Da hier ja einige Hobbyrennfahrer (
) verweilen habe ich da mal eine Frage.
Aktuell habe ich rundum die Hankook V12 Evo drauf, wovon ja nun zwei ausgetauscht werden müssen
Es stellt sich mir aber die Frage welche ich nehmen soll. Vorab, die Dimension ist folgende: 225/50 R16
Grund der Frage warum ich mir überlege andere als die V12 Evo zu holen ist das Kurvenfahren.
Seit ich vorne mehr Sturz habe schiebt er in doch sehr schnell gefahrenen Kurven nicht mehr über die Vorderachse (wenn man es übertreibt natürlich schon).
Also so wie ich es gerne habe.
Die Hinterachse allerdings giert quasi immer aus der Kurve heraus, wie in Spurrillen. Sie rutsch jetzt nicht komplett weg, bleibt aber auch nicht mehr in der Spur drin und genau das gefällt mir nicht.
Jetzt werden bestimmt einige mit Hecktriebler kommen, aber, bei 118 PS?! Ich glaub nicht das die ausreichen um das Heck leicht kommen zu lassen in der Kurve?
Ist übrigens egal ob ich mit viel/wenig/gar kein Gas durch recht enge Kurven fahre, die Hinterachse zieht es immer nach außen.
Kann ich das verhalten mit anderen Reifen hinten minimieren?
Oder liegt das am Fahrwerk?
Finde das halt nur nervig, vorallem weil er vorne so schön der Spur folgt, hinten aber meint den Arsch raushängen zu lassen (was zugegebenermaßen manchmal auch spaß macht
)
Wenn du neue gleiche Reifen nimmst, kann das Problem für die ersten paar tausend Kilometer noch schlimmer werden.
Die Reifen müssen sich innenseitig dann erst abfahren damit die Aufstandsfläche größer ist.
Wenn die Reifen vorne schon eher schlecht sind, solltest du diese auch ersetzen.
Sind die Reifen vorne schlecht und hinten neue, wird die Hinterachse schwimmen bei dir.
Weiter solltest du Reifen mit einem Längsprofil nehmen, also keine mit "V" Profil.
Liegt das Problem nicht am Reifen sondern an kaputten Lagern, solltest du hier auch mal prüfen.
Du hast ja schon vier Tonnenlager am Hinterachsträger, oder?
Die können äußerlich auch mal gut aussehen, vor allem beim flüchtigen Blick.
Wenn die verschlissen sind lenkt die Hinterachse bei Kurvenfahrten natürlich mit. Gerade bei der Laufleistung können die gut fertig sein.
Wenn es von Powerflex oder Strongflex oder anderen Marken welche gibt, würde ich diese nehmen und nicht die von BMW.
Zum Beispiel von Powerflex Shore 75 (die lila Lager).
Die Hinterachse wird im Innenraum etwas lauter werden, aber nicht viel.
Das Fahrverhalten wird besser, und die Lager halten auch länger.
Shore 75 ist auch absolut in ordnung. Heißt das Lager ist noch nicht zu hart, sodass andere normale Gummilager dadurch wiederum schneller verschleissen, kann man also getrost im Strassenauto nehmen.
Ein Vorteil ist auch das die nicht eingepresst werden müssen. Mit genug Schmierzeug und viel Kraft gehen die so gut rein.
Fahrwerkstechnisch ist es ja allgemein so das wenn du weniger Sturz an der Hinterachse fährst, diese auch schneller einlenkt oder eben übersteuert.
Die Sturzwerte würde ich selber mal einstellen. Wenn du hauptsächlich Autobahn fährst würde ich relativ wenig Sturz fahren, damit du mehr Aufstandsfläche hast.
Fährst du weniger Autobahn, eben mehr Sturz.
Da du vorne ja jetzt mehr fährst, könntest du probehalber hinten ja auch mal erhöhen und schauen wie er sich verhält.
(Ich fahre vorne -2° da es sonst schleifen würde, also die Reifen auch stark innenseitig ab. Konstruktionsbedingt ergibt sich bei der Tieferlegung hinten aber automatisch auch ein hoher Sturzwert, sonst würde er hinten nämlich auch tanzen).
Und da du genau seitdem das Problem hast, liegt das natürlich erstmal nahe hier zu gucken, mehr Sturz hinten, wenn du ohnehin sehr wenig oder wenig fährst.
Mit Wasserwaage und anderen Helferlein ist der Sturz gut einstellbar. Auch die Spur kann man sich selber einstellen.
Messschieber, Seil, Böcke, Geometriekenntnisse (das mit tangens und so)
.
Erst den Sturz, dann die Spur. Auf den Wagen hingeschnittene Anleitungen gibts bestimmt im Forum.
Bezüglich Stabilisator sei mal allgemein gesagt das bei Heckantrieb die Vorderachse sehr hart sein muss und die Hinterachse sehr weich, etwas übetrieben gesagt. Vorne muss Seitenneigung abgefangen werden, hinten bekommst du so mehr Traktion.
Heißt Stabilisator grundsätzlich vorne schön hart mit viel Hebelweg und hinten weich, heißt geringer Durchmesser, weniger Hebelweg.
Ich meine am E46 ist der Stabilisator vorne am Federbein befestigt, mit entsprechendem Hebelweg, oder.
Wenn nicht und ist der Stabiliator z.B. am Querlenker verschraubt (wie beim serien E30 z.B.) ist der Hebelweg viel zu kurz, da hilft der dickste Stabilisator nichts. Und das Traggelenk wird so auch mehr belastet.
Natürlich kommt jetzt das Sperrdifferential dazu wie just erwähnt. Aber wenn das Setup nicht gut ist, kann dieses auch nur das Problem auch nicht lösen sondern nur mindern.
Wegen Spurillen wird das Heck ruhiger wenn du hinten breitere Reifen wie vorne fährst.
Der Reifen wächst dadurch ja nach innen und außen, aber die Spurweite bleibt gleich.
Wenn es dort schlingert dann musst du unterscheiden ob das ist weil die empfindliche Vorderachse mit entsprechenden Reifen am Lenkrad zerrt (sodass du bei Spurrillen das Lenkrad gut halten musst), oder ob du nachlenken musst weil die Hinterachse schlingert, das ist was anderes.
Deshalb haben einige BMW ab Werk hinten breitere Reifen. Und ander Hersteller nicht nur breitere Reifen hinten, sondern auch eine unterschiedliche (größere) Spurweite hinten.
Bei neuen Reifen würde ich diese außerdem auch mal messen beim Reifenhändler bezüglich der Breite da sie ja oft unterschiedlich ausfallen, falls du hier was ändern möchtest.