[Sammelthread] Automobile

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Folgendes: Ich bin zur Vernuft gekommen (vorläufig :d), dass es keinen Sinn macht, mein gesamtes restliches Geld in ein Winterauto ala E90 330i zu stecken.

Ein Freund von mir verkauft gerade seinen E36 320i.
paar Eckdaten: 2. Hand, EZ 1992, erst 82.000km, Winterreifen auf Stahlfelgen. Fast nix an Ausstattung, aber originale Standheizung.
Motor müsste ja der M50? sein. Gibts da besonderes zu beachten? War das einer der Motoren mit den anfälligen lagerschalen? Allgemeine Schwachstellen beim E36? Querlenker, Rost, weiteres beachten?
Werde mir den Wagen am Samstag anschauen. Was kann man für so einen, wenn er wirklich in nem sehr guten Zustand ist, noch zahlen? (wenig km und erst 2. hand)

Danke im Voraus.
Achja: Der wagen ist komplett original, außer einem Magnaflow ESD.
 
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hrhr schöne Zahl :)

denn hoffe ich mal das du jetzt etwas ruhe hast.

Bei Ji muss ich auch mal in Sachen Fotos nachhilfe nehmen ;) vllt wenn nen september treffen ist las ich mich mal blicken.
 
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Folgendes: Ich bin zur Vernuft gekommen (vorläufig :d), dass es keinen Sinn macht, mein gesamtes restliches Geld in ein Winterauto ala E90 330i zu stecken.

Ein Freund von mir verkauft gerade seinen E36 320i.
paar Eckdaten: 2. Hand, EZ 1992, erst 82.000km, Winterreifen auf Stahlfelgen. Fast nix an Ausstattung, aber originale Standheizung.
Motor müsste ja der M50? sein. Gibts da besonderes zu beachten? War das einer der Motoren mit den anfälligen lagerschalen? Allgemeine Schwachstellen beim E36? Querlenker, Rost, weiteres beachten?
Werde mir den Wagen am Samstag anschauen. Was kann man für so einen, wenn er wirklich in nem sehr guten Zustand ist, noch zahlen? (wenig km und erst 2. hand)

Danke im Voraus.
Achja: Der wagen ist komplett original, außer einem Magnaflow ESD.

92iger E36 als Winterauto. Ehm, ja. Wenn mans unbedingt haben will, bitte.

Dennoch kommen mir die 82.000km sehr wenig vor. Rechne mal die Jahreslaufleistung aus, das ist schon Merkwürdig.

Bei einem 22 Jahren alten E36, schau da dir bezüglich Rost eigentlich alles an.


Meiner Meinung nach zählen bei so einem Alter die Kilometer fast gar nicht mehr. Ja schön, er hat niedrige Kilometer.
Wenn aber deshalb noch nie was, zum Beispiel, am Fahrwerk getauscht wurde ist es auch scheiße.
Denn Gummi wird immer schlechter, auch "nur" beim stehen.

Und P.S.: Wenn ich sehe was "Freunde" anderen "Freunden" für einen überteuerten scheiß verkauft haben wird mir schlecht. Bei den meisten hört halt bei Geld die Freundschaft auf. Beachte also deine Freundschaft zu ihm als nicht vorhanden wenn es um den Autokauf geht!
 
Wo soll das Problem sein? :hmm:

Die Grundsatzfrage (die hier alle paar Monate mal wieder auftaucht), ob man wirklich ein altes Fahrzeug mit schlechter(er) Sicherheitstechnik in der "gefährlichen" Jahreszeit verwenden will, nur um sein "neues, modernes und sicheres" Auto zu schonen.

Aber besser als nen MX5 Cabrio im Winter dürfte der E36 allemal sein.
 
Nunja, man hat auch mit einem E30 einen Winter überstanden. Man kann es auch echt übertreiben.
 
1000-2000€ ist ja nur ein 320i.
Schwachstellen... Kannst nach schema f dran gehen

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
92iger E36 als Winterauto. Ehm, ja. Wenn mans unbedingt haben will, bitte.

Dennoch kommen mir die 82.000km sehr wenig vor. Rechne mal die Jahreslaufleistung aus, das ist schon Merkwürdig.

Bei einem 22 Jahren alten E36, schau da dir bezüglich Rost eigentlich alles an.


Meiner Meinung nach zählen bei so einem Alter die Kilometer fast gar nicht mehr. Ja schön, er hat niedrige Kilometer.
Wenn aber deshalb noch nie was, zum Beispiel, am Fahrwerk getauscht wurde ist es auch scheiße.
Denn Gummi wird immer schlechter, auch "nur" beim stehen.

Und P.S.: Wenn ich sehe was "Freunde" anderen "Freunden" für einen überteuerten scheiß verkauft haben wird mir schlecht. Bei den meisten hört halt bei Geld die Freundschaft auf. Beachte also deine Freundschaft zu ihm als nicht vorhanden wenn es um den Autokauf geht!
Naja, der wagen gehörte einem alten Ehepaar, die sind damit so gut wie nie gefahren, anfangs ab und zu in den urlaub. Der wagen ist Scheckheftgepflegt bei BMW.
Das mit den km stimmt schon, ist nicht das wichtigste. Aber wenn er in nem guten zustand sein sollte, umso besser. Will den ja gut wiederverkaufen können.
Die Grundsatzfrage (die hier alle paar Monate mal wieder auftaucht), ob man wirklich ein altes Fahrzeug mit schlechter(er) Sicherheitstechnik in der "gefährlichen" Jahreszeit verwenden will, nur um sein "neues, modernes und sicheres" Auto zu schonen.

Aber besser als nen MX5 Cabrio im Winter dürfte der E36 allemal sein.
Der Mx5 wird bei mir, wie auch beim Vorbesitzer, kein Salz sehen. Daher bleibt er im Winter abgemeldet in der Garage.
1000-2000€ ist ja nur ein 320i.
Schwachstellen... Kannst nach schema f dran gehen

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
Mh okay. Hätte ja sein können, dass es so absolut typische Schwachstellen gibt.
Hab mal geschaut. FÜr unter 2000€ gibt bis 150kkm fast nur Müll irgendwie.
ich würde ihn für etwa 1800€ bekommen.
Danke schonmal!
 
Gefällt mir ganz gut der B8. Ohne Schnörkel und Experimente, schlicht mag ich.


 
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alles unter 300k km is doch kindergarten, kaputt wird sowieso immer irgendwas und bei ner standuhr genauso und teile gibts zuhauf (gebraucht)

zudem dauert nen winer auch nur 4 oder 5 monate vielleicht und massig km reisst du ja auch nd runter
fraglich is eher ob du den einen winter lang aushälts :shot:
 
Mit 300.000km riecht der neuer als direkt nach der Auslieferung! Motor und Rest grade erst eingefahren und auf dem Höhepunkt der Qualität, Innenraum ist mit 300.000km erst richtig zumutbar!

Srsly... Mich nervt das. Mag ja sein das die Triebwerke 150.000km wegstecken, wenn ich aber an die BMWs denke, in denen ich (mit)-fuhr aus dem Zeitalter (E30, E32, E34, E36, jeweils mehrere außer vom E34) bekommt man im Innenraum wirklich das kalte kotzen - sicherlich nicht immer so, aber in meinen Augen garantiert die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße... komme gerade aus der Werkstatt und hab die Ventildeckeldichtung gewechselt.
Leider haben wir noch immer krassen Leistungsverlust.
Motor läuft auch noch immer ruckelig. Alles wie am Samstag. Fährt man eine Geschwindigkeit und tritt dann das Pedal bis zum Anschlag geht auch nen ziemliches Rucken durchs Auto, davon abgesehen passiert nichts.
In etwa ab 3500 upm kommt ein bisschen Leistung, bis dahin ists echt super mau.

Was wäre jetzt das nächste, wonach man schauen sollte?
 
Zündkerzen?

Mit 300.000km riecht der neuer als direkt nach der Auslieferung! Motor und Rest grade erst eingefahren und auf dem Höhepunkt der Qualität, Innenraum ist mit 300.000km erst richtig zumutbar!

Srsly... Mich nervt das. Mag ja sein das die Triebwerke 150.000km wegstecken, wenn ich aber an die BMWs denke, in denen ich (mit)-fuhr aus dem Zeitalter (E30, E32, E34, E36, jeweils mehrere außer vom E34) bekommt man im Innenraum wirklich das kalte kotzen - sicherlich nicht immer so, aber in meinen Augen garantiert die Regel.

Also ich bekomme das Kotzen eher bei so mancheinem aktuellen Fabrikat.
 
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Sind alle 6 neu. Würde mich wundern, wenn sich da eine verabschiedet hat.
 
Scheiße... komme gerade aus der Werkstatt und hab die Ventildeckeldichtung gewechselt.
Leider haben wir noch immer krassen Leistungsverlust.
Motor läuft auch noch immer ruckelig. Alles wie am Samstag. Fährt man eine Geschwindigkeit und tritt dann das Pedal bis zum Anschlag geht auch nen ziemliches Rucken durchs Auto, davon abgesehen passiert nichts.
In etwa ab 3500 upm kommt ein bisschen Leistung, bis dahin ists echt super mau.

Was wäre jetzt das nächste, wonach man schauen sollte?
LMM + Nockenwellensensor. Oder Zündung. Oder Steuergerät. Oder Spritzufuhr (Filter). Oder, oder, oder.
 
Bah... Nachtigall ik hör dir Trappsen. Paar Tage vor der Rallye :kotz:
 
Mit der Zündanlage passt alles?!

Überprüfe ich wie? Meinst du Zündaussetzer könnten in Frage kommen?

Bin halt erst 150km nach Hamburg gefahren, da stand das Auto dann bestimmt 10 Stunden. Dann 100km weiter gefahren, da stand das Auto 2h. Nach diesen 2h Standzeit trat der Fehler auf und ging dann nicht wieder weg.

- - - Updated - - -

Was sagt der Fehlerspeicher?

Bisher nicht ausgelesen. Oder nicht auslesen können. Hab auch erst Freitag wieder Gelegenheit was am Auto zu machen.
 
Dann lies den erstmal aus. Damit kannst du hoffentlich viel ausschließen. LMM und NS sollten im Fehlerspeicher abgelegt werden.
 
Wo stand er denn?
Marderschaden möglicherweise, wenn er vor der Standzeit problemlos lief?
 
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