Tach zusammen,
ich hätte da ein Problem mit meinem Auto...
Es handelt sich um einen Seat Leon 2.0 TDI (vor Facelift) Bj.08 mit 160tkm. Seit ein paar Tagen beobachte ich schon ein extremes Ruckeln, wenn ich aus zwischen 1500 und 2000 U/min stärker beschleunigen will.
Anfangs ist es mir nur hin und wieder im 6. Gang aufgefallen. Mittlerweile kommt es aber auch im 4. und 5. Gang immer mal wieder vor und reproduzieren kann ich es in allen drei Gängen. Vorallem bergauf lässt sich das extreme Ruckeln leicht provozieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass hin und wieder die Drehzahlnadel anfängt zu zucken, aber eben nicht immer.
Fehlermeldungen sind keine hinterlegt und es geht auch keine Warnlampe oder das Notlaufprogramm an.
Am Sonntag war ich auch noch 270km auf der Autobahn unterwegs, wo ich stellenweise auch mal 6. Gang Vollgas gefahren bin und da gab es keine Probleme (Tacho um die 200). Wenn ich jedoch aus Geschwindigkeiten unter ca . 140km/h im 6. Gang beschleunigt habe gab es am Anfang leichte Ruckler, die mit steigender Drehzahl verschwanden. Also Leistung hat der Wagen wohl noch. Und auch im 2. und 3. Gang geht er noch ordentlich zur Sache, aber eben ohne die extremen Ruckler.
Ich tendiere aktuell sehr stark zum ZMS (ZMS und Kupplung mit 160tkm).
Wenn es irgendwas am Motor wäre, müssten bei so starken Rucklern, doch Fehler im Steuergerät abgelegt werden?
(bei zB. LLM, Kraftstofffilter, Turbolader, Turbogestänge, Ladedrucksensor, PD-Element?)