[Sammelthread] Automobile

Ab heute:



§ 53a Warndreieck, Warnleuchte, Warnblinkanlage, Warnweste
.
.
...Warnwesten müssen der Norm DIN EN 471:2003+A1:2007, Ausgabe März 2008 oder der Norm EN ISO 20471:2013 entsprechen. Die Warneinrichtungen müssen in betriebsfertigem Zustand sein.
.
.
(2) In Kraftfahrzeugen mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern und einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen müssen mindestens folgende Warneinrichtungen mitgeführt werden:
...
3. in Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, Zug- und Sattelzugmaschinen sowie Kraftomnibussen: eine Warnweste.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die planen ja auch, dass in PKW's für jeden Sitzplatz eine Weste mitgeführt werden soll....was fürn Käse.
 
Wieso Käse? Fänd ich in Ordnung. Was kostet so ne Weste? 1€? Wie viel Platz braucht die? Keinen?
Dient aber der Sicherheit der Insassen, wenn mal was ist. Ich finds okay.

Hab schon ne Weste, hab die aber natürlich vergessen einzupacken :fresse:
 
Das ist aber auch wieder so eine halbgare Kiste. Mitführ- aber keine Tragepflicht.
Meiner Erfahrung nach muss man Menschen zu ihrem Glück zwingen. Tragen wird die wohl kaum jemand...
 
Naja, dass wenn ich in meinem Auto sitze und zur Arbeit fahre keine Weste trage ist ja wohl klar :fresse:
Sobald man aber ne Panne oder nen Unfall hat sollte man imo schon (ob per Gesetz oder per klarem Menschenverstand) ne Weste anziehen.
 
Das ist aber auch wieder so eine halbgare Kiste. Mitführ- aber keine Tragepflicht.
Meiner Erfahrung nach muss man Menschen zu ihrem Glück zwingen. Tragen wird die wohl kaum jemand...

Die Tragepflicht in anderen Ländern ist ja meist auch beschränkt auf außerorts und Autobahnen, aber im Grunde hast du natürlich Recht, wird so werden wie mit dem Erste Hilfe Set, ja man hat eins dabei, aber außer für Pflaster nutzt es keiner, weil sie sich nicht mehr an den Kurs erinnern.

Diese Rechtschreibfehler wurden ihnen präsentiert vom Google Nexus 7
 
Der Tipp mit Mr Wash ist super, hab grad mal auf deren Homepage geschaut ... 10W40 kostet 29,90€ inkl. Filter und da ich sowieso mindestens 1x pro Woche in Nürnberg bin werde ich es dort zeitnah erledigen.

Hab ich grad mal eben angerufen und für meinen gefragt, Polo 1.9TDI DPF soll kosten 89,90€ :stupid:

eigentlich will ich ja longlife weil ich kein bock hab 3mal pro jahr ölwechsel zu machen aber wenn das auch 3mal soviel kostet :hmm:
 
Dann bist ja genau auf 0! (3 Wechsel zu 30 € pro Jahr ist das selbe wie einmal Wechsel für 90€ 1x im Jahr) :fresse2:
Das Longlife ist eben teurer!
 
Zu dem Schluss kam ich auch nach meiner Rechnung ☺

Wenn ich es selbst machen würde läge ich bei knapp über 40€
Glaub das wäre das vernünftigste
 
Meine Kupplung rutscht in der 5. bei 2000 rpm durch, fahr dann mal in die Werkstatt und rechne mal damit, dass das ZMS auch neu muss, sonst hauts mich beim Kostenvoranschlag noch vom Sessel...
Aber eine rein technische Frage hätt ich schon noch, das Kupplungsrutschen tritt nur bei Nässe/hoher Luftfeuchtigkeit auf, als es vor ein paar Tagen richtig stark geregnet hat, rutschte die sogar in der 4. Mein "Problem" habe ich in diversen Forumsbeiträgen wieder gefunden aber dort war auch nie eine ordentliche Antwort. Hat dazu einer von euch eine Antwort/Theorie?
 
Naja, dass wenn ich in meinem Auto sitze und zur Arbeit fahre keine Weste trage ist ja wohl klar :fresse:

Nicht?

The boys race from Switzerland to Blackpool on one tank of fuel part 1 (series 12, episode 4) - BBC Top Gear

7:39 :d

Hab ich grad mal eben angerufen und für meinen gefragt, Polo 1.9TDI DPF soll kosten 89,90€ :stupid:

eigentlich will ich ja longlife weil ich kein bock hab 3mal pro jahr ölwechsel zu machen aber wenn das auch 3mal soviel kostet :hmm:

Mit einem DPF brauchst du ein Low-Saps Öl welche einen niedrigen Anteil an Additiven hat, ansosten können normale Öle den DPF unwirksam machen sobald das Öl verbrannt wird. Ganz so einfach kannst du dir die Rechnung also nicht machen.;)






Edit: Mist, grad hat die Post geklingelt und mir ein kleines Paket mit Autoteilen gebracht ... natürlich war ich mal wieder etwas zu geizig und habe jetzt erst bemerkt das der Innenraumfilter keine Aktivkohleschicht hat. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Käse? Fänd ich in Ordnung. Was kostet so ne Weste? 1€? Wie viel Platz braucht die? Keinen?
Dient aber der Sicherheit der Insassen, wenn mal was ist. Ich finds okay.

Hab schon ne Weste, hab die aber natürlich vergessen einzupacken :fresse:

Mutti hat letztens in der Stadt für eine Weste 50cents bezahlt, hat für uns gleich 16 Stück gekauft :d

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Jööööö, natürlich. Bist Du bei BMW-Treff angemeldet? Da gibt es einen User, heißt Goldfinger. Der Typ ist genial, sein Fachwissen über Öle und Schmierstoffe ist gigantisch. Schreibe mal mit ihm, dann weißt Du mehr.

Zerstören wird ein Öl ohne Freigabe die Maschine sicherlich nicht, aber im Garantiefall wird es hässlich.

Ich fahre dieses Öl hier: BMW Super Power Oil 5W40


bist du mit dem Typen irgendwie noch in Kontakt? Hatte mal aus Spaß geguckt, aber der scheint seit Jahren nicht mehr in dem Forum aktiv zu sein.
 
jo, werd es dann wohl selbst machen, bestell mir das gute Mobil 1 ESP und dann gleich auch mal wieder nen Innenraum Filter
@deep LAK 120 das K steht für kohle :d

noch eine Frage. Wenn ich bei oeldepot24 mir über meine Schlüsselnummer (0603 AAV) den richtigen Ölfilter raus suche komme ich auf den OX188D.
Laut bild ist das aber so einer wo ich direkt auf die Lammellen gucke, bin mir aber sicher das ich so einen schwarzen runden aus Metall/Blech habe. Würfeln die die Bilder da einfach nur so zusammen? Sind nämlich auch welche dabei die so aussehen wie ich denke das sie aussehen müssen, zumindest meiner :)
 
auf die Seite verlinken die auch bei öldepot, dann sollte das ja stimmen. Dank dir
 
Ich nehme das Mädel, die Karre können die ruhig in der Wüste verrotten lassen.

Was soll das überhaupt sein? Z1 mit 02er-Gesicht in einer Karikatur seiner selbst?
 
Das leben könnte so schön sein...

Jetzt hat sich der Autokäufer dem ich vor 2 Wochen meinen Peugeot 206 verkauft habe gemeldet.
Es sind nun einige Mängel gefunden worden wie ausgeschlagene Domlager, defekte Stabis usw. die ich verschwiegen hätte.
Daher würde man gerne von seinem 4 wöchigen Umtauschrecht gebraucht machen...

An diese Stelle musste ich mich echt zusammen reißen nicht zu laut zu lachen...

Wobei ich mich frage, wie ein Laie fast defekte Domlager / Stabis erkennen soll, wenn 4 Wochen vorher der Tüv die Kiste "ohne Mängel" durchgewunken hat.

Nun bin ich gespannt was passiert... Ich freue mich schon auf Post vom Anwalt :d
 
Auf nix einlassen. Wenn du von nichts wusstest, brauchst ja kein schlechtes Gewissen haben.
 
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t31.0-8/10382348_10152507837967698_3538635279520821479_o.png

Holy shet.

BMW wurde besiegt.
Nächstes Pokémon einsetzen?

@Effzeh:
Sicher, dass ihm der Wagen nicht einfach nur nicht mehr gefällt?
Wenn der vor vier Wochen noch TÜV bekommen hat, kanns ja eigentlich nicht so schlimm sein.
 
Das an einem Auto welches 11 Jahre alt ist und 172500km gelaufen hat was dran ist, was man nicht direkt sieht, sollte klar sein.
Mutwillig verschwiegen habe ich nichts. Im Gegenteil... Ich habe auf alle Mängel hingewiesen und einen, der kurz vor Besichtigung aufgetreten ist, sogar schon einmal das Ersatzteil besorgt...

Ich gehe einfach davon aus, dass der Fahrer sich mit dem 2l Motor und den 136PS als erstes Auto (in der Ausbildung) ggf. etwas übernommen hat und nun dank kleinerer Reparaturen finanziell am Ende ist.
 
Das an einem Auto welches 11 Jahre alt ist und 172500km gelaufen hat was dran ist, was man nicht direkt sieht, sollte klar sein.
Mutwillig verschwiegen habe ich nichts. Im Gegenteil... Ich habe auf alle Mängel hingewiesen und einen, der kurz vor Besichtigung aufgetreten ist, sogar schon einmal das Ersatzteil besorgt...

Ich gehe einfach davon aus, dass der Fahrer sich mit dem 2l Motor und den 136PS als erstes Auto (in der Ausbildung) ggf. etwas übernommen hat und nun dank kleinerer Reparaturen finanziell am Ende ist.

Was für ein dreister Versuch wieder an seine Kohle zu kommen.
 
Ob es nun Dreist ist, lasse ich mal dahingestellt da dies nur meine Sicht der Dinge ist.
Eine Rücknahme habe ich aber nicht explizit ausgeschlossen. Klassischer ADAC Kaufvertrag...
 
An die BMW Fahrer hier.
Freund bekommt Freitag sein E92 335i.
Gibt es da Sachen worauf er achten muss? Besonders auf den Motor gesehen.
Wie sieht so der durchschnittliche Verbrauch aus?

Schon mal danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh