drunkenmaster
Urgestein
So wieder da vom Festival, gabs was besonderes? Oder wie immer Benzinpreis vs. Öl?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei Check24 fehlt z.B. die HUK Coburg
Ich brauch kurz eine Ölberatung für meinen S4. Laut Norm braucht er ein Öl nach VW 502.00 Norm, übersetzt ist das Benziner ohne Longlife und abgesenktem HTHS-Wert ... könnte damit 0/5/10W40 reinkippen. In der Schweiz wurde er laut History immer mit 10W40 befüllt.
Gern würde ich ein etwas moderneres Öl einfüllen, die ganzen 10W40 sind vom Additivpaket wohl kaum weiterenwickelt als wie vor 10 Jahren. 0W oder 5W sind einfach die moderneren Öle, grad ein 0W40 würde mich persönlich einfach reizen weil ich mit dem Mobil1 super Erfahrungen bezüglich Ölverbrauch gemacht habe. Dazu kommt ein etwas höherer HTHS-Wert (gegenüber den 10W40) der bei einem Biturbo der nicht nur über die Landstraße getragen wird sicher nicht negativ ist. Nur leichte bedenken das es bei einem 15 Jahre alten Motoren dann wie bei joshude am Unterboden aussieht habe ich schon, noch ist der Motor nämlich trocken.
5W50 Mobil1 Peak Life
Und sie laufen natürlich etwas ruhiger noch, wie mit 40er.
warum sollte ein 0W40 mehr "saften" als ein 10W40. Die Viskosität ist ja erst einmal nahezu gleich, mit Ausnahme der Fließeigenschaften im Kaltzustand. Das 0W40 ist als Vollsynthetik meist temperaturfester und beinhaltet mehr Additive. Wenn es nach Vollsyn. anfängt undicht zu werden deutet das eher für mich darauf hin, dass die alte Brühe vorher die Dichtungen "verklebt" hat. Aber da würde ich eher sehen, dass die Dichtungen wieder erneuert werden als künstlich immer schlechteres Öl einzuflüllen damit es nicht tropft nur weil der Motor dann (endlich) mal von innen gereinigt wirdNur leichte bedenken das es bei einem 15 Jahre alten Motoren dann wie bei joshude am Unterboden aussieht habe ich schon, noch ist der Motor nämlich trocken.