[Sammelthread] Automobile

 
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Wie die Diesel anfahren, kann man so nicht pauschal sagen.
Anfahrschwäche wurde oft mit Dieseln in Verbindung gebracht und die Automatik war da auch nicht immer von Vorteil.
Gerade wenn man mal ein Kreuzung stand und auf den Querverkehr achten musste, konnte man mit manchen Wagen dann nicht mal eben eine Lücke nutzen, weil die Wagen dann nicht aus dem Quark kamen.
Das hatte dann aber nichts damit zu tun, ob man fahren konnte.

Eine Drehmomentbegrenzung ist nicht das Problem, wenn man nicht wegkommt. Manchmal sinkt die Drehzahl beim anfahren zu stark und dann steht kein Ladedruck zur Verfügung.
Drehmomentbegrenzung habe ich auch, aber trotzdem würde genug Kraft zugelassen werden, dass es noch ausreicht, um die Räder durchdrehen zu lassen.

Wo kommen auf einmal die ganzen Manual Hater her? Ist ja schlimm, sonst sind se doch auch immer die übelsten Rennfahrer wo nichts über Manual geht. :d

Manuell schalten ist schon okay.
Auf der Kupplung rumzureiten ist das blöde.
Und gerade Rennfahrer verzichten doch gerne auf das kuppeln.

Es gibt ein paar Halbgebrannte, die so tun wollen, als wenn sie ihre Brötchen vom Bäcker schon mit Hacke/Spitze-Technik abholen.
Manche möchten auch noch im H-Schema rumrühren.

Aber die Zeiten, in denen eine gewöhnliche H-Schaltung den größten Reiz für die meisten Fahrer darstellte, sind wohl vorbei.
 
S klasse Coupé ist totschick! ;)

DKG macht im 335 deutlich mehr Spaß als handgerührt! :)
 
Richtig schick das S-Coupe. Langsam könnte mir auch Mercedes gefallen.

Eigentlich etwas zu dick aufgetragen.
Grauer Mattlack, schwarze Felgen.
An einem C-Coupé schon grenzwertig.
Aber S-Klasse?
Mit 2,1t sollte sich ein Auto auch entsprechend benehmen. ;)

Als normale Version zum cruisen aber natürlich bestimmt toll und nicht mehr so bieder, wie es Mercedes lange Zeit war.

EDIT:
Achso... und natürlich auch etwas kindisch (aber machen andere Hersteller natürlich auch nicht anders):
Tacho natürlich als Fernsehbild, aber dann bis 330 und der bleibt sogar und wird auf 190° zusammen gestaucht, wenn man in der Mitte ein Bild aufruft.
Da könnte man schon was variabler sein. Tacho bis 200 würde doch reichen, bis man nicht in die Bereiche vorstösst.
Aber nein, selbst die Reichen, die glauben, sie wären mit so einem Auto cool, brauchen noch so Kindereien wie das mit dem Tacho. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Beim neuen 3er/4er nur noch im M3/M4. 335 hat nun auch die 8-Gang. Ist zwar ein sehr geiles Getriebe aber ans DKG kommt's dann nicht ran.


Bzgl. räderstyle.

Irgendwas zwischen dropped und Flush!
 
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Nun is aber gut hier :d
 
Ansonsten fahren sich Diesel doch wesentlich leichter als Benziner an?! Bei meinem liegt z.b. so viel Drehmoment an, dass ich die Karre nur selten abwürgen kann.

Grundsätzlich kann man das aber allerdings nicht sagen, mein A4 hat einen Leerlauf von 600U/min und wenn die Klima gut arbeiten muss war ich schon bestimmt 20x in den letzten Wochen kurz davor ihn abzuwürgen. Da muss man kurz die Drehzahl auf knapp über 1.000 bringen und dann einkuppeln ... bei unter 25 Grad bzw. ohne Klima kann ich ihn wie normal mit etwa 900 anfahren.

Diesel mit viel Hubraum und Handschalter sind einfach nur genial!
Genau richtig für Schaltfaules fahren.

Das glaubst auch nur du ...

Kommt aufs Auto an, sowas wie nen S4 würde ich als Reiselimosine eher als Automat fahren wollen

Da muss ich dir recht geben, auch wenn ich es nicht gern tu. :shake:
Ich war immer der Meinung ein Benziner fährt sich als Schalter angenehmer als ein Diesel, stimmt soweit auch. Nutzbares Drehzahlband ist einfach viel größer, nur wirklich optimal ist die Geschichte auch nicht. Grad im Stadtverkehr nervt er mich mit viel zu harter Kupplung und kalt hakt das Getriebe doch sehr gern.

Aber 90er Jahre 5-Gang Tiptronic mit Wandler in dem Auto?? Lieber nicht. :d
 
Wie jede VAG Kupplung, in hart. :d

Ach, ich weiß gar nicht was ihr (nein, du, Deep) habt. Kauf(s)t dir einen 15 Jahre alten Power-Kombi und beschwerst dich, dass er so viel säuft, dass die Kupplung so schwer geht, dass man schalten muss.
Meine Güte, kauf dir den größten Diesel mit Automatik mit einem Golf Plus drumherum. Denn ganz genau so wirkst du: Alt und schwerfällig. Sitzt du schön aufrecht udn kannst dir den Rückenmassieren lassen...
 
jodaskemmerschon!
 
Asozial und parken oder Asozial parken?
 
#jenerglanzaufsilber

:shot:
 
Ich empfand die meisten Apps als Brei im Playstore.

Bin eben auch Vollgas (84km) gefahren. der BC sagte 17,5L

Ein Bild noch von freitag von der Aral, aber die Leute kommen auch und fragen und fragen wenn die sowas sehn.
Zum angucken cool zum fahren wärs für mich viel zu tief

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arallprqt.jpg

vorne kommt er noch ein bissel weiter Runter wenn er neue Wellen hat :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der 3er hat den Kurztrip nach Amsterdam, also 1000 km, gut und ohne Probleme überstanden.
Bin noch wirklich zufrieden mit dem Wagen, Motor und Getriebe harmonieren gut und er lässt sich auf der Autobahn ohne probleme auch mit 8 Litern fahren.
Nur das Geschalte geht mir teilweise auf die Nerven. Da ist ne Automatik schon angenehmer, auch auf der Autobahn. Einfach kickdown und los gehts. Bei der Handschaltung überlege ich mir manchmal schon zweimal, ob ich bei 160 nochmal den 4. reinprügeln soll (geht bis knapp 210), oder ob der 5. reicht :d

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Amsterdam kann ich jedem empfehlen. Klasse erlebnis, werde mitte September wieder hin fahren.
 
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