ka? tut er das denn?
bei normaler fahrweise verbraucht eine 500ps corvette auch unter 11 liter. dank drehmoment&hubraum satt, kannst ja extrem untertourig fahren und trotzdem weiterkommen.
rechne mal die herstellungs und wartungskosten fuer den motor?
ein 480ps LS3 kostet grad mal 5700 euro.
Was ist schon normal?
Die Corvettes mit über 400 PS haben beim Spritmonitor 13L im Durchschnitt.
Bedenkt man das Leergewicht und die Stirnfläche ist der Verbrauch ganz normal.
Ein 911 Turbo verbraucht zwar auch noch mal ein Liter mehr, aber schaut man sich die Wagen auf der Straße an, so ist der Porsche auch mit mehr Geschwindigkeit unterwegs.
Keine Frage dagegen ist natürlich, dass die Motorentwicklung der deutschen Hersteller total in die falsche Richtung gegangen ist.
Beim Porsche ist zwar alles ein paar Klassen hochwertiger, aber spätestens beim Motor nutzt das ja alles nichts, wenn nicht mehr Leistung, oder weniger Verbrauch raus kommen.
Beim 997 Turbo hat man ja auch erst nach drei Sekunden Gas geben das, was man von einem 480 PS Motor erwartet.
1995 sah das noch ganz anders aus, wenn man den Corvette-Motor mit dem Motor aus dem damaligen M3 verglichen hat.
Da konnte man noch mit deutscher Ingenieurskunst angeben.
Heute muss man sich schon fragen, warum alles so gekommen ist.
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Mein kritischer Gedanke ist nur: Was machen, wenn die 3 Turbos nach und nach gewechselt werden müssen? Als Normalfahrer schluckt man jetzt schon über die Preise eines einzelnen Turbos. Es ist sicher schwierig die Motoren inkl. deren Turbos auch für die Masse haltbar zu machen, die den Motor kalt tritt und nicht "nachlaufen" lässt.
Ein Turbo sollte ja eigentlich kein Verschleissteil sein.
Man darf halt nicht vergessen, wie gerne die Wagen zum tuning weggebracht werden.
Z.B. bei BMW bringen die Jungs ihren 306 PS Motor gerne zum chippen auf 360 PS, ohne irgendwelche Hardwareänderungen.
Original von BMW gibt es ein Kit von 306 auf 326 PS und dann bekommt man direkt einen anderen Kühler.
Und es ist ja Wahnsinn was für Temperaturen bei den gechippten Motoren erreicht werden.
Wenn dann was kaputt geht, wird natürlich gerne auf den Hersteller gezeigt.