher sah man lackiertes Blech im Innenraum, heute ist überall Softlack drauf, der aber überall ein paar Macken hat.

Also wenn man nicht darauf aus ist, dass der Wagen sich gut anfühlt, kann man Autos mit hohen Laufleistungen kaufen.
Aber die KM fallen überall auf. Ob es beim abrollen ist, oder auch beim Spiel, wenn man Gas gibt und dann wieder etwas rollen lässt.

Wenn man das Geld aber für was neueres nicht ausgeben will, kann man mit einer hohen Laufleistung durchaus leben.
Aber dann nicht über die Wartungskosten wundern.

also ich finde eigentlich dass insbesondere bei den heutigen Premiumfahrzeugen hohe Laufleistungen mitunter kaum noch auszumachen sind. Um 2000-2007 gabs halt viele Probleme mit Softlack, aber ich finde das haben die mitlerweile ganz gut im Griff. Die halten heute schon was aus. Genau dasselbe gilt für die geschäumten Amaturenbretter. Wo früher jeder Kratzer sichtbar war, sieht man heute fast nix. Und klar...beim Leder KANN sowas mal sein, deutet aber für mich häufig auf mangelnde Pflege hin. Hat man 1-2 mal im Jahr das Leder eingefettet (insbs. im Winter) und im Sommer UV Protector drauf, sieht ein Leder auch mit hoher Laufleistung gut aus, und es macht natürlich nen Unterschied ob sich dann ein 120kg Mann in 8 Jahren gefühlt 3000x über die Sitzwangen scheuert oder ob ein 80kg Vertreter in 2 Jahren seine 100.000km runterreißt.

Alles andere fällt für mich unter üblichen Verschleiss, sprich Fahrwerk, Bremsen etc. und muss dann halt in die Kalkulation einfließen oder man lässt es und lebt damit.
 
Ja mir ist eh klar, dass es im Prinzip ja vielerlei V8 gibt, und die alten Amis haben da schon ihren Reiz find ich, die klingen im Leerlauf schon richtig böse, und in nem coolen Cruiser kann ich mir das durchaus vorstellen, aber in nem eher fahraktiv orientiertem Auto is mir der Leerlauf und das Drehmoment relativ egal, da muss Drehzahl kommen :d Natürlich hat jetzt der V8 im 458er schon recht viel Drehmoment, welches dann auch "Fahrfehler" relativ leicht ausgleicht, wenn man mal beim Kurvenscheitelpunkt den falschen Gang drinnen hat, aber die Musik spielt dennoch überhalb 6000 :d

Den GT3 hätten sie von der Leistung her wirklich lassen können, bin gespannt wieviel der RS bekommt.
 
Toll ... TÜV gerade neu ohne Mängel und gehofft, dass erstmal Ruhe bzgl. Reparaturen ist. Falsch gedacht: irgendwas hinten Rechts macht ab ~40km/h Geräusche, die mit der Geschwindigkeit in Frequenz und Lautstärke zunehmen. Befürchte das Radlager ist hin. :shake: :mad:

Kumpel (KFZ Mechatroniker) hatte sich das angehört und meinte, dass es "irgendwie komisch aber nicht nach Radlager" klingt. Was könnte das sonst sein? Höhenschlag in der Felge?
Hinterachsträger/Radaufhängung kanns ja eigentlich nicht sein - bin gerade frisch erst beim TÜV gewesen. Das hätte auffallen müssen.

Glaube ich tausche die Felgen die Tage mal kurz durch - wenn das Geräusch dann woanders auftaucht, liegt es an einer (großen) Unwucht oder einem Höhenschlag. Wenns bleibt, wirds mal wieder teuer. Radlager hinten tauschen soll ne extrem nervige Arbeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wollt ich ja eigentlich den A4 mal ansehen, isser schon weg, toll :fresse:
Dafür nen V40 1.8 bei so nem typischen Fähnchenhändler angeschaut, und der sah eeeecht gut aus...
220.000 gelaufen, Lederzustand war überraschend gut (keine Löcher), noch 9 Monate TÜV und fast keine Kratzer oder Dellen.
Sprang sofort an, macht keine komischen Geräusche, Bremsscheiben sahen auch noch recht ordentlich aus, Beläge konnte ich leider nicht kontrollieren.
Technisch funktionierte auch alles, außer das Schloss Beifahrerseite, das ließ sich nicht drehen (ZV geht aber).

Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass vorne an der Stoßstange son kleiner Riss ist, Scheinwerfer auch, denke da gabs mal Blechschaden.
Aber wenn da optisch sonst nix verbogen ist, und er auch problemlos fährt, dann kann doch auch nichts TÜV-relevantes sein, oder? :confused:
Nächste Woche wollte ich mal ne Probefahrt machen, heute hatte er leider keine rote Nummer da und wir konnten nur ne Runde übern Hof drehen...
 
Wolltest unbedingt nen E34, hast mit nem A4 geliebäugelt und schwärmst nun für nen V40... na du bist mir ja einer!
 
"Schwärmen" ist übertrieben, aber gefällt mir eigentlich schon :haha:
Meine Ansprüche hab ich einfach stark runtergeschraubt, als mir aufgefallen ist, dass Gebrauchtwagenkauf ohne großes Budget ne nervige Angelegenheit werden kann :fresse:
Der A4 wäre top gewesen schätz ich, aber ist ja nun leider weg...
E34 find ich immer noch :love:, aber bei meinem Budget ist es auch schwer da was zu finden. Rost ist da ja leider ein ziemlich großes Thema.
Der Volvo war echt nicht schlecht.
Muss nur mal ne Probefahrt gemacht werden :)
 
Cabrio... Die sind immer etwas schwerer. Wo ist genau der Fail bei Porsche?
Wieviele *bessere* sportwagen sind unterwegs?

Gesenden mit Sony Z2. wer Fehler findet darf sie behalten :fresse:
 
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