[Sammelthread] Automobile

RS4 und M3 sind aber 2 Paar Schuhe finde ich. Der M3 kann auch ohne Mods fix über nen Track geprügelt werden. der RS4 fühlt sich da nicht ganz so wohl.

Beim RS4 sitzt der Motor schon nicht ganz praktisch. Aber ich glaube mal das ist den meisten Kunden egal, die gucken auf die PS und das reicht für sie.
 
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@justNasT
Darauf, dass der M3 für einen Sportwagen verdammt schwer ist... Genauso wie z.B. der RS4 zählt er für mich eher zu den starkmotorisierten Limousinen ;)
Der Motor ist natürlich, vom technischen Standpunkt aus, über jeden Zweifel erhaben.

Als Sportwagen würde ich den nicht mal sehen - ist in der Tat zu schwer. Und erhaben würd ichs auch nicht (mehr) nennen, in der heutigen Zeit eigentlich eher antiquiert, was ihn dafür umso reizvoller macht wie ich finde.
 
Mit den Gewichtsangaben muss man immer aufpassen.
Will man über ein schweres Auto motzen, wird das EU-Gewicht genommen.
Will man mit dem leichtem Gewicht angeben, so nimmt man das DIN-Gewicht.
Und bei den Italienern gibt es sogar noch das Trockengewicht.

Ein 2000er Honda Accord Type-R mit 212 PS bekam 1.405 Kg eingetragen.
Ein Audi A4 (sogar mit fettem 2.8L 6-Zylinder) aus dem Baujahr mit 19 PS weniger fuhr 12 Km/h schneller und wog 85 Kg weniger.
Ich bin sicher, irgendwo im Netz gibt es auch einen Fanboy, der für Audi ist und das hochjubelt.

Und die reinen Drehzahlen sind auch uninteressant.
Wichtig ist, was dabei rumkommt.
Die Poser, denen so was wichtig ist, reden dann von Mitteldruck, oder Kolbengeschwindigkeit.
Motoren wie im Honda drehen einfach hoch, ohne dabei sonderlich Kraft zu haben.
Nutzt ja nichts, wenn ein Accord 20% höher dreht wie der Audi, aber über das gesamte Drehzahlband 40% weniger Drehmoment hat.

Ist alles kein Drama, die Physik ist überall gleich und wenn Honda-Motoren teurer wären, wäre Honda auch in der Lage kräftigere Motoren zu bauen.
Aber nur weil ein Fanboy seinen Wagen hochleben lassen möchte, muss man nicht unbedingt auf die Knie gehen.
 
Dafür gibts den Raddrehmomentvergleich, da sieht man was effektiv dabei rumkommt.

Honda mag zwar bei 3000u/min weniger Drehmoment als andere haben, dafür beschehrt VTEC denen abartiges Drehmoment ab 4500 Touren.
Und auf viel Drehmoment bei hoher Drehzahl kommts ja beim Beschleunigen an ;)

@Vpower
Ich feier deine Sig jedes Mal wenn ich sie sehe :fresse:
 
Dafür gibts den Raddrehmomentvergleich, da sieht man was effektiv dabei rumkommt.

Honda mag zwar bei 3000u/min weniger Drehmoment als andere haben, dafür beschehrt VTEC denen abartiges Drehmoment ab 4500 Touren.
Und auf viel Drehmoment bei hoher Drehzahl kommts ja beim Beschleunigen an ;)

Ja, Raddrehmoment hatten wir hier vor Jahren schon durchgekaut.
Honda hat (natürlich könnten sie auch, wenn sie andere Motoren bauen würden) so schon kaum Drehmoment und kommt dank VTEC nur in Bereiche, die für andere ganz normal sind.
Wie oben schon gesagt nutzt 20% mehr Drehzahl nicht, wenn ein anderer Motor 40% mehr Drehmoment hat.
 
Ich hab mal ne Frage an die Experten hier.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, und ich anhalte, Gang raus, bleibt die Leerlaufdrehzahl manchmal bei 1500rpm hängen.
Es dauert dann 10-15 Sekunden, dann geht sie auf Normaldrehzahlrunter.

Und dann der alte Trick: Ersten Gang einlegen, Kupplung kurz kommen lassen (sodass man nen cm anfährt...) und dann sinkt die Drehzahl sofort auf Normalniveau ab, und ich kann den Gang auch wieder rausnehmen natürlich ohne das die Drehzahl danach wieder ansteigt.
Weiß jemand woran das liegt, gibt es da eine typische Fehlerquelle für?
Ich hab schon gehört das Problem gibts auch bei einigen anderen alten Autos, aber nicht genau warum.
 
Ja, Raddrehmoment hatten wir hier vor Jahren schon durchgekaut.
Honda hat (natürlich könnten sie auch, wenn sie andere Motoren bauen würden) so schon kaum Drehmoment und kommt dank VTEC nur in Bereiche, die für andere ganz normal sind.
Wie oben schon gesagt nutzt 20% mehr Drehzahl nicht, wenn ein anderer Motor 40% mehr Drehmoment hat.

20% mehr Drehzahl und anbei ein halb so langes Getriebe. Aber hatten wir ja schon durch gekaut wie du sagst.


Wenn es interessiert, kann ich auch gern erklären warum Honda keine anderen Motoren bauen will...

@m3: bkv undicht
 
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Ich hab mal ne Frage an die Experten hier.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, und ich anhalte, Gang raus, bleibt die Leerlaufdrehzahl manchmal bei 1500rpm hängen.
Es dauert dann 10-15 Sekunden, dann geht sie auf Normaldrehzahlrunter.

Und dann der alte Trick: Ersten Gang einlegen, Kupplung kurz kommen lassen (sodass man nen cm anfährt...) und dann sinkt die Drehzahl sofort auf Normalniveau ab, und ich kann den Gang auch wieder rausnehmen natürlich ohne das die Drehzahl danach wieder ansteigt.
Weiß jemand woran das liegt, gibt es da eine typische Fehlerquelle für?
Ich hab schon gehört das Problem gibts auch bei einigen anderen alten Autos, aber nicht genau warum.
Sowas habe ich auch, z.B. nach Autobahnfahrten. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht woran das liegt...
 
Wenn BKV undicht, dann müsstest du den Wagen im Stand durch Pumpen am Bremspedal aber zum stottern/unruhig laufen bekommen. Beim Pumpen zieht er dann nämlich Falschluft.
Über welches Auto mit welchem Motor reden wir denn überhaupt?

@Flash
Hab grade mal verglichen: Golf 5 2.0FSI (150ps @6000; 200Nm@3500) gegen Civic Type-R 8.Gen (200ps@7800;193Nm@5600), deine Aussage scheint sich zumindest bei diesen beiden Motoren zu Bewahrheiten.
Der Civic dreht aber ziemlich sicher freier und ungezwungener.

Ich hätte auch gerne was neueres genommen aber VW hat ja fast nurnoch geladene Motoren...
Der VW Vergleich war Absicht, ein unsportlicheres Auto gibts kaum :d
 
@Flash
Hab grade mal verglichen: Golf 5 2.0FSI (150ps @6000; 200Nm@3500) gegen Civic Type-R 8.Gen (200ps@7800;193Nm@5600), deine Aussage scheint sich zumindest bei diesen beiden Motoren zu Bewahrheiten.
Der Civic dreht aber ziemlich sicher freier und ungezwungener.

Naja, ging ja weniger um den Kindergarten, ob Fahrzeug X einen Bruchteil besser beschleunigt, als Fahrzeug Y.
Ging doch eher um den Fanboy mit seinem Accord, der irgendwie beleidigt schien, dass die Welt nicht seinen Sportwagen wahrnimmt.

Eigentlich finde ich sogar, dass japanische Sportwagen ein ziemlich gutes Image haben.
Nur denkt man dabei an Toyota Supra, oder Nissan GT-R, nicht an einen Accord.
 
Wenn BKV undicht, dann müsstest du den Wagen im Stand durch Pumpen am Bremspedal aber zum stottern/unruhig laufen bekommen. Beim Pumpen zieht er dann nämlich Falschluft.
Über welches Auto mit welchem Motor reden wir denn überhaupt?

@Flash
Hab grade mal verglichen: Golf 5 2.0FSI (150ps @6000; 200Nm@3500) gegen Civic Type-R 8.Gen (200ps@7800;193Nm@5600), deine Aussage scheint sich zumindest bei diesen beiden Motoren zu Bewahrheiten.
Der Civic dreht aber ziemlich sicher freier und ungezwungener.

Ich hätte auch gerne was neueres genommen aber VW hat ja fast nurnoch geladene Motoren...
Der VW Vergleich war Absicht, ein unsportlicheres Auto gibts kaum :d
Jetzt noch die mittlere Kolben Geschwindigkeit dazu dann hast du alles.
 
Meinetwegen... Der Civic hat 86mm Hub, der Golf 92,8mm. Daraus folgen für den Civic bei 7800umin 22,3m/s und für den Golf bei 6000umin 18,5m/s.
Nur was soll mir das jetzt sagen? Klar hat der Civic ne höhere Kolbengeschwindigkeit durch die Drehzahl und 22,3m/s ist nicht wenig für einen Motor in einem Serienwagen, aber nur die reine Kolbengeschwindigkeit macht keinen guten Motor aus.
 
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Soo anti knack gekauft ^^

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ich hoffe damit ist das dumme Geräusch beseitigt :), oder ich muss wieder die komfort Lager fahren :kotz:

Aufm Rückweg auch fast nen bums gehabt... wieso gucken Leute nicht? Die meinen ein Blinker setzen reicht und denn dürfen sie die Spur wechseln...

Zum Honda Thema. Honda baut gute Autos, die Japaner sind auch sicher in einigen Sachen Pioniere gewesen.
mir gefällt der alte CRX V-tec echt gut. Aber jede Firma die Rennsport betreibt kann Motoren bauen wenn se will :)
 
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@vf: Angenommen du baust kleine Brötchenautos, möchtest deinen Kunden aufgrund deiner Aktivität im Motorsport aber auch ein möglichst performantes Fahrzeug auf dieser Brötchenplattform anbieten, welches dennoch in Anschaffung und Unterhalt ähnlich günstig bleibt wie das normale Brötchenauto.
Nebenbei musst du beachten, dass du dir als größter Motorbauer nicht erlauben kannst etwas unzuverlässiges auf den Markt zu werfen.

Gut. Du machst dir also Gedanken in Hinsicht auf die Möglichkeiten, die sich dir bei den gegebenen Anforderungen bieten.

Nochmal im Klartext:
-Günstig
-Sparsam
-Leicht
-Schnell (und dass nicht unbedingt auf der Geraden. Wenn man sich das Herkunftsland anschaut, weiss man warum)
-praktisch (denn selbst mit einem Sport Brötchen Auto fährt man im Alltag nicht immer auf der letzten Rille)

Du kannst also nicht das Civic Heck aufschneiden und nen Heckmotor einbauen. Aufgrund von Gewicht (Vorderachse), Unterhalt und Spritverbrauch scheidet ein V6 aus. Beim Turbo ist es ähnlich nur dass da noch die Zuverlässigkeit und Einfachheit (im Endeffekt der Preis) nicht wirklich passt.

Bleibt also nur die Möglichkeit einem Brötchen 4 Zyl sauger beizubringen schnell zu sein.
Nachdem du festgestellt hast, dass nur bisschen Auspuff und co nicht das gewünschte Ergebnis bringt, fängst du an den Kopf und die Innereien zubearbeiten bzw auszutauschen. Ua die Nockenwelle/n. Nebenbei erhöhst du noch die Drehzahl damit die Scharfenocke auch tatsächlich was bringt.

Nun stellst du fest: Power ist da, laufkultur ist fürn Arsch, Spritverbrauch is fürn Arsch, Haltbarkeit (ua von zu hohen Kolbengeschw. wegen der erhöhten Drehzahl) auch fürn Arsch.

Für die Zuverlässigkeit, musst du nun zu sehen das die Kolbengeschw. runter kommt. Weniger Drehzahl geht nicht deswegen vergrößerst du die Zyl.Bohrungen im Kopf und verkleinerst den Hub.

Laufklutur und Spritverbrauch ist immer noch fürn Arsch, aber du hast jetzt immerhin Drehzahl, Leistung und Zuverlässigkeit wegen den jetzt Humanen Kolbengeschwindigkeiten.

Tja nun bleibt dir nur noch eins: Du schnitzt ein zweites Profil auf deine Nockenwellen und baust für die neue mimik eine Steuerung.


Fick und Fertig ;) => Du hast einen kleinen 4Zyl der sich unter 6krpm nicht von einem ganz normalen kleinen 4Zyl unterscheidet....nicht im Unterhalt, nicht im Verbrauch, nicht in der Laufkultur...mit dem einzigen Unterschied, dass ab dem Zeitpunkt wo der normale 4Zyl schon wieder Leistung abbaut du quasi on-the-fly deine elektrobaumarkt Kettensäge gegen ne dicke Stihl tauschst.


Alles Tippi denkste und hängst den Motor nun in dein Brötchenauto. Du machst ne Probefahrt und stellst fest: der erste Gang geht bis 90 und dem Wagen fehlt es an Drehmoment aufgrund der Tatsache, dass du ja jetzt keinen Langhub sondern einen Kurzhub Motor gebaut hast.

Da ja keiner im Alltag unbedingt einen ersten Gang brauch der bis 90 geht, sondern eigentlich auch einer bis 45 reicht, verkürzt du das Getriebe entsprechend. Stellst nun fest dass die Sache mit dem Motordrehmoment eigentlich Wumpe ist, da nur das Raddrehmoment entscheidend íst. Mit einem Getriebe was nun halb so lang ist wie 90% der anderen Brötchen Autos hast du nun trotz mangelndem Motordrehmoment definitiv keine schlechteren Karten.

Wollte jetzt nur als reinen Vergleich mal beispielsweise nen EG6 und nen e36 323ti bringen, aber ich hab keinen bock mehr zu tippeln :d

Danke vf, dass du mich 25min vom Laminat legen abgehalten hast :d
 
Ich hab mal ne Frage an die Experten hier.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, und ich anhalte, Gang raus, bleibt die Leerlaufdrehzahl manchmal bei 1500rpm hängen.
Es dauert dann 10-15 Sekunden, dann geht sie auf Normaldrehzahlrunter.

Und dann der alte Trick: Ersten Gang einlegen, Kupplung kurz kommen lassen (sodass man nen cm anfährt...) und dann sinkt die Drehzahl sofort auf Normalniveau ab, und ich kann den Gang auch wieder rausnehmen natürlich ohne das die Drehzahl danach wieder ansteigt.
Weiß jemand woran das liegt, gibt es da eine typische Fehlerquelle für?
Ich hab schon gehört das Problem gibts auch bei einigen anderen alten Autos, aber nicht genau warum.

:wink:


Habe ich auch...
 
Da kauft man originale Fußmatten und die für hinten sind einfach mal zu breit und passen nicht zwischen die Sitzschienen. Wie geht das denn, Skoda? :fresse:
 
Mit dem Zollstock würde ich die Matten passgenauer ausmessen können. :rolleyes:
Randnotiz: 77 Beiträge außerhalb des Off Topic in 12 1/2 Jahren? Respekt. :fresse:
 
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