Wie die Diesel anfahren, kann man so nicht pauschal sagen.
Anfahrschwäche wurde oft mit Dieseln in Verbindung gebracht und die Automatik war da auch nicht immer von Vorteil.
Gerade wenn man mal ein Kreuzung stand und auf den Querverkehr achten musste, konnte man mit manchen Wagen dann nicht mal eben eine Lücke nutzen, weil die Wagen dann nicht aus dem Quark kamen.
Das hatte dann aber nichts damit zu tun, ob man fahren konnte.
Eine Drehmomentbegrenzung ist nicht das Problem, wenn man nicht wegkommt. Manchmal sinkt die Drehzahl beim anfahren zu stark und dann steht kein Ladedruck zur Verfügung.
Drehmomentbegrenzung habe ich auch, aber trotzdem würde genug Kraft zugelassen werden, dass es noch ausreicht, um die Räder durchdrehen zu lassen.
Wo kommen auf einmal die ganzen Manual Hater her? Ist ja schlimm, sonst sind se doch auch immer die übelsten Rennfahrer wo nichts über Manual geht.
Manuell schalten ist schon okay.
Auf der Kupplung rumzureiten ist das blöde.
Und gerade Rennfahrer verzichten doch gerne auf das kuppeln.
Es gibt ein paar Halbgebrannte, die so tun wollen, als wenn sie ihre Brötchen vom Bäcker schon mit Hacke/Spitze-Technik abholen.
Manche möchten auch noch im H-Schema rumrühren.
Aber die Zeiten, in denen eine gewöhnliche H-Schaltung den größten Reiz für die meisten Fahrer darstellte, sind wohl vorbei.