[Sammelthread] Automobile

Kauf(s)t dir einen 15 Jahre alten Power-Kombi und beschwerst dich, dass er so viel säuft, dass die Kupplung so schwer geht, dass man schalten muss.

Ich beschwere mich nicht, ich moniere diese Punkt lediglich. :d


Aber in den Motor hab ich mich verliebt, genau das war noch 'Vorsprung durch Technik' wie ich es auch heute gern hätte. Hinter einem muss aktuellen 3.0 TFSI muss er sich nicht verstecken von seiner Charakteristik. Es ist ein richtig toller Powercruiser um sportlich von A nach B zu kommen, er hat kein Problem seine 1.6t mit ausreichend Dampf aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen und erst ab etwa 4.000 hört man wirklich das vorn ein Motor arbeitet.
Genau das finde ich klasse, alles persönliche Ansichten. :)
 
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Kickdown ist das ekelhaftigste an nem Getriebe! :fresse2:

Beim DKG eben zweimal an den Wippen ziehen schockt dann doch deutlich mehr. Und geht genauso schnell! :d

Trouble, dass sich die BMW Diesel als Schalter so scheiße fahren lassen liegt am Clutch Delay Ventil (Kupplungsverzögerungsventil). Das wird bei mir in Kürze auch noch rausgeschmissen. Damit Fährste an wie'n Fahranfänger wenn du die Kupplung mal flott kommen lassen willst. Voll die kacke...
Die Gänge Lassen sich aber super einlegen und auch die Übersetzung Finde ich echt gelungen. Gut, bei dem ewig langen 6ten Gang kann man auch ruhig bei 180 noch in den 5ten zurück zum Vollgas geben, aber das stört ja nicht.

Wenigstens nicht so schwul träge und ewig lang übersetzt wie bei den VAG Bluemotion Modellen. Da krieg ich ja immer das Kotzen...
 
1,6 T ist ja eig. auch nicht soviel, wenn ich da an nen Golf 6 R denke ist das fast die selbe Region.
 


also beim '23d ist das Handrührergetriebe total beschissen übersetzt, ersten 2 Gänge viel zu kurz.
 
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Unser A4 b7 2.0tdi wiegt schon laut Schein 1618kg oder so. Ist der B8 so viel leichter geworden?
 
Scheine sind auch nicht mehr das, was sie mal waren... in meinem steht Leergewicht 1380 Kilogramm.
Gemessen, mit Subwoofer und Endstufe sind es aber 1100 glatt ...
 
1.8 TFSI B8 fängt bei 1480 an je nach Austattung ect . bekommst den auf 1,7T. Der RS bringt denn schon 1,8T (fast 1,9)auf die Waage :p
 
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Scheine sind auch nicht mehr das, was sie mal waren... in meinem steht Leergewicht 1380 Kilogramm.
Gemessen, mit Subwoofer und Endstufe sind es aber 1100 glatt ...
Because Racecar! :fresse:

@gotcha: ich weiss wieso die Kupplung nervig ist. Mir geht's aber auch um die Getriebe-Übersetzung ansich. Man merkt einfach, dass bmw da irgendwie ein Getriebe für x-motoren zugekauft hat. Egal ob es Sinn macht und passt, oder nicht.

@shaqiii: Golf 2. R32 Umbau. Versuch noch ne Probefahrt zu erbetteln. Soll gehen wie die Hölle und wird jetzt auf Allrad (richtiges, kein haldex) und Turbo gebaut. Kennst du den zufällig? Ist nen Kumpel vom Kumpel - wohnt in Hamburgs Westen.
 
Die Lüftung IST echt mies! :d

Aber schöne Tachos und Sitze können die bei Audi! :)

Trouble, stell dich mal nicht so an. :fresse:
Mit ner neuen Kupplung fährt es sich echt geschmeidig, wenn man bewusst einkuppelt.

Sonst ruckelts halt, because Vertreter-Racecar.

Borsti. 1400 eingetragen und er wiegt nur 1100? Mach maln Foto vom schein. Ich denke, die goldene Mitte trifft am besten zu! :d
 
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Würde mit meinem auch gerne mal auf die Waage.

edit: Die Getriebe-Problematik versteh ich nicht ganz. Einzig der 1. Gang ist für meinen Geschmack bei mir etwas zu kurz. Bei den 4-Zyl. ist mit jetzt nicht der wahnsinns Unterschied aufgefallen.
 
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Ney kenne nur nen ganz winzigen Teil. Weist du wer den Umbaut bzw abstimmt ?

wenn du fahren oder mitfahren darfst erzähl mal das ding wiegt ja eig auch nichts ^^

Meiner laut VW 1440KG denke mal ist mehr da ich n bissel zeug im Kofferraum rumfahre und 6 KG Dämmung an den Türen ist :p
die nochmal nen update gebrauchen kann
 
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Würde mit meinem auch gerne mal auf die Waage.

edit: Die Getriebe-Problematik versteh ich nicht ganz. Einzig der 1. Gang ist für meinen Geschmack bei mir etwas zu kurz. Bei den 4-Zyl. ist mit jetzt nicht der wahnsinns Unterschied aufgefallen.

Jo ich auch. Die eingetragenen 1495 kann ich auch noch nicht ganz glauben. Allein die 19" Runflat machen 100kg aus! :fresse2:
 
1,6 T ist ja eig. auch nicht soviel, wenn ich da an nen Golf 6 R denke ist das fast die selbe Region.

Ohne das ihr mich jetzt steinigt: Audi S4 vs VW Golf VI R -> Duel 693066


Gravierende Unterschiede gibt es auf dem Papier nicht, doch real empfand ich den Leistungsunterschied schon anders. Er fühlte sich deutlich handlicher an und die Beschleunigung war gefühlt "eine Klasse" besser, meinen S hätte ich ehr auf Niveau des R32 angesiedelt.
Festlegen möchte ich mich dabei allerdings nicht, bin den R nur mal kurz mit DSG gefahren wo er als Leasingrückläufer auf dem Hof von Händler gestanden war. :(
 
Kenne das Lüftungsdesign aus dem A1, finde es sogar schick :fresse:

Der Luftstrom ist aber auch sehr angenehm und nicht störend wie z. B. im A4 B8,
Ob das auch an der runden Form liegt kann ich natürlich nicht beweisen ^^
 
Kickdown ist das ekelhaftigste an nem Getriebe! :fresse2:

Beim DKG eben zweimal an den Wippen ziehen schockt dann doch deutlich mehr. Und geht genauso schnell! :d

Trouble, dass sich die BMW Diesel als Schalter so scheiße fahren lassen liegt am Clutch Delay Ventil (Kupplungsverzögerungsventil). Das wird bei mir in Kürze auch noch rausgeschmissen. Damit Fährste an wie'n Fahranfänger wenn du die Kupplung mal flott kommen lassen willst. Voll die kacke...
Die Gänge Lassen sich aber super einlegen und auch die Übersetzung Finde ich echt gelungen. Gut, bei dem ewig langen 6ten Gang kann man auch ruhig bei 180 noch in den 5ten zurück zum Vollgas geben, aber das stört ja nicht.

Wenigstens nicht so schwul träge und ewig lang übersetzt wie bei den VAG Bluemotion Modellen. Da krieg ich ja immer das Kotzen...

Naja, aber mit der Handschaltung is das sicher auch nicht so schonend, stark runter zu schalten. Zumindest hab ich das Gefühl. Gebe zumindest immer zwischengas, damit der Drehzahlunterschied nicht zu groß ist.
Find Automatik schon besser. Muss man nich überlegen, ob mans dem hintermann zeigen will oder nicht. Einfach drauflatschen, und der passende Gang ist drin :d
 
Deep ich finde stufe 1 sollte bei dir auf den S ;) wenn was kaputt geht (die Lader) hast du nen Grund für neue GT lader oder so ^^
weist du was der Motor ab kann ?
 
Ja ich geb auch immer bissle Zwischengas! :d
Schaden tuts wohl kaum.

Kickdown hört sich nur immer so gequält an für den Motor und so unkontrolliert, ich mag das nicht.

Macht sogar richtig Spaß. Mit dem DKG kann man wunderbar so tun, als würde man Schalter fahren. Nur der lästige Teil des Kuppelns fällt weg. Das rumrühren und Gänge manuell einlegen gefällt ja wohl. Aber wenn man mal wieder seine 5 Minuten hat, wo man den Stress des Alltags abbauen will, dann ruckelts schon mal fleißig wenn man die Gänge reinknallt.

So wie Deep schalte ich zumindest nicht, sry! ;)
 
Also ein bisschen enttäuscht bin ich schon von dir, da reden wir immer so von Racecars, und du fährst mit unnötigen 35kg rum, die echt einfach wegzubringen wären :fresse:
 
Kickdown hört sich nur immer so gequält an für den Motor und so unkontrolliert, ich mag das nicht.

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Cause retard...
 
Na der Woofer bringt Stabilität am Heck ^^

vorm fahren erstmal auf klo reicht :p
 
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Chrissi du warst nicht gemeint
 
Borsti. 1400 eingetragen und er wiegt nur 1100? Mach maln Foto vom schein. Ich denke, die goldene Mitte trifft am besten zu! :d

Ich denke nicht.

Ich hab einen Wiegeschein ... ziehen wir 80 Kilogramm von mir und 35 vom Woofer/Stufe ab, sind wir bei geschmeidigen 1065 mit halb vollem Tank :)

Hier der Wiegeschein

3jo7vmeu2c.jpg



Hier der Fahrzeugschein, Punkt G

abl2a48uyx.jpg



Dazu F.2... macht dann 110 Kilo Zuladung. Is klar :d
 
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