[Sammelthread] Automobile

Wenn ich so zurückblicke bin ich die letzten 2000seiten voll dabei und habe jeden Post gelesen seit den. :fresse:
Tapatalk is halt übel. Da liest man mal 2 Stunden lang 25 Seiten der letzten 3 Tage nach! :d
 
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Große Inspektion steht noch auf dem Plan (hab bisher nur Getriebe- und Difföl erneuert), ob ich die Kerzen mit mache weis ich noch nicht ... sie sind erst 25.000km drin laut Serviceheft.

Aber so eine Flasche Kraftstoffreiniger werd ich mal probieren bevor ich den Benzinfilter wechsel, vielleicht hol ich damit grob überschlagen 10PS raus??
Schon erschreckend wie schnell man sich an die Leistung von einem Auto gewöhnt, ich komme mir trotz 265PS nicht überragend stark motorisiert vor. Überholen auf der Landstraße im 3ten Gang und ich frag mich "erst 140?" nachdem ich vorbei bin. :fresse:
 
Schon erschreckend wie schnell man sich an die Leistung von einem Auto gewöhnt, ich komme mir trotz 265PS nicht überragend stark motorisiert vor. Überholen auf der Landstraße im 3ten Gang und ich frag mich "erst 140?" nachdem ich vorbei bin. :fresse:

Normal leider, und die bescheidene Tachoskalierung im Z4 tut ihr Übriges dazu :fresse: Alles so nahe beisammen, das erkennt man nie so gut, wenn man nur mal kurz aufn Tacho schaut, weil man gerade über ne engere Straße mit 140 knallt :fresse2:
 
Mal kurz ne Frage, ich hab' grad Pudding im Hirn und will keine Scheiße bauen :lol:

Ich will an den Stromkreis ran an dem z.B. Navi, Beleuchtung etc. hängen - der bekommt mit dem Aufschließen Saft und hat den dann auch noch ein paar Minuten nach dem Zuschließen. Ich will den nur als Schaltstrom nutzen und damit per Relais 12V durchschalten. Den Schaltstrom will ich nun der Einfachheit halber an der Innenraumleuchte im Kofferraum abgreifen - die hängt aber aber zusätzlich noch an der ZV, sprich wenn die Klappe zu ist bleibt die Leuchte auch dunkel weil wegen Schalter offen. Wenn ich mir jetzt vor dem Schalter, sprich am "Pluspol" der Leuchte die 12V abgreife, damit an's Relais gehe und das an Masse lege habe ich's doch, oder? Sähe in etwa so aus:

image.php



Ich kann nix mehr grad, ein Wochenende saufen halt ich schlicht nimmer aus .. :fresse:


*e* Wobei, hab ich so nicht n Kurzschluss?!! Weil wirklich als Verbraucher wird so ein Relais ja kaum agieren ...

Ach fick, scheiß Elektrokacke ich hass das ...
 
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Weißt, das Schlimme ist ja - ich hab ja Informationstechnik studiert, da war Elektrotechnik ja schon auch durchaus ein Teil von. Nur hab' ich davon so erstaunlich wenig Plan dass das manchmal doch an die Peinlichkeit grenzt ... :lol:
 
Vorhin den Querlenker abgezogen... innen war er schon los und hing runter und ich hatte nicht gedacht, dass da so viel Feuer hinter sitzt.
Mit nem lauten Knall fliegt das Teil durch den Radkasten und schlägt mir voll ans Knie :fresse:
Meine Fresse, hab ich mich erschreckt!

Alles in allem war bei Hendrik und mir heute mehr Pleiten, Pech und Pannen als erfolgreiches Vorankommen, aber der E34 ist Fahrwerkstechnisch erstmal wieder aufm Stand.
Fährt sich jetzt allerdings sehr komisch :fresse:
 
Weißt, das Schlimme ist ja - ich hab ja Informationstechnik studiert, da war Elektrotechnik ja schon auch durchaus ein Teil von. Nur hab' ich davon so erstaunlich wenig Plan dass das manchmal doch an die Peinlichkeit grenzt ... :lol:

Ach drauf gesch*ssen, ich hatte in der Schule auch jede Menge Elektrotechnik, konnte mich aber nie dafür interessieren, was zum Teil auch am Lehrer lag, aber ich hab so keinen Plan davon, ich kann nicht mal ne Steckdose richtig verkabeln :haha: Bei den Prüfungen halt immer abgeschrieben oder stupide auswendig gelernt.

Meinste mich oder was? :fresse2: ich verkrafte das!

Ne du bist nicht gemeint. Ich glaube er meint den einen oder anderen User aus dem PCGH Forum :fresse2:

______

@jonas

Komisch? Der sollte sich in erster Linie mal wieder direkter fahren :lol: Vorallem der Geradeauslauf sollte viel besser sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber irgendwer hier muss mir das doch sagen können, zefix. Wo sind all die Experten wenn man sie braucht! Keinen Bock mir meinen Karren abzufackeln ... :d
 
Runde Schrauben, feste Schrauben, abgerissene Schrauben. Und Schmodder... alles voller Schmodder.

Ich hasse alte Autos :fresse:
 
Der sollte sich in erster Linie mal wieder direkter fahren

Das tut er allerdings. Hatte das so im Gefühl und bin mal bisschen Slalom gefahren... direkt erstmal ganzen Innenraum durchgewürftelt.
Ist vielleicht einfach und ungewohnt... mein Benz fährt sich auch komplett anders.
 
@8800GT: Schöner Wagen! Sieht von Innen quasi aus wie meiner, nur das ich das normale Sportlenkrad drin habe und keine Chrome-Ringe :d

Wann rüstest du das Multifunktionslenkrad + Tempomat nach? Wenn du aus HH kommen würdest, hätte ich fast gesagt komm rum und wir machen das fix in 1-2h. Würde ich dir definitiv empfehlen. Ging absolut problemlos bei mir (alleine gemacht) und auf den Tempomaten möchte ich definitiv nicht mehr verzichten.
Danke :)
Ja, hab mich schon erkundigt, weiß nicht, ob ich mir das zutraue. Schön wäre es schon :d Dann hat er nämlich alles drin außer Navi und Soundsystem.

ich musste mal ne Woche MX5 fahren... da kommt schon richtiges Lada-Feeling auf (war mein erster Behelfsleihwagen nachdem der 130er am LKW zerschellt war).
Im Ernst, der Innenraum und vor allem Motor/Kupplung sind eine Zumutung. Das KLONK beim zuwerfen des Laderaums ist auch cool. :fresse:
Also mein NB fährt sich super. Halt schon sehr puristisch. Aber fahrwerk und Kupplung find ich straff und knackig.

Dafür ist der MX nicht so übergewichtig und viel direkter/agiler ;)
Das stimmt. Schon ein unterschied zum dreier beim Einlenken.

Neid.. :d Will irgendwie auch wieder nen E46 :fresse2: Magst du tauschen? :shot:

Aber mal ehrlich, mit deinem 130i hat doch irgendwas nicht gestimmt. Sparsamer? Kann ich mir echt schwer vorstellen, der N52 ist im Schnitt 1-2l sparsamer. Du hast dich ja auch "beklagt", dass der nicht richtig geht, deiner war vermutlich einfach schon richtig zusammengeritten, anders kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Der N52 ist gerade obenrum nochmal um einiges spritziger als der M54 - gut, ist natürlich jetzt subjektiv - und von schlecht gehen kann beim N52 eigentlich ja nicht die Rede sein.
Ach, der Z4 is doch ein schönes Ding.
Keine Ahnung ob der Motor was hatte. Der ging ja nicht schlecht, ich hatte mich nur beklagt, weil er mir ab 220 so lahm vor kam. DIe Beschleunigungswerte waren okay. 6,2 auf 100 und 24 auf 200.
Das mit dem Verbrauch kann ich auch nicht zu 100% sagen. ist ja auch schon ein Jahr her. Hab zumindest aber das Gefühl, dass der dreier bei 160km/h nen geringeren Momentanverbrauch hat.

Hab eben noch ein paar Bilder gemacht. Jetzt kommt die Farbe besser rüber :)

img_7967kleinv2qg1.jpg



So, jetzt hör ich erstmal auf :d
img_7959neukleinvoke1.jpg
 
Das nächste mal solltest du vielleicht meinen klauen.


:lol:
 
Kannst so machen Gizzle. Die Spuel im Relais ist ja quasi ein "Verbraucher" :)


Der Golf pupst ja!!

 
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Spule im Relais ;)
 
Ja genau. Relais an 12v und an Masse.

Aber versteh ich das richtig, wenn ich ********** den Kofferraum knacke nachts, dass dann die Beleuchtung garnich geht?
 
Meint ihr das jetzt eigentlich ernst oder wollt ihr dass ich mein Auto in die Luft sprenge um euch dann lustig zu machen?! Man weiß hier ja nie ... :fresse:
 
Mal kurz ne Frage, ich hab' grad Pudding im Hirn und will keine Scheiße bauen :lol:

das, was du dir da ausgedacht hast, kommt so hin ;)
nur: schau mal ins datenblatt vom relais, wieviel leistung das ding zum schalten braucht. was ist das für ein relais?
 
Ja aber irgendwer hier muss mir das doch sagen können, zefix. Wo sind all die Experten wenn man sie braucht! Keinen Bock mir meinen Karren abzufackeln ... :d

Wenn ich ein elektronisches Problem habe und ich mehr als 2 Kabel neu löten muss ruf ich einfach Fabian an, der wirds schon richten. :d


Hat dir des Amt aufgrund deiner Zulassungsstatistik gleich ein 06er Kennzeichen genehmigt?? :fresse2:
 
das, was du dir da ausgedacht hast, kommt so hin ;)
nur: schau mal ins datenblatt vom relais, wieviel leistung das ding zum schalten braucht. was ist das für ein relais?

Keine Ahnung, irgendein 12V Relais halt. Ich bin noch am planen - hab' vielleicht noch eins rumliegen, sonst muss ich halt was kaufen. Wie viel Leistung soll so ein Relais schon brauchen, mehr als ne 12V-Glühfunzel sicher auch nicht.
 
kommt ganz aufs relais an ^^
man könnte das ganze auch mit nem mosfet lösen, dann stellt sich die leistungsfrage nicht :d
 
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