[Sammelthread] Automobile

TuneLink Auto Bluetooth FM-Transmitter*| arktis.de
Ich benutze so etwas. Kein Kabelgefussle. Qualität ist auch gut. Ich hör damit Internetradio oder 1.600 Lieder vom iPhone :fresse:

Sowas wollte ich eigentlich eher nicht, irgendwie halte ich von diesem FM-Transmittern nichts...
Außerdem hab ich weder ein iPhone noch einen iPod, und davon ist da ja immer die Rede ;)
Hätte nur einen Androiden, geht das damit auch?
Dazu käme noch, dass mein Vater gar kein Handy mit Musik drauf hat - somit wäre das unpraktisch, weil er es nicht nutzen könnte ;)
 
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Sowas wollte ich eigentlich eher nicht, irgendwie halte ich von diesem FM-Transmittern nichts...
Außerdem hab ich weder ein iPhone noch einen iPod, und davon ist da ja immer die Rede ;)
Hätte nur einen Androiden, geht das damit auch?
Dazu käme noch, dass mein Vater gar kein Handy mit Musik drauf hat - somit wäre das unpraktisch, weil er es nicht nutzen könnte ;)
TuneLink Android Bluetooth FM-Transmitter | arktis.de
Gibts für Android auch.
Wenn er Musik nicht drauf hat, dann ist es sowieso egal.

Lachesis hat irgendwie beim :) den iPod Umbau gemacht kostete 100 Euro.
 
ka? tut er das denn?
bei normaler fahrweise verbraucht eine 500ps corvette auch unter 11 liter. dank drehmoment&hubraum satt, kannst ja extrem untertourig fahren und trotzdem weiterkommen.

rechne mal die herstellungs und wartungskosten fuer den motor?
ein 480ps LS3 kostet grad mal 5700 euro.

Die C6 ist im Unterhalt günstiger als ein S3 :hail:
 
In Grün! Ich fange an zu überlegen :fresse:
Nee, ernsthaft. Ich stehe nicht so auf diese FM-Sache, hab da zu oft gehört, dass ab und an ein neuer Kanal gesucht werden muss, dass die Qualität nicht berauschend ist etc.
Außerdem wärs halt mit Stick oder SD-Card gut - dann kann man Musik drauf ziehen und jeder kann sie hören, auch ohne Bluetooth-fähiges Handy mit Musik ;)

Und was genau ist der iPod-Umbau? Macht das jeder :) für das Geld? ;)
 
fm transmitter ist schrott
Wenn man keine Ahnung hat :rolleyes:
Man soll sich auch nicht den billigschrott für 30 Euro kaufen.

In Grün! Ich fange an zu überlegen :fresse:
Nee, ernsthaft. Ich stehe nicht so auf diese FM-Sache, hab da zu oft gehört, dass ab und an ein neuer Kanal gesucht werden muss, dass die Qualität nicht berauschend ist etc.
Außerdem wärs halt mit Stick oder SD-Card gut - dann kann man Musik drauf ziehen und jeder kann sie hören, auch ohne Bluetooth-fähiges Handy mit Musik ;)

Und was genau ist der iPod-Umbau? Macht das jeder :) für das Geld? ;)
Ja beim Audi fuzzi hat er das gemacht

Ich habe nicht nach einem neuen Kanal gesucht seitdem. ich fahr ja nicht jeden Tag von München nach Berlin.
Die Quali ist gut, für das, dass ich nich 124812904 CDs brennen muss.
 

Generell ist das Motorenkonzept sehr interessant. Es ist klar, dass durch die Verbindung von Downsizing und den steigenden Leistungsansprüchen der Kunden eine Lösung gefunden werden muss. Mein kritischer Gedanke ist nur: Was machen, wenn die 3 Turbos nach und nach gewechselt werden müssen? Als Normalfahrer schluckt man jetzt schon über die Preise eines einzelnen Turbos. Es ist sicher schwierig die Motoren inkl. deren Turbos auch für die Masse haltbar zu machen, die den Motor kalt tritt und nicht "nachlaufen" lässt.

lg
 
Vorteile nicht unbedingt, aber wenn dein Auto nunmal einen hat? Bei mir würds zB auch nicht reichen einfach Cinch zu belegen, das Radio will über die Datenleitung den Befehl "jo hab wechsler" ^^
 
Keine Ahnung, das Radio ist das "RCD 300" und bei dem günstigen Teil steht ja, dass es damit kompatibel ist. Beim teuren mit CAN BUS steht auch, dass es damit kompatibel ist ;)
Das einzige, was ich beim CAN BUS sehe ist, dass es dann ID3-Tags anzeigen kann. Allerdings hab ich gelesen, dass das RCD 300 gar keine ID3-Tags beherrscht - ja was denn nun? :fresse:
Eigentlich möchte ich nur Musik über SD, USB und 3,5mm Klinke hören und den CD-Wechsler auch noch benutzen können. Das sollte auch das günstige Gerät können, wofür dann eins mit CAN BUS ?
 
ka? tut er das denn?
bei normaler fahrweise verbraucht eine 500ps corvette auch unter 11 liter. dank drehmoment&hubraum satt, kannst ja extrem untertourig fahren und trotzdem weiterkommen.

rechne mal die herstellungs und wartungskosten fuer den motor?
ein 480ps LS3 kostet grad mal 5700 euro.

Was ist schon normal?
Die Corvettes mit über 400 PS haben beim Spritmonitor 13L im Durchschnitt.
Bedenkt man das Leergewicht und die Stirnfläche ist der Verbrauch ganz normal.
Ein 911 Turbo verbraucht zwar auch noch mal ein Liter mehr, aber schaut man sich die Wagen auf der Straße an, so ist der Porsche auch mit mehr Geschwindigkeit unterwegs.

Keine Frage dagegen ist natürlich, dass die Motorentwicklung der deutschen Hersteller total in die falsche Richtung gegangen ist.
Beim Porsche ist zwar alles ein paar Klassen hochwertiger, aber spätestens beim Motor nutzt das ja alles nichts, wenn nicht mehr Leistung, oder weniger Verbrauch raus kommen.
Beim 997 Turbo hat man ja auch erst nach drei Sekunden Gas geben das, was man von einem 480 PS Motor erwartet.

1995 sah das noch ganz anders aus, wenn man den Corvette-Motor mit dem Motor aus dem damaligen M3 verglichen hat.
Da konnte man noch mit deutscher Ingenieurskunst angeben.
Heute muss man sich schon fragen, warum alles so gekommen ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:46 ----------

Mein kritischer Gedanke ist nur: Was machen, wenn die 3 Turbos nach und nach gewechselt werden müssen? Als Normalfahrer schluckt man jetzt schon über die Preise eines einzelnen Turbos. Es ist sicher schwierig die Motoren inkl. deren Turbos auch für die Masse haltbar zu machen, die den Motor kalt tritt und nicht "nachlaufen" lässt.

Ein Turbo sollte ja eigentlich kein Verschleissteil sein.
Man darf halt nicht vergessen, wie gerne die Wagen zum tuning weggebracht werden.
Z.B. bei BMW bringen die Jungs ihren 306 PS Motor gerne zum chippen auf 360 PS, ohne irgendwelche Hardwareänderungen.
Original von BMW gibt es ein Kit von 306 auf 326 PS und dann bekommt man direkt einen anderen Kühler.

Und es ist ja Wahnsinn was für Temperaturen bei den gechippten Motoren erreicht werden.
Wenn dann was kaputt geht, wird natürlich gerne auf den Hersteller gezeigt.
 
Was ist schon normal?
Die Corvettes mit über 400 PS haben beim Spritmonitor 13L im Durchschnitt.
Bedenkt man das Leergewicht und die Stirnfläche ist der Verbrauch ganz normal.
Ein 911 Turbo verbraucht zwar auch noch mal ein Liter mehr, aber schaut man sich die Wagen auf der Straße an, so ist der Porsche auch mit mehr Geschwindigkeit unterwegs.

ist das nicht so, dass durch den großen Motor und dem Drehmoment, man generell ziemlich niedrigtourig fahren kann und dadurch der verhältnismäßig geringe Verbrauch zu stande kommt?
 
Das Drehmoment bekommt man ja nicht geschenkt.
Ein großer Motor hat dann z.B. große Kolben, die bewegt werden wollen und eine oder mehrere Drosselklappen, die kaum auf sind.
Fährt man eine Corvette so, dass man sie mit 11L bewegt, kann man ihr auch noch mit einem Corsa/Polo folgen und die verbrauchen dann einiges weniger als 11L.

Man liest zwar immer wieder Aussagen wie:
"Boah, 10L und das mit 400 PS."
Aber die 400 PS werden dann ja nicht abgerufen.
 
Neben den NEFZ-Verbräuchen sind ja auch immer noch die Verbräuche in der Stadt angegeben und die sind ja alle jenseits von Gut und Böse.
Und das bezeichne ich mal als "im Verkehr mitschwimmen".

Auf der Autobahn ist es manchmal richtig schwierig im Verkehr mitzuschwimmen.
Wenn man nicht gerade einen Oberlehrer mit Sozialneid vor sich hat, bekommt man halt sehr häufig Platz gemacht, weil viele denken, man hat ein bestimmtes Auto, weil man unbedingt nur rasen will.
Dann scheren die Vordermänner an den unmöglichsten Stellen ein und man selber gibt dann Gas, damit der Vordermann wieder recht schnell raus kann und nicht selber abbremsen muss.
Dann will man selber nur gemächlich mit dem Tempo der linken Spur bei 130~150 mitfahren und bevor man sich versieht, ist man doch immer wieder bei 200.
 
Genau so ein Teil wollte ich fürs E46 Coupé holen.

Hat mit solchen Dingern schon jemand erfahrungen? Gerade in Sachen Klang?

Ich hab sowas von Audiolink bei mir verbaut.
Vom Klang her bin ich zufrieden, aber ich muss dazu sagen, dass ich absolut nicht audiophil bin. ;)
 
Ich werde mir morgen wohl das hier bestellen uns ausprobieren, hoffentlich dann nie mehr Audio-CDs brennen...
Link: XCarLink 2 USB SD AUX MP3 BMW 3 5 7 X5 Z8 Runde Pins | eBay

hab ich im mx5, ist wirklich super
der originale radio bleibt erhalten, die steuerung funktioniert perfekt ueber das lenkrad :)

---------- Post added at 09:37 ---------- Previous post was at 09:36 ----------

äpfel und birnen :wink:

und hier in D. is der verbrauch auch nciht grad uninteressant....da dürfen so 100-300%+ zwischen den motoren liegern...je nach fahrweise

zeit mir mal einen der neuen deutschen benzinmotoren mit 400ps der 2-5,5l verbraucht :p

---------- Post added at 09:38 ---------- Previous post was at 09:36 ----------

Man liest zwar immer wieder Aussagen wie:
"Boah, 10L und das mit 400 PS."
Aber die 400 PS werden dann ja nicht abgerufen.

ja. und?
ruf du deine 400ps dauernd ab, da wirst du mit JEDEM motor einen stark erhoehten verbrauch haben :rolleyes:
 
ja. und?
ruf du deine 400ps dauernd ab, da wirst du mit JEDEM motor einen stark erhoehten verbrauch haben :rolleyes:

Natürlich.
Es war ja auch nicht auf einen bestimmten Motor bezogen.
Wollte nur darstellen, dass man nicht viel Power UND wenig Kraftstoffverbrauch haben kann.
 
Übersicht: Volkswagen - Jetta - Spritmonitor.de
Beim Jetta vielleicht

Übersicht: Audi - A4 - Spritmonitor.de
Bei Audi liegts schon bisschen höher

Landstraße bekomm ich schon meine 7 Liter hin. Aber einmal stadt oder bisschen Autobahn, dann schiesst der Verbrauch wieder in die Höhe.

wenn man autobahn nicht rast wie blöd braucht der auch da nicht viel, so 120 - 130 langstrecke fahr ich meinen mit 7 liter rum

bei 180 - 190 sind es halt auch gleich mal ca. 11 und in der stadt auch deutlich über 10, ganz klar
 
Natürlich.
Es war ja auch nicht auf einen bestimmten Motor bezogen.
Wollte nur darstellen, dass man nicht viel Power UND wenig Kraftstoffverbrauch haben kann.

ja eh
aber man kann einen motor haben der massig power hat, im alltagsbetrieb aber nicht saeuft wie ein loch (und das mit einem einfachen motor)

---------- Post added at 10:09 ---------- Previous post was at 10:08 ----------

wie war doch noch letztins her ulukay....haben nicht gerade sie mir vorgeworfen ich wäre zu blöd zum lesen....naja, sie wissen ja....wer im glashaus sitz usw :wall:

klatsch nicht so oft mit dem kopf an die wand, die folgeschaeden sind nicht zu verharmlosen ;)
 
p5235102.jpg


die felgen stehen gerade zum verkauf, 2800 incl. reifen
 
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