[Sammelthread] Automobile

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Alles wie immer :)
 
Bei Check24 fehlt z.B. die HUK Coburg, die insbesondere für junge Fahrer vergleichsweise sehr günstig ist. Bei einer Versicherung sollte es so sein, dass die geringere Typklasse auch den geringeren Versicherungsbeitrag bedeutet, bei 2 unterschiedlichen Versicherungen natürlich nicht. Denn wie genau die Versicherung ihren Beitrag berechnet, wird man nicht erfahren. Dementsprechend kann man auch nicht sagen, wie viel Unterschied eine Typklassenstufe ausmacht. Das wird wohl ganz wesentlich mit der eigenen Schadenfreiheitsklasse zusammenhängen. Bei 1/2 sind die Sprünge wesentlich größer als bei 20... . Das musst du einfach mal selber durchrechnen.
 
Wäre ja eh auf 80%, weil als Zweitwagen angemeldet.
Aber ist auch egal was es dann genau kostet, an den Typklassen kann ich mich ja orientieren.
Wundert mich nur, dass das gleiche Auto mit größerem Motor billiger ist.
 
Bei Check24 fehlt z.B. die HUK Coburg

Wir sind mit dem BMW und auch allen anderen Autos hier im Haushalt bei der HUK24. Ist noch mal günstiger als die Coburg, weils eben keinen Telefonsupport und keine Ansprechpartner vor Ort gibt.
Wird alles online gemacht. War auch in der Versicherung deutlich günstiger als alternative Anbieter.
 
Kann die HUK auch nur empfehlen, war bei der (allerdings "normale" HUK, nicht die HUK24) und die Abwicklung nach dem Diebstahl meines R war vorbildlich muss ich sagen! Auch wenn die ganze Sache trotzdem Mist war und ich immer noch nicht weiß, was es als Nachfolger wird :/
 
Hab eben noch mal nachgeschaut. Online bei der HUK24 sind nur mein Benz und der BMW. Dann ist unser VW-Bus bei HUK-Coburg. Sind also auch bei beidem vertreten.
HUK24 war bei meinem Unfall auch kein Problem, aber da war ich auch Schädiger :fresse: nicht Geschädigter.

Bisher hat die HUK nur einen Fall abgelehnt: Als mein Dad mit dem VW-Bus gegen meinen Benz gefahren ist. Abgelehnt, weil beide Autos auf eine Person zugelassen sind :fresse:
 
Ich brauch kurz eine Ölberatung für meinen S4. Laut Norm braucht er ein Öl nach VW 502.00 Norm, übersetzt ist das Benziner ohne Longlife und abgesenktem HTHS-Wert ... könnte damit 0/5/10W40 reinkippen. In der Schweiz wurde er laut History immer mit 10W40 befüllt.
Gern würde ich ein etwas moderneres Öl einfüllen, die ganzen 10W40 sind vom Additivpaket wohl kaum weiterenwickelt als wie vor 10 Jahren. 0W oder 5W sind einfach die moderneren Öle, grad ein 0W40 würde mich persönlich einfach reizen weil ich mit dem Mobil1 super Erfahrungen bezüglich Ölverbrauch gemacht habe. Dazu kommt ein etwas höherer HTHS-Wert (gegenüber den 10W40) der bei einem Biturbo der nicht nur über die Landstraße getragen wird sicher nicht negativ ist. Nur leichte bedenken das es bei einem 15 Jahre alten Motoren dann wie bei joshude am Unterboden aussieht habe ich schon, noch ist der Motor nämlich trocken.

5W50 Mobil1 Peak Life
 

ok...
 
passt sowas von garnicht an ein halbwegs modernes Auto - zumindest meiner Meinung nach!
 
5W50 Mobil1 Peak Life

Das stande bei mir auch auf der Liste, nur soll hier laut mehreren Foren auch seit Jahren nichts weiterentwickelt worden sein am Additivpaket. Sieht man auch gut an der VW 501.01 Norm, ist damit ein Festintervall-Öl ohne Leichtlaufeigenschaften und eigentlich nicht für den Motor freigegeben. Allerdings fahren sehr viele das Öl und von einem Motorschaden diesbezüglich habe ich noch nicht gelesen.
 
Nur leichte bedenken das es bei einem 15 Jahre alten Motoren dann wie bei joshude am Unterboden aussieht habe ich schon, noch ist der Motor nämlich trocken.
warum sollte ein 0W40 mehr "saften" als ein 10W40. Die Viskosität ist ja erst einmal nahezu gleich, mit Ausnahme der Fließeigenschaften im Kaltzustand. Das 0W40 ist als Vollsynthetik meist temperaturfester und beinhaltet mehr Additive. Wenn es nach Vollsyn. anfängt undicht zu werden deutet das eher für mich darauf hin, dass die alte Brühe vorher die Dichtungen "verklebt" hat. Aber da würde ich eher sehen, dass die Dichtungen wieder erneuert werden als künstlich immer schlechteres Öl einzuflüllen damit es nicht tropft nur weil der Motor dann (endlich) mal von innen gereinigt wird ;)
 
Mal wieder der Schmarrn? Der zweite Wert besagt nur wie viskos das Öl bei 100°C ist! Da ist das 50er 60er natürlich zäher als ein 30er/40er!

Zitat ADAC: "Die Zahl vor dem „W“ beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte. Je
kleiner die Ziffer ist, desto besser kann das Motoröl bei Kälte fließen und entsprechend schneller die
wichtigen Schmierstellen im Motor erreichen. Die Zahl nach „W“ beschreibt die Viskosität bei 100° C."
 
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So mein Sommerfahrzeug ist auch endlich fertig geworden, ist ne Menge Zeit und Mühe reingegangen, aber nun, hier steht er:
540i touring Bj. 1995 6 Gang Handschalter, einer von 499 gebauten.


 
So wenige gebaut und so verbastelt? Schade drum!
 
Mir gefällt der E34. Aber die Räder sind mir eine nummer zu groß. Ansonsten ist er mit der Tieferlegung und den schwarzen Scheinwerfern doch recht orginial.
 
verbastelt, nein, asozialisiert, das kann man innerhalb von 30 minuten auf original umrüsten, der eisenmann endtopf inkl. der 2 alpinakats sind für einen bmw v8 ein musthave!
bei den lasierten rückleuchten habe ich lange überlegt ob man es tuen sollte zumal es verboten ist, aber so ist er schlicht anthrazit schwarz...
geschmäcker sind zum glück verschieden.
die felgen sind 18" ac schnitzer, trotz der schwarzen lackierung sehen diese recht gross aus, das finde ich auch.
 
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Noch einen Satz zu den M3-Spiegeln bitte :d
 
Ja... die M3-Spiegel sind die Krönung :bigok:

Ist wie gesagt Geschmackssache. Meinen Geschmack trifft er so, wie er da steht überhaupt nicht ;)
 
Ja find ich schon, die originalen sind deutlich passender ;)
Rest ist Geschmackssache, die RüLis gefallen mir nicht, von schwarzen Felgen bin ich eh kein Fan, aber kann man so machen wenns einem gefällt.
 
für die spiegel habe ich bereits in meinem freundeskreis den ein oder anderen schlag in den nacken bekommen... evtl. rüste ich sie wirklich wieder zurück.
 
Definitiv die originalen Spiegel wieder ran. Sind vermutlich nicht mal echte M-Spiegel? :fresse2:
 
@r3c0nn3ct:
Schöner Wagen! Gefällt mir gut der 5er Touring. Felgen und Spiegel sind Geschmackssache und treffen meinen leider überhaupt nicht (insb. die Spiegel - die Felgen passen eigentlich ganz gut). Aber solang es dir gefällt, ist es ja okay. Ansonsten sieht der gut aus. Die Rückleuchten gehen aber überhaupt nicht. Pass bloß auf, dass dir da keiner hinten reinknallt. Sonst könnte das recht teuer für dich werden.
 
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